Banner

Laufband zum abnehmen

Laufband zum abnehmen

1
Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer, möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran. Da ich viel arbeite, bleiben nur Randzeiten zum laufen und deshalb möchte ich (auch um keine Ausreden zu haben) zuhause ein Laufband hinstellen.

Folgende Modelle habe ich mir bisher angeschaut:
- Peloton Tread
- Echolon Connect Stride
- Sportstech F37
- Horizon Omega Z

Beim Peloton stört mich extrem das notwendige und teure Abo.
Grundsätzlich würde ich mir eine Schnittstelle zu Kinomap oder Zwift wünschen und die Möglichkeit einen Pulsgurt anzuschließen un das Training so effektiv wie möglich zu gestalten.

Die Apps brauche ich zur Motivation, das weiß ich jetzt schon :-/ oberstes Ziel ist abzunehmen so schnell wie möglich.

Was haltet ihr von den Modellen? Was sollte ich beachten oder auf dem Schirm haben?

Fitnessstudio ist übrigens keine Option, weil das nächste Minimum 30min entfernt liegt und ich durch die Fahrzeit wieder eine Ausrede hätte ;) ihr merkt schon, ich muss mich stark selbst überlisten.

Danke für eure Hilfe!

2
Beginner86 hat geschrieben:ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer,
Das ist schlecht.
möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran.
Ja, sein soll.
Da ich viel arbeite, bleiben nur Randzeiten zum laufen und deshalb möchte ich (auch um keine Ausreden zu haben) zuhause ein Laufband hinstellen.
Klar, wenn man direkt am Ruhrschnellweg wohnt, ist das nix.
Was haltet ihr von den Modellen? Was sollte ich beachten oder auf dem Schirm haben?
Das niedrigpreisigste ist das Beste. Beim Wiederverkauf ist der Verlust an Euronen der geringste.
Danke für eure Hilfe!
Ich befürchte, unter Hilfe hast Du Dir wohl etwas anderes vorgestellt, aber was soll's.
In unserer Lauftrefftruppe (19 Mitglieder) hat noch nie jemand "Laufband" erwähnt, wenn ich mich recht erinnere.
Früge mich eine KollegIn, wäre meine Antwort: "is wie mit Gummi" :D .

Knippi

3
Beginner86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer, möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran.
Abgenommen wird am Küchentisch :nick:
Regelmäßige Bewegung und eine Ernährungsumstellung ist das einzige was wirklich hilft.
Meistens reicht es schon regelmäßig die Treppe statt Fahrstuhl oder Rolltreppe zu nehmen, aufs Rad statt ins Auto zu steigen.

Ein Laufband ist eine teure Investition, die bei nicht Läufern mit Sicherheit zu 99% früher oder später nur noch unbenutzt rumsteht.

PS
Das Laufen auf einem Laufband fühlt sich anstrengender an als wirkliches Laufen.
Auch schwitzt man deutlich mehr als draußen.
Die Lautstärke einer Laufband Nutzung muss auch beachtet werden.
Bild

6
Beginner86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer,
Woher weißt du das und wie kommst du darauf, dass sich das ändern wird? Eine Sache, die keinen Spaß macht, wird man nicht lange machen. Isso.

Siehe meine Vorschreiber: Abgenommen wird hauptsächlich in der Küche. Beim Laufen gilt die Faustregel: 1 kcal = 1 kg (Körpergewicht) x 1 Kilometer. Also verbraucht beispielsweise durchschnittlich ein 100-Kilo-Mensch auf 10 Kilometer 1000 kcal. Bei einem durchschnittlichen Brennwert des Körperspecks von 7000 kcal wären das im optimalsten Fall von 100% Fettverbrauch (den man eigentlich nur im Liegen erreichen könnte) 70 Kilometer laufen für 1 Kilo abspecken. Wenn man sonst nichts an der Ernährung ändert. Soll insgesamt heißen, dass Laufsport den geringsten Anteil am Abspecken bei Anfängern hat.

Natürlich willst du das alles nicht hören und lesen. Du willst das beste Laufband für die optimalste und schnellste Abspeckkur haben. Du hast dir das alles perfekt ausgerechnet und geplant und ab 1.1. wird voll durchgestartet. Wie das so ist mit de Neujahrsvorsätzen, du bist hier nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein. Isso.

Guten Rutsch wünsche.

Gruss Tommi

7
klnonni hat geschrieben:
Ein Laufband ist eine teure Investition, die bei nicht Läufern mit Sicherheit zu 99% früher oder später nur noch unbenutzt rumsteht.
Er kann kurzfristig ein paar hundert EURO weniger für Nahrungsmittel ausgeben. Das ist doch ein Anfang. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ernährungsumstellung bzw. der Fokus auf das was ich ohnehin schon vor Jahren bei einem Ernährungsberater gelernt habe, erfolgt parallel und wieder konsequent.
Der Unterschied zum 08/15-ich-will-abnehmen-Typen ist aber, dass ich es schonmal geschafft habe. Mit Ernährung alleine kam aber nicht der erwünschte Erfolg. Der kam erst weil ich neben schwimmen extrem oft meinen fliegerischen Hobbys fröhnen konnte.

Aufgrund verschiedener persönlicher Dinge und vor allem einer deutlich erhöhten Arbeitsbelastung sowie Corona, ist letzteres nicht mehr (in dem Umfang) möglich.

Einmal die Woche geht’s ins Schwimmbad, da kann dann auch die Family mit, denn den Aspekt, Zeit mit der Familie, muss ich mit berücksichtigen.

Fahrrad habe ich bereits getestet. Macht mir Spaß, bringt mich aber nicht hin wo ich will. Wird aber im Sommer auch immer wieder beigemischt, weil da ebenfalls die Familie mitmachen kann.

Mit Laufen haben viele andere gute Erfahrungen gemacht, also ist vielleicht der Widerstand dagegen das richtige, um dort anzusetzen.

Ich bin auch nicht übermäßig dick, wiege bei 1,84m 90kg, muss also nicht erstmal 50kg abnehmen.
Auch möchte ich den zeitlichen Zusammenhang zum Jahresende nicht gelten lassen. Mit Vorsätzen fürs neue Jahr hat das nichts zu tun. Ich arbeite seit Jahren daran und war zwischenzeitlich sehr gut unterwegs.

Warum dann also nicht draußen laufen? Ganz einfach: ich mag es nicht. Ich will nicht bei -5 Grad raus, ich will nicht bei Regen raus und ganz ehrlich, es hat auch damit zu tun, dass ich nicht will dass jemand mich beim kläglichen Versuch ne Stunde zu laufen, nach 10min zusammenbrechen sieht. Ich schließe nicht aus dass ich das irgendwann mal genauso schätze wie ihr, aber im Moment gehe ich lieber um 22 Uhr noch ne Runde aufs Laufband als die Alternative zu tun, nämlich nichts.

