Banner

Zehennagel schmerzt, sieht aber normal aus. Was kann das sein?

Zehennagel schmerzt, sieht aber normal aus. Was kann das sein?

1
Hallo. Ich habe mir zu Weihnachten ein Laufband gegönnt um jetzt bei der kalten und nassen Jahreszeit etwas im Warmen zu laufen.
Ich bin jetzt schon 4 mal gut 8km drauf gelaufen.

Beim 3ten Mal hat mein zweitkleinster Zehennagel am rechten Fuss angefangen weh zu tun. Das ging jetzt such nach 3 Tagen Pause nicht weg. Heute beim laufen tat es wieder mehr weh.

Hab ich mir da den Nagel kaputt gemacht? Der Nagel sieht ganz normal aus, also keine blaue oder schwarze Stelle.
Kann es sein dass ich ihn ohne solche Anzeichen so geschädigt habe dass er ausfällt?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

4
Ich bin kein Arzt, aber so auf die Schnelle würde ich an der richtigen Grösse Deiner Laufschuhe zweifeln.

1. Laufschuhe sollten nur am Abend gekauft werden. Grund: Der Fuss ist am Abend grösser als am Morgen.
2. Auch dann bei 1) die Schuhe 1 Grössennummer grösser kaufen.
3. Es lohnt sich die ersten Schuhe in einem Fachgeschäft zeigen und probieren zu lassen und auf deren Rat und Erfahrungen zu hören.

5
Der wird womöglich noch blau. Bei mir ist es immer der "Ringzeh" links, das hat nichts mit der Schuhgröße zu tun, sondern die anderen Zehen liegen beim Abrollen flach auf, so dass der Nagel immer obenauf bleibt. Die Blauwerd- Zehe ist iwie leicht gekrümmt, so dass das Abrollen über die Zehenspitze geschieht. Dabei wird der Nagel gestaucht. Er ist schon xmal blau geworden und irgendwann abgefallen, dann wuchs langsam ein neuer.
"Geniale" Idee von mir: ich schneide den Nagel so kurz, dass er nicht mehr aufstukt.
Folge: alles noch viel schlimmer. Dicke Hornhaut vorn am Zeh, Bildung von komischen Verhärtungen unterm Nagel . allet janz fies. Nach Monaten nix besser.

Lösung seit einigen Monaten: so ein dickes Schaumstoff- Hütchen von Scholl gekauft, das ich über den Zeh fummle vor jedem Lauf. Und nun endlich wächst der Nagel ordentlich nach! Bis zur Sandalen- Saison hoffentlich wieder vernünftig aussehenden Nagel.
Bild

6
Kinners, lest doch einfach den von mir verlinkten Thread. Der, die oder das TE kauft sich vorsätzlich zu kleine Schuhe und wundert sich jetzt über Fußaua. Wie blöd kann man denn sein?
sinepixii hat geschrieben:Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage bezueglich Laufschuhen.
Ich trage meine Laufschuhe ein ordentliches Stueck zu klein. Leider habe ich bis jetzt zum Thema "Laufen in kleineren Schuhen" praktisch keine Informationen und auch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Darum meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die auch in zu kleinen Schuhen laufen gehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
harriersand hat geschrieben:Der wird womöglich noch blau. Bei mir ist es immer der "Ringzeh" links, das hat nichts mit der Schuhgröße zu tun, sondern die anderen Zehen liegen beim Abrollen flach auf, so dass der Nagel immer obenauf bleibt. Die Blauwerd- Zehe ist iwie leicht gekrümmt, so dass das Abrollen über die Zehenspitze geschieht. Dabei wird der Nagel gestaucht. Er ist schon xmal blau geworden und irgendwann abgefallen, dann wuchs langsam ein neuer.
"Geniale" Idee von mir: ich schneide den Nagel so kurz, dass er nicht mehr aufstukt.
Folge: alles noch viel schlimmer. Dicke Hornhaut vorn am Zeh, Bildung von komischen Verhärtungen unterm Nagel . allet janz fies. Nach Monaten nix besser.

Lösung seit einigen Monaten: so ein dickes Schaumstoff- Hütchen von Scholl gekauft, das ich über den Zeh fummle vor jedem Lauf. Und nun endlich wächst der Nagel ordentlich nach! Bis zur Sandalen- Saison hoffentlich wieder vernünftig aussehenden Nagel.
Mensch, was bin ich froh, Dir 2012 nicht den Hof gemacht zu haben :D .

Ansonsten: gutes Laufjahr 2022 wünsche ich Dir. Die Stockerlplätze in unseren AK werden abgeräumt - versprochen?

