Banner

Laufband für Zwift

Laufband für Zwift

1
Hi,

das Thema Lufband hab ich mir immer mal wieder im Herbst und Winter überlegt, es aber letztlich nie gemacht. Da meine Freundin ein Zwift-Abo und man da inzwischen auch Laufstrecken hat, ein neuer Versuch. Ein Zwift-kompatibles Laufband ist mir zu teuer, lediglich die Kettler Track S4 und S2 liegen mit knapp unter 1000 EUR in meiner Preisklasse.

Ein günstige Laufbänder scheinen automatisch die Steigung während des Laufes anpassen zu können. Geht das auch über die Streckendaten von Zwift? Geht das auch wenn man z. B. FoodPods oder diesen RUNN-Sensor nutzt?

2
Fabor hat geschrieben:Hi,

das Thema Lufband hab ich mir immer mal wieder im Herbst und Winter überlegt, es aber letztlich nie gemacht. Da meine Freundin ein Zwift-Abo und man da inzwischen auch Laufstrecken hat, ein neuer Versuch. Ein Zwift-kompatibles Laufband ist mir zu teuer, lediglich die Kettler Track S4 und S2 liegen mit knapp unter 1000 EUR in meiner Preisklasse.

Ein günstige Laufbänder scheinen automatisch die Steigung während des Laufes anpassen zu können. Geht das auch über die Streckendaten von Zwift? Geht das auch wenn man z. B. FoodPods oder diesen RUNN-Sensor nutzt?
Steigung oder Geschwindigkeit wird soviel ich weis bei keinem Laufband automatisch von Zwift gesteuert.
Übrigens braucht man für das Laufen kein Zwift -Abo. Laufen ist bei Zwift "noch" kostenlos.

3
Das heißt die Strecke ist bei Zwift nur für die Optik, damit es nicht langweilig wird immer die Wand anzustarren? Ich müsste Steigungen oder so selber einstellen? Gibt es Laufbänder wo man sowas automatisch (aber nicht durch Zwift gesteuert) machen kann?

Gibt es evtl. Alternativen zu Zwift die diese Steuerung können, auch ohne den "sozialen" Charakter von Zwift?

4
Da werden dann aber nur Bergläufe draus, da nur ganz wenige Laufbänder Gefälle können und wenn dann nur ganz kleine Prozentwerte.

Was Steigungen programmiert angeht, dass sollten die meisten Bänder können bei denen du Trainingsprogramme selbst programmieren kannst.

Von daher , in der Tat ist Zwift nur ein Viewer in dieser Hinsicht, schon alleine wegen des Gefälles, aber es ist natürlich keine große Kunst die Steigung anhand der Anzeige manuell zu bedienen, wenn man das möchte. Aber ich finde es viel cooler, wenn man an starken Steigungen ganz locker an den Radfahrern vorbei joggen kann :hihi: :hihi:
Davon ab hast du zudem das Problem der Latenz, ein Laufband von 0% auf 9% zu bringen das dauert aufgrund der Mechanik zum Teil länger als die Steigung wirklich lang ist. Von daher, da must du dich verabschieden von. Das funktioniert rein technisch schon nicht richtig. Da sind Radfahrer klar im Vorteil, weil sie nur eine Kurbel mit Widerstand benötigen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Bei meinem Laufband kann ich ganz einfach durch drücken von Tasten an den Handgriffen, die Steigung schnell und bequem einstellen.
Vermutlich wird dies bei den meisten Laufbändern ähnlich unkompliziert gehen.

Natürlich kann ich nur zwischen Flach und Anstieg wählen, Bergab geht nicht.

Glaube aber trotzdem, dass Zwift helfen kann das Laufband sinnvoll und spassig ins Training zu integrieren.

Ich habe mir selbst quasi als Weihnachtsgeschenk, den Laufbandsensor und einen kleinen smart TV bestellt.
Hoffe ich bekomme wie geplant Zwift auf dem Fernseher gespiegelt.

Jetzt warte ich ganz aufgeregt auf die Teile, um dann beim nächsten Schneeregen mich in Virtuelle Welten zu entführen :D
Bild

6
Fabor hat geschrieben:Das heißt die Strecke ist bei Zwift nur für die Optik, damit es nicht langweilig wird immer die Wand anzustarren? Ich müsste Steigungen oder so selber einstellen? Gibt es Laufbänder wo man sowas automatisch (aber nicht durch Zwift gesteuert) machen kann?