9
Na, wenn es denn dann doch ein Laufband sein soll: ein Qualitätsband wie früher bei den Autos der Mercedes Benz 180 war: unkaputtbar und mit 'nem Schraubenzieher zu reparieren :wink: .

Ein gebrauchtes. Der Verkäufer soll es fachmännisch durchsehen lassen (Rechnung!). Und beim Transport: 4 Ecken , 4 Mann. Besser wären 6 Mann, aber so'n Ding hat nicht so viele Ecken :teufel: .

Knippi (der bei aller Diskussion alle gut findet, die ihre Hufe schwingen - isso)

11
JoelH hat geschrieben:Dann hoffe ich du hast keine direkten Nachbarn oben oder unten und deine Kinder einen tiefen, gesunden schlaf.
Oder 'ne Frau, die dann dabei nicht häufig sagt: "Wenn du mich wirklich liebst, dann darf ich nach oben". Dafür müsste sie natürlich den Zweitwagen aus der Doppelgarage in der Auffahrt parken.

Nur mal angedacht und mit vieeeeeel Phantasie garniert.

Knippi

12
Beginner86 hat geschrieben:ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer, möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran.
Hallo Beginner,

tu dir einen Gefallen und werde vom "Beginner" sofort zum "Abbrecher". Wer nicht gerne läuft/joggt, sollte nicht laufen/joggen. Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit durch Laufen zu verschwenden, wenn einem Laufen am Allerwertesten vorbeigeht. Echt jetzt! Und das Schöne daran: Du brauchst gar nicht zu laufen, denn deine These ist bockfalsch!

Laufen ist von vielen Sportarten eine der am wenigsten effektiven, wenn es darum geht abzunehmen!

Effektiver sind alle Sportarten, die die Körpermuskulatur bzw. Teile davon grenzwertig belasten. So wie das beispielsweise bei Krafttraining der Fall ist. Der Vorteil ergibt sich erst aus dem hohen Kalorienverbrauch beim Üben selbst und danach durch den so genannten "Nachbrenneffekt". Damit ist die Eigenschaft der Muskulatur gemeint auch noch in Ruhe und über Stunden weiter vermehrt Kalorien zu verbrennen. Natürlich ist nicht nur Krafttraining geeignet diesen Nachbrenneffekt zu erzeugen. Selbstverständlich auch kurze Laufintervalle in hohem Tempo, oder Radsprints, etc.

Laufen ist im Kontrast dazu ziemlich nutzlos. Lauf eine Stunde, das bringt dir etwa 700 bis 800 kcal Verbrauch. Da man etwa 7.000 kcal verbrauchen muss, um ein kg Körpermasse zu verlieren, heißt das, du müsstest 10 x laufen. Und wichtig: Du dürftest nicht eine kcal mehr essen, obwohl du selbstverständlich mehr Hunger hast nach den Läufen. Klappt so nicht, es sei denn du nimmst das aus weniger oder nicht ausreichend essen resultierende Schwächegefühl in Kauf. Was aber wieder dazu führt, dass du - der du ja von Haus aus keinen Bock zum Laufen hast - noch weniger Antrieb verspüren wirst dich laufend zu schinden.

Lass es sein. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Beginner86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer, möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran. Da ich viel arbeite, bleiben nur Randzeiten zum laufen und deshalb möchte ich (auch um keine Ausreden zu haben) zuhause ein Laufband hinstellen.

Folgende Modelle habe ich mir bisher angeschaut:
- Peloton Tread
- Echolon Connect Stride
- Sportstech F37
- Horizon Omega Z

Beim Peloton stört mich extrem das notwendige und teure Abo.
Grundsätzlich würde ich mir eine Schnittstelle zu Kinomap oder Zwift wünschen und die Möglichkeit einen Pulsgurt anzuschließen un das Training so effektiv wie möglich zu gestalten.

Die Apps brauche ich zur Motivation, das weiß ich jetzt schon :-/ oberstes Ziel ist abzunehmen so schnell wie möglich.

Was haltet ihr von den Modellen? Was sollte ich beachten oder auf dem Schirm haben?

Fitnessstudio ist übrigens keine Option, weil das nächste Minimum 30min entfernt liegt und ich durch die Fahrzeit wieder eine Ausrede hätte ;) ihr merkt schon, ich muss mich stark selbst überlisten.

Danke für eure Hilfe!
Folgendes Problem:
Die meisten Foris hier
- sind begeisterte Läufer
- laufen draußen und nicht auf dem Laufband
- sind motiviert
- laufen nicht um abzunehmen.

Wie sollen wir dir da helfen können oder auch nur eine deiner Fragen ansatzweise beantworten können?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
Beginner86 hat geschrieben:Warum dann also nicht draußen laufen? Ganz einfach: ich mag es nicht. Ich will nicht bei -5 Grad raus, ich will nicht bei Regen raus und ganz ehrlich, es hat auch damit zu tun, dass ich nicht will dass jemand mich beim kläglichen Versuch ne Stunde zu laufen, nach 10min zusammenbrechen sieht. Ich schließe nicht aus dass ich das irgendwann mal genauso schätze wie ihr, aber im Moment gehe ich lieber um 22 Uhr noch ne Runde aufs Laufband als die Alternative zu tun, nämlich nichts.
Es ist genau die richtige Jahreszeit um im Dunkeln laufen zu gehen und genau die rechte Zeit in dieser Jahreszeit, daß wenn man sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend losgeht es nicht nur dunkel ist, sondern auch kaum jemand unterwegs ist. Das ist also nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Bei Minusgraden loszulaufen kostet mich auch Überwindung, aber wenn man erst einmal warmgelaufen ist, stört das gar nicht mehr und Glückwunsch, untrainiert wird dir garantiert schnell warm. Lauf mit kuschelig warmen Sachen los und plane so, daß du die Jacke oder was auch immer abwerfen kannst, z.B. durch eine kleine Runde die Straße rauf und runter, da reichen schon ein paar hundert Meter, das hast du nach dem ersten Mal raus. Regen gibt es nicht immer und ständig, da schaust du halt aufs Regenradar deiner Wetterapp, die du bestimmt hast.

Wenn du dann nach einer Weile feststellst, daß Laufen für dich eine Option ist, kannst du dir immer noch ein Laufband kaufen.

Oder aber natürlich, Geld ist gar nicht so das Problem und Platz auch nicht, dann kauf dir halt eines nach Beratung und Ausprobieren im passenden Laden oder eines, mit dem du den geringsten Verlust bei Nichtgebrauch oder alternativ einen akzeptablen Wiederverkaufswert versprichst.
Oder kauf die ein Sprintbok und berichte uns, wie das so ist, das fände ich nämlich spannend zu lesen.