Tschacka! Knippi

8
bones hat geschrieben:Kinners, lest doch einfach den von mir verlinkten Thread. Der, die oder das TE kauft sich vorsätzlich zu kleine Schuhe und wundert sich jetzt über Fußaua. Wie blöd kann man denn sein?
Jetzt mache ich mal den Korinthenkacker. Der TE ist in kleineren Schuhen als vom Schuhverkäufer empfohlen gelaufen und damit gut zurechtgekommen.
Das hat sich aber erst nach einhundertzwölfzich Beiträgen so dargestellt. Man hat in der Userschaft vermutet, dass der Berater vorher bei Fielmann gearbeitet haben könne :wink: . Das war's mal wieder - vielleicht nicht 100 Pro richtig geschildert - aber es wa(h)r.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Mensch, was bin ich froh, Dir 2012 nicht den Hof gemacht zu haben :D .

Ansonsten: gutes Laufjahr 2022 wünsche ich Dir. Die Stockerlplätze in unseren AK werden abgeräumt - versprochen?

Tschacka! Knippi
War das 2012, wo du mir nicht den Hof gemacht hast? :D

Ja, die AK- Platzierungen kriegen wir hin, I'll do my very best... :zwinker5:
Bild

10
hardlooper hat geschrieben:Jetzt mache ich mal den Korinthenkacker. Der TE ist in kleineren Schuhen als vom Schuhverkäufer empfohlen gelaufen und damit gut zurechtgekommen.
Das hat sich aber erst nach einhundertzwölfzich Beiträgen so dargestellt. Man hat in der Userschaft vermutet, dass der Berater vorher bei Fielmann gearbeitet haben könne :wink: . Das war's mal wieder - vielleicht nicht 100 Pro richtig geschildert - aber es wa(h)r.

Knippi
Na dann.....viel Spaß beim Diskutieren über des Kaisers neue Kleider. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Na dann.....viel Spaß beim Diskutieren über des Kaisers neue Kleider. :D
Danke für die Einladung - ich weiß nur noch im Moment nicht, ob, weil ........................

Knippi (von den Genen her schüchtern)

15
bones hat geschrieben:Kinners, lest doch einfach den von mir verlinkten Thread. Der, die oder das TE kauft sich vorsätzlich zu kleine Schuhe und wundert sich jetzt über Fußaua. Wie blöd kann man denn sein?
Der Typ war damals schon beratungsresistent. Ich kann nicht erkennen, was sich daran geändert haben sollte. Klarer Fall für den Ignore-Button.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
Ihr mit eurer Forums-Altertumsforschung nehmt einem aber auch jede Lust eine Mutmaßung in Sachen Zehennagel-Aua abzusondern. Echt jetzt. Obschon ... eigentlich ist die Aua-Beschreibung auch viel zu ungenau. Selbst ein Zehennagel ist rundum und drunter so groß, dass es an diversen Orten wehtun kann :nick: :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:Ihr mit eurer Forums-Altertumsforschung nehmt einem aber auch jede Lust eine Mutmaßung in Sachen Zehennagel-Aua abzusondern. Echt jetzt. Obschon ... eigentlich ist die Aua-Beschreibung auch viel zu ungenau. Selbst ein Zehennagel ist rundum und drunter so groß, dass es an diversen Orten wehtun kann :nick: :wink:
Wieder von vor'm Krieg.

Mein Bruder war alle naselang im Krankenhaus. Ein mal war seinem Zimmergenossen eine Hochzeitskutsche (Holzrad, eisenbeschlagen) über den großen Zeh gefahren: sozusagen flächendeckender Schmerz.

Knippi

19
bei sowas würde ich echt aufpassen. Ich habe mal zu enge Schuhe gehabt und mir ist ein Zehnage eingewachsen. Hab mir dann 6 Wochen den Scholl Klip draufgemacht, der hat bei mir zum Glück geholfen. Schau dir das hier mal an, und geh in ein Fachgeschäft für Laufschuhe. Oder zum Orthopäden wegen einlagen usw.

20
Vasil hat geschrieben:bei sowas würde ich echt aufpassen. Ich habe mal zu enge Schuhe gehabt und mir ist ein Zehnage eingewachsen. Hab mir dann 6 Wochen den Scholl Klip draufgemacht, der hat bei mir zum Glück geholfen. Schau dir das hier mal an, und geh in ein Fachgeschäft für Laufschuhe. Oder zum Orthopäden wegen einlagen usw.
Was soll das denn? Warum soll er mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich vom Orthopäden auslachen lassen?

Falls ein Zehennagel zickt und Hausmittel nicht helfen, dann geht man zum Hausarzt/Allgemeinarzt. Der kennt sich mit sowas aus. Im Übrigen hat sich der Delinquent bislang nicht gemüßigt gefühlt die weitere Entwicklung seines extrem fuß- bis lebensgefährdenden Leidens zu schildern. Noch ein Grund mit überzogenen Ratschlägen zurückhaltend zu sein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“