Banner

Wie oft Testlauf machen?

52
Also, am Wochenende gibt es einen Versuch über 5km. Aber dieses Mal mache ich auch voll Pause davor, nach den 8x400m heute ist morgen der regelmässige Ruhetag, der Schwellenlauf vom Donnerstag wird ein Easy Lauf und dann ist nochmals Pause, allenfalls noch wenige km ganz locker am Freitag.

Warum? Ich hab die Intervalle heute schneller probiert. Ich hab am Sonntag die 10x200 ja grossteils in 40.x gemacht, das hat mir Mut gemacht, heute die 400er schneller zu laufen als sonst. Auf die Gefahr hin, dass nach wenigen Mal die Luft raus ist. War nicht. Ich bin heute diese Zeiten gelaufen:
1:26, 1:28, 1:28, 1:28, 1:29, 1:28, 1:30, 1:30.
Ja, das war richtig hart heute, aber hat auch Spass gemacht.

Nun will ich für die schnellen 5km vom Wochenede gut vorbereitet sein, damit ich die auf Sub 20 anlaufen kann. Keine Ahnung, ob das dann auch klappt oder ob nach der Hälfte alles einbricht. Sehn wir dann. Wenn der Einbruch kommt, wird die Zeit natürlich richtig darunter leiden und kaum fürs weitere Training taugen, auf der anderen Seite sehe ich es nicht als chancenlos an, Sub 20 zu schaffen. Oder wie sehr ihr das?

P.S: Wenn der Einbruch erst nach 2500m oder später kommt, besteht immerhin noch Chance auf eine gute Zeit über 3000m. Für eine Erhöhung der VDOT von aktuell 47 müsste ich auf 3000m unter 12:11 bleiben

53
Die 12:11 traue ich dir zu, sub20 denke ich nicht ich wünsche dir viel Erfolg und prognostiziere eine 20:30, wenn du durchbeißt!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

54
feu92 hat geschrieben:Die 12:11 traue ich dir zu, sub20 denke ich nicht ich wünsche dir viel Erfolg und prognostiziere eine 20:30, wenn du durchbeißt!
Ja, es ist früh dafür. Und deswegen muss ich eben auch richtig Pause machen, wenn ich überhaupt eine Chance haben will. Es gibt nur eines, über das ich mich sehr ärgern würde: Keine saubere Vorbereitung und am Schluss fehlt eine handvoll Sekunden. Dann sag ich mir: Hätte ich doch dem Donnerstag den Tempolauf nicht... vielleicht hätte es dann.... (egal ob das stimmt oder nicht)
Wenn ich es hingegen total verhaue, einbreche und es kommt eine Zeit zwischen 21 und 22 raus, OK, war ein Versuch. War zu optimistisch angelaufen, kann passieren bei einem Anfänger wie mir. Ich muss das auch erst lernen, wie man solche Läufe sauber macht.

57
JoelH hat geschrieben:Wie waren eigentlich die Intervalle bemessen bei den 8*400m? Denn letztlich sind es ja die Pausen die bei dieser Traingsart namensgebend sind und nicht die schnellen Teile, wie die Mehrheit vermutet.
200m. Ich gehe da nie, sondern laufe sehr langsam. typische Zeiten sind 1:20 bis 1:25 für diese 200m.

59
Nicht mein Tag heute bezüglich Laufen. Schon das Einlaufen fühlte sich was zäher an als letzten Dienstag bei den Intervallen. Trotzdem einen Versuch gestartet, Tempo gut getroffen mit 3:58 auf dem ersten km. Fühlte sich aber zu hart an. Zu nah an der Belastung, die ich Anfang Dezember bei den 3:39 auf 1000m hatte. War mir klar, dass das heute überhaupt nichts wird, sofort abgebrochen. Die letzten zwei km wären heute eher im Bereich 4:25 gelegen, evtl noch 4:20. Und auch davor wäre ich schon langsamer geworden.
Mit nur 1km schnell habe ich heute nicht viel gemacht und kann es morgen oder übermorgen nochmals probieren, hoffentlich bin ich dann wieder richtig fit. Ist auch nicht ungewöhnlich, solche Schwankungen der Form beobachte ich öfters bei mir. Auch bei den Easy Runs.

