Banner

Die Jagd auf die "2"

101
BELASTUNGSTEST BESTANDEN!

Gerade 8 km gelaufen. Mit andauerndem Hineinhorchen und achtsam sein. Kein ziehen, keine Schmerzen, gar nix. Als wäre nie was gewesen.

Ich bin SO froh, dass ich am Donnerstag so vernünftig war und den langen Lauf gestrichen habe und pausiert habe. So war es jetzt hoffentlich einfach eine um einen Tag verlängerte Laufpause. Den Langen werde ich morgen nachholen.

Ach wie gut...

102
Es geht wohl alles wieder seinen gewohnten Gang. Ich habe heute meinen langen Lauf der letzten Woche nachgeholt. Auf einer leider nicht so schönen Strecke, dafür aber bei traumhaftem Wetter (letzte Woche wäre katastrophal gewesen!). 47,3 km in knapp 4:15 Stunden.

Jetzt habe ich schwere Beine, aber mein Oberschenkel hat nicht ein mal gemuckt während des Laufs. Werde nach der Arbeit noch dehnen, morgen brav einen Ruhetag einlegen und dann geht es weiter.

Bin wirklich erleichtert. Und der Lauf heute war richtig gut, allerdings mit gemischten Gefühlen. 47 km sind eine Menge, und es war echt bis zum Ende recht locker. aber die Vorstellung, dass das in weniger als einem halben Jahr noch nicht mal ein Viertel der Strecke war... :confused: :geil:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

103
Ich habe mir gestern tatsächlich den ersten Sonnenbrand der Saison geholt. Und was für einen! Mein ganzer Hals rundherum, meine Ober- UND Unterarme, meine Kniekehlen. Alles feuerrot heute.

Als ich loslief waren es 8° und windig. Nachmittags wurde es wärmer, aber noch weit von "warm" entfernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich einzucremen.

Aber ich bin eben über 4 Stunden in der prallen Sonne gelaufen, kein bisschen Schatten auf der Strecke. Und das in Kombination mit der fehlenden Vorbräunung (war ja fast nur Schietwetter bisher) ergibt eben einen ekelhaften Sonnenbrand.

Wieder was gelernt. Eincremen. Früher. Aua.

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

104
Bevor es zu spät ist schiebe ich noch den Wochenrückblick der letzten Woche nach. diese war natürlich geprägt von meinen Oberschenkelproblemen und bleibt damit weit hinter der Erwartungen zurück, was die Kilometer angeht. Allerdings konnte ich den langen Lauf noch nachholen, so dass die nächste Woche dafür sehr, sehr viele Kilometer enthalten wird. Insgesamt werde ich aber wohl ca. 20 km hinter dem zurück bleiben, was ich eigentlich machen wollte. Es gibt weitaus schlimmeres...

Wochenrückblick KW 14 (Belastungswoche)

63,36 kmin 4 Einheiten, dazu 1x Ruder-Stabi-Training, Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 72,3 kg

Im Einzelnen:

Montag: 20,03 km Dauerlauf in 5:30 min/km @ 71% Hfmax / 10 Min. Stabitraining

Dienstag: 16,14 km Hügelfahrtspiel in 5:28 min/km @ 71% Hfmax mit 360 Hm

Mittwoch: 19,05 km Dauerlauf in 5:13 min/km @ 66% Hfmax

Donnerstag: Verletzungspause

Freitag: Verletzungspause

Samstag: Verletzungspause

Sonntag: 8,14 km Dauerlauf in 5:24 min/km @ 71% Hfmax

Natürlich stellt man sich so eine Belastungswoche anders vor, aber egal. Was mich freut ist dass ich mein Gewicht nicht nur halten konnte, sondern es noch mal ein kleines bisschen herunter gegangen ist. Am Donnerstag habe ich ganz schön Frustfressen betrieben, habe aber noch mal die Kurve bekommen.

Woran die Verletzung jetzt lag? Keine Ahnung. Ich kann keinen konkreten Anlass ausmachen, vermute einfach eine Überlastung. ich bin an 5 Tagen am Stück fast 80 km gelaufen. Vielleicht war das einfach zu viel und ich muss noch mehr auf Ruhetage achten?

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

105
Mir ging es ja auch schon so, dass ich zu sehr seltsamen Momenten Verletzungen bekam, wo es für mich unlogisch war.
Mein Untermieter hat seine Smartwatch Tag und Nacht an. Wenn er morgens sieht dass sein Ruhepuls zu hoch ist, setzt er aus oder schont sich. Einerseits habe ich überhaupt keine Lust so ein Ding länger als nötig zu tragen, auf der anderen Seite überlege ich es mir als Zusatzinformartionsquelle. Wenn die Uhr mir quasi Überlastungen die ich nicht spüre anziehen würde, wäre das natürlich super....mal sehen
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

106
Manches kommt und geht wieder :noidea: Gut so und nun kannst du schön weiter trainieren :daumen: Dass dein 47-Km-Lauf so gut verlief, finde ich sehr gut. Weiter so! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

107
Der Körper ist schon ein witziges Ding...

Am Montag hat mir der Lauf über 47 km die Beine geschrottet. Und das, obwohl dieselben gut erholt, kaum vorbelastet waren, die Strecke durchgängig flach und asphaltiert war.
Aber meine Beine waren die ganze Woche schwer, dick, haben weh getan. Laufen war nicht wirklich angenehm. Das wurde erst gestern ein bisschen besser.

Heute waren es 52 km. Mit 100 Km Vorleistung in den Beinen diese Woche. Mit 800 Hm. An Untergrund alles dabei, außer Asphalt. Wurzeln, Trails, Waldwege, viel Wiese. Alles in allem echt deutlich herausfordernder als am Montag.

Und meine Beine? Fühlen sich jetzt richtig gut und locker an! Klar, am Montag wa richtig deutlich schneller unterwegs, aber das würde ich der Strecke geschuldet ansehen. Puls war identisch.

Morgen ist Ruhetag, und das ist auch gut so. Aber von den Beinen her könnte ich. Versteh wer will...

Einen schönen Abend euch!
nachtzeche

110
Das ist doch mal eine Woche, auf die man gerne zurückblickt...

Es sollte die "Königswoche" in meiner zweiten Vorbereitungsphase werden, der Vorbereitung auf das "LaufSPECKtakel". Und die wurde es auch - und wie!
Durch die "Verlegung" des langen Laufs von letzter auf diese Woche enthielt diese Woche die beiden längsten Läufe dieser Vorbereitungsphase. Und das haut natürlich richtig rein.

Und so staune ich schon ein bisschen, wenn ich auf diese Woche zurückblicke. Viel Arbeit (immerhin das höchste Fest im Jahreslauf für mich auf Arbeit), ein Konzert mit 650 Besuchern, das wir veranstaltet haben, und dazu diese Laufwoche mit fast 15 Stunden Laufzeit. Und alles in allem bin ich zufrieden, wie ich das auf die Kette bekommen habe. Ich weiß sogar noch, wie meine Kinder heißen und wie meine Frau aussieht... :zwinker2:

Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal gedoppelt. Nicht ganz freiwillig, aber das war dennoch gut. Ich wollte 20 km laufen, aber irgendwie war alles gegen mich: mein Kreislauf kam nicht richtig in Schwung (bin um 5:30 Uhr losgelaufen), ich habe mich zu dünn angezogen (und dann kam noch Nebel an der Aisch dazu, das in Kombi mit nur T-Shirt war nicht gut...), und mein Magen hat nicht mitgespielt. Dazu schwere Beine. Also auf 13 km verkürzt. Dafür dann am späten Nachmittag mit Fahrradbegleitung von zwei Kindern die letzten 7 km nachgeholt. Das war richtig gut.

Im einzelnen sieht das so aus:

Wochenrückblick KW 15 ("Königswoche")

150,86 km in 6 Einheiten, dazu 2x Ruder-Stabi-Training, Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 72,3 kg

Im Einzelnen:

Montag: 42,27 km langer Lauf in 5:24 min/km @ 71% Hfmax

Dienstag: 20 Minuten Stabitraining

Mittwoch: 21,22 km hügeliger Dauerlauf in 5:44 min/km @ 70% Hfmax mit ca. 380 Hm

Donnerstag: VM 12,41 km Dauerlauf in 5:26 min/km @ 67% Hfmax // NM 7,86 km Regenerationslauf in 5:36 min/km @ 66% Hfmax

Freitag: 10,31 km Regenerationslauf in 5:11 min/km @ 66% Hfmax

Samstag: 51,79 km langer Lauf in 6:02 min/km @ 71% Hfmax, mit ca. 750 Hm

Sonntag: 15 Minuten Stabitraining

Sieht gut aus, oder? Bin wirklich sehr zufrieden! Und jetzt gönne ich mir noch was. Normalerweise esse ich gerade kaum Süßigkeiten. Aber jetzt, zum Abschluss dieser Woche, ist so ein Lindt-Häschen genau das richtige! Und das habe ich mir wohl redlich verdient!

