Banner

Schitourengeher anwesend? Passende Schuhgröße.

Schitourengeher anwesend? Passende Schuhgröße.

1
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Tourenschischuhe vielleicht findet sich jemand der sich auskennt.

Ich habe mir voriges Jahr eine komplette Ausrüstung gekauft und war damit 4 Touren unterwegs. Ich bin schon lange nicht mehr Schi gefahren daher sind die Abfahrten sehr anstrengend für mich.

Nun ist mir bei genauerem hinsehen aufgefallen dass meine Schuhe Größe 29/29,5 haben, was eigentlich viel zu groß ist. Im Netz liest man bei den TourenSchuhen soll man vorne mit der Großen Zehe leicht anstehen. Das wäre im meinem Fall ca. 27,5/28. Bei den Aktuellen Schuhen habe Ich vorne ca. 1cm Luft. Durch die Größe habe ich nun das Gefühl dass ich die Schuhe nicht fest genug schließen kann. Der Innenschuh liegt zwar an den Beinen an aber wenn ich vor und zurück Wippe kann ich mich sicher 1-2cm bewegen.

Ist das normal?
Wären vielleicht spezielle Sohlen die unter die Einlegesohle kommen und den Schuh kleiner machen eine Lösung?

2
Hi, habe mir heute neue Schuhe gekauft.
Ich habe bei normalen Schuhen Gr. 44, das ist 28,5.
Die Schitourenschuhe haben die selbe Größe, ich habe vorne ca 3mm Luft. Die Schuhe sitzen fest, drücken aber nicht.

Ein Gefühl des Rutschens ist natürlich zu vermeiden!
Aber wenn du es jetzt erst nach 4 Jahren nach Blick auf die Größe merkst, vl nur eine Kopfsache?

Oder vielleicht helfen einfach dicke oder ein 2. Paar Socken?

Bezüglich Sohle kann ich dir keinen Tipp geben,aber vl hilft dir das was.

Lg
Patrick
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“