Banner

Die GRR Lauf-Bundesliga 2022/23

2
Nein, noch nichts davon gehört.

Soll das eine "private" Liga ohne Beteiligung des DLV werden? Und was sagt der dazu? Beim Fußball vermarktet sich die DFL auch unabhängig vom DFB. Da hat das aber wirtschaftliche Gründe. Laufen ist überwiegend ein Einzelsport. Es gibt Bestenlisten und Qualifikationen aufgrund der erzielten Zeiten. Wem sollte so eine Bundesliga nützen? Sponsoren kann ich mir nicht vorstellen, die sind in der LA sowieso knapp. Nette Spielerei, mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
RunSim hat geschrieben:In den Startlöchern: Die GRR Lauf-Bundesliga 2022/23 – Neues Format als Podium für Spitzenläufer, für junge, entwicklungsbereite Läufer wie auch für die sogenannte „zweite Reihe“

https://germanroadraces.de/?p=190990

Schon davon gehört?
Was haltet ihr davon?
"Läufer aus der sogenannten "zweiten Reihe"" und dann sind auf dem Symbolbild die Ingebrigtsens zu sehen :D

Klingt von der Grundidee ganz gut und erinnert mich an die Laufserien in einigen Regionen.
Vielleicht gelingt es dadurch auch, den Straßen-Laufsport für Zuschauer interessanter zu gestalten.

4
Ich bin etwas zwiegespalten.

Im ersten Moment dachte ich, geil, was für eine Idee!
Dass Laufsport in Deutschlands zu selten medial wirksam auftritt, ist allen bekannt. Und dass jetzt jemand kommt und versucht es zu ändern finde ich auch toll.

Nur leider....die schnellsten Läufer in Deutschland werden ihre Höhentrainingslagerketten nicht nach einer solchen Bundesliga ausrichten.

Die werden ihre Rennen da laufen, wo sie z.B. Qualizeiten für eine EM oder WM laufen können. Und dann mit Hasen vor sich. Das Thema hatten wir ja auch schonmal.
Und die/der ein oder andere will ja auch mal bei einem hochkarätigen internationalen Rennen starten, Diamond League oder die 'Klassen' darunter. Dafür wird man sich eher mal ein paar 'Körner' sparen.

Was dann bleibt, ohne da die dort startenden Läufer abzuwerten, wird wahrscheinlich eher eine zweite Bundesliga werden.

5
RunSim hat geschrieben:In den Startlöchern: Die GRR Lauf-Bundesliga 2022/23 – Neues Format als Podium für Spitzenläufer, für junge, entwicklungsbereite Läufer wie auch für die sogenannte „zweite Reihe“

https://germanroadraces.de/?p=190990

Schon davon gehört?
Was haltet ihr davon?
Hört sich irgendwie kompliziert an. :confused:

Zitat:

"Nach dem GRR-Entwurf besteht ein Team aus jeweils zwei Läuferinnen und Läufern, der Läuferpool eines Vereins muss allerdings zum Bundesligastart namentlich gemeldet sein, Ergänzungen können bis zum Jahreswechsel nachgetragen werden.
................
Jeder Rundenwettkampf wird nach einem Punktesystem ausgewertet, in die Einzelwertung kommen jeweils die fünfzehn Erstplatzierten, die Punkte für das Teamergebnis erlaufen können."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“