Ich wünsche euch einen schönen Abend! Der Herr ist Auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

111
So, ch kann jetzt offiziell durch Feldversuch bestätigt mitteilen: Currywurst und Pommes und Laufen verträgt sich nicht! :hihi:

Am Montag waren wir im Biergarten, Schwiegermutter wollte uns einladen. Aber in voller Mannschaftsstärke plus Besuch passen wir auch nicht mehr in unserem VW-Bus - also habe ich mich geopfert und bin in den Biergarten gelaufen. Schöne 12 km. War herrlich.

Dort haben wir es uns gut gehen lassen, die Currywurst mit Pommes, vielen Zwiebeln und Mayo war köstlich. Bier habe ich keines getrunken. Dafür aber viele Reste der Kinder gegessen. Mein Bauch war also gut gefüllt.

Und zurück laufen musste ich ja auch noch. Etwas kürzere Runde gewählt, 8 km, im Wissen: das wird etwas unangenehm. Ich habe nicht geahnt, WIE unangenehm!

Wenn ich mit zu vollem Magen loslaufe äußert sich das normalerweise mit leichtem Zwicken im Bauch. Mehr nicht. Unangenehm, aber es geht schon. Vielleicht noch etwas Seitenstechen.

Dieses Mal lief es sich erstaunlich gut los. Zwei km ohne jede Probleme. Und dann, ja dann sackte auf einmal meine Pace um 1 min/km ab. Dann noch mal 30 Sekunden. Mir war hundeelend. Kein Magenzwicken, sondern richtige Übelkeit. Schweißausbrüche. Plötzliches frieren. Ich musste Gehpausen einlegen. Und habe mich die letzten Kilometer mühsam nach Hause geschleppt.

Dort habe ich die nächsten 30 Minuten auf dem Klo verbracht, mich dann erstmal hingelegt. Mir war wie sterben. Als hätte ich eine Grippe. Kraftlos, schlapp, elend. Nach etwa einer Stunde wurde es besser, aber ich habe es selbst am nächsten Morgen noch gespürt. Sehr krass.

Also, wenn ich so was noch mal mache muss ich besser aufpassen, WAS, ich IN WELCHER MENGE und WANN esse. Das brauche ich echt nicht nochmal.

Liebe Grüße von der Taper-Insel,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

113
dicke_Wade hat geschrieben:Autsch, das ging ja mal daneben. Und so lernt man seinen Körper immer besser kennen :daumen: :wink:
Ja, in der Tat. Auch nach fast 30 Jahren auferei lernt man nie aus (Wobei man sich das durchaus hätte denken können... :peinlich: )

Die ganze Taperei hier macht mich alle. Ich will laufen. Ich fühle mich träge, aufgequollen, behäbig. Ja, ich weiß, das muss so. Ist aber trotzdem doof! :D

Heute werden es noch mal 11 km, morgen dann der letzte lange Lauf (32 km oder so) vor dem SPECKtakel. Und nächste Woche ist dann nur noch zwei Mal Alibi-Traben...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

114
Gestern war ein Tag mit wahrlich genug Bewegung:

Vormittags mit einer befreundeten Familie den Schaukelweg Vestenbergsgreuth gemacht (und an dem Fußballplatz vorbei gekommen, wo die Bayern 1994 mit 1:0 aus dem DFB-Pokal geflogen sind... :D ). Ca. 3 km Spaziergang (allerdings hat meine Dreijährige kräftig Fahrradfahren geübt - verbunden mit einigen Sprints und Laufeinlagen von meiner Seite...) und rumtoben mit den Kindern auf diversen Spielplätzen.

Dann mein langer Lauf von 32,5 km, wobei mich mein 5jähriger (!) 22 km (!!) auf dem Fahrrad begleitet hat. Ich SO stolz auf den kleinen Mann - was der da geleistet hat macht mich echt sprachlos!

Dann 1 Stunde Pause und nochmal 22 km Fahrrad für mich, habe meine Tochter von einer Geburtstagsfeier abgeholt.

Ich gebe zu, abends war ich dann tüchtig platt!

Aber noch platter waren meine Kinder: die stehen normalerweise alle so um 6 Uhr auf. Jeden Tag. Als ich gerade um acht Uhr auf Arbeit gegangen bin, kam die 6jährige gerade aus ihrer Höhle gekrochen, der 5jährige war noch nicht zu sehen... :hihi:

Einen schönen Sonntag euch!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

115
Hi Chris,
Also ich habe gestern auch nochmal langen Lauf gemacht... den letzten längeren bevor ich am Samstag zu Dir komme, knapp über 36km sind es geworden... sicherlich nicht so schnell wie Du unterwegs bist. Das ist nun mal meinem Alter, aber auch diversen Einschränkungen und etwas mangelnder Fitness geschuldet... doch wenn ich heute praktisch nichts spüre, obwohl ich danach sogar noch etwas im Garten gewerkelt habe, dann merke ich das es aufwärts geht. Der 200.MA der praktisch vor der Tür steht ist da willkommene zusätzliche Motivation, wobei ich sowas eigentlich gar nicht nötig habe.... nehme ich gerne noch mit!
Und nun starte ich die letzte Woche vor einem Start bei Dir mit viel Vorfreude, obwohl eine heftige Frühschichtwoche ansteht mit 4:30 Uhr aufstehen, dazu hohes Arbeitsvolumen.... was soll's ich kann/darf Laufen
Keep The Fire Burning
Roland

116
Wochenrückblick KW 16 (Tapering)

Montag: 20,23 km Dauerlauf in 5:42 min/km @ 67% Hfmax

Dienstag: 9,03 km Regenerationslauf in 5:17 min/km @ 67% Hfmax / 10 Minuten Stabitraining

Mittwoch: Ruhetag

Donnerstag: 7,80 km Regenerationslauf in 5:11 min/km @ 67% Hfmax / 10 Minuten Stabitraining

Freitag: 12,04 km Dauerlauf in 5:11 min/km @ 70% Hfmax

Samstag: 32,46 km langer Lauf in 5:25 min/km @ 68% Hfmax / 22,2 km Radfahren

Sonntag: 20 Minuten Stabitraining

Das Gewicht passt auch, hatte jetzt drei Tage in Folge, an denen mein Gewicht 2,5 kg höher war als zuvor - dann ist es innerhalb eines Tages um 3,5 kg gefallen.
:confused: Aber egal, das mittelt sich aus!

Jetzt kommt eine echt lockere Laufwoche, nur 2 Läufe, einmal 10km, einmal 7 km. Naja, und dann das LaufSPECKtakel am Samstag. :zwinker2: Dafür gibt es diese Woche aber mehr als genug Arbeit!

Ach ja, Garmin bescheinigt mir seit Tagen ich sei "unproduktiv". Liebe Leute bei Garmin, an der Motivation für eure Kunden müsst ihr weiter arbeiten...

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

117
Ich bin eindeutig unter-laufen! Unter-bewegt. Ich hasse Tapering! Ich bin diese Woche erst 10 km gelaufen! ZEHN! Gleuich kommen noch mal sieben dazu! Das ist ja so wenig, das zählt fast nicht!

Die Orga des Lauf-Wochenendes hält mich ausreichend auf Trab, mir ist nicht langweilig, aber ich sitze fast nur im Büro. ICH WILL RENNEN!!!! Habe ich schon erwähnt, dass ich Tapering doof finde???

Wie gut, dass am Samstag endlich Wettkampf ist...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

118
nachtzeche hat geschrieben:Habe ich schon erwähnt, dass ich Tapering doof finde???
Neee, glaub nicht :teufel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

119
Durch das LaufSPECKtakel und den damit verbundenen Stress kommen und kamen hier einige Berichte zu kurz, die werde ich jetzt im laufe der nächsten Tage Stück für Stück nachholen. Beginnen wir mal mit dem...

