Banner

hilfe, ich schaffe es nicht, meine alten Schuhe auszumustern...

hilfe, ich schaffe es nicht, meine alten Schuhe auszumustern...

1
Ich habe diesen Herbst viele alte Laufschuhe ausgemustert... in meiner Rotation sind gerade
- Hoka Mach 4 (5km, heute ganz leicht eingelaufen. Die Dinger sind geil)
- Brooks Glycerine 19 (90 km, ca 3 Wochen alt)
- Nike Epic React 2 (ca 700 km, ca 6 Monate alt, Restpostenkauf)
- Brooks Hyperion Elite 2 (80 km, ca. 6 Monate alt - die geringe km Zahl ergiebt sich daher, dass ich die Dinger wirklich nur für PB Versuche nehme)
- Nike Pegasus Turbo 2 (ca 2 Jahre alt, 420km, vermutlich ab morgen in der Tonne, da die Mach 4 sie fast 1 zu 1 ersetzen... vl. noch ein letzter Lauf)
und...
- Nike Epic React 1 aus dem Jahre 2018 mit etwa 3000 km

Ja, ich weiß, jeder Experte sagt mir, ich sollte mich von dem letzten Paar aus der Liste trennen. Ich hatte die Schuhe auch schon einmal in der Hand und den Deckel der Tonne offen, aber dann dachte ich mir: "Ach... an die hast du so viele gute Erinnerungen, du kannst sie ja noch als Alltagssneaker tragen". Eine Woche später hatte ich sie wieder beim Laufen an und dann wieder.... und wieder. Und irgendwie glaube ich, wenn morgen die Zombieapokalypse ausbräche und ich schnell weglaufen müsste und dafür ein paar Schuhe auswählen müsste, würde ich genau diese nehmen und alle neueren wegwerfen. Habt ihr auch Schue, mit denen es euch so geht?

3
Auf ein Brett übereinander legen. Kissen drauf, damit die Nachbarn nicht die Schreie hören und die Polizei rufen. Mit einem wohlfeil geschliffenen Kochmesser einen kräftigen Stoß durch bis auf Brett ausführen. Damit ist dann auch das eigentlich überflüssige "bis der Tod uns scheidet" erledigt. Dieses Versprechen verkneifst Du Dir aber bitte vor dem nächsten ersten Lauf mit den Nachfolgerinnen.

Die Opfer nicht im Müll entsorgen. Bei Vollmond nächtens an einer ihrer Lieblingsstrecken angemessen erdbestatten!

Knippi

4
Du gehst da falsch ran. Ich kehre diese Emotionen auf den Schuh um: das arme Ding hat jetzt genug unter meinem Getrampel gelitten und darf deswegen in den Ruhestand. Und dann kaufe ich dasselbe Modell halt noch mal.
Interessanterweise sind das hier die einzigen Modelle, die ich mehrfach gekauft habe: Nike Epic React 1/2 (4x), Pegasus Turbo 1 (2x), Invincible Run (2x), Reebok Run Fast 1 (2x).

5
hardlooper hat geschrieben:Auf ein Brett übereinander legen. Kissen drauf, damit die Nachbarn nicht die Schreie hören und die Polizei rufen. Mit einem wohlfeil geschliffenen Kochmesser einen kräftigen Stoß durch bis auf Brett ausführen. Damit ist dann auch das eigentlich überflüssige "bis der Tod uns scheidet" erledigt. Dieses Versprechen verkneifst Du Dir aber bitte vor dem nächsten ersten Lauf mit den Nachfolgerinnen.

Die Opfer nicht im Müll entsorgen. Bei Vollmond nächtens an einer ihrer Lieblingsstrecken angemessen erdbestatten!

Knippi
Ich knote meine alten Laufschuhe Abends im Dunkeln immer an einer Autobahnraststätte an die Leitplanke und fahre dann schnell weg (ohne noch einmal in den Rückspiegel zu blicken)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass du einfach zu wenige Schuhe besitzt. Denn je mehr du hast, desto schwerer wird es alle zufrieden zu stellen. Du hast für jeden Tag der Woche ungefähr einen Schuh. Wenn du 30 Paare hast, dann kommt jeder Schuh theoretisch nur noch alle 4 Wochen dran, auch wenn du jeden Tag läufst. Und dadurch kommt es dann zu einer natürlichen Auslese, denn eine fixe Rotation wird nicht zustande kommen. Also werden irgendwann, ganz unbewusst, Schuhe aussortiert.

So mache ich das.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Ich kaufe mir ganz selten ein neues Paar weil ich die Blasen hasse, bis die neuen Schuhe eingelaufen sind. Verstehe also eure Probleme überhaupt nicht :D

9
BorisW hat geschrieben:Ich kaufe mir ganz selten ein neues Paar weil ich die Blasen hasse, bis die neuen Schuhe eingelaufen sind. Verstehe also eure Probleme überhaupt nicht :D
Deine...... :P

Ich lauf mit ohne Schuhe, also die Barfussschuhe. :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

10
Tja, Laufschuhe ... man kann sie rein funktional betrachten und als "abgenutztes Material" emotionslos entsorgen, sobald sie verschlissen sind. Und jeder einigermaßen erfahrene Läufer merkt, wenn Laufschuhe verbraucht sind. Man kann das bestimmt. Ich nicht. Ich muss mir immer erst ein, zwei, drei neue Paare zulegen, dann wird der Entsorgungsdruck so groß, dass ich welche wegwerfe. Ich übertreibe aber nicht, wenn ich sage, dass mir das noch nie ohne Gefühl von Wehmut oder auch schlechten Gewissens gelungen ist. Anfangs - damit meine ich die Zeit als ich anfing Marathon zu laufen - dachte ich mir noch, dass ich alten, verdienten Lauftretern in meinem Schrank eine Art "Gnadenbrot" gönnen könnte. So wie man alten Pferden, die einen nicht mehr tragen können, täglichen Auslauf auf der Koppel gewährt, bis sie eines Tages an Altersschwäche versterben. Dieses Konzept war aber nicht tragfähig und nicht nur, weil Laufschuhe aus Kunststoff eine Halbwertszeit haben, die sich in Jahrtausenden bemisst. Es gab da zum Beispiel das Paar Laufschuhe, mit dem ich meinen schnellsten Marathon gelaufen bin. Nachdem es keine Dämpfung mehr aufwies und auch sonst kaum mehr Spur halten konnte, bot ich ihm eine Zukunft als Gartenschuhe ... Das funktionierte leidlich und deswegen stehen diese Schuhe immer noch (seit 2006 (!)) im Schuhregal. Doch dann ging ich auf Ultrastrecken und verschliss mehrere Paar Schuhe pro Jahr. Meine Gnadenbrotkoppel ist echt nicht groß genug, um all die alten Klepper grasen zu lassen ... Also musste ich sie dann doch alle nach und nach ... äh ... entsorgen. Am schwersten fiel mir das mit jenen Tretern, die mich von Athen nach Sparta trugen, 246 km weit in knapp 35 Stunden. Mich von denen zu trennen war wirklich hart.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“