15
Ich bin früher nur draußen gelaufen. In manchen Jahren 60km/Woche im Schnitt.
Im Moment laufe ich fast exklusiv auf meinen Laufband und es macht mir tierisch Spaß.
Ich finde es immer interessant, dass viele Menschen sofort pauschalisieren.
Ich habe ein Nordictrack comercial 2450 -aber erst seit 3 Monaten oder so. Bin bisher ca 350km darauf gelaufen und finde es super.
Vorher hatte ich ein Laufband von Hammer, das war aber ständig kaputt.
Zur Motivation ist zwift übrigens sehr gut. Das geht aber auf jedem Laufband - einfach einen footpod anziehen und los geht es. Mein stryd ist auf dem Band auch reproduzierbar zu über 99% genau.
Was bei dem nordictrack halt auch super ist: es gibt 15% Steigung und 3% Gefälle. Und was sehr, sehr geil ist, sind die Ifit Strecken, bei dem das Band automatisch die Steigung ( und auch pace) anpasst.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich wieder die Woche mehr als 70km laufen und gerne 50km davon auf dem Band.
Dein Problem wird aber sein, wenn du dich nicht darauf einlässt. Denn eine Beschäftigung die man mehrere Stunden pro Woche macht, sollte Spaß machen. Sonst wird es schwer sie durchzuhalten.

17
Finde den Kommentar recht überflüssig.
Erstens habe ich keine 2800€ bezahlt und 2. geben sehr viele Leute sehr viel mehr Geld für unnötigen Scheiß aus. Nicht umsonst macht Apple Milliarden Umsätze.
Du kennst meine Umstände gar nicht. Mir hilft das Ding immens in einer normalen Woche 3h laufen unter zu bringen, die ich draußen nicht abzwacken könnte. Ich würde am liebsten 6-8h pro Woche laufen, bin aber nicht asozial genug dafür.
Familie kommt zuerst, dann Job und dann Sport. Und das Laufband ist für mich - und da bin ich sicher kein Einzelfall - ein guter Weg um einen gangbaren Kompromiss zu finden.
Prinzipiell wäre es auch 10000€ wert.
Ich geh davon aus, dass es in 10 Jahren immer noch läuft und dann sind das in meinem Fall in etwa so viel wie ein halbes Sky Abo der biertrinkenden Fußball Fraktion.
Edit: sehe schon. Projekt 500 km in einem Monat. Ich hätte gerne Mal das Projekt 4 Wochen am Stück ohne dass der Kindergarten anruft, ich solle die Kinder sofort abholen. Jedem das seine. Leben und leben lassen.

18
Dude77 hat geschrieben:geben sehr viele Leute sehr viel mehr Geld für unnötigen Scheiß aus. Nicht umsonst macht Apple Milliarden Umsätze.
Ich finde es immer ziemlich billig, wenn man sich mit den Dümmeren oder schlechteren Vergleichen muss um seinen Standpunkt zu untermauern.
Dude77 hat geschrieben: Du kennst meine Umstände gar nicht. Mir hilft das Ding immens in einer normalen Woche 3h laufen unter zu bringen, die ich draußen nicht abzwacken könnte.
Dann Bring Mal etwas Licht ins Dunkel. Wohnst du in einem Kriegsgebiet? Denn ansonsten sehe ich vom Zeitaufwand keinen Unterschied ob ich eine Stunde laufe.

Nichts für ungut, jeder soll machen was er will. Aber einem absoluten Nichtläufer, der das Interesse bereits wieder verloren hat, ein Gerät für fast dreitausend Euro zu empfehlen, das hat was von Versicherungsvertreter für Feuerversicherungen bei Iglus. Locker Appleniveau.

Da stimmt einfach das Verhältnis nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Also mal garnicht so sehr auf den Start-Post bezogen, sondern eher generell zum Indoor-Sport: Ich kann es zunehmend verstehen.
Mir hat im November und Dezember auch echt die Motivation gefehlt im Dunkeln bei Nieselwetter Laufen zu gehen.
Und nein, Dunkelheit wäre eigentlich keine Ausrede mit einer Lupine Piko.

Ich habe mich trotzdem lieber auf die Rolle gesetzt und bei der habe ich mich auch erst gefragt ob die Investition (Tacx Neo2) nicht übertrieben ist. Ich hätte mir nie vorstellen können so viel Indoor zu Radeln (Zwift sagt ~260h in knapp 2 Jahren). Es war eine sehr sehr gute Investition.
Daher kann ich die Überlegung ein Laufband anzuschaffen um besser durch den Winter zu kommen gut verstehen. Wer da immer rausgehen mag, der werde damit glücklich. Die Überlegung den Sport in den Innenbereich zu verlegen jedoch so abwertend zu sehen, finde ich daneben.

20
Sehe ich wie Dirk. Hätte ich den Platz zuhause, würde ich mir Laufband, (richtiges) Gym und als Krönung ein eigenes Schwimmbad zulegen.

Beim Schwimmbad wäre dann die Ratio Euro pro Schwimmkilometer miserabelst. Würde mich aber kein bisschen jucken. :zwinker5:

21
Steffen42 hat geschrieben:Sehe ich wie Dirk. Hätte ich den Platz zuhause, würde ich mir Laufband, (richtiges) Gym und als Krönung ein eigenes Schwimmbad zulegen.

Beim Schwimmbad wäre dann die Ratio Euro pro Schwimmkilometer miserabelst. Würde mich aber kein bisschen jucken. :zwinker5:
....und arbeiten im Homeoffice :D .

Ich muß raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Santander hat geschrieben:Folgendes Problem:
Die meisten Foris hier
- sind begeisterte Läufer
Das mag schon sein. Und trotzdem ist es doch eine gute Idee, daß jemand einen Zugang zur Bewegung sucht. Und manchmal kommt der Appetit beim Essen.
- laufen draußen und nicht auf dem Laufband
Um ehrlich zu sein, stimmt das. Und dennoch wäre ein Laufband für viele eine gute und sinnvolle Ergänzung. Es gibt immer mal Tage, wo es nicht klappt rauszugehen. Ob das an vereisten Wegen liegt, bei dem einen an Furcht allein in der Dunkelheit oder weil man noch für ein Kind ansprechbar sein will, etc. Vielleicht ist es auch einfach Bequemlichkeit. Die Bequemlichkeit ist aber deutlich besser als nix zu machen.
- sind motiviert
Schau Dir im Forum diverse Vorsätze an und dann schaue auf deren Umsetzung. Die Diskrepanz kann man nicht mit hoher Motivation begründen.
- laufen nicht um abzunehmen.
Eine meiner Hauptmotivationen mit dem Laufen zu beginnen, war nicht zuzunehmen. Das ist mathematisch sehr ähnlich. Und es ist für viele Lebensqualität auch mal schlemmen zu dürfen, ohne daß die Hose spannt.

