Hallo frenchmen,
du bist 64 Jahre alt und läuferisch kaum trainiert. Ich meine damit nicht deine Ausdauer. Ausdauer hast du mutmaßlich reichlich vom Radfahren. Insofern wären zwei Laufeinheiten ausreichend, wie du schreibst als Abwechslung. Ausdauer ist von einer Ausdauersportart auf die andere übertragbar. Nun wiederhole ich mich aber: du bist 64 und läuferisch untrainiert. Dein Lebensalter hat bereits zum natürlichen Verlust eines Teils deiner Muskulatur geführt. Das betrifft jene Muskulatur (die für die Bewegung zuständige wie die Haltemuskulatur), die du nicht in den letzten 20 Jahren mit Radaktivitäten ständig gefordert hast. Das betrifft also auch jene Muskulatur, die man zum Laufen braucht, die nur teilweise und in anderer "Form" mit der fürs Radfahren "korreliert". Es ist daher nicht erstaunlich, dass der Doc dir "allgemeine Steifheit" und "Fußinstabilität" bescheinigt. Auch die Schmerzen, die beim Laufen auftraten, erscheinen aus diesem Blickwinkel so erstaunlich nicht. Was mir nun allerdings überhaupt nicht einleuchtet, ist die Schlussfolgerung des Arztes, der meint er könne einem unzureichenden Halteapparat und sonstigen degenerativen Erscheinungen mit Einlagen abhelfen. Das darfst du getrost als "Schmerztablette" betrachten. Von Schmerztabletten weiß man, dass sie die Schmerzen ausblenden, aber eben nicht die Ursache der Schmerzen bekämpfen. Mir will nicht in den Kopf, dass ein Orthopäde einem für eine bestimmte Sportart untrainierten 64jährigen nicht den einzig sinnvollen Rat gibt: Etwas gegen die
Fußinstabiltät und die
allgemeine Steifheit zu tun. Dagegen kann und muss man arbeiten (mit Krafttraining, Dehn- und Koordinationsübungen). Speziell mit Blick auf deinen Wunschsport - hier: Laufen - und ganz allgemein, wenn man seinen Körper sportlich einsatzbereit halten will. Schau dir den Körper von - wohlgemerkt gesunden! - alten Männern an. Du wirst bei ihnen sehen, dass all jene Körperpartien, die sie nicht mehrmals wöchentlich belasten (in diesem Sinne ist auch stundenlanges Spazierengehen und Holzhacken eine körperliche Belastung) an natürlichem Muskelschwund leiden. Ich weiß das nur zu gut, weil ich diese unsere Altersgruppe nur zu gut kenne.
Lange Rede kurzer Sinn: Verlass dich nicht auf diese Einlagen. Sie helfen dir kurzfristig die Schmerzen zu nehmen, dein eigentliches Defizit beseitigen sie nicht.
Alles Gute
Gruß Udo