Gibt es evtl. Alternativen zu Zwift die diese Steuerung können, auch ohne den "sozialen" Charakter von Zwift?
Ich laufe viel auf Zwift, man kann auch mit andern laufen oder an Wettkämpfen teilnehmen. Zwift ist super kurzweilig. :)
Natürlich kannst du auf den meisten guten Laufbändern unabhängig von Zwift auch selbst Programme einspeichern die dann die Geschwindigkeit und Steigung selbst verstellen.
Viele Laufbänder haben auch schon fertige Geschwindigkeitsprogramme gespeichert.

7
triduma hat geschrieben:Ich laufe viel auf Zwift, man kann auch mit andern laufen oder an Wettkämpfen teilnehmen. Zwift ist super kurzweilig. :)
Natürlich kannst du auf den meisten guten Laufbändern unabhängig von Zwift auch selbst Programme einspeichern die dann die Geschwindigkeit und Steigung selbst verstellen.
Viele Laufbänder haben auch schon fertige Geschwindigkeitsprogramme gespeichert.
Mein Laufband hat sogar pulsgesteuerte Programme, da muss man vorher seine Werte eingeben,
dann steuert er die Bandgeschwindigkeit oder den Anstieg so, dass man in seinem Pulsbereich bleibt.

Eigentlich eine ganz witzige Sache, man läuft verträumt vor sich hin und plötzlich wird das Band schneller, weil die Hf. gesungen ist.
Umgekehrt, wenn man müde wird, verringert sich die Bandgeschwindigkeit damit man wieder kurz verschnaufen kann.
Macht Spass, einziger Nachteil bei meinem Laufband, er berechnet die Pulsbereiche konservativ nach der Faustformel 220 - Lebensalter :klatsch:
Laut Hersteller machen sie dies aus versicherungsrechtlichen Gründen - bei den Pulsbereiche sind sie auf der sicheren Seite.

Vorteil daran ist, ich bin immer auf dem Laufband 30 Jahre jünger, damit meine Pulsbereiche passen :D
Bild

9
leviathan hat geschrieben:Welche Laufbänder nutzt Ihr denn zu Hause?
Ich benutze ein kleines Laufband, dass Christopeit Sport® Laufband »TM 400

Am Anfang fand ich die Größe gewöhnungsbedürftig (130x40cm)
aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Da ich meist Waldläufe und bei Bedarf meine Runden auf dem Sportplatz Laufe, reicht es mir

Interessanterweise ist der Preis für das Gerät, in der Corona-Zeit, um 300,-€ gestiegen.
:tocktock:
Bild

11
Horizon Omega Z seit drei Wochen.
Anbindung an Zwift mit Stryd Pood.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

12
leviathan hat geschrieben:Welche Laufbänder nutzt Ihr denn zu Hause?
Sole F65 von Hammer
Hat eine relativ große Lauffläche. 156 x 56
Connect mit Zwift geht automatisch.

13
Ich möchte den Beitrag hier aufgreifen da ich gerade auf der Suche nach einem Endgerät für Zwift bin und es keine Liste gibt welche Geräte kompatibel sind. Es sollte nicht allzu teuer sein da ich das Tablet nur fürs Laufband brauche und es sonst nur rumliegt.

Aktuell habe ich ein Galaxy Tab 10.1 und hier läuft Zwift nicht. Auf meinem Handy (IPhone 12) läuft es aber der kleine Bildschirm macht keine Laune. Welche Tablets nutzt ihr für Zwift?

Die Aussage hilft auch nicht wirklich ich kann jetzt nicht 10 Tablets bestellen und durchprobieren:
[font=&amp]If you're not able to find the Zwift app in the [/font]Google Play Store[font=&amp]from your Android[/font][font=&amp]®[/font][font=&amp]device, it's not compatible with Zwift.[/font]

Die Anforderungen von Zwift sind nicht ganz klar gerade was die Grafikeinheit angibt zumindest kenne ich mich hier zu wenig aus.
  • Android® 9.0 or higher
  • Arm64-v8a ABI (Arm64 architecture)
  • More than 1 Gig of Ram
  • OpenGL ES 3.0 or higher
  • Bluetooth version 4.0 or higher


    Wäre super zu wissen auf welchem billigeren Android Tablet Zwift läuft.

