Banner

"Leichte, materialreduzierte" Laufschuhe

"Leichte, materialreduzierte" Laufschuhe

1
Ein herzliches Hallo an alle Laufschuhkenner (zu denen ich mich auch nach (gefühlt) hundertundeinem verbrauchten Schuh nicht zähle)!

Zum Warmlaufen vorm Training im Fitnessstudio, für kürzere Laufstrecken bis 10 km und auch als Freizeitschuh, der meinen Füßen Freiheit lässt, nutze ich seit Jahren jeweils ein Modell der Reihe "Nike free". Nun ist der Lebensmut meines aktuellen "Nike free" kurz vorm Verlöschen ... :heul2: Ich muss mich also für einen Nachfolger entscheiden. Doch vorm Entscheid steht die Suche. Dass ich nicht wieder "blind" nach einem "free" greife (gibt's den überhaupt noch?), liegt vor allem daran, dass ich mich über die Lebensperiode zweier free-Modelle quasi unablässig über deren Sohlenkonzept ärgerte. Zugegebenermaßen muss die Sohle eines so genannten "Quasi-Barfußschuhs" - oder sagen wir besser: die Fußfreiheit über reduzierten Materialeinsatz verbessernden Schuhs - extrem flexibel gestaltet sein. Beim free geschah das über Schlitze/sternförmige Öffnungen (je nach Modell), in denen sich leider bei fast jeder Nutzung kleine bis winzige Steinchen festklemmten. Es ist nur selten möglich, im Winter infolge Streugutes gegen Glätte auf Gehwegen überhaupt nicht, Läufe auf "saubere" Asphaltuntergründe zu beschränken. Also konnte man mich mehr oder weniger regelmäßig dabei antreffen, wie ich die Steinchen mittels Verwinden der Sohle und spitzer Hilfsmittel zu beseitigen trachte. Beim zweiten free glaubte ich mich vor Steinchen sicher, weil die sternförmigen Öffnungen in der Sohle recht klein waren. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass auch diese "Sternchen" Steinchen geradezu magisch anziehen.

Meine Frage: Kennt ihr einen Leichtschuh ähnlich dem "free", dessen Sohle nicht nach Steinchen "schnappt"?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Merrell Vapor Glove. Die sammeln auch. Das Sammelgut geht aber leicht mit einer harrrrrschen Bürste zu entfernen.
Was das Volumen angeht. Merrel Zerstörer (203 g) , Nike Schlachtschiff (254 g). Die Relation Schuh vs. Kriegsmarine: etwas verschoben, aber egal :wink: .

Knippi

4
So ganz Barfußschuh waren die Nike Free nie. Für eine Empfehlung wäre es auch ganz gut zu wissen, welchen free du läufst. Bei den älteren Varianten gab es 3, 4 und 5. Wobei die Zahlen nicht die Version sind sondern aussagen wie reduziert der Schuh ist. Der 3 war am minimalistischten, hatte aber immer nur 4mm Sprengung. Der 5er hatte 8mm Sprengung und war eigentlich schon zu sehr viel Schuh und alles andere als Minimal.
Die Reihe gibt es heute immer noch, sieht aber inzwischen ganz anders aus, auch die Sohle. Ob irgendwer den noch läuft?
Mehr über die diversen Versionen gibt es auf Wiki -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nike_Free

Die hier empfohlenen Schuhe sind eher Barfußschuhe und ganz weit weg vom Nike free.
Ich würde den Altra Escalante empfehlen, jedoch hat der 0mm Sprengung, würde ich eher als ein Ersatz für den Free 3 empfehlen, bei Free 5 (und auch 4) könnte ein Blick auf den Puma Liberate Nitro sich evtl. lohnen, auch wenn der ein Wettkampfschuh ist.