Wochenrückblick KW 17 (Belohnungs-Wettkampf-Woche)

87,08 km in 3 Einheiten,Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 72,5 kg

Im Einzelnen:

Montag: Ruhetag

Dienstag: 10,09 km Regenerationslauf in 5:24 min/km @ 65% Hfmax

Mittwoch: Ruhetag

Donnerstag: 7,88 kmRegenerationslaufin 5:36 min/km @ 66% Hfmax

Freitag: 38,35 km Radfahren (Streckenmarkierung)

Samstag: 69,11 km Wettkampf in 5:46 min/km @ 74% Hfmax, mit ca. 1050 Hm

Sonntag: Ruhetag

Alles in allem natürlich sehr zufrieden. Ich muss nur schauen, dass ich das Rudern wieder in Schwung bekomme, da war ich in den letzten zwei Wochen schluderig. Das möchte ich nicht einreißen lassen. Aber durch die Orga des Wettkampfes fehlte dafür schlicht Zeit und Kraft.
Schön ist, dass ich trotz 2 Wochen Tapering und gutem Essen mein Gewicht halten konnte!

Damit ist der zweite Trainingsblock für den HEIDI 222 abgeschlossen und ich werde demnächst Rückschau darauf halten!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

120
Hi Chris, ich hoffe Du hast Dich von Veranstalterstress schon etwas erholen können... und auch mal richtig ausschlafen....
Mein Laufbericht ist auch fast fertig, dann kriegen auch Andere mit was so auf der 3.Runde los war. Wie ich mitbekommen habe war ja im Ziel in Diespeck nix davon zu sehen/hören....
Eins schon mal vorweg: Du hast mit Deinem Team etwas wirklich Tolles auf die Beine gestellt, von einer Premierenveranstaltung war absolut nichts zu spüren - das schreit förmlich nach einer Wiederholung!!!
Nur schade das wir nicht mehr Zeit zum Austausch hatten, aber als Orgachef warst Du gut eingespannt und Deine Kids mussten nach Hause..... es lag schlichtweg an mir, das ich so spät ankam. Wenn ich die Zeit finde stelle ich den Bericht heute auf Nachtschicht rein.
Lass es Dir gutgehen Chris!
Keep The Fire Burning
Roland

121
Das kann doch nicht wahr sein. Daran merkt man, wie platt ich bin. Habe hier gerade einen längeren Text geschrieben, wie sich die Orga und der Lauf auf mich auswirken. Und anstatt ihn abzuschicken habe ich einfach eine neue Seite aufgerufen. Text weg. So ein Blödsinn... Völlig neben der Spur...

Also, nochmal in Kurzfassung: ich bin platt. Und meine Frau auch. Eigentlich bräuchten wir jetzt Urlaub. Haben aber leider keine Oma vor Ort, die uns mal für ein paar Tage die Kinder abnimmt. So 2-4 Tage Hotel mit Frau nachtzeche, das wäre es jetzt...

Meine Beine sind langsam wieder richtig gut, bin einfach noch erschöpft. Arbeiten, gehen,... kostet alles mehr Kraft und geht langsamer. Kenne ich von ganz langen Wettkämpfen, hatte ich aber für die 70k so nicht erwartet.

Ein erster Laufversuch am Montag ging, hat mir aber gezeigt, dass noch mal 2 Ruhetage gut wären. Überhaupt bin ich für die kommenden 2 Entspannungswochen vor der direkten Heidi-Vorbereitung dankbar. Brauche ich, für Körper und Geist.

Jetzt gleich sollte das letzte Zeig vom LaufSPECKtakel verräumt sein, dann wende ich mich mal wieder anderen Dingen zu!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

122
Und ich könnte nur noch fressen. Bei jeder Mahlzeit. Und zwischendurch. Ich habe keinerlei Disziplin. Essen zu jeder Mahlzeit mehr als ich sollte und zwischendrin auch noch.

Diese Woche gönne ich das meinem Körper noch, Speicher müssen ja aufgefüllt werden und auch die Seele braucht kalorische Streicheleinheiten. Aber dann muss und möchte ich mich auch wieder am Riemen reißen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

123
Jetzt habe ich doch noch ein bisschen Luft, dann mache ich jetzt doch direkt noch den Rückblick auf die 2. Trainingsphase, die ich am Sonntag abgeschlossen habe. Folgendes hatte ich hier ja angekündigt:
nachtzeche hat geschrieben:So, hier kommt der versprochene Beitrag zum Thema Trainingsperiodisierung.

Phase / Makrozyklus 2: Intensivierung und Ausbau des Trainings. 13 Wochen (KW 5-17)
In diesem zweiten Makrozyklus werde ich die weitere Grundlage legen: kontinuierliche 5 Trainingseinheiten pro Woche, mit viel mehr Ziel und Sinn und Verstand, fest definierte Trainingstage, insgesamt 4 Mesozyklen à 3 Wochen plus eine Woche Tapering, mit der "Belohnung" eines Wettkampfes, nämlich den 69 km des 1. Diespecker LaufSPECKtakels. Die langen Läufe (1x/Woche) will ich von 30 km auf 50 km ausbauen, dazu 1x/Woche Tempo, 1x/Woche Hügel plus zwei "Fülleinheiten". Im Laufe der Woche kommt noch ein Post, in dem ich diesen Mesozyklus genauer vorstellen werde.

Dann folgen 2 Wochen Pause, in denen ich einfach weiter laufe, mich erhole, im Flow bleibe, bevor es dann final zur Sache geht:
Und was soll ich sagen? Ist gut gelaufen. Ziel erfüllt. Insgesamt bin ich in dieser Phase exakt 1095,25 km gelaufen. Nicht schlecht für 3 Monate.

Bis auf einen kleinen Infekt und einmal leichte Probleme mit dem Oberschenkel bin ich hervorragend durch die Vorbereitung gekommen. Rudern habe ich weitestgehend durchgezogen, Dehnen auch. Die langen Läufe habe ich auf 52 km ausgedehnt, ich denke, das ist eine hervorragende Grundlage für das, was jetzt ansteht.

In den letzten drei oder vier Wochen hat das eine oder andere Mal die Kraft gefehlt das geplante Hügeltraining zu machen. Oder es so intensiv zu machen wie ich eigentlich wollte. aber da habe ich Prioritäten setzen müssen; die Höhenmeter habe ich ja "nur" für das LaufSPECKtakel mit ins Programm genommen, für den HEIDI waren sie nicht so wichtig.

Was ich gelernt habe ist, dass ich sehr aufpassen muss, wenn ich Einheiten verlegen oder verschieben muss. das kam immer wieder vor und wird auch immer wieder vorkommen, dass ich die geplanten Einheiten nicht am geplanten Tag laufen kann. Vor allem bei den langen Läufen ist das gravierend und wichtig, dass ich da ganzheitlicher denke. Ich habe jetzt Läufe zu sorglos hin und her geschoben und nicht immer auf die Abfolge und die Ruhezeiten geachtet. Das wird jetzt aber wichtig, wenn ich mich nicht abschießen will. Wenn ich also einen langen Lauf verlegen muss, kann es sein, dass ich dafür einen anderen Lauf streichen muss, wenn ich den Wochenplan nicht sinnvoll umstrukturiert bekomme. Besser eine Einheit weniger als z.B. sechs am Stück. Wieder was gelernt!

Mein Gewicht konnte ich auf etwas über 72 kg reduzieren - perfekt, das ist besser als ich gehofft habe. Jetzt gilt es, dieses Gewicht durch die nächsten zwei Wochen Pause zu retten und dann zu konservieren!

Insgesamt bin ich total zufrieden und hoffe die Grundlage für die nächsten knapp 20 Wochen gelegt zu haben. Weiter geht's...

