Banner

Probleme mit der Schrittfrequenz?

51
Rolli hat geschrieben:Um so kürzer, um so mehr wird gespeichert und beim Abdruck wieder gegeben
Sagen wir es mal so, die Wahrheit liegt in der Mitte. Auch die Sehnen und Bänder und Muskeln spannen sich nicht in Nullzeit, sondern benötigen einige Millisekunden dafür. Es gilt also dieses Optimum in Idealfall zu erreichen.

Was uns aber in der Tat dazu führt, dass - für den Laien gesprochen - gilt, je weniger man rumsteht, desto schneller läuft man.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

52
Rolli hat geschrieben:Aber Du weißt das schon, dass Deine Lauftechnik weit von optimal ist. :zwinker4:
Ja, natürlich weiß ich das.

Aaaaber
Rolli hat geschrieben: Und Du weißt auch woran es liegt.
Das weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Schneller laufen? Wenn ich 3:00er Tempo laufe, laufe ich immer noch mit 180er Frequenz umher, das ändert sich auch nicht, wenn ich das Tausend Mal mache.

Bitte, Rolli!!!! Welche Übungen? Wie lange? Wie oft? Worauf achten?

Lass mich nicht als hüpfendes Känguru sterben!!!!

53
Santander hat geschrieben: Oder andersherum ausgedrückt: Wer kleine Schritte macht, muss bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Frequenz laufen als jemand mit großen Schritten.
Rolli hat geschrieben:Nur kurz... SCHWACHSINN.
Laufgeschwindigkeit = Schrittlänge x Schrittfrequenz

Wenn zwei Läufer gleich schnell laufen, ist Laufgeschwindigkeit Läufer 1 = Laufgeschwindigkeit Läufer 2
oder anders
Schrittlänge Läufer 1 x Schrittfrequenz Läufer 1 = Schrittlänge Läufer 2 x Schrittfrequenz Läufer 2

Wenn Läufer 1 größere Schritte macht als Läufer 2, muss die Schrittfrequenz Läufer 2 größer sein als die Schrittfrequenz Läufer 1, sonst geht die Gleichnung nicht auf.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

54
RunSim hat geschrieben: Schneller laufen? Wenn ich 3:00er Tempo laufe, laufe ich immer noch mit 180er Frequenz umher, das ändert sich auch nicht, wenn ich das Tausend Mal mache.
!!
Du läufst 1000 Meter in 3 Minuten bei einer Frequenz von 180 Schritten pro Minute. Das entspricht einer Schrittlänge von 1,85 Meter. Alle schnellen Läufer, die ich kenne, laufen einen relativ langen Schritt mit moderater Frequenz.
Die einzigen Gegenbeispiele waren Jesse Owens und Michael Johnson, die beide mit kurzen Schritt und hoher Frequenz unterwegs waren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

55
RunSim hat geschrieben:Ja, natürlich weiß ich das.

Aaaaber

Das weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Schneller laufen? Wenn ich 3:00er Tempo laufe, laufe ich immer noch mit 180er Frequenz umher, das ändert sich auch nicht, wenn ich das Tausend Mal mache.

Bitte, Rolli!!!! Welche Übungen? Wie lange? Wie oft? Worauf achten?

Lass mich nicht als hüpfendes Känguru sterben!!!!
Kompliziert.
Versuche Dein Frontmechanics etwas auf Beckmechanisc zu ändern. Nutze dazu die exzentrische Hühtbeuger-Übungen.

Habe sogar bei einer Frau, die ähnlich läuft, mit verkürzen der Schritte, große Erfolge erzielt.

56
Santander hat geschrieben:Laufgeschwindigkeit = Schrittlänge x Schrittfrequenz

Wenn zwei Läufer gleich schnell laufen, ist Laufgeschwindigkeit Läufer 1 = Laufgeschwindigkeit Läufer 2
oder anders
Schrittlänge Läufer 1 x Schrittfrequenz Läufer 1 = Schrittlänge Läufer 2 x Schrittfrequenz Läufer 2

Wenn Läufer 1 größere Schritte macht als Läufer 2, muss die Schrittfrequenz Läufer 2 größer sein als die Schrittfrequenz Läufer 1, sonst geht die Gleichnung nicht auf.
Dass die Geschwindigkeit das Produkt aus Schrittlänge und Frequenz ist, ist glaub ich soweit allen klar. Diesen Zusammenhang bestreitet auch niemand.