5
Der Nike free ist auch mein Lieblingsschuh und bei der diesjährigen Großbestellung neuer Schuhe, kam dann auch die aktuelle Version "zum Zuge".
Der "Neue" ist von der Sohlen-Konstruktion her anders. Die "Kerben" (im Vergleich zum Vorgänger) nur noch angedeutet.
Dafür ist das Obermaterial "Knit" und bewirkt, dass der Schuh sich wirklich sockenähnlich anfühlt.
Sehr leicht und man hat das Gefühl mit "Nichts" an den Füssen zu laufen.
Die ersten Kilometer waren eine Wonne. Für mich ein gelungenes Update..
Daher kann ich den neuen Free nur empfehlen..
Grüße
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

6
Als meine alten Nike Free (die, die fleißig Steinchen aufgesammelt hatten) nicht mehr benutzbar waren (hatte sie ausschließlich für den Alltag an, dafür aber täglich) schaute ich mich vor rund drei Jahren nach neuen um. Und das neue Design ist bei mir durchgefallen wie die Verdauung nach einem Liter Rizinusöl. Sowas von hässlich fand ich die. Die höhere Sprengung fand ich dabei auch daneben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Wie schön! Die übliche Einigkeit unter den Menschen :hihi:

Ich bitte um weitere Erkenntnisse, Einsichten, Vorschläge, Vorlieben, Hinweise ... Danke!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Catch-22 hat geschrieben:So ganz Barfußschuh waren die Nike Free nie. Für eine Empfehlung wäre es auch ganz gut zu wissen, welchen free du läufst. Bei den älteren Varianten gab es 3, 4 und 5. Wobei die Zahlen nicht die Version sind sondern aussagen wie reduziert der Schuh ist. Der 3 war am minimalistischten, hatte aber immer nur 4mm Sprengung. Der 5er hatte 8mm Sprengung und war eigentlich schon zu sehr viel Schuh und alles andere als Minimal.
Weiß ich doch alles, deshalb schrub ich auch materialreduzierte Schuhe ... es ist für meine Belange nahezu gleichgültig wie hoch der Grad der Fußfreiheit tatsächlich ist. Von "befriedigend" bis "enorm" akzeptiere ich alles. :nick:

Gruß udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Also meine Holde ist gerne in ihren Leguanos unterwegs, allerdings eher gehend, nicht laufend. Ich wüsste aber nicht was dagegen spricht. Und da die Sohle noppig ist, werden sich keine Steine damit aufsaugen lassen.

Aber ist eben Null Sprengung, ich weiß nicht wie es um deine Achillessehne bestellt ist, aber du bist ja erfahren genug um das richtig abschätzen zu können, da werde ich dir keine Ratschläge geben können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
U_d_o hat geschrieben:Wie schön! Die übliche Einigkeit unter den Menschen :hihi:
Dir als Forumsneuling fällt das natürlich besonders auf. Gewöhnste Dich aber dran :wink: .

Knippi

12
Ich laufe sowohl die Vivobarefoot als auch die Altra Escalante und schließe mich der Meinung von Catch an. Beim Altra kannst du aber auch den Altra Escalante Racer nehmen, der hat noch eine etwas dünnere Sohle als der normale Altra Escalante, ist aber immer noch weit von einem sogenannten Barfußschuh entfernt.

13
U_d_o hat geschrieben:Ein herzliches Hallo an alle Laufschuhkenner (zu denen ich mich auch nach (gefühlt) hundertundeinem verbrauchten Schuh nicht zähle)!

Zum Warmlaufen vorm Training im Fitnessstudio, für kürzere Laufstrecken bis 10 km und auch als Freizeitschuh, der meinen Füßen Freiheit lässt, nutze ich seit Jahren jeweils ein Modell der Reihe "Nike free". Nun ist der Lebensmut meines aktuellen "Nike free" kurz vorm Verlöschen ... :heul2: Ich muss mich also für einen Nachfolger entscheiden. Doch vorm Entscheid steht die Suche. Dass ich nicht wieder "blind" nach einem "free" greife (gibt's den überhaupt noch?), liegt vor allem daran, dass ich mich über die Lebensperiode zweier free-Modelle quasi unablässig über deren Sohlenkonzept ärgerte. Zugegebenermaßen muss die Sohle eines so genannten "Quasi-Barfußschuhs" - oder sagen wir besser: die Fußfreiheit über reduzierten Materialeinsatz verbessernden Schuhs - extrem flexibel gestaltet sein. Beim free geschah das über Schlitze/sternförmige Öffnungen (je nach Modell), in denen sich leider bei fast jeder Nutzung kleine bis winzige Steinchen festklemmten. Es ist nur selten möglich, im Winter infolge Streugutes gegen Glätte auf Gehwegen überhaupt nicht, Läufe auf "saubere" Asphaltuntergründe zu beschränken. Also konnte man mich mehr oder weniger regelmäßig dabei antreffen, wie ich die Steinchen mittels Verwinden der Sohle und spitzer Hilfsmittel zu beseitigen trachte. Beim zweiten free glaubte ich mich vor Steinchen sicher, weil die sternförmigen Öffnungen in der Sohle recht klein waren. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass auch diese "Sternchen" Steinchen geradezu magisch anziehen.