Für mich stellt sich die Frage des ob gar nicht. Ich hätte gern ein vernünftiges Laufband zu Hause. Die Frage ist dann eher wo. Daran angeschlossen stellt sich die Frage, ob klappbar oder fixiert. Und wie sieht der trade off zwischen Platzbedarf und Stabilität in der Realität aus.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb man jemanden einen Wunsch ausreden will, obwohl diese Person völlig andere Bedürfnisse hat. Mein Kind würde sich sicher nicht über ein Laufband freuen, aber über eine Playstation. Ich werde dem Kind diesen Wunsch nicht ausreden können, genau wie es mir den Wunsch nach dem Laufband nicht ausreden kann.
nix is fix

23
Abnehmen auf dem Laufband ist voll im Trend und Lifestyle. :D

https://www.rtl.de/cms/einfaches-laufba ... 66261.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
leviathan hat geschrieben:Das mag schon sein. Und trotzdem ist es doch eine gute Idee, daß jemand einen Zugang zur Bewegung sucht. Und manchmal kommt der Appetit beim Essen.
Das ist der Punkt. Manchmal kann man es sich nicht vorstellen bis man es erlebt.
Ich hab meinen Vater ~1 Jahr lang bequatscht sich einen Tacx Neo zu kaufen und er hatte ~100 Argumente warum er das Ding weder braucht noch nutzen wird...als das Ding dann da war, haben die nicht eine Woche gehalten. Zum Glück konnte ich ihn abhalten Wetten mit mir drauf abzuschließen. :zwinker4:

Ich glaube vielen würde es mit einem Laufband ähnlich ergehen.

25
JoelH hat geschrieben:Ich finde es immer ziemlich billig, wenn man sich mit den Dümmeren oder schlechteren Vergleichen muss um seinen Standpunkt zu untermauern.


Dann Bring Mal etwas Licht ins Dunkel. Wohnst du in einem Kriegsgebiet? Denn ansonsten sehe ich vom Zeitaufwand keinen Unterschied ob ich eine Stunde laufe.

Nichts für ungut, jeder soll machen was er will. Aber einem absoluten Nichtläufer, der das Interesse bereits wieder verloren hat, ein Gerät für fast dreitausend Euro zu empfehlen, das hat was von Versicherungsvertreter für Feuerversicherungen bei Iglus. Locker Appleniveau.

Da stimmt einfach das Verhältnis nicht.
Ich glaube du hast keine kleinen Kinder (ja, beim draußen laufen müsste man die mitnehmen! Drinnen können sie einfach spielen) und legst keinen Wert auf Qualität (Apple funktioniert wenigstens jahrelang im direkten Vergleich zu Microsoft, wo man alle zwei Jahre ein neues Gerät braucht). Finde den Kommentar wirklich unpassend.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

26
Hallo Zusammen,
ob der Threadstarter mit einem Laufband abnimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Die Ernährung dürfte der Hauptpunkt sein. Da die meisten hier nicht auf einem Laufband laufen, können sie wenig dazu sagen - außer geh nach draussen.

Ich bin letztes Jahr rund 1.000 kauf auf meinem Laufband gelaufen, draussen keine 200 km.

Nun zur Einschätzung der Laufbänder:

Peleton - zu teuer nur mit Abo sinnvoll - würde ich nicht nehmen
Sportstech F37 - ganz ehrlich dann lieber draussen laufen
Omega Z - hier würde ich das etwas teurere Paragon X vom Hersteller Horizon vorziehen, habe ich selber
Echolon - nie gehört, wiegt nur 70 kg - würde ich nicht nehmen

Vergiß bitte den Service des Herstellers nicht. Ich hatte ein Problem (Zwift ging nicht direkt über das Laufbandn, nur Runn bzw. Foodpod), der Hersteller hat kulanterweise das komplette Display getauscht (ich hatte eins der ersten Geräte). Falls was sein sollte ist der Service in kurzer Zeit da, da wartest du bei anderen vergeblich. Für ein vernünftiges Band sind ca. € 2.000 zu kalkulieren (das verqualmen einige in wenigen Monaten). Es muß stabil sein, Lauffläche etc. das kann kein Band für € 500-1000.

Der Spaß beim Laufband kann Zwift sein. Sich jederzeit jeden Tag mit anderen messen, Workouts wann immer du willst, nie dunkel - kalt - nass - keine Zeit - keine Ausreden mehr. Und bei schönem Wetter oder mal ein Volkslauf ab nach draussen.

Früher hatte ich oft Probleme mit meinem Knie (leider ist bei uns hauptsächlich Asphalt). Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

So genug der Werbung für ein Laufband, ich bin übrigens nicht in der Branche tätig.

Ohne Zwift rein monoton Trainingseinheiten ablaufen, da wäre das Laufband zu 99,9% in der Ecke.

Viele Grüße
Kai

27
Melon hat geschrieben:wirklich unpassend.
finde ich den Einwurf mit den Kindern. Denn der TE hat keine erwähnt, also auch nicht das "Problem". Zumal ich das nicht als Problem sehe, dann eben mit Babyjogger, da bekommste einige sehr gute für die Kohle.

Wie gesagt, jeder wie er will, aber bei einem Rat sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit im Auge haben.

Wie Steffen schreibt, klar, Schwimmbad, Sauna,eigenes Gym, kann man alles in seinen Keller zimmern wenn man den Platz hat. Aber sollte man das dann auch einem Nichtschwimmer ohne Lauferfahrung empfehlen? Ich denke nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
JoelH hat geschrieben:Zumal ich das nicht als Problem sehe, dann eben mit Babyjogger, da bekommste einige sehr gute für die Kohle.
Es geht ja nicht nur um Babys und den Babyjogger hast du aus gutem Grund so genannt. Beim kleinen Kind im Krippenalter kannst du es vielleicht auch noch mal auf solch einem Wege mitnehmen, aber beim Kindergartenkind? Das passt nicht mehr und außerdem hustet es dir was, ist schließlich laaaangweilig. Die kannst du mal für eine kurze Weile, also zehn, zwanzig Minuten, alleine lassen, wenn du in der Nähe bist, aber jenseits davon wird es schon schwierig.

29
JoelH hat geschrieben:finde ich den Einwurf mit den Kindern. Denn der TE hat keine erwähnt, also auch nicht das "Problem". Zumal ich das nicht als Problem sehe, dann eben mit Babyjogger, da bekommste einige sehr gute für die Kohle.

Wie gesagt, jeder wie er will, aber bei einem Rat sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit im Auge haben.

Wie Steffen schreibt, klar, Schwimmbad, Sauna,eigenes Gym, kann man alles in seinen Keller zimmern wenn man den Platz hat. Aber sollte man das dann auch einem Nichtschwimmer ohne Lauferfahrung empfehlen? Ich denke nicht.
Sorry, bin wohl etwas altmodisch, wenn ich annehme, dass die erwähnte Familie Kinder beinhaltet. Aber so ist es eben, wenn man schlicht Dinge annimmt und nicht weiß, nicht wahr?