Naja, noch nicht ganz. Erst stehen die eben schon erwähnten 2 Wochen Erholung an. Und ich bin echt dankbar, dass ich das so eingeplant habe. Das Training, die Orga des LaufSPECKtakels und auch der Wettkampf an sich haben Spuren hinterlassen. Ich bin körperlich wie mental müde. Und ich möchte die direkte Vorbereitung des HEIDI ja voller Energie, Freude und Leidenschaft angehen. Und dafür ist es gut, diese zwei Wochen zu haben.
Ich möchte hier nur 3-4x die Woche laufen, jeweils kurze Strecken. Und wenn ich mal keine Lust habe lasse ich es auch einfach mal. Ich werde meine Arbeitsbelastung wieder auf ein normales Maß herunter fahren und versuchen mein Leben zu entschleunigen und zu genießen. Lecker essen, so viel Schlafen wie es halt funktioniert und Zeit mit Frau nachtzeche genießen.
Und ich bin dankbar, dass ich mir dafür zwei und nicht nur eine Woche genommen habe. Fühlt sich gut an!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

124
Ich bin gerade geschockt und stehe völlig neben mir.

Ich habe gerade eine Mail des Veranstalters des HEIDI erhalten - er erwägt eine Verlegung des Laufs auf Pfingsten 2023. Und lässt jetzt die Teilnehmer darüber abstimmen.

Ich bin fassungslos. Man kann doch nicht einfach einen Lauf über 200 km mal eben verschieben. Das geht doch nicht. Schon allein die Möglichkeit, dass all meine Planungen des Trainings, meine gebuchten Züge und Hotelzimmer, meine gesamte Jahresplanung platzen KÖNNTEN macht mich völlig fertig. Ich will mir gar nicht ausmalen, was es mit mir machen würde, wenn der Lauf wirklich ausfällt/verschoben wird.
Das habe ich dem Veranstalter auch geschrieben. Mal sehen, was kommt...

Ich gehe jetzt mal laufen.

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

125
Au man, das ist ja die Härte und tut mir voll leid für dich. Ich hoffe mal inständig, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Zum Veranstalter möchte ich lieber nix sagen, da bin ich was Terminverschiebungen betrifft auch schon mal betroffen gewesen und hab damals entsprechend vielleicht auch etwas überreagiert im ersten Verdruß.
Ich hoffe das beste für dich. :daumen: :daumen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

126
nachtzeche hat geschrieben:
Ich habe gerade eine Mail des Veranstalters des HEIDI erhalten - er erwägt eine Verlegung des Laufs auf Pfingsten 2023. Und lässt jetzt die Teilnehmer darüber abstimmen.
Das ist ja wohl der absolute Supergau und geht gar nicht.....möge es dennoch klappen und wie geplant im September stattfinden...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

127
nachtzeche hat geschrieben:Ich bin gerade geschockt und stehe völlig neben mir.

Ich habe gerade eine Mail des Veranstalters des HEIDI erhalten - er erwägt eine Verlegung des Laufs auf Pfingsten 2023. Und lässt jetzt die Teilnehmer darüber abstimmen.

Ich bin fassungslos. Man kann doch nicht einfach einen Lauf über 200 km mal eben verschieben. Das geht doch nicht. Schon allein die Möglichkeit, dass all meine Planungen des Trainings, meine gebuchten Züge und Hotelzimmer, meine gesamte Jahresplanung platzen KÖNNTEN macht mich völlig fertig. Ich will mir gar nicht ausmalen, was es mit mir machen würde, wenn der Lauf wirklich ausfällt/verschoben wird.
Das habe ich dem Veranstalter auch geschrieben. Mal sehen, was kommt...

Ich gehe jetzt mal laufen.

nachtzeche
:traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

129
Danke für euren Zuspruch.

Ich gebe zu, dass es mich gestern doch mehr gebeutelt hat als ich dachte. Habe viel gelesen, recherchiert und mit meiner Frau geredet. Schon spannend, was solche Laufpläne mit einem machen können...

Ich schreibe meine Gedanken mir jetzt hier mal von der Seele, mittlerweile ist so einiges schon vorsortiert. Wenn der Lauf wie geplant stattfindest bin ich natürlich dabei. Sollte er verschoben werden, sehe ich verschiedene Möglichkeiten, von denen am Ende eigentlich nur 2 übrig bleiben:

Möglichkeit 1: Kein langer Wettkampf in 2022
a) ich gehe die Verschiebung mit und laufe an Pfingsten den Heidi. Kann ich mir gerade nicht vorstellen, ob ich dann noch Bock darauf habe und das Vertrauen aufbringe, mich auf den Termin und das Stattfinden der Veranstaltung wirklich zu verlassen.
b) ich streiche den Heidi komplett, laufe 2022 auch nichts anderes mehr und schaue, ob ich für 2023 oder gar 2024 einen neuen Angriff auf die "2" wage - wo und wie auch immer.

Möglichkeit 2: ein anderer Wettkampf 2022
Der europäische Rennkalender gibt nicht viel her, was terminlich und von der Art her passende Läufe angeht. Ich habe nur wenig Spielraum nach vorne, ca. 3-4 Wochen, weil sonst die Vorbereitung zu kurz wird und es zu sehr in den Hochsommer rein geht. Der Kalender gibt nur zwei Läufe eine Woche zuvor her - dann würde das unseren Familienurlaub sprengen, und das will und kann ich nicht machen. Eine Verlegung nach hinten ist aus dienstlichen Gründen schwierig, es gäbe eine Woche später einen 24h-Lauf, der mir aber weder zeitlich, noch örtlich passt.
Schwierige Lösung also!

Möglichkeit 3: ich laufe den Heidi alleine.
Habe ich bei der letzten Veranstaltung des Veranstalters ja auch schon gemacht, als er sie kurzfristig abgesagt hat (das war der Aldi-Lauf in Wuppertal) und ich würde es wieder tun. Aus Prinzip. Alle Hotels und Züge sind bereits gebucht, die Folgewoche ist in der Nähe Hamburgs geplant. Das könnte ich alles weiter nutzen.
Das große ABER hier ist, dass der Lauf dann nicht als "echtes" Finish über 200 km gelten würde. ABER: für den Spartathlon brauche ich ihn eh noch nicht und als Referenz für andere Veranstaltungen ist so ein Eintrag in die FKT-Datenbank auch okay.
Jetzt ergeben sich 2 Untermöglichkeiten:
a) ich laufe selfsupportet. Nur mit den Möglichkeiten auf der Strecke nachzutanken. Das große Problem dürfte hier das Wasser werden, da ich nur die ersten ca. 15 Stunden die Möglichkeit hätte an Supermärkten einzukaufen. Dann kommt die Nacht und der Sonntag. Das wäre schon eine harte Nummer. Meine Frau möchte das nicht, sie hat da Angst um mich.
b) ich laufe supportet. Dann müsste ich 2-3 völlig bekloppte Menschen finden, die mich den ganzen Weg über mit einem Auto o.ä. supporten. Ein paar in der Gemeinde hier fallen mir ein, kann mir auch vorstellen in der Läuferszene zu fragen. Das wäre logistisch natürlich auch viel komplexer als der wettkampf, aber vom Setting her dann sehr vergleichbar!

Im Moment tendiere ich zu 1b) oder 3b) bzw. 3a) wenn ich keinen Support finde. Aber zuerst hoffe ich einfach mal, dass die Abstimmung zu meinen Gunsten ausgeht. Wobei mein Vertrauen in die ganze Sache einen schweren Kratzer bekommen hat...

Danke, dass ich hier meine Gedanken mal sortieren konnte. Gerne dürft ihr mir eure Gedanken, Überlegungen und andere Lösungsvorschläge da lassen!
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

130
Neben dem ganzen Chaos hier soll auch das "Tagesgeschäft" nicht zu kurz kommen. Darum kommt hier der:

Wochenrückblick KW 18 (Zwischen-Erholungs-Woche 1/2))

35,08 km in 3 Einheiten, dazu 2x Stabitraining auf dem Rudergerät,Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 72,8 kg

Im Einzelnen:

Montag: 7,95 km Regenerationslauf in 6:29 min/km @ 60% Hfmax (mit Entfernung der Streckenmarkierung, daher die langsame Zeit)

Dienstag: Ruhetag

Mittwoch: Ruhetag

Donnerstag: 11,65 kmRegenerationslaufin 5:16 min/km @ 68% Hfmax / 10 min Stabitraining

Freitag: 10 Min. Stabitraining

Samstag: Ruhetag
Sonntag: 15,48 km Dauerlauf in 5:07 min/km @ 69% HfmaxIch denke, ich habe den Wettkampf jetzt verdaut, die Kraft ist wieder da. Am Montag war ich schon noch sehr schlapp, die beiden danach folgenden Ruhetage waren wichtig. Am Donnerstag war der Akku nach 6 km leer, da wollte der Körper aufhören. Am Sonntag bin ich mit einem Freund gelaufen und habe mich zu einem Endspurt nach 15 km hinreißen lassen, der mich tatsächlich auf 93% Hfmax gebracht hat. Diese letzten 400 Meter entsprechen einer Pace von 2:50 min/km... :geil: . Geht also wieder...