Du hast aber zuvor behauptet, dass EIN Läufer bei höherer Geschwindigkeit längere, und dafür weniger Schritte machen muss.
Und dem haben nun (zurecht) etliche hier widersprochen, da bei so ziemlich jedem Läufer bei schnellerem Tempo sowohl Schrittlänge, als auch Frequenz steigen.

57
Bantonio hat geschrieben:Dass die Geschwindigkeit das Produkt aus Schrittlänge und Frequenz ist, ist glaub ich soweit allen klar. Diesen Zusammenhang bestreitet auch niemand.

Du hast aber zuvor behauptet, dass EIN Läufer bei höherer Geschwindigkeit längere, und dafür weniger Schritte machen muss.
Und dem haben nun (zurecht) etliche hier widersprochen, da bei so ziemlich jedem Läufer bei schnellerem Tempo sowohl Schrittlänge, als auch Frequenz steigen.
Stell dich mal bei einen Rennen neben einen Trainer. Was ruft der seinen Schützlingen zu?
Richtig: "Zzziiieeehhh (den Schritt lang)". Niemand steht da und ruft: "Frequenz."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

58
Santander hat geschrieben:Stell dich mal bei einen Rennen neben einen Trainer. Was ruft der seinen Schützlingen zu?
Richtig: "Zzziiieeehhh (den Schritt lang)". Niemand steht da und ruft: "Frequenz."
Du irrst.
WIEDER!!!!!

59
Santander hat geschrieben:Stell dich mal bei einen Rennen neben einen Trainer. Was ruft der seinen Schützlingen zu?
Richtig: "Zzziiieeehhh (den Schritt lang)". Niemand steht da und ruft: "Frequenz."
So klar ist das nicht. Bei mir selbst kann ich sagen, daß mit steigender Geschwindigkeit auch die Frequenz zunimmt. Den größeren Part hat klar die Schrittlänge (ca. 70%). Es kommt aber eben auch einiges über die Zunahme der Schrittfrequenz. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Wenn man sich auf die Phasen fokussiert, wo beschleunigt wird, geht ein größerer Teil an die Frequenz.

Du hast natürlich Recht, daß man häufig hört: "Zzziiieeehhh!!!". Man hört aber auch sehr häufig: "Schalt mal einen Gang höher!" oder "Dreh auf!" oder was auch immer.
nix is fix

61
leviathan hat geschrieben:So klar ist das nicht. Bei mir selbst kann ich sagen, daß mit steigender Geschwindigkeit auch die Frequenz zunimmt. Den größeren Part hat klar die Schrittlänge (ca. 70%).
+1

Ich näher das immer als 2 : 1 -Verhältnis an: die Schrittlänge nimmt doppelt so schnell zu wie die Frequenz.
leviathan hat geschrieben: Man hört aber auch sehr häufig: "Schalt mal einen Gang höher!" oder "Dreh auf!" oder was auch immer.
Das geht aber in entgegen gesetzte Richtungen:

Gang höher -> Drehzahl runter

Dreh auf - Drehzahl rauf

:gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62
Es ist sogar so, dass bei Erschöpfung am Ende eines Wettkampfes tendiert Mehrheit der Läufer den Schritt zu verlängern und die immer mehr nachlassende Schrittfrequenz auszugleichen. Und hier wird gerufen "Frequenz!!"
Natürlich gibt es Läufer die am Ende trippeln und man kann sie mit "Zieeeeh!" etwas motivieren. Aber es sind nicht alle so. Nicht mal die Mehrheit.

63
Rolli hat geschrieben: Natürlich gibt es Läufer die am Ende trippeln und man kann sie mit "Zieeeeh!" etwas motivieren. Aber es sind nicht alle so. Nicht mal die Mehrheit.
Vor allem italienischsprachige Laufkollegen :hihi: . Wichtig ist, dass überhaupt etwas gerufen wird.
Hophophop für nahe männliche Bekannte, von denen man weiß, dass sie Playboy-Leser sind. Vonwegen Bunny und so.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“