Banner

Training für Berglauf

Training für Berglauf

1
Servus liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf regen Austausch.

Anbei ein paar Worte zu mir. Ich bin im September 2020 ins Allgäu gezogen, weil ich beruflich und privat einen Neustart wollte. Seit ich laufen kann, habe ich meine Sommerurlaube in den Bergen verbracht. Daher bin ich im Allgäu genau richtig, um mich in den Bergen auszutoben. Im Sommer des letzten Jahres habe ich eine Bergtour gemacht und bin dabei zufällig in einen Gebirgslauf gekommen. Das hat mich so beeindruckt, das ich etwa die Hälfte des Trails mit den Läufern mitgerannt bin. Es war eine unglaubliche Erfahrung.

Für dieses Jahr möchte ich selbst mal einen Gebirgslauf, als Halbmarathon mitlaufen.

Am Wochenende bin ich immer in den Bergen unterwegs, bei geraden Strecken oder bergab, renne ich häufig. Auch schlechtes Wetter hält mich nicht ab (Ausnahme Gewitter). Zusätzlich gehe ich seit ca 1/2 Jahr Mittwochs noch joggen.
Mit den Touren am Wochenende und dem Joggen am Mittwoch, sind das also 3 Tage Lauftraining.

Neben dem Laufen habe ich auch eine Liebe für Calisthenics. Dies trainiere ich nur noch 2 x die Woche (vor meinem Umzug 4x die Woche).

Seit ca einem halben Jahr trainiere ich so:

Mo: Ruhetag
Di: Calistenics (nur noch Oberkörper)
Mi: Lauftrainining 1 h moderat
Do: Calisthenics (nur noch Oberkörper)
Fr: Ruhetag
Sa: Bergtour
So: Bergtour

Zu meinen Bergtouren muss ich anmerken, dass diese sehr intensiv sind. Gerade am Sonntag Nachmittag wenn ich zurück bin, bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. An ein Training am Montag ist da nicht zu denken.

Jetzt zu meinem "Problem".
Ich kann mich nicht von meinem Calisthenics Training trennen. Ich liebe dies wie das Laufen. Ich weiß aber auch, das ich durch meine Oberkörpermuskulatur schwerer bin als andere Athleten, denn die Läufer haben ja eher eine drahtige Figur.

Zudem die Frage:
Sind 3 Trainings die Woche zu wenig? Mittwoch ist eher moderates Laufen, während die Touren am Wochenende schon sehr intensiv sind.
Wenn ich mir die Trainingspläne hier so ansehe, dann ist das Volumen bei mindestens 4 Einheiten die Woche. Sogar 6 Einheiten bei einigen.

Danke schonmal für Eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“