Trotzdem bin ich dankbar, jetzt noch eine lockere Woche zu haben, das ist für den Kopf schon gut und auch meinem Körper schadet es nicht. Ich werde mein Essverhalten jetzt wieder disziplinieren und dann nächste Woche durchstarten - leider mit ungewissem Ausgang, man, kotzt mich das an!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

131
nachtzeche hat geschrieben:
dann nächste Woche durchstarten - leider mit ungewissem Ausgang, man, kotzt mich das an!

Liebe Grüße,
nachtzeche
ja,das tägliche Leben hat so seine Fallstricke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

132
Hallo Chris

Deine Nerven kommen aber auch NICHT zur Ruhe. Verrückte Idee des Veranstalters, einfach so einen Lauf zu verschieben.
Ich drücke gaaaaaaanz doll beide Daumen, dass es beim diesjährigen Termin bleibt.

Gruss Stefan

PS: Ich wäre so """bekloppt""" , dich am 10. und 11. September zu supporten. Stimmt das Datum??? Sag Bescheid und wenn ich Zeit freischaufeln kann, bin ich dabei.

133
Leissprecher hat geschrieben:
PS: Ich wäre so """bekloppt""" , dich am 10. und 11. September zu supporten. Stimmt das Datum??? Sag Bescheid und wenn ich Zeit freischaufeln kann, bin ich dabei.
Hey Chris!

Ich gehe nun auch schon seit heute morgen mit der Idee schwanger. Und meine Güte, ich hatte ja eh angeboten, Dich am Zielort in Empfang zu nehmen. Dann kann ich das auch ein bisschen früher tun. Nachdem ich Dich so kurzfristig bei Deinem Laufspecktakel versetzt habe, bin ich Dir was schuldig. Bin auch dabei!

134
todmirror hat geschrieben:Hey Chris!

Ich gehe nun auch schon seit heute morgen mit der Idee schwanger. Und meine Güte, ich hatte ja eh angeboten, Dich am Zielort in Empfang zu nehmen. Dann kann ich das auch ein bisschen früher tun. Nachdem ich Dich so kurzfristig bei Deinem Laufspecktakel versetzt habe, bin ich Dir was schuldig. Bin auch dabei!
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Chris

Deine Nerven kommen aber auch NICHT zur Ruhe. Verrückte Idee des Veranstalters, einfach so einen Lauf zu verschieben.
Ich drücke gaaaaaaanz doll beide Daumen, dass es beim diesjährigen Termin bleibt.

Gruss Stefan

PS: Ich wäre so """bekloppt""" , dich am 10. und 11. September zu supporten. Stimmt das Datum??? Sag Bescheid und wenn ich Zeit freischaufeln kann, bin ich dabei.
Stefan, Torsten, ihr seid der HAMMER! Danke für euer Angebot! Ich bin echt gerührt. Damit ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde die HEIDI rocken. Egal ob im Wettkampf oder solo. Frau nachtzeche hat auch ihr okay gegeben ("Damit geht es mir gut, dann sind wenigstens ein paar vernünftige Menschen um dich!"). Das lässt mich der Entscheidung des Veranstalters sehr viel gelassener entgegenblicken.

Wir machen das so: wir warten ab, was der Veranstalter entscheidet. Findet der Wettkampf statt, ist alles wie gehabt. Sagt er ihn ab, werde ich euch kontaktieren!

DANKE nochmal!

Liebe Grüße,
nachtzeche

PS: Torsten, damit das ganz klar ist: du schuldest mir da gar nichts! Alles gut! :prost:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

135
nachtzeche hat geschrieben:Frau nachtzeche hat auch ihr okay gegeben ("Damit geht es mir gut, dann sind wenigstens ein paar vernünftige Menschen um dich!").
Dann war es vielleicht ganz gut, dass mich Frau nachtzeche nicht beim LaufSpecktakel kennengelernt hat. Sonst wäre sie nicht so optimistisch ;-)
nachtzeche hat geschrieben: Wir machen das so: wir warten ab, was der Veranstalter entscheidet. Findet der Wettkampf statt, ist alles wie gehabt. Sagt er ihn ab, werde ich euch kontaktieren!
Das klingt doch nach einem Plan! So machen wir es!
nachtzeche hat geschrieben: PS: Torsten, damit das ganz klar ist: du schuldest mir da gar nichts! Alles gut! :prost:
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wir hatten ja auch im Vorfeld Kontakt. Was aber absolut mein Ernst ist, ist Folgendes: Nachdem ich es nun bei Deinem Ultra verpasst habe, Dich persönlich kennenzulernen, will ich mir diese Chance nicht noch einmal entgehen lassen.

136
todmirror hat geschrieben:Dann war es vielleicht ganz gut, dass mich Frau nachtzeche nicht beim LaufSpecktakel kennengelernt hat. Sonst wäre sie nicht so optimistisch ;-)
:teufel: :hihi:
todmirror hat geschrieben:Das klingt doch nach einem Plan! So machen wir es!
:daumen:
todmirror hat geschrieben:Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wir hatten ja auch im Vorfeld Kontakt. Was aber absolut mein Ernst ist, ist Folgendes: Nachdem ich es nun bei Deinem Ultra verpasst habe, Dich persönlich kennenzulernen, will ich mir diese Chance nicht noch einmal entgehen lassen.
:daumen: :hallo:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

137
Da nach der ganzen Aufregung um die eventuelle Verschiebung der Veranstaltung nun klar ist, dass ich den Heidi auf jeden Fall laufe - egal ob im Wettkampf oder als "Privatvergnügen", möchte ich zum nächsten Grundlagenpost kommen: wie plane ich die nächste und letzte Vorbereitungsphase?

3. Phase / Mesozyklus: direkte Vorbereitung, 17 Wochen (KW 20-36)
Die Zeit der Wahrheit. 5 Mesozyklen à 3 Wochen, mit 3 Wochen Tapering hinten dran. 5 Trainingseinheiten pro Woche. Wochenumfänge bis max. 170 km/Woche. Und dieses Monster beginnt am Montag! Ich schreibe diese Zeilen mit einer Mischung aus Vorfreude und gesundem Respekt! Denn das wird, wenn ich das packe, ein echtes Brett.

Eine Musterwoche sieht dann ab jetzt so aus:

Montag: Dauerlauf 10-20 km
Dienstag: ganz langsamer, langer Lauf 25-43 km
Mittwoch: lauffrei / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten
Donnerstag: Tempo 10-15 km
Freitag: Dauerlauf 10-20 km / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten
Samstag: langer Lauf 30-75 km
Sonntag: lauffrei / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten

Das wird nicht sehr oft so klappen von der Aufteilung her, da mir immer wieder dienstliche und private Termine einen Strich durch die Rechnung machen werden. So werde ich den langen Lauf oft Freitag machen. Dann muss ich die ganze Woche umschmeißen. Denn es gilt zwingend: nach einem langen Lauf kommt ein Ruhetag. Ich kann also nicht nur einen Lauf schieben, sondern muss dann immer auch die ganze Woche umplanen. Das habe ich gelernt. Das muss sein, wenn ich mich nicht verletzen will.

In der ersten Woche der Vorbereitung soll der kleinste angegebene Kilometerwert gelaufen werden, das steigert sich dann von Woche zu Woche, bis wir in der "Königswoche" vier Wochen vor dem Wettkampf bei der maximalen Zahl der Km angekommen sind.
Ich folge hier einem 2:1 - Zyklus, also auf 2 Belastungswochen folgt eine Entlastungswoche (mit den selben Trainingseinheiten, aber wenig Kilometern. Um das zu schaffen, wird der ganz langsame lange Lauf in den ersten Entlastungswochen wahrscheinlich radikal gekürzt werden).

Insgesamt würden dann, wenn ich jeden Lauf wirklich machen könnte, am Ende inklusive Wettkampf, 2000 km in 17 Wochen auf dem Tacho stehen. Unvorstellbar. Aber mal sehen!