60
pulsedriver75 hat geschrieben:War mir klar, dass das heute überhaupt nichts wird, sofort abgebrochen.
Sowas zieht man durch so lange man nicht verletzt oder anderweitig körperlich eingeschränkt ist - mangelnde Fitness und zu hohe Erwartungen zählen nicht dazu.
Frohe Weihnachten.

61
Albatros hat geschrieben:Sowas zieht man durch so lange man nicht verletzt oder anderweitig körperlich eingeschränkt ist - mangelnde Fitness und zu hohe Erwartungen zählen nicht dazu.
Frohe Weihnachten.
Darf ich fragen weshalb?
Und weshalb nicht einfach morgen nochmals laufen? Ist ja kein Wettkampf, wo ich auf Termin liefern muss. Wenn ich mich morgen richtig fit fühle, wird das ganze doch besser gehen.

Ich habe bisher noch nie einen Testrun so auf Termin gemacht wie heute. Meine bisherigen PB sind immer mehr adhoc gekommen. Wenn es besonders locker und gut ging beim Loslaufen einfach mal draufgehalten.

62
pulsedriver75 hat geschrieben:Darf ich fragen weshalb?
Es ist nicht gut abzubrechen, wenn das Tabu "häufiger" gebrochen wird, kann der Reflex in einem Wettkampf übermächtig werden.
Wenn Abbruch im Training, bist Du dann wenigstens noch eine Ehrenrunde gelaufen - irgend was, das wie Laufen ausschaut, kriegt man doch irgendwie immer auf die Reihe - oder nicht? Mein Begriff war/ist immer Strafrunde, dann weiß der Feind (in diesem Falle mein Bewegungssystem): so nicht, mein "Freund".

Alles wird gut: jeder km ist ein guter km.

Knippi

63
Ein Test ist ein Test. Bestanden oder durchgefallen. In diesem Fall versagt und durchgefallen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

64
bones hat geschrieben:Ein Test ist ein Test. Bestanden oder durchgefallen. In diesem Fall versagt und durchgefallen.
Klar weiss ich, dass ich es heute nicht geschafft habe. Ein anderes Mal wird es besser gehen :)
Das letzte Mal hat es gut geklappt, mein letzter Testlauf ist ja erst vom Anfang Dezember. Wenn auch andere Strecke.
Was hätte es gebracht, das heute durchzuziehen? Realistisch gesehen wäre das 4:05 bis 4:10 auf den nächsten beiden km geworden und dann 4:20 bis 4:25 auf den letzten beiden. Also irgendwas um die 21 Minuten. Und damit ziemlich genau auf der VDOT von Anfang Dezember, nur mehr km.

65
hardlooper hat geschrieben:Es ist nicht gut abzubrechen, wenn das Tabu "häufiger" gebrochen wird, kann der Reflex in einem Wettkampf übermächtig werden.
Wenn Abbruch im Training, bist Du dann wenigstens noch eine Ehrenrunde gelaufen - irgend was, das wie Laufen ausschaut, kriegt man doch irgendwie immer auf die Reihe - oder nicht? Mein Begriff war/ist immer Strafrunde, dann weiß der Feind (in diesem Falle mein Bewegungssystem): so nicht, mein "Freund".

Alles wird gut: jeder km ist ein guter km.