30
rotbarker hat geschrieben:. Für ein vernünftiges Band sind ca. € 2.000 zu kalkulieren (das verqualmen einige in wenigen Monaten). Es muß stabil sein, Lauffläche etc. das kann kein Band für € 500-1000.
Ein vernünftiges Laufband nur für's Joggen um abzunehmen, bekommt man schon für weniger als 1000 €, aus deutscher Produktion mit erstklassigen Service.
rotbarker hat geschrieben: Früher hatte ich oft Probleme mit meinem Knie (leider ist bei uns hauptsächlich Asphalt). Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Deine Probleme mit deinen Knien, bei Läufe auf Asphalt, haben mit Sicherheit andere Ursachen als das Laufen auf der Straße.
Wenn keine gesundheitlichen/körperlichen Probleme vorliegen, stärkt das Laufen die Gelenke - auch auf Asphalt.
Beginner86 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin nicht wirklich ein begeisterter Läufer, möchte aber effektiv abnehmen und da ja joggen bzw. Laufen dabei das Beste sein soll, möchte ich es jetzt ran.
rotbarker hat geschrieben:.
Ohne Zwift rein monoton Trainingseinheiten ablaufen, da wäre das Laufband zu 99,9% in der Ecke.
Ich habe Zwift ein paarmal ausprobiert, war mir aber zu langweilig, seit dem schaue ich lieber Dokumentationen oder DVD`s während einer Laufband Aktivität.
Ob man unbedingt von Zwift motiviert wird zum abnehmen oder ob man sich unbedingt als wenig vom Laufsport begeisterter, übergewichtiger Laufanfänger,
über Zwift versuchen möchte sich mit anderen zu messen?

Das muss jeder selbst wissen was ihm Spass macht, letztlich wird sich die Investitionen aber nur auszahlen, wenn man dabei bleibt und wirklich Spaß an der Sache hat.
Ein Laufband zum Abnehmen zu kaufen, halte ich für eine sehr fragliche Investition.
Da gibt's bestimmt bessere und günstigere Möglichkeiten.
Bild

31
Es gibt unzählige Gründe, warum ein Laufband Sinn macht. Ich finde das abbügeln von Joel völlig unter der Gürtellinie.
Ich hab 2200€ ausgegeben - das ist wahrscheinlich weniger Geld als der Wertverlust, den man erleidet, wenn man bei einem Neuwagen den Schlüssel zum ersten Mal herumdreht.
Bei mir sind die Gründe die Arbeit, die Kinder und die blöden Laufstrecken hier.
Wenn sich Joel das nicht vorstellen kann ist gut, aber nicht mein Problem.
@klnonni: welches vernünftige Laufband gibt es denn für unter 1000€? Am nächsten dran ist wohl ein Horizon 7.0, aber ansonsten fällt mir keins ein.

32
klnonni hat geschrieben:Ein vernünftiges Laufband nur für's Joggen um abzunehmen, bekommt man schon für weniger als 1000 €, aus deutscher Produktion mit erstklassigen Service.

Welches soll das denn sein ? Mit großer Lauffläche, stabil, aus deutscher Produktion (produziert in Deutschland) für unter € 1.000 neu aus dem Geschäft ? Mit erstklassigem Service ? - Kettler ? Die produzieren sicher nicht in Deutschland, oder meinst du mit Produktion die Aufkleber anbringen ? :D


Deine Probleme mit deinen Knien, bei Läufe auf Asphalt, haben mit Sicherheit andere Ursachen als das Laufen auf der Straße.
Wenn keine gesundheitlichen/körperlichen Probleme vorliegen, stärkt das Laufen die Gelenke - auch auf Asphalt.

Hierzu habe ich meine eigene Erfahrung geschildert. Mein Laufband simuliert verschiedene Untergründe, das funktioniert ganz gut durch ein Luftpolster.
Fakt ist laufe ich nur auf Asphalt habe ich Probleme, beim Laufband nicht.

Ich habe Zwift ein paarmal ausprobiert, war mir aber zu langweilig, seit dem schaue ich lieber Dokumentationen oder DVD`s während einer Laufband Aktivität.
Ob man unbedingt von Zwift motiviert wird zum abnehmen oder ob man sich unbedingt als wenig vom Laufsport begeisterter, übergewichtiger Laufanfänger,
über Zwift versuchen möchte sich mit anderen zu messen?

Auch das ist unterschiedlich, es gibt ja auch Gruppen für Laufanfänger in Zwift. Als ich das Laufband gekauft habe war ich nicht übergewichtig und bin es heute nicht. Es war eine Ergänzung am Anfang. Heute nutze ich es 4-5x in der Woche. Irgendwann sucht jemand im Internet nach einem Laufband, viel zu finden außer Werbeanzeigen gibt es nicht. Hier finde ich nur überall, geh nach draussen, zu teuer, steht in der Ecke etc. Mich hat das nicht interessiert, ich wollte echte Erfahrungsberichte, hier ist einer.

Das muss jeder selbst wissen was ihm Spass macht, letztlich wird sich die Investitionen aber nur auszahlen, wenn man dabei bleibt und wirklich Spaß an der Sache hat.
Ein Laufband zum Abnehmen zu kaufen, halte ich für eine sehr fragliche Investition.
Da gibt's bestimmt bessere und günstigere Möglichkeiten.
Und hier hast du sicher recht. Ein Laufband nur fürs Abnehmen halte ich auch für schwierig, Nachbarn von gegenüber haben eins gekauft, seit einem Jahr. Stand Anfang am Fenster jetzt nicht mehr. Abgenommen haben sie nicht. Laufen muß einem Spaß machen, sonst steht es in der Ecke.

Irgendwas hat mit dem zitieren nicht geklappt, bitte auch das blaue Kästchen lesen

33
Dude77 hat geschrieben:.
@klnonni: welches vernünftige Laufband gibt es denn für unter 1000€? Am nächsten dran ist wohl ein Horizon 7.0, aber ansonsten fällt mir keins ein.
Mein Laufband :D

Im Ernst, was vernünftig is und was nicht hängt natürlich den Ansprüchen ab.

Ein erfahrener Läufer, der gezielt Intervalle und Distanzen bis zum Marathon auf dem Band läuft, hat andere Ansprüche an ein Laufband, als ein Laufanfänger der nur abnehmen will.

Ich habe mir im Dezember 2020 ein Laufband gekauft, um Tage zu überbrücken, an denen ich nicht draußen Laufen gehen kann.
Dieses Band dient mir also nur zur Ergänzung und sollte vor allem die mir fehlenden Berge ersetzen.
Dem entsprechend musste es eine elektronische Neigungsverstellung haben.

Mein Laufband hat 470,-€ gekostet incl. Versand. Jetzt im 2. Corona-Jahr kostet es allerdings schon 799,0 € :P

Meine Kinder benutzen beide das Band inzwischen mehr als ich.
Fazit nach einem Jahr: Nichts klappert, nichts schleift. Alles funktioniert bestens.
Die Lauffläche ist ein wenig schmaler als bei den teuren Geräten, aber das ist nur eine Gewöhnungssache.
Mittlerweile Laufe ich auch Rückwärts auf dem Band.

https://www.christopeit-sport.com/produ ... ufbaender/

Einfach Mal ein wenig googeln ...
Bild

34
Welches Laufband du meinst weiß ich nicht, der Link führt zu verschiedenen.

Die Laufbänder sind nicht aus einer deutschen Produktion, die gibt es auch nicht mehr und wären auch nicht bezahlbar.

