Banner

Unterschiede Herren-/ Damenlaufschuhe

Unterschiede Herren-/ Damenlaufschuhe

1
Wahrscheinlich ist meine Frage schnell beantwortet aber ich finde selbst keine Lösung. Ich brauch bald neue Schuhe. Mein jetziges und erstes Paar habe ich bei Declathon gekauf. Nach langer Suche und einem doch sehr angestrengtem Verkäufer haben wir ein tolles Modell für mich gefunden. Ein Herrenschuh und dummerwiese ein Auslaufmodell. Jetzt fange ich an mich umzuschauen und würde gerne den Unterschied wissen zwischen Herren und Damenschuhen. Ich bin selbst 184cm groß und 79kg schwer- also keine kleine zarte Dame sondern ne ordentliche Frau

3
Bei manchen Herstellern bedeutet Damenmodell tatsächlich auch einen etwas anderen Schnitt / Passform / Sohle, bei anderen Herstellern auch einfach nur eine andere Farbe (meist dann rosa/ pink/ lila).

Insofern einfach kaufen, was passt und gefällt - egal ob Damen- / Herren- oder Sonstwas-Modell.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5
Es gibt zwar bei manchen Marken Unterschiede, d.h. aber nicht, dass ein angepasster Damenschuh einer bestimmten Frau auch besser passt als ein Herrenschuh.
Bei den meisten Herstellern sind die Damenmodelle oft nur etwas enger geschnitten (wenn überhaupt), was auch nicht optimal für jede Frau ist.
Letztlich kommt es zu sehr auf den Fuß an. Manche Marken passen mir sehr gut, andere Hersteller meide ich inzwischen komplett, da weder ihre Damen noch Herrenschuhe mir gut passen. Ansonsten trage ich was passt, egal ob der Hersteller es für Männlein oder Weiblein vorgesehen hat.
Am Besten hilft also ausprobieren. Falls dir Herrenschuhe meist zu breit sein sollten, manche Hersteller stellen auch unterschiedliche breiten her. Einfach mal in einem gut sortierten Laden fragen. So es das Standard Modell sein, dann gilt meist: je schneller ein Schuh, umso enger die Leiste.

7
Lockenschubse hat geschrieben:. Ich bin selbst 184cm groß und 79kg schwer- also keine kleine zarte Dame sondern ne ordentliche Frau
Wie hier schon geschrieben, meist ist der Schnitt ein anderer und die Wahl der Schuhgrößen ist eingeschränkter.
Was aber auch noch wichtig ist, manchmal ist die Sohlenkonstruktion, vor allem in der Dämpfung,
auf die jeweiligen durchschnittlichen Körpergewichte zwischen Mann und Frau ein gestellt.

Von daher wirst du vermutlich oft mit Herrenschuhe besser bedient sein.
Einfach ausprobieren, letztlich muss dein Fuss entscheiden welcher Schuh ihm passt.
Bild

8
Ihr seid ja alle fix. Ganz lieben Dank.
Also werde ich mich auch ruhig wie so oft bei den Herrenschuhen mit umschauen und dann das nehmen was mir am besten passt und ein gutes Gefühl gibt. Dann werde ich jetzt mal abwarten wann ich wieder shoppen gehen darf :D
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“