Der Dauerlauf ist einfach ein lockerer, genussvoller Lauf. Theoretisch bei 70-75 % Hfmax, ich werde aber nicht auf die Uhr schauen um Tempo und/oder Puls zu kontrollieren. Ich laufe so, wie es die Beine wollen, in einem Tempo, dass es mir ermöglicht, meine Gedanken schweifen zu lassen und einfach locker ist.

Es hat sich für mich bewährt, auch im Ultratraining ein wenig Tempo einzustreuen und so den typischen Ultraschlappschritt vorzubeugen. Hier möchte ich viel variieren: Fahrtspiele, Tempodauerläufe, auch mal Intervalle auf der Bahn (400 oder 1000 oder 2000 m), worauf ich gerade Bock habe. Und anders als im Marathontraining will ich hier nicht auf die Sekunde schauen, sondern auf das Empfinden achten: "angenehm hart" soll diese Einheit sein, auf die genaue Zeit kommt es mir nicht an.

Der lange Lauf erklärt sich von selbst. Angefangen bei 30 km, möchte ich mich auf 75 km steigern. Vom Tempo her schwebt mir so um die 5:45 min/km vor. Maximal! Das war in den letzten Wochen eher 5:25, was deutlich zu schnell ist. Ich will diese Läufe so laufen, wie ich auch beim Heidi tempomäßig starten möchte!

Den sehr langsamen langen Lauf nehme ich erstmalig mit ins Programm auf. Diesen möchte ich mit maximal 6:30 min/km laufen. Dahinter steht folgende Idee: ich werde bei über 200 km auf jeden Fall langsamer werden. Und hier gilt es, dem Körper schon im Vorfeld beizubringen, auch langsames Tempo möglichst effizient laufen zu können. Und das möchte ich hier üben.

Zu jeder Einheit gehört idealerweise auch ein Dehnprogramm - mal sehen, wie oft ich das schaffe. Ich sollte es häufig schaffen, wenn ich verletzungsfrei bleiben will. In den letzten Wochen haben sich auch warme Entspannungsbäder als sehr wohltuend herausgestellt, das will ich auch möglichst oft machen.

Das also steht mir bevor. Und viel mehr als Schlafe, essen, arbeiten und möglichst viel Familie werde ich in den nächsten wochen dann auch nicht mehr tun!

Was denkt ihr zu diesem Plan? Anregungen? Kritik? Rückfragen? Immer her damit!

Herzliche Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

138
Was ich noch vergessen habe:

Steigerung pro Belastungswoche: ca. 8-10 km.
Regenerationswochen: 2/3 der Wochen-Km der letzten Belastungswoche.
Steigerung der langen Läufe: Dienstag ca. 2 km/Woche, Samstag 4-5 km/Woche

Daraus ergibt sich folgende Planung:

[TABLE]
[TR]
[TD]Woche
[/TD]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]Samstag
[/TD]
[TD]Wochenkilometer
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 20 (16.-22. 05.)
[/TD]
[TD]25
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[TD]85
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 21 (23.-29. 05.)
[/TD]
[TD]27
[/TD]
[TD]35
[/TD]
[TD]94
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 22 (30.05.-05-06.)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]63
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 23 (06.-12.06.)
[/TD]
[TD]29
[/TD]
[TD]39
[/TD]
[TD]102
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 24 (13.-19.06.)
[/TD]
[TD]31
[/TD]
[TD]44
[/TD]
[TD]112
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 25 (20.-26.06.)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]74
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 26 (27.06.-03.07.)
[/TD]
[TD]33
[/TD]
[TD]49
[/TD]
[TD]121
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 27 (04.-10.07).
[/TD]
[TD]35
[/TD]
[TD]54
[/TD]
[TD]131
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 28 (11.-17.07.)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]86
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 29 (18.-24.07.)
[/TD]
[TD]37
[/TD]
[TD]58
[/TD]
[TD]139
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 30 (25.-31.07.)
[/TD]
[TD]39
[/TD]
[TD]63
[/TD]
[TD]149
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 31 (01.-07.08.)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]98
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 32 (08.-14.08.)
[/TD]
[TD]41
[/TD]
[TD]68
[/TD]
[TD]159
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 33 (15.-21.08.)
[/TD]
[TD]43
[/TD]
[TD]75
[/TD]
[TD]170
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 34 (22.-28.08.)
[/TD]
[TD]25
[/TD]
[TD]42
[/TD]
[TD]100
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 35 (29.08.-04.09.)
[/TD]
[TD]---
[/TD]
[TD]32
[/TD]
[TD]66
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KW 35 (05.-11.09.)
[/TD]
[TD]---
[/TD]
[TD]222
[/TD]
[TD]240
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Geplante Gesamtkilometer (ohne Wettkampf)
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
1767
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und ja, ich bin ein Nerd und leicht zwanghaft. Der Herr Schauläufer kippt gerade sicherlich vor Lachen vom Stuhl...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

139
Heute beginnt sie, die direkte Vorbereitung auf den HEIDI 222! In mir ist so eine Mischung aus Vorfreude und ganz, ganz viel Respekt. Wobei es sich schon komisch anfühlt, mit "nur" 10 km heute zu beginnen. Aber schon morgen kommt ja der erste lange Lauf: 25 km ganz, ganz langsam.

Heute werde ich auch direkt den lauf als Test nutzen. ich werde während des HEIDI meine Uhr nachladen müssen, sie wird auf keinen Fall die ganze Strecke durchhalten. Dafür habe ich mir einen Adapter mit langem Kabel gekauft und werde eine Powerbank mitführen. Wenn es gut klappt, sollte ich diese während des Ladevorgangs in den Rucksack stecken können, damit ich die Hand frei habe - für Navi oder Taschenlampe. Also werde ich die 10 k heute mit Rucksack und angestöpselter Uhr laufen! Mal schauen, ob und wie das funktioniert!

Und dann war da ja noch der Wochenrückblick der letzten "Auftank-Woche":

Wochenrückblick KW 19 (Zwischen-Erholungs-Woche 2/2)

45,42 km in 4 Einheiten, dazu 2x Stabitraining auf dem Rudergerät,Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 72,7 kg

Im Einzelnen:

Montag: 9,91 km Dauerlauf in 5:38 min/km @ 69% Hfmax
Dienstag: 20 Minuten Stabitraining

Mittwoch:11,34 km Dauerlaufin 5:16 min/km @ 71% Hfmax

Donnerstag: Ruhetag
Freitag:13,74 kmDauerlaufin 5:33 min/km @ 69% Hfmax10 Min. Stabitraining

Samstag:10,43 km Dauerlaufin 5:39 min/km @ 71% Hfmax
Sonntag: Ruhetag

Die letzte Einheit Stabitraining, die ich eigentlich gestern machen wollte, habe ich schlichtweg vergessen.

So, dann lasset mal die Spiele beginnen...
:D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

140
Oder du leihst dir eine Zweituhr entweder eines Supporters, der sie dir gibt oder deponierst sie irgendwo an einer Verpflegungsstation....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

141
Hauptmieter hat geschrieben:Oder du leihst dir eine Zweituhr entweder eines Supporters, der sie dir gibt oder deponierst sie irgendwo an einer Verpflegungsstation....
Für den Lauf an sich würde ich ohne Uhr laufen bzw. ohne Aufzeichnung, nur mit Uhrzeit, das würde mir total reichen.

ABER: ich will diesen Track unbedingt haben, ich will den Lauf aufgezeichnet haben. Und da bringt mir eine Zweituhr nix. Ich will wirklich EINEN Track. Start in Zelle, Stop in Hamburg. Das wird nur mit Aufladen gehen.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

142
nachtzeche hat geschrieben:Für den Lauf an sich würde ich ohne Uhr laufen bzw. ohne Aufzeichnung, nur mit Uhrzeit, das würde mir total reichen.

ABER: ich will diesen Track unbedingt haben, ich will den Lauf aufgezeichnet haben. Und da bringt mir eine Zweituhr nix. Ich will wirklich EINEN Track. Start in Zelle, Stop in Hamburg. Das wird nur mit Aufladen gehen.