Erstklassiger Service ? Lt. deren Seite versteht man dort dies als eine Beratungsservice. Da kommt keiner nächste Woche vorbei und tauscht dir irgendwelche Teile. Das würde ich dann Service nennen, erstklassigen.

Richtig ist die Fa. hat einen deutschen Namen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Laufflächen sind sehr reduziert. Es kommt auf den Anspruch an, wie du auch selber sagst. Ich würde mich darauf nicht wohlfühlen, vor allem nicht bei schnellen Intervallen.

Ich laufe auch Intervalle und max. bis zur HM-Distanz. Um dauerhaft Spass am Laufband zu haben, muß ich Spaß am Laufen haben, dann kann es eine sinnvolle Ergänzung oder auch viel mehr sein. Größter Vorteil für mich am Laufband inkl. Zwift sind die Intervalle, die deutlich mehr Spaß machen und der Wettkampfmodus zu fast jeder Zeit. Das ganze in der Zeit von nur 1 h, inkl. Umziehen, Duschen, 10 km Laufen bei jedem Wetter, ohne Ausreden. Hätte ich eine schöne Laufstrecke direkt am Wald, sähe es anders aus.

35
Wenn man die beiden ersten Beiträge des TE auf den Punkt bringt, dann verdichtet sich alles auf
klnonni hat geschrieben:Abgenommen wird am Küchentisch :nick:
oder auf einen Gegenblick der Ehefrau auf den Spitzkühler, wenn mann über deren fetten Hintern lästert.

Fabrikat hin oder her.

Knippi

36
Mir gefiele das Wetter auf dem Laufband nicht. Auch der Untergrund ist nichts für mich. Ich laufe auch gerne mal in eine Kurve. Begegnungen mit anderen Läufern sind auf dem Band eher selten. Das Fahrtspiel in den Hügeln würde ich sehr vermissen usw. usw......nein, eine Tretmühle ist nix für mich. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
klnonni hat geschrieben:Mein Laufband :D

Im Ernst, was vernünftig is und was nicht hängt natürlich den Ansprüchen ab.

Ein erfahrener Läufer, der gezielt Intervalle und Distanzen bis zum Marathon auf dem Band läuft, hat andere Ansprüche an ein Laufband, als ein Laufanfänger der nur abnehmen will.

Ich habe mir im Dezember 2020 ein Laufband gekauft, um Tage zu überbrücken, an denen ich nicht draußen Laufen gehen kann.
Dieses Band dient mir also nur zur Ergänzung und sollte vor allem die mir fehlenden Berge ersetzen.
Dem entsprechend musste es eine elektronische Neigungsverstellung haben.

Mein Laufband hat 470,-€ gekostet incl. Versand. Jetzt im 2. Corona-Jahr kostet es allerdings schon 799,0 € :P

Meine Kinder benutzen beide das Band inzwischen mehr als ich.
Fazit nach einem Jahr: Nichts klappert, nichts schleift. Alles funktioniert bestens.
Die Lauffläche ist ein wenig schmaler als bei den teuren Geräten, aber das ist nur eine Gewöhnungssache.
Mittlerweile Laufe ich auch Rückwärts auf dem Band.

https://www.christopeit-sport.com/produ ... ufbaender/

Einfach Mal ein wenig googeln ...
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich mach auch gerne gerade schnelle Intervalle auf dem Band. 150x52cm ist daher Minimum und 20km/h auch. Den ein oder anderen Halbmarathon habe ich auch schon auf dem Band gemacht und da kommen viele dann halt an ihre Grenzen.
Ich gebe dir aber recht, dass es zum abnehmen keine 2200€ braucht. Mein Laufband gibt es in 3 Monitorgrößen von 9 bis glaube ich 18 Zoll) und der Rest ist relativ identisch. UVP ist dann von 2299€-3299€. Man hat das Commercial 1750 aber bei amazon glauibe für 1300€ am Black Friday bekommen können.
Insgesamt zahlt man vor allem für schnick-schnack beim Laufband. Netflix etc.. Da aber viele Laufbänder einen Tablet Halter haben, ist das recht sinnlos.
Bei meinem Band sind halt die geführten Trainings extrem geil. Ich laufe im Moment ganz viel in Neuseeland herum - einfach schön. Und klar, auch ich liebe es draußen zu laufen - ist aber bei mir deutlich schwerer umzusetzen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

38
rotbarker hat geschrieben:Welches Laufband du meinst weiß ich nicht, der Link führt zu verschiedenen.

Die Laufbänder sind nicht aus einer deutschen Produktion, die gibt es auch nicht mehr und wären auch nicht bezahlbar.

Erstklassiger Service ? Lt. deren Seite versteht man dort dies als eine Beratungsservice. Da kommt keiner nächste Woche vorbei und tauscht dir irgendwelche Teile. Das würde ich dann Service nennen, erstklassigen.

Richtig ist die Fa. hat einen deutschen Namen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Laufflächen sind sehr reduziert. Es kommt auf den Anspruch an, wie du auch selber sagst. Ich würde mich darauf nicht wohlfühlen, vor allem nicht bei schnellen Intervallen.
Was du schreibst ist Quatsch.
Warum sollte man in Deutschland kein Laufband zu vernünftigen Preisen bauen können sollen?
Ein Laufband ist kein Hightech- Produkt, welches aus tausenden Einzelstücken in stundenlanger Handarbeit zusammengesetzt werden muss.

Mein Laufband ist ein Modell, welches exclusiv über einen großen Versandhandel vertrieben wird.
Es sind entspricht das Model TM 550S

Produziert wird von der Firma in Deutschland, in Velbert und das schon seit vielen Jahren.
An der Lauffläche gewöhnt man sich, schließlich hat man normalerweise auch keine Probleme 30 cm schmale Trampelpfade zu folgen.

Nach einer Eingewöhnung kann man auch Intervalle darauf Laufe - ich Laufe sogar Rückwärts und wechsele während des Laufes die Laufrichtung.

Ich hatte ganz am Anfang ein kleines Problem mit meinem Laufband.
Super schnelle telefonische Antwort auf meine E-Mail.
Ohne Nachweis meiner Garantie- Berechtigung wurde mir das Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen zugesandt, eine ausführliche Reparaturanleitung bekam ich auch. Ersatzweise hätten sie ( der Hersteller) mir auch einen Techniker geschickt, dass hätte aber länger als 2 Tage gedauert.
Aber klar Grobmotoriker brauchen natürlich für jede pillepalle einen Handwerker, für die sind solch schmale Laufbänder auch nicht geeignet.