Meine Frage: Kennt ihr einen Leichtschuh ähnlich dem "free", dessen Sohle nicht nach Steinchen "schnappt"?

Gruß Udo
Da würde ich Dir spontan den Saucony Kinvara 12 empfehlen. Der ist leicht, bequem, lässt sich sehr gut laufen/auch absolut Gym-tauglich, erfüllt all Deine gewünschten Anfoderungen (+kein Steinchensammler).
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

14
arnejo hat geschrieben: erfüllt all Deine gewünschten Anfoderungen (+kein Steinchensammler).
Okay, ich gebe zu mit dem Begriff Barfussschuh kann ich sowieso sehr wenig anfangen. Und wieso dieses Schaumstoffmonster von Nike ein solcher sein soll erschließt sich wohl auch nur denen, die der Marketingabteilung hörig sind.

Aber ganz ehrlich, ein Kinvara als Barfussschuh? Das ist ein Lightweighttrainer und dazu einer mit relativ viel Sohle, eben dem aktuellen Trend folgend wieder mehr Gummi unter den Leisten zu packen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Kann man bei den aktuellen Free die Ferse runtertreten?

Ich nutze meine Free gaaanz selten zum Laufen (geht aber auch) sondern hauptsächlich als Freizeitschlappen und da bin ich öfter mit "runtergetretener" Ferse unterwegs...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
schneapfla hat geschrieben:Kann man bei den aktuellen Free die Ferse runtertreten?

Ich nutze meine Free gaaanz selten zum Laufen (geht aber auch) sondern hauptsächlich als Freizeitschlappen und da bin ich öfter mit "runtergetretener" Ferse unterwegs...
Die Zurückfrage: welchen meinst Du? Den free run 2 oder den free 5.0? Die werden mir angezeigt, wenn ich Tante Gugulu nach "nike free" frage.

Beim 5.0 geht Nike wohl davon aus, dass das getan wird. Ohne Grund werden die dem nicht so einen Hackenwummi verpasst haben. Vom 5.0 habe ich 2 Paar in Gebrauch. Was da "hinten" passiert interessiert mich persönlich nicht weil ich mit dem Vorfuß außen aufsetze und dann nach innen abrolle - ansonsten: Absatz "fabrikneu :wink: ".

Knippi

18
Hallo ihr,

danke für die Vorschläge und weiter bitte. Weitere Vorschläge ... !

Ich sollte meine Anfrage hinsichtlich der "Barfußeigenschaften" des erhofften Schuhs noch präzisieren, um niemanden auf eine falsche Fährte zu setzen. Also: Normalerweise laufe ich in "normalen" Laufschuhen, überwiegend Asics, weil deren Passform meinen Füßen am ehesten entspricht, habe aber auch einen Brooks in Gebrauch. Das "Ding" mit der Barfußlauferei ist für mich eigentlich längst passé. Vor vielleicht acht Jahren war ich ernsthaft auf dem Barfußtrip. Fleisch-barfüßig allerdings nur auf Rasenflächen, wo ich vor bösen Überraschungen sicher war. Es ging mir damals lediglich um eine Verbesserung meiner Lauftechnik über LaufABC und Wohltaten für meine Ultra-gestressten Füße. Ich hatte die Angewohnheit zu Rasenplätzen zu laufen, dort Schuhe und Strümpfe auszuziehen und das Warmlaufen für die Trainingeinheit und das anschließende Auslaufen mit nackten Füßen im Gras durchzuführen. Das fühlte sich ganz famos an!