Knippi
Ich hab einfach das Tempo rausgenommen. Und bin noch die 10 Minuten nach hause gelaufen.
Kann durchaus sein, dass ich es auch selber verschuldet habe, dass ich heute nicht bereit war. Fallen mir zwei Dinge ein: Wenig geschlafen. Und am Abend nicht ideal aus der Sicht Laufen gegessen. Hotpot, d.h. viel Gemüse und viel proteinreiches wie Fleisch, Pilze, Tofu. Und bin am Morgen gelaufen, noch vor dem Essen. Könnte sein, dass die Kohlenhydrate was knapp waren. Muss ich das nächste Mal mehr drauf achten, auf die zwei Punkte.

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, heute die 5km gar nicht anzulaufen sondern gleich abzuklemmen, und einfach eine Runde Easy zu machen. Dann wäre es kein abgebrochener Versuch gewesen.

Ob ich das in einem WK auch machen würde? Denke nicht, dass ich einen WK komplett abbrechen würde, solange es anders geht. Wenn mir an einem WK das gleiche passieren würde, also kurz nach dem Start gemerkt, dass es nicht mein Tag, dann wird eben etwas das Tempo rausgenommen und der WK mit etwas unter 100% nach Hause gelaufen. Zeit suboptimal, aber angekommen. Druchbeissen mit möglichst hohem tempo erst, wenn die Probleme nach der Hälfte anfangen. Ist das wirklich falsch so?
Hätte ich natürlich auch heute machen können, statt 1:35 pro Runde runter auf 1:45 und in dem Tempo die 12.5 Runden fertig laufen. Damit hätte ich mir dann aber wohl verbaut, morgen wieder zu probieren. 1:45 ist etwa das Tempo meiner letzten Schwellenläufe, und einen Schwellenlauf am Tag vor einen neuen Versuch auf Bestzeit? Hmm, weiss nicht. Ich gebe noch die Hoffnung nicht auf, dass es morgen besser geht.

Ohne den Gedanken morgen nochmals ran wäre ich heute wohl schneller fertig gelaufen. Und wäre jetzt frustiert, aber immerhin hätte ich die 5km gemacht.

66
Tja, nach dem Schreiben Lust auf einen weiteren lauf bekommen. Easy angepeilt. Und dann war es wieder da, der erste km Easy ging gut, fühlte sich locker an. kurze Beschleunigungen probiert, fühlte sich auch leicht an. Also Kurve zur laufbahn gedreht.
Dieses Mal auf 4 MinutenPace angelufen. Nach 3km 12:07, nach 5km 20:36. So ist gut, ejtzt weiss ich, dass ich das gelaufen bin, was drinnen steckt.

Mache jetzt jede zweite Woiche am Sonntag 2x2km in hohem Temp statt R Wiederholungen.. Denn der letzte km hat heute noch viel Zeit gekostet.

68
Albatros hat geschrieben:Na also, geht doch. Jetzt weißt du, wo du stehst…
Vorallem weiss ich jetzt, wo meine Schwäche ist. Durch das viele Training mit Wiederholungen habe ich schnell an Geschwindigkeit gewonnen, aber nach hinten raus, auf die längere Distanz, da fehlt mehr als am Anfang. Und nun kann ich das Training eben anpassen.
Ich will versuchen, die 4 Minuten Pace auf 2km zu laufen, 400m Pause, dann nochmals. Die ersten 2km heute waren nicht so brutal und ziemlich genau nach 8 Minuten rum, und 400m TP sind rund 3 Minuten. Vielleicht klappt das nicht gleich auf Anhieb, aber nah dran sollte ich kommen.
Und das normale Schwellentraining verlängere ich auf 5km. Hoffe, dass ich damit dann weniger einbreche ganz zum Schluss. Da hab ich am meisten Zeit verloren, obwohl ich sehr hart gelaufen bin.

69
feu92 hat geschrieben:Die 12:11 traue ich dir zu, sub20 denke ich nicht ich wünsche dir viel Erfolg und prognostiziere eine 20:30, wenn du durchbeißt!

×Hust×Hust×Hust :hallo:

Herzlichen Glückwunsch, tolle Zeit und super, dass du es nochmal probiert hast!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“