OK kann ich auch verstehen....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

143
Hi Chris,

nachdem ich nun in einer Woche Arbeitsurlaub nur 1x zum Laufen gekommen bin (immerhin 33Km bei ca 25Grad und Selbstversorgung Getränke m Trinkgurt), möchte ich mal ein paar Kommentare zu Deinem Lauf bzw Planung hier lassen - hast ja z.T. explizit erwünscht!
Wegen Deiner eventl. Verschiebung des HEIDI:
Ich kenne ja den Veranstalter (wie ich gesehen habe Oli Witzke) vom Deutschlandlauf 2017. Ich kann Ihm Einiges zugute halten, es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte an seinem Veranstalterverhalten, dazu gehört: die Zuverlässigkeit (z.B. Termin) ist bestimmt verbesserungswürdig. Wenn man, wie Du auf so einen Lauf(termin) hin trainiert und da nicht zwangsweise alleine hinfährt, Urlaubsgestaltung/-termin quasi frei/kurzfristig verfügbar ist und das Ganze dann als Jahreshöhepunkt definiert, dann hat man in diesem Falle natürlich ein HEFTIGES PROBLEM!!! Ich denke mal das hast Du Oli auch so kommuniziert - das ist schlichtweg ziemlich K..... für Dich!
Ich muss Ihm aber zugute halten solche Veranstaltungen mit doch erheblichen Aufwand zu managen (bei relativ geringer Teilnehmeranzahl) ist sicherlich nicht einfach. Da springen vielleicht 5 Teilnehmer ab.... oder 5 Neue würden gerne dabei sein, können aber nicht zu dem geplanten Termin - da wackelt schon mal die Finanzierung bzw der gesamte Event. Er wollte (soviel ich gehört/gelesen habe) einen Europalauf veranstalten, da haben sich sicherlich auch schon einige (vor)angemeldet und darauf gefreut ..... sei es nun wegen Corona-Nachwirkungen oder Finanzprobleme bzw geringen Teilnehmerzahlen, der Lauf wurde wohl zumindest "vorerst" eingestampft....
Ist für Dich sicher kein großer Trost (falls HEIDI nun nicht stattfindet), aber ich glaube ja nach wie vor daran, es haben sich schon mehr Läufer(innen) auf diesen Termin eingestellt, als solche die eine Verlegung gutheißen - also mal nicht bange machen lassen.
Ich hoffe der Lauf findet wie geplant statt und Du hast Deinen Saisonhöhepunkt - ein Lauf für Dich, mit persönlichen Support (finde ich echt klasse das sich hier welche bereit erklären) ist sicherlich auch schön, wohl nicht das Gleiche. Ich persönlich bin übrigens fest davon überzeugt das Du es schaffst - und JA das ist eine klasse Vorbereitung für einen Spartathlon - auch wenn bei einem Sololauf natürlich das Ding nicht als eine Quali oder sowas zählen würde .... einzig den mentalen Erfolg: "Ich kann DAS" - den hast Du natürlich.
Ich persönlich finde einen 24Std-Lauf (mind. 180Km müssen es schon sein) als deutlichste Quali - dazu gerne auch ein paar 3-4Tagesetappenläufe (bei mir war das 2017 der Deutschlandlauf) sowie auch ein/paar langer Punkt-zu-Punkt-Lauf sehr gute Voraussetzungen. Du musst Dir übrigens klar sein das eine geschaffte Quali nicht automatisch im folgenden Jahr eine Spartathlon-Teilnahme garantiert. Es war oft so - zuletzt denke ich eher seltener - eine Quali bedeutet nur, Du kommst in die Verlosung der Teilnehmerplätze. Wenn es natürlich nicht mehr Bewerber wie Qualifikanten gibt bist Du sowieso dabei und falls Du bei der Verlosung kein Glück haben solltest ..... dann bist Du auf der Warteliste ... und wenn die nicht unbedingt länger als 5Teilnehmer ist.... dann kann man "fast damit rechnen" das man dabei ist. Ist halt dann etwas nervenaufreibend - wann springt wieder Eine(r) ab???
Noch was - ich bin zwar nicht der Schauläufer - Klaus, aber sicherlich nicht vor Lachen vom Stuhl kippt ... das tue ich auch nicht - aber ich (ganz persönlich) halte wohl noch weniger von Trainingsplänen als Er. Nur zur Klarstellung, Jeder der sowas braucht - aus Unerfahrenheit, um sich daran festzuhalten, um Vergleichswerte zu haben, um sich sicher zu fühlen, oder was auch immer - alles OKAY - ich verdamme sowas keineswegs. Ich habe es versucht als ich vorm ersten Marathon stand - aber ich konnte (schon wegen 3er-Wechselschicht) und wollte mich nicht auf Dauer sklavisch an sowas binden. Natürlich habe ich ein paar Grundelemente von derartigen Plänen übernommen, mal auch lange Läufe, aber auch etwas kürzere, schnellere Einheiten usw - doch in keinem der Pläne stand z.B. einen kompletten MA zu laufen bevor der 1.Wettkampf-MA gelaufen wird - ich bin sogar zwei gelaufen (einmal 3:45; dann noch 3:40 auf Orginalstrecke), im Wettkampf waren es dann 3:17Std. Und ich brauchte diese Sicherheit, ich kann DAS! Ein Trainingspartner wollte das genauso machen - war dann etwas verletzt und der letzte lange Lauf musste ausfallen, beim Wettkampf dann ab KM32 ... soweit bin ich noch NIE gelaufen.... und es kam negative Energie auf - das muss natürlich nicht so sein!
Letztendlich ist der Plan der Beste, den Du einhalten kannst und der Dir Zuversicht gibt, von irgendwelchen Minimalvoraussetzungen brauche ich Dir sicher nix erzählen....
So habe ich das übrigens auch ca 15Jahre später beim Eintritt in die Ultraszene gehandhabt .... ich brauche die Zuversicht/Bestätigung das ich es schaffen kann - da können dann auch Unwägbarkeiten auftreten, das kann mich dann einfach nicht schocken .... immer auf seinen Körper hören (schwierig ist das halt wenn einem das Gefühl dafür noch fehlt). Jetzt gilt sowieso kein Plan mehr für mich - nur das was ich mir vornehme (was mir natürlich auch Spaß machen muss, was mich reizt), dieses "Bin-Ich-Bereit-Dafür" ist mittlerweile recht individuell, ist nicht immer gleich - das gute Gefühl muss da sein, dann wage ich schon mal was, das ich vielleicht nicht jemand Anderen empfehlen würde....
Ob Du nun schlauer bist? Ich hoffe Deine Selbstreflektion ist groß genug .... ne das hoffe ich nicht - davon bin ich überzeugt!! :) :daumen:
Wegen Deiner Uhr - finde ich gut das Du es testest. In Griechenland habe ich so Einige erlebt, die wollten auch mit so einer kleinen Powerbank am Arm nachladen, nur um dann festzustellen, die Uhr funktioniert nicht beim Nachladen. Sicherlich gibt es mehrere Modelle, die das beherrschen, seit der Zeit damals sicher noch mehr. Doch ich würde es testen wollen, ob und wie es wirklich beim Lauf fuktioniert. Ich bin damals mit meiner Uhr durchgelaufen, sie hielt tatsachlich im Stromsparmodus (es werden weniger GPS-Daten aufgezeichnet) die knapp 35Std durch und mit der Genauigkeit war ich auch noch zufrieden. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit 2 (Garmin)Uhren zu laufen, da gibt es ein Softwaretool das diese Tracks dann zusammenfügen kann - kleiner Geheimtipp.
Für mein gutes Gefühl teste ich sehr Vieles ... nicht nur Uhr, auch mal in einen Hungerast reinlaufen .... also einige Zeit nix gegessen, dann einen 20er oder 30er laufen ohne Gel - da kommt schnell ein panisches Gefühl auf ... aber wenn im Wettkampf dann mal ein VP ausfällt, oder weiter weg als gedacht, dann ist man nicht so in Panik. Oder bewusst bei Dauerregen laufen - mehr als 10/20Km - unbedingt bei Nacht laufen .... auch mal die Stirnlampe für paar Km ausschalten .... kann auch mal beim Lauf ausfallen.... und dann???
Da gibt es noch viele Anregungen.....
Dir viel Zuversicht und Gesundheit - der Spaß ist hoffentlich sowieso dabei - dann wartet irgendwann auch der Lorbeerkranz auf Dich :D :) :zwinker2:

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

144
nachtzeche hat geschrieben:Für den Lauf an sich würde ich ohne Uhr laufen bzw. ohne Aufzeichnung, nur mit Uhrzeit, das würde mir total reichen.