Mit der Zeit kam ich davon wieder ab, weil meine Zipperlein ausgeheilt waren, ich des LaufABC irgendwann überdrüssig wurde und generell zu faul für ständiges Schuh-an-Schuh-aus. Aus der Zeit der Rasen-Barfußlauferei stammt auch der Kauf des ersten Nike free. Gegenüber normalen Laufschuhen vermitteln diese Treter durchaus das Gefühl von weitgehender Fußfreiheit. Nachteil einzig, dass sie nur zum Laufen auf Asphalt/Beton taugen, da im Gelände rasch verdreckt und am Ende und in der Sohle voller "Mitbringsel". Tatsächlich habe ich aber mal einen Läufer mit Nike free bei der Harzquerung überholt, immerhin 50 km quer durch den Harz, mit entsprechenden Höhenmetern und teilweise auf Pfaden. Da staunte ich nicht schlecht und unterstellte, dass der Mann die Dinger im Ziel sofort würde entsorgen können ... Ich selbst absolviere seitdem (anfangs mehr, inzwischen seltener) Läufe bis 10, ab und zu auch mal 15 km auf Asphalt in den Leichtlaufschlappen. Inzwischen wärme ich mich darin vorm Krafttraining draußen auf und trage sie dann auch im Studio, wenn es das Wetter erlaubt. Diese Nike free sind natürlich ein ganzes Stück von tatsächlichem Barfußlaufen entfernt. Auch vom Quasi-Barfußlauf etwa in Zehenschuhen ohne jede Dämpfung. Allerdings tragen sie das "free" in ihrem Namen zu recht, wenn man sie mit üblichen Laufschuhen vergleicht. Die Fußanatomie muss deutlich mehr leisten als in üblichen Schuhen und sie vermitteln schon ein Gefühl "entfesselter Füße", vor allem, wenn man meist normale Schuhe trägt.

Und solche Schuhe, die durchaus noch mehr als nur eine dünne Membran als Sohlenschutz besitzen, suche ich. Keine Schlappen a la "five fingers".

Danke euch! :daumen:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
U_d_o hat geschrieben:Und solche Schuhe, die durchaus noch mehr als nur eine dünne Membran als Sohlenschutz besitzen, suche ich. Keine Schlappen a la "five fingers".
dann bekräftige ich nochmal meinen Vorschlag für die "st-3" bzw. "st-4" von topo-athletic...
das könnte genau das sein, was du suchst...

:geil:

20
Ich benutze die Free Run Flyknit 3.0 für Muckibude und Alltag (im Sommer). Haben leider keine Schnürsenkel mehr. Gehgefühl ist ein anderes als die Free 3.0 aber hab mich doch dran gewöhnt und bin zufrieden.

21
Ich habe den New Balace Minimus und den Free, den du auch hast. Beide haben reichlich Vertiefungen, in denen sich Steine festsetzen. Der Minimus ist wesentlich spartanischer und dünner verbaut, hat weniger Sohlendicke als der free. Die Zehenbox ist recht groß und für einen schmalen Fuß evtl. zu breit. Während der free absolut zum Joggen taugt, würde ich den Minmus nicht für schnelle Läufe tragen wollen. Die Steine sind deutlich spürbar. Ich verwende die Schuhe als Zweitschuh bei Streckenwanderungen, die ich dann abends anziehen kann. Da ich mich auch mit dem Thema beschäftige - ich bin über Barfußschuhe von Meindl gstolpert und die Firma Merell taucht immer mal auf. Ich habe jetzt auch noch keinen Laden gefunden, um die auszuprobieren.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

22
JoelH hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich, ein Kinvara als Barfussschuh? Das ist ein Lightweighttrainer und dazu einer mit relativ viel Sohle, eben dem aktuellen Trend folgend wieder mehr Gummi unter den Leisten zu packen.
Ich sehe nicht, wo der TS einen Barfussschuh fordert. Für die Anforderungen (leicht, Gym, kleinere Distanzen etc.) ist der neue Kinvara sehr geeignet, meine Meinung.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

23
arnejo hat geschrieben:Ich sehe nicht, wo der TS einen Barfussschuh fordert. Für die Anforderungen (leicht, Gym, kleinere Distanzen etc.) ist der neue Kinvara sehr geeignet, meine Meinung.
Ich mag pedantisch sein.
U_d_o hat geschrieben:Zugegebenermaßen muss die Sohle eines so genannten "Quasi-Barfußschuhs" - oder sagen wir besser: die Fußfreiheit über reduzierten Materialeinsatz verbessernden Schuhs - extrem flexibel gestaltet sein.
[..]
Meine Frage: Kennt ihr einen Leichtschuh ähnlich dem "free", dessen Sohle nicht nach Steinchen "schnappt"?
Das Wort, dass mich darauf schließen lässt, dass keine "gewöhnlichen" Lightweighttrainer gesucht sind, habe ich hervorgehoben.

Sollte er nur einen Lightweight-Trainer suchen, ich denke dann würde er hier nicht fragen, denn davon gibt es wie Sand am Meer und ich vermute er ist im laufe der letzten 20 Jahre eine Menge davon gelaufen.

