Banner

Schlaflos durch Laufen

Schlaflos durch Laufen

1
Hallo,
ich würde so gerne weiter laufen aber habe ein großes Problem:

Immer wenn ich laufe, egal ob früh um 7 oder nachmittags, kann ich in der Nacht nicht schlafen. Es endet dann teilweise mit 3 - 4 Stunden, der Rest ist nur rumwälzen.
Ich laufe so zwischen 4,5 - 5,5 km. Herzfrequenz Durchschnitt so 155, max. 172. Danach trinke ich sofort viel Wasser und esse Magerquark. Ich merke sofort, dass das Eiweiß mir gut tut. Wenn ich das Eiweiß weglasse, geht es mir abends noch schlechter.
Ich laufe aller 2 Tage. Das Problem existiert schon seit 10 Jahren und führt dazu, dass ich das Training immer wieder sein lasse. Ich bin jetzt schon wieder kurz davor. Ohne Schlaf ist alles nix.
ICh bin wirklich verzweifelt und weiß mir keinen Rat. Gesundheitlich habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, sonst eigentlich nichts. Das gleiche Problem des Nichtschlafens habe ich auch, wenn ich auf Süßigkeiten verzichte. Das scheint auch der pure Stress für meinen Körper zu sein. Kann es am Cortisol liegen oder an der Schilddrüsenunterfunktion? Was kann ich tun?

2
Abendlicher Sport und dann nicht einschlafen können ist nicht ungewöhnlich. Morgens früh ein bißchen joggen und nachts Einschlafprobleme aber schon. Da sollte sich der Körper über den Tag "beruhigt" haben. Du hast das Problem seit 10 Jahren. Wenn Du Sport ohne Leidensdruck betreiben willst, sprich mit Deinem Hausarzt darüber.

https://www.datasport.com/de/wissenswer ... gen-sport/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Und an den Tagen, an denen du nicht läufst, schläfst du abends wie ein Baby?

Wenn dieses Muster schon seit 10 Jahren eingeübt wurde - kann es auch der Kopf sein? "Oh Gott, heute bin ich ja gelaufen, wie soll ich da bloß einschlafen?"

Abendlich Rituale mal auf den Kopf stellen? Abends noch ein kurzer Spaziergang um den Block, sparsam essen/reichhaltig essen, kein Alkohol/Nikotin/***, kein Bildschirm? Bisschen was Leichtes lesen in einem analogen Buch?

Die medizinischen Fragen kann natürlich nur ein Doc beantworten. Und nein, keinen Sport zu treiben kann nicht die Lösung sein.

Bei mir hält die wachmachende Wirkung des Laufens allenfalls eine Stunde plus ein Mittagessen an. Ich laufe immer vormittags und bin danach felsenfest überzeugt: "Heute brauche ich aber wirklich keinen Mittagsschlaf". Nach dem Mittagessen liege ich dann lang und penne selig ca. 30 min. Aber jeder Jeck ist anders und ich bin ja auch schon ein untoter Oppa.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
julyfisch hat geschrieben:Das Problem existiert schon seit 10 Jahren
julyfisch hat geschrieben:Arzttermin habe ich leider erst im Februar.
:confused:

Du hast seit 10 Jahren Schlafprobleme und gehst erst im Februar zum Arzt?
Auf jedenfall glaube ich nicht, dass eine Ferndiagnose aus einem Laufforum einen Arzttermin ersetzen kann.
Wenn du 10 Jahre gewartet hast schaffst du es auch noch bis zu deinem Termin im Februar.
Bild

8
julyfisch hat geschrieben: Das gleiche Problem des Nichtschlafens habe ich auch, wenn ich auf Süßigkeiten verzichte.
Du kannst also nur schlafen, wenn du Süßigkeiten isst und keinen Sport machst. Das klingt wirklich schräg.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

12
julyfisch hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass hier nur noobs unterwegs sind.
Was Schlaflosigkeit trotz Laufen angeht: sicher. Schoki und Laufschuhe: alles Fälle für die Suchtbeauftragten des Forums.
Die, weil wir da alle Ahnung haben, oder zumindest glauben, Ahnung zu haben.

Das mit Deinem Arzttermin: :daumen:

Knippi

13
julyfisch hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass hier nur noobs unterwegs sind. Aber danke an die ernsthaften Kommentatoren.
Wenn einige "Kommentatoren" - wie du sie nennst - dein Verhalten bizarr finden, dann wäre das für kritikfähige Menschen ein Anstoß über das, was sie tun, bzw. was sie in einem Forum öffentlich machen, einmal intensiv nachzudenken. Du bist anscheinend nicht kritikfähig.

Ich finde es absurd einen Zustand über eine Dekade hinweg an sich zu tolerieren und dann mit diesem Problem im Forum hausieren zu gehen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du in ein paar Wochen (ENDLICH und WIESO ERST JETZT?) deine Beschwerden einem Arzt vortragen kannst. Real, leiblich, nicht virtuell, was ohnehin die einzige Möglichkeit darstellt in gesundheitlichen Belangen weiterzukommen.

Vielleicht bist du aber auch nur ein Troll. Die soll es in Foren ja auch geben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“