An der Stelle zitiere ich mal Precht:
Der hats vermutlich auch irgendwo "geklaut", aber ich finde den Spruch generell gut und nicht unpassend in dem Zusammenhang.Wer etwas verhindern will sucht nach Gründen. Wer etwas erreichen will sucht sich Ziele.
Wobei Ziele halbwegs realistisch sein sollten - aber ja, ein realistisches Ziel für einen gesunden, sportaffinen, jungen Mann kann ein HM sub90 sein.
Danke für die ganzen Ideen, ihr motiviert mich wirklich! Den Buch-Tipp nehme ich mir auch zu Herzen, das Buch wird bestellt
Habe jetzt eine Seite gefunden wo ich mir einen Trainingsplan erstellen konnte. Das wären 16 Wochen und ich würde wenn ich das strikt nach Plan mache mit einer Ziel Zeit von 1:52 ins Ziel kommen.
Ich würde dies gerne mal ausprobieren und sehen wie es läuft. Falls ich mir dieses Ziel zu hoch/niedrig gesteckt habe bitte um Info![]()
Habe ich mir fast gedacht. Damit haben wohl viele hier recht gute Erfahrungen gemacht.
Zur Zielzeit - probier' halt aus, wie dir das Training bekommt. Wobei die ersten Wochen da nicht so aussagekräftig sind, weil solche Pläne von der Stange ja immer erstmal alle möglichen Leute mit den unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen "einsammeln" müssen.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Nö, nö, nö - so kommste nich' davon!
Wir wollen schon auch wissen, wie es dir während des Trainings so ergeht.![]()
Okay, ich halte euch auf dem Laufenden wie es mir ergeht
Danke nochmals!
EnnZeh (16.01.2022)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
so werde diese Woche etwas locker trainieren mit 1x Intervall und ab nächster Woche also dem 24.01. startet dann mein 16 wöchiger Trainingsplan mit dem Ziel den Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen, bin schon richtig motiviert![]()
Kurzes Update: Habe mir das Laufbuch von Andreas Butz mit dem Titel Halb-Marathon gekauft. Dort ist ein wirklich klasse Trainingsplan für den Halbmarathon in 1:50 drin. Dies ist ein 12 Wochen Trainingsplan und ich werde mich nun nach dem richten.
Also die Motivation ist da jetzt muss nur noch der Trainingsplan losgehen![]()
JoelH (24.01.2022)
Das hört sich doch gut an! Viel Spaß und Erfolg![]()
Hallo Lata,
vielen Dank![]()
Kurzes Update:
nun ist ja etwas Zeit vergangen, konnte mir das ständige schauen auf den Puls fast abgewöhnenhier mal ein paar Facts zum Vergleich.
Laufe nun meinen längeren Lauf 15km (wird dann wenn der Trainingsplan losgeht erhöht) mit einem Pace von ca. 6:35 und einem Puls von 150, bin mega happy.
Einen etwas schnelleren 10ner habe ich letzte Woche gemacht 57:32 Pace 5:44 und Puls bei ca. 163 (habe mich auch gut gefühlt)
Habe letzte Woche auch 4x1km Intervalle mit einer Pace von 4:20 gemacht, das hat sich auch gut angefühlt!
Mir kommt vor, dass das ständige Puls überprüfen wie eine Barriere war. Freue mich nun schon auf den Trainingsbeginn und den Halbmarathon![]()
dicke_Wade (01.02.2022), JoelH (31.01.2022), RunningPotatoe (23.02.2022)
Meiner Meinung nach passen 10km 53:28 und die 4x1000 in 4:20 noch nicht ganz zusammen. Vor allem wenn sich die 4:20 noch gut anfühlen.(Oder das GPS stimmt nicht)
Eventuell ist es sinnvoll dich von der Unterdistanz mal nach oben zu arbeiten, um ein Tempogefühl aufzubauen.
Gelegentlich 3km oder 5km Läufe machen oder schauen wie weit du z.B. in einer 4:35 - 4:45 Pace laufen kannst. Dann ist sicher mit etwas Geduld eine Zeit < 50:00 auf 10km möglich.
Meiner einer ist einmal die 5 x 1000 in 4.26 gelaufen, sonst immer um die 4.30-4.35. Beim 10 km-WK einige Wochen später wurde es dann eine 45.36
Da hat xinu schon recht, deine Zeiten passen irgendwie nicht zusammen.
JONNY
Hallo liebe Lauffreunde,
also kurzes Update, der Trainingsplan hat gestartet. Soweit alles gut. Ist auf alle Fälle was anderes als das was ich davor gemacht habe![]()
Ja da stimme ich euch zu, dass das nicht ganz zusammenpasst. Ich denke einfach ich bin bei meinem 10KM Lauf nicht All-Out gegangen bei den 1KM Intervallen aber schon, habe auch nochmals nachgesehen es waren eher 4:29 - 4:40 Runden (eine war dabei mit 4:20, deswegen habe ich das so pauschal genommen, sorry)![]()
Hey liebe Lauffreunde,
kurzes Update: also mit dem Trainingsplan komme ich super voran ABER ich hab mir etwas wehgetan letzte Woche. Leider macht mir seit dem letzten Intervall mein Unterschenkel bzw. die äußere Seite am rechten Bein ein bisschen Probleme. War auch schon beim Arzt, dieser hat meinen Fuß in allen Möglichen Richtungen gedrückt, nichts tat weh, nur beim Laufen Spüre ich das ziehen. Lt. ihm darf ich weiterlaufen, keine Intervalle aber Laufen darf ich. Ich muss sagen die ersten 2KM sind meistens ein ziemlicher Schmerz danach geht es aber halbwegs. Auch beim gehen oder im Ruhezustand habe ich keine Problem deshalb denke ich mir Zähne zusammenbeißen das wird schon wieder ;)
Bin dabei fleißig Voltadol auf die Stelle zu schmieren und mit meiner Blackroll über den Unterschenkel rollen. Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat?![]()
Hallo Rolli!
vielen Dank für den Tipp![]()
Ich Depp hab mich mal wieder falsch ausgedrückt, nicht den Unterschenkel betrifft es sondern die "untere Seite des Oberschenkels" wenn das halbwegs verständlich ist?
Also es zieht an der Seite des äußeren rechten Knies und geht zieht dann weiter in die untere Seite des Oberschenkels.
LG Flipper
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
wieder unvorteilhaft von mir. Ich probiers mit "es zieht an der rechten Seite vom Knie"
Sorry! Aber das Hauptproblem ist eindeutig die untere Seite am Oberschenkel. Auch wenn ich dort mit der Blackroll auf einen bestimmten Punkt rolle spür ich es im ganzen Bein. Will aber ungern jetzt mit dem Training stoppen.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)