Wenn dir das Laufband zu klein und zu leistungsschwach ist, dann bleib doch bei deinem Laufband.
Wir reden hier von einem Laufanfänger ohne wirklichem Laufinteresse, der hat bestimmt andere Anforderungen als ein Laufband- Freak.
Bild

39
klnonni hat geschrieben: Produziert wird von der Firma in Deutschland, in Velbert und das schon seit vielen Jahren.
Ich zitiere mal was die Fa. Christopeit Sport auf deren HP selbst dazu sagt:
Bis 1989 finden Entwicklung, Planung und Produktion der Heimsport-Geräte ausschließlich in Velbert statt. Im Zuge der steigenden Rohstoffpreise wurden weite Teile der Produktion bis heute ins Ausland verlegt.

40
Okay, dann findet bloß noch die Endmontage in Deutschland statt :zwinker5:

Wichtig find ich persönlich, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell und zuverlässig die Kundenbetreuung bei mir war.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Allerdings habe ich nicht beim Hersteller direkt gekauft, beim Händler gibt's die Geräte meist günstiger - aber den Service bekommt man trotzdem vom Hersteller :teufel:
Bild

41
klnonni hat geschrieben:Okay, dann findet bloß noch die Endmontage in Deutschland statt :zwinker5:
Also das Aufbauen am jeweiligen Aufstellungsort - Wohnzimmer, Keller, Garage, etc.
Ich bezweifle, dass in D vorher nochmal jemand Hand an die Teile legt...

42
Albatros hat geschrieben:Also das Aufbauen am jeweiligen Aufstellungsort - Wohnzimmer, Keller, Garage, etc.
Ich bezweifle, dass in D vorher nochmal jemand Hand an die Teile legt...
:D
Um das "begehrte" Zertifikat " Made in Germany" zu bekommen, müssen die letzten Produktionsschritte in Deutschland ausgeführt werden.

Die Handvoll Schrauben kann jeder alleine in seinem Zimmer zusammen schrauben.
Das Laufband bekommt man ja fast vollständig vormontiert geliefert.

Wird vermutlich ähnlich wie bei der deutschen Autoindustrie sein, da werden die Komponenten aus aller Welt auch nur noch in Deutschland montiert.
Habe mal ein Bericht gesehen, da zeigten sie am Beispiel von Mercedes, dass 86% aller Bauteile eines Autos vormontiert importiert würden.
Deutschland hat ja auch immer weniger Fachkräfte die für eine eigene vollständige Fertigung von nöten wären.
Bild

43
OH jeh, da weiß aber einer kaum was über sein Laufband. Kostet selbst beim Hersteller nicht nicht € 799 sondern € 679 inkl. Versandkosten. Bei idealo noch weniger. Aber er glaubt das Laufband wird in Velbert noch händisch hergestellt und zusammengebaut. Das würde ich mal Quatsch nennen, die Netiquette verbietet es mir aber. Wahrscheinlich läuft er auch noch rückwärts seine Intervalle auf dem Laufband. :D

Mit diesem Fachwissen ist eine Beratung sehr wertvoll.

Ich suche übrigens kein neues Laufband bin ja zufrieden. Es ging um die Beratung eines Interessent. Übrigens wer billig kauft, kauft 2x. Altes Sprichwort, noch älter als 1989. Warum soll eigentlich ein Laufanfänger (das Interesse kennst du ja gar nicht) nicht direkt was vernünftiges holen. Warum soll er nicht die Sicherheit einer langen und breiten Lauffläche haben ? Warum soll er nicht ein ruhiges und stabiles Laufband haben ? Weil er ungeübt ist ? Oder um Geld zu sparen - Geiz ist geil !



klnonni hat geschrieben:Was du schreibst ist Quatsch.
Warum sollte man in Deutschland kein Laufband zu vernünftigen Preisen bauen können sollen?
Ein Laufband ist kein Hightech- Produkt, welches aus tausenden Einzelstücken in stundenlanger Handarbeit zusammengesetzt werden muss.

Mein Laufband ist ein Modell, welches exclusiv über einen großen Versandhandel vertrieben wird.
Es sind entspricht das Model TM 550S

Produziert wird von der Firma in Deutschland, in Velbert und das schon seit vielen Jahren.
An der Lauffläche gewöhnt man sich, schließlich hat man normalerweise auch keine Probleme 30 cm schmale Trampelpfade zu folgen.

Nach einer Eingewöhnung kann man auch Intervalle darauf Laufe - ich Laufe sogar Rückwärts und wechsele während des Laufes die Laufrichtung.

Ich hatte ganz am Anfang ein kleines Problem mit meinem Laufband.
Super schnelle telefonische Antwort auf meine E-Mail.
Ohne Nachweis meiner Garantie- Berechtigung wurde mir das Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen zugesandt, eine ausführliche Reparaturanleitung bekam ich auch. Ersatzweise hätten sie ( der Hersteller) mir auch einen Techniker geschickt, dass hätte aber länger als 2 Tage gedauert.
Aber klar Grobmotoriker brauchen natürlich für jede pillepalle einen Handwerker, für die sind solch schmale Laufbänder auch nicht geeignet.

Wenn dir das Laufband zu klein und zu leistungsschwach ist, dann bleib doch bei deinem Laufband.
Wir reden hier von einem Laufanfänger ohne wirklichem Laufinteresse, der hat bestimmt andere Anforderungen als ein Laufband- Freak.

44
rotbarker hat geschrieben:OH jeh, da weiß aber einer kaum was über sein Laufband. Kostet selbst beim Hersteller nicht nicht € 799 sondern € 679 inkl. Versandkosten. Bei idealo noch weniger. Aber er glaubt das Laufband wird in Velbert noch händisch hergestellt und zusammengebaut. Das würde ich mal Quatsch nennen, die Netiquette verbietet es mir aber. Wahrscheinlich läuft er auch noch rückwärts seine Intervalle auf dem Laufband. :D

Mit diesem Fachwissen ist eine Beratung sehr wertvoll.

Ich suche übrigens kein neues Laufband bin ja zufrieden. Es ging um die Beratung eines Interessent. Übrigens wer billig kauft, kauft 2x. Altes Sprichwort, noch älter als 1989. Warum soll eigentlich ein Laufanfänger (das Interesse kennst du ja gar nicht) nicht direkt was vernünftiges holen. Warum soll er nicht die Sicherheit einer langen und breiten Lauffläche haben ? Warum soll er nicht ein ruhiges und stabiles Laufband haben ? Weil er ungeübt ist ? Oder um Geld zu sparen - Geiz ist geil !
Ich habe nicht gesagt, welches Laufband ich habe, sondern nur ein Vergleichsmodell genannt.
klnonni hat geschrieben:
Mein Laufband ist ein Modell, welches exclusiv über einen großen Versandhandel vertrieben wird.
Es sind entspricht dem Model TM 550S
Und mein Preis war auch nicht 799 € sonder nur um die 460 €
Das Laufband wird von 3 Personen seit über einem Jahr benutzt und ist wie man es erwarten kann noch immer Neuwertig.
Ich habe also keine Sorgen in den nächsten Jahren ein neues Laufband zu benötigen, aber danke für deine Sorgen :hihi:

Nur nebenbei du Laufband-Experte.
Intervalle Laufe ich nicht rückwärts, macht ja auch keinen Sinn für mich.
Rückwärtslaufen kräftigt unter anderem die Hüftmuskelatur und die, dem normalen Laufen, antagonistischen Muskelgruppen.