14
Endevour hat geschrieben: Aktuell habe ich ein Galaxy Tab 10.1 und hier läuft Zwift nicht. Auf meinem Handy (IPhone 12) läuft es aber der kleine Bildschirm macht keine Laune. Welche Tablets nutzt ihr für Zwift?
Das Problem hatte ich auch. Ich spiegele seither das Display PC auf das Tablet. Dadurch kannste zwar nur schauen, siehst dafür aber auch was.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Ich spiegele seither das Display PC auf das Tablet. Dadurch kannste zwar nur schauen, siehst dafür aber auch was.
Ich spiegele mein Smartphone auf den Fernseher, funktioniert bestens.

Mein Problem bei Zwift ist eher, dass ich für meinen Laufband einen Sensor nutzen muss, der reflektierende Streifen auf dem Band braucht.
Diese Streifen fallen aber immer nach 24 h ab und müssen erneuert werden.
Das nervt mich so sehr, dass ich schon lange kein Zwift benutzt habe.

Hat da jemand eine Idee, wie man diese blöden Sensorstreifen auf den Laufband hält?
Bild

18
JoelH hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Ich spiegele seither das Display PC auf das Tablet. Dadurch kannste zwar nur schauen, siehst dafür aber auch was.
Das wäre ne Möglichkeit nur leider läuft Zwift am Laptop nicht sonderlich rund warum auch immer eigentlich reicht der auch für das ein oder andere Spiel.

Muss ich versuchen ob’s vom IPhone aufs Tablet geht obwohl ich mir bei IOS und Android keine großen Chancen ausrechne aber so wäre zwift auch vom Laufband aus bedienbar.

19
klnonni hat geschrieben:Ich spiegele mein Smartphone auf den Fernseher, funktioniert bestens.

Mein Problem bei Zwift ist eher, dass ich für meinen Laufband einen Sensor nutzen muss, der reflektierende Streifen auf dem Band braucht.
Diese Streifen fallen aber immer nach 24 h ab und müssen erneuert werden.
Das nervt mich so sehr, dass ich schon lange kein Zwift benutzt habe.

Hat da jemand eine Idee, wie man diese blöden Sensorstreifen auf den Laufband hält?
Ich habe die einfach mit Sekundenkleber festgeklebt. Das hält dann dauerhaft. :daumen:
Habe Zwift nicht auf einem Tablet sondern auf einem PC laufen, dessen Monitor dann beim Laufband hängt.
Je nach Tagesform ist da aber leider die Bluetooth- bzw ANT-Verbindung nicht so stabil, weshalb mein Männlein bissweilen stehenbleibt (der faule Sack), während ich mich noch anstrengen muss :klatsch:

20
gregorsamsa hat geschrieben:Ich habe die einfach mit Sekundenkleber festgeklebt. Das hält dann dauerhaft. :daumen:
Daran hatte ich auch schon gedacht - aber bin mir nicht sicher, ob das Band sich mit dem Klebstoff verträgt.
Hatte mal das Band von meiner Jalousie kleben wollen bis ich Ersatz kaufen konnte, da fing das Band bei Berührung mit dem Kleber zu qualmen an und war nicht mehr gesehen....
:peinlich:

Aber vorsichtig an einer kleinen Stelle könnte ich die Materialverträglichkeit vielleicht Mal testen.
Bild

21
Sekundenkleber? Der ist doch extrem spröde, schwer vorstellbar dass der auf Dauer hält... mein erster Versuch wäre gutes doppelseitiges Teppichklebeband (das verträgt sich sicher und hinterlässt keine Spuren). Vorher mit Alkohol die Klebestelle entfetten und reinigen. Und wenn das nicht hält 2k-Epoxydharzkleber.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Tatsächlich gibt es in der Industrie Förderbänder auf PVC Basis die ziemlich ähnlich mit den Laufteppichen sind, diese werden auch mit Sekunden bzw. Cyanacrylat Kleber welcher nix anderes ist geklebt und repariert.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“