Hallo!
Ich habe vor 1,5 Jahren eine ähnliche Diagnose bekommen: geringgradig ausgeprägtes CAM-Impingement, Borderline Hüftdysplasie und stellenweise Knorpelschaden an der Hüfte Grad 3-4. Ich bin durch eine chronische Schleimbeutelentzündung draufgekommen, die nicht und nicht verschwinden wollte bis endlich ein MRT gemacht wurde.
Ich war bei 4 Orthopäden und mehreren Physiotherapeuten. Kein Orthopäde wollte das operieren, der letzte meinte auch dass Muskelaufbau und Trainingsumstellung der einzig richtige Weg sind. Irgendwann werde ich wohl nicht um ein künstliches Hüftgelenk herumkommen.
Im Moment laufe ich schmerzfrei, habe meinen Laufumfang aber stark reduziert von früher ca. 55 km/Woche auf jetzt 30 km. Dafür fahre ich jetzt auch am Ergometer und mache 2x/Woche Kraftübungen.
Gar nicht mehr zu laufen war für mich unvorstellbar (obwohl Orthopäde Nr. 3 auch lieber gesehen hätte dass ich es lasse und nur noch radfahre).
Mein Physiotherapeut meinte Bewegung ist ganz wichtig und laufen schadet nicht, solange man es im "Hobbybereich" betreibt ist es sogar gut (auch bei schon bestehender Arthrose).
Darf ich fragen wie alt du bist?
Alles Gute!