Natürlich kann sich jeder nach Lust und Laune auch bessere und auch teurere Laufbänder kaufen.
Du hast behauptet ab 2000€ müsste ein Laufanfänger für ein vernünftiges Laufband investieren.
Ich habe nur geschrieben, was ein vernünftiges Laufband aus macht, hängt von den Ansprüchen des Käufers ab.
Bild

45
klnonni hat geschrieben: Ich habe nur geschrieben, was ein vernünftiges Laufband aus macht, hängt von den Ansprüchen des Käufers ab.
Der eine kauft 'n Küchenherd, dar andere ein dickes, großes Stahlblech sowie einen Dreifuß - kocht das Dinner in der Wohnkammer.

Knippi

46
klnonni hat geschrieben: Du hast behauptet ab 2000€ müsste ein Laufanfänger für ein vernünftiges Laufband investieren.
Ich hatte ihn tatsächlich so verstanden, daß er die Aussage prinzipiell für Läufer und nicht nur auf Laufanfänger bezieht. Das würde meines Erachtens auch Sinn machen, weil jeder Anfänger dieses Dasein nach kurzer Zeit hoffentlich hinter sich lässt.
Ich habe nur geschrieben, was ein vernünftiges Laufband aus macht, hängt von den Ansprüchen des Käufers ab.
Ja und nein. In Bezug auf Leistung und technische Werte magst Du Recht haben. Aber in Bezug auf die Sicherheit sollte ein gewisses Maß an Stabilität und Größe der Lauffläche schon vorhanden sein. Ich stimme Dir aber zu - auch wenn Du das mit Gemütsruhe übergangen bist - die Aussage verliert auch ohne persönlichen Angriff nicht ihren Wert.
nix is fix

47
Nun denn, dann sind wir uns ja doch einig geworden. Der letzte Satz von dir trifft den Nagel auf den Kopf.

wir hätten sicher auch die ein oder andere Nachricht sparen können, war aber auch ganz lustig.
Intervalle rückwärts auf dem Laufband wären aber auch mal was anderes.

Dir eine schöne Woche, am WE (wenn es nicht regnet oder spiegelglatt ist), laufe ich dann draussen. Das kühle Wetter mag ich ganz gerne (selbst mit Ventilator ist es im WZ halt recht warm) beim Laufen + die erfrischende Luft.

Viele Grüße
Kai
klnonni hat geschrieben:I
Natürlich kann sich jeder nach Lust und Laune auch bessere und auch teurere Laufbänder kaufen.
Du hast behauptet ab 2000€ müsste ein Laufanfänger für ein vernünftiges Laufband investieren.
Ich habe nur geschrieben, was ein vernünftiges Laufband aus macht, hängt von den Ansprüchen des Käufers ab.

48
Beginner86 hat geschrieben:Warum dann also nicht draußen laufen? Ganz einfach: ich mag es nicht. Ich will nicht bei -5 Grad raus, ich will nicht bei Regen raus und ganz ehrlich, es hat auch damit zu tun, dass ich nicht will dass jemand mich beim kläglichen Versuch ne Stunde zu laufen, nach 10min zusammenbrechen sieht. Ich schließe nicht aus dass ich das irgendwann mal genauso schätze wie ihr, aber im Moment gehe ich lieber um 22 Uhr noch ne Runde aufs Laufband als die Alternative zu tun, nämlich nichts.
Der Mensch muss tun, was der Mensch glaubt ihm am besten weiterzuhelfen.

Da du offensichtlich von einem Ernährungsberater kcal-zufuhr-mäßig ausreichend instruiert bist, kann man getrost den Fokus in diesem Faden vom Verschlankungsmotiv weg und aufs reine Laufmotiv wenden. Für mich war mich auf dem Laufband zu bewegen immer begleitet von Langeweile und dem Verlust all dessen, was mich den Laufsport lieben lässt. Das ist noch immer so, obschon es mir geht wie dir: Ich hasse es in der Kälte zu laufen, weil ich die Kälte hasse. Ich hasse es gegen den Wind zu laufen, weil ich Gegenwind hasse. Ich laufe mit unglaublicher Lust in praller Sonne und mehr als 25°C, auch wenn es mich dehydriert wie eine Trockenpflaume. Alles ist zur Zeit da draußen gegen mich und so gut wie nichts erinnert mich an jene Laufumwelt, in der ich sommers lustbetonte Laufbäder nehme. Dennoch werde ich nicht dem Beispiel meiner Frau folgen, die zur Zeit regelmäßig ein paar Kilometer auf dem Laufband abspult, wenn sie ohnehin im Fitnessstudio trainiert. Und sie macht das auch nicht "freiwillig". Aufgrund einer Fußerkrankung hat sie erst wieder im Dezember mit leichtem Lauftraining begonnen. Auf dem Band hat sie die Gewähr eines bestmöglichen und eindeutig definierten Untergrundes. Es geht ihr also um Gewöhnung in der Rekonvaleszenzphase, darum den Drachen im Fuß nicht neuerlich zu reizen. Und sie läuft dort mit der Hoffnung, die Langeweile bald hinter sich lassen und wieder draußen, wenigstens auf planen Straßen oder Radwegen laufen zu können. Derzeit bei Distanzen von nur 1 bis 4 km, je nach Tagesgefühl im Fuß, lohnt es sich nicht sich für diese ultrakurzen Läufchen fett einzupacken. Das Band ist derzeit eine sinnvolle Alternative.

Meine Versuche auf dem Band haben allesamt mit Testen zu tun. Testen bei einer Bewegungsanalyse, Laktattest, Testen nach Verletzung, ob es wieder geht, wie es sich anfühlt. Darüber hinaus konnte ich mich nie überwinden dem Band zuzusprechen. Dennoch verstehe ich, dass man, mehr noch frau, in bestimmten Situationen sein/ihr Heil im Surrogat "Laufband" sucht. Bei Frauen scheint ein wichtiges Motiv die Angst vor Übergriffen zu sein. Wohl auch Übergriffigkeit von Männern (Frauen?) beim Betrachten sich selbst unterstellter, unschön aussehender Laufmühen. Vor allem aber körperliche Übergriffe von männlichen Straftätern, von denen man leider immer mal wieder hört.

Was auch immer ich selbst beim Anblick eines Laufbandes empfinden mag, es ist nicht relevant, denn: Der Mensch muss tun, was der Mensch glaubt ihm am besten weiterzuhelfen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“