Meine Meinung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Hallo ihr,

um das hier abzuschließen und mich noch einmal bei allen zu bedanken, möchte ich mitteilen, dass ich mich nach diversen Vergleichen letztlich für die

Topo athletic st-4

entschieden habe. Mittlerweile habe ich die Treter ein paarmal ausprobiert und kann daher Vergleiche mit meinen Nike free (von denen ich zwei verschiedene Exemplare "zerlaufen" habe) anstellen. Die Unterschiede liegen vor allem in der Sohle und im "Bau" der "Vorfußhülle". Topo verfolgt das Konzept dem Vorfuß/den Zehen ein Maximum an Breite in Form einer Zehenbox
einzuräumen, ähnlich den Schuhen von Bär. Ich empfinde das bisher als sehr angenehm. Die Sohle hat vor allem drei Eigenschaften: Kaum Sprengung, sehr geringe Dämpfung und keine "Schlitze" im Profil, die Steine oder Steinchen festhalten könnten. Nun bin ich gespannt wie die Schuhe sich bei längerer Nutzung bewähren. Das meint einerseits etwas längere Läufe, sowie den Grad der Abnutzung über die Monate.

Danke und alles Gute für euch.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,

um das hier abzuschließen und mich noch einmal bei allen zu bedanken, möchte ich mitteilen, dass ich mich nach diversen Vergleichen letztlich für die

Topo athletic st-4
Gute Wahl! Berichte doch mal, wie du in ein paar Monaten damit klar gekommen bist!

Hast du online bestellt, oder gibt es bei dir mittlerweile einen Händler in der Nähe?

27
Ein Trainer für das Gehen in der Stadt, der mit Einlagen ausgestattet sein muss, wie der Nike Renew Ride 2. Das schlichte Design und die vielseitige weiße Farbe machen diese Turnschuhe zu einem Basic-Schuh in Ihrem Kleiderschrank, den Sie problemlos zu sportlichen, legeren, romantischen, klassischen und sogar Business-Casual-Outfits tragen können. Achten Sie darauf, dass sie ein bequemes Fußbett haben, das für die richtige Position des Fußes verantwortlich ist, eine elastische Spitze, eine stoßdämpfende Sohle und ein Obermaterial aus echtem Leder, das gegen äußere Einflüsse resistent ist. Der Schnürverschluss und die Fersenpartie sorgen für guten Halt am Knöchel. Die oben genannten Eigenschaften machen sie zu einer würdigen Ergänzung in der Rangliste der Langstreckenlaufschuhe.

28
Aliciadreamera hat geschrieben:Ein Trainer für das Gehen in der Stadt, der mit Einlagen ausgestattet sein muss, wie der Nike Renew Ride 2. Das schlichte Design und die vielseitige weiße Farbe machen diese Turnschuhe zu einem Basic-Schuh in Ihrem Kleiderschrank, den Sie problemlos zu sportlichen, legeren, romantischen, klassischen und sogar Business-Casual-Outfits tragen können. Achten Sie darauf, dass sie ein bequemes Fußbett haben, das für die richtige Position des Fußes verantwortlich ist, eine elastische Spitze, eine stoßdämpfende Sohle und ein Obermaterial aus echtem Leder, das gegen äußere Einflüsse resistent ist. Der Schnürverschluss und die Fersenpartie sorgen für guten Halt am Knöchel. Die oben genannten Eigenschaften machen sie zu einer würdigen Ergänzung in der Rangliste der Langstreckenlaufschuhe.
Und für diesen Werbetext extra angemeldet? :klatsch:
Da kommt bestimmt noch ein toller Link, oder?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

29
Aliciadreamera hat geschrieben:..machen diese Turnschuhe zu einem Basic-Schuh in Ihrem Kleiderschrank, den Sie problemlos zu sportlichen, legeren, romantischen, klassischen und sogar Business-Casual-Outfits tragen können........
:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
JoelH hat geschrieben:Und hauptsache noch ein Fullqoute gemacht, damit der Text auch noch erhalten bleibt wenn der Admin das Original entfernt hat. Nimm doch besser den Posting-Melden Button, das erleichtert Tim die Arbeit.
Nachdem der Text ja keinen Link enthält, wollte ich vermeiden, dass jemand seinen Ursprungspost editiert...
Gemeldet habe ich den Post natürlich auch.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“