ABER: ich will diesen Track unbedingt haben, ich will den Lauf aufgezeichnet haben. Und da bringt mir eine Zweituhr nix. Ich will wirklich EINEN Track. Start in Zelle, Stop in Hamburg. Das wird nur mit Aufladen gehen.
Ich habe das auch immer so gehandhabt (z.B. beim Rennsteig-Nonstop oder 100 Meilern Berlin). Damals mit der Fenix 3, mit meiner 6 jetzt ginge es auch ohne, allerdings würde ich die Route über Komoot navigieren und das kostet auch Saft. Da ich eine kompakte Powerbank benutzt habe ging die ohne Probleme in die Lauftights-tasche, und das kurze Kabel hat gereicht. Da ich ein schmales Handgelenk habe schaffe ich es auch gut den Ladestecker darunter zu bekommen und die Uhr während der Ladezeit dort zu tragen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

145
Also, mal ein kurzes Feedback zu den ersten beiden Trainingseinheiten und den darin enthaltenen Experimenten:

- Das mit der Uhr hat wunderbar geklappt. Ich habe sie nach 10 Minuten angesteckt, da hatte sie 19% Akku. Das Kabel ist schön lang, so dass ich die Powerbank in eine Tasche stecken kann und die Uhr am Handgelenk tragen kann. Nach 57 Minuten Laufzeit war ich bei 76%. Passt.

- Heute der erste ganz langsame Lauf. Hui, das ist ungewohnt. Hat aber wirklich Spaß gemacht. Mit 6:37 min/km bin ich über eine Minuten pro Kilometer langsamer gelaufen als ich es sonst tue. Da musste ich mich öfter mal disziplinieren. Um mich zu kontrollieren habe ich Autolap auf 200 Meter gestellt. So konnte ich immer schauen, ob ich schneller werde. Das hat, entgegen meiner Befürchtung, nicht genervt. Das hat wirklich Spaß heute gemacht.

- Was gerade eine echte Katastrophe ist, ist die Pulsmessung. ich hatte das in den letzten Wochen immer mal wieder, dass mein Pulsgurt völlig utopische Werte misst. Gestern wieder. Durchschnittspuls von 179, Maximalpuls von 207. Never ever.
Also habe ich die Betterie gewechselt. Heute war ich bei km 1 bei 117, 200 Meter später bei 171, und dann stieg es auf 185. Ich habe den Gurt dann abgemacht und in den Rucksack gesteckt. Messung ging weiter. Immernoch bei über 160... :confused: :hihi: . Habe Sensor und Gurt dann getrennt. Weiter hohe Pulswertte. Erst als ich den Gurt an der Uhr deaktiviert hatte hörte der Spaß auf.
Aber: auch der integrierte Pulsmesser am Handgelenk hat sehr hohe Werte angezeigt. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich tatsächlich drei mal stehen geblieben bin und manuell gezählt habe. Ergebnis: jedes Mal unter 120. War eigentlich klar, aber die Herzprobleme hier im Forum sensibilisieren einen dann doch...

Hat hier jemand eine idee, woran es liegen könnte?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

146
ich würde sagen: viel perfekter hätte diese erste Trainingswoche der Vorbereitung nicht laufen können.

Ich habe alle 5 Laufeinheiten wie geplant durchführen können: die langen Einheiten waren so langsam wie geplant (6:37 min/km und 5:43 min/km), die schnelle Einheit war wirklich schnell (4:36 min/km). Ich habe nach jeder Einheit gedehnt, ich bin fast eine Stunde in 3 Einheiten gerudert, perfekt!

So darf es gerne weitergehen. Nichts tut weh, das Laufen macht Spaß. Gut, es geht auch gerade erst los, ich vermute, dass die Ermüdung erst so in 2.4 Wochen reinhauen wird - aber bis dahin werde ich es genießen! :zwinker2:

Einzig mit meinem Gewicht bin ich nicht ganz zufrieden, das ist etwas nach oben gegangen.

In Zahlen sieht das so aus:

Wochenrückblick KW 20 (Belastungswoche 1 Zyklus 1/5)

87,66 km in 5 Einheiten, dazu 3x Stabitraining auf dem Rudergerät,Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 73,4 kg

Im Einzelnen:

Montag:10,85 km Dauerlauf in 5:23 min/km @ 69% Hfmax
Dienstag: 25,09km langer, langsamer Dauerlauf in 6:37 min/km @ 64% Hfmax

Mittwoch: 20 Min. Stabitraining

Donnerstag: 10,96 km Tempodauerlauf in 4:36 min/km @ 81% Hfmax / 15 Min. Stabitraining
Freitag: 30,14 kmLanger Laufin 5:43 min/km @ 68% Hfmax

Samstag:20 Min. Stabitraining
Sonntag:10,62 km Dauerlauf in 5:19 min/km @ 70% Hfmax

Es liegt jetzt noch eine recht volle Arbeitswoche vor mir, dann habe ich zwei Wochen Urlaub, auf die ich mich sehr freue. Und da diese Woche jetzt so voll ist, werde ich beide langen Läufe sehr früh machen müssen. Das heißt, Dienstag und Freitag heißt es um 4:30 Uhr aufstehen und losgewetzt. Mal sehen, wie ich da aus dem Bett kommt...

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

147
Heute stand mein zweiter ganz langsamer langer Lauf an. Ich bin um 4:50 Uhr aufgestanden und um genau 5:30 Uhr losgelaufen. 27 km in fast exakt 3 Stunden, entspricht einer Pace von 6:36 min/km.
Diesmal hat auch die Pulsmessung einwandfrei funktioniert und ich bin sehr überrascht und zufrieden: ein Durchschnittspuls von 118, das entspricht 59% meines Maximalpulses. Das ist doch sehr niedrig...

Was nicht ging war, das ich in meinen üblichen Träumerei-Flow gekommen bin, den ich so sehr liebe bei langen Läufen, dass ich meine Gedanken schweifen lassen kann, kreativ werde, Luftschlösser baue und einfach abschalte und genieße. Dafür musste ich viel zu sehr auf die Uhr achten und schauen, dass ich nicht zu schnell werde. Ist aber gar nicht schlimm, ist halt Training und das darf ja auch fokussiert sein!

Witzigerweise fiel es mir gegen Ende am schwersten, nicht schneller zu werden. Der Körper schaltet die letzten Km wohl auf Autopilot und denkt sich: "so, Junge, mach hin, lass es uns zügig nach Hause bringen! Sind doch noch Körner da!" :hihi:

Und natürlich bin ich erschöpft am ende, aber es war ein schönes Gefühl, nach drei Stunden Laufen nach Hause zukommen, recht entspannt und locker zu sein und dann beschwingt auf Arbeit zu gehen.

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

148
Heute in einer Woche endet der Monat. Bis Ende des Monats hat sich der Veranstalter des HEIDI Zeit erbeten bis er entscheidet, ob der Lauf wie geplant stattfindet oder verschoben wird.

Ich warte jetzt also auf die Mail - und dann weiß ich, wie es weitergeht. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Vorlauf hatte und eine Absage/Verlegung mich jetzt nicht unvorbereitet treffen würde. Ich habe jetzt alle Szenarien durchgespielt, habe Handlungsoptionen, und damit geht es mir gut.

Eine Verlegung (für mich gleichbedeutend mit Absage) des Laufs würde mich immer noch sehr ärgern, aber nicht mehr aus der Bahn werfen. Ein organisierter Wettkampf ist immer noch mein absoluter Favorit, aber ich werde am 11. September in Celle am Schlossplatz stehen und nach Hamburg laufen. Egal wie.

Mal sehen, wann die Mail kommt und was dann so da drin steht... Es bleibt spannend!
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

149
Hallo Chris

Die Spannung steigt ins Unermessliche. Wieviele KV sind es schon?

Jetzt noch eine Frage:
" Möchtest du mich (mit meinen Motivationskünsten :-):-):-)) bei der HEIDI dabeihaben? Ja oder ja?"

:-):-):-):-):-):-):-)

Gruss Stefan

150
Leissprecher hat geschrieben: Jetzt noch eine Frage:
" Möchtest du mich (mit meinen Motivationskünsten :-):-):-)) bei der HEIDI dabeihaben? Ja oder ja?"
Stefan, ich kann mir keinen besseren Schinder, äh, Motivator als dich vorstellen!!! :megafon: :kloppe:

:hihi:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“