Banner

Tempolauf oder Intervall

102
schneapfla hat geschrieben:Nachdem das Ergebnis den Körper jetzt nicht übermäßig beansprucht hat, würde ich mir an Deiner Stelle einen möglichst baldigen HM suchen und den laufen!
Ich würde im Sommer bei 5 -10KM Wettbewerben bleiben, etwas fürs Tempo tun und erst zum Herbst hin wieder an einen HM denken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Re: Tempolauf oder Intervall

103
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich melde mich hier mal kurz zurück für ein kleines Update. Danke nochmals für eure großartige Hilfe :)

Dieses Jahr steht nun ein neuer Versuch für den Halbmarathon an! Es wird Wien werden. Dadurch, dass es mir bei meinem letzten und ersten so schlecht "gelaufen" ist :P werde ich dieses Jahr einen neuen versuch starten. Trotzdem hat mich das Training super weitergebracht.

Konnte den Karwendellauf (52km 2200Hm) in 6:34 finishen und war mega happy! zum vergleich 2019 war die Zielzeit 11:53. Der Wettkampf hat mich dann wieder richtig motiviert um weiterzumachen. Bin bis jetzt guter Dinge, dass es diesmal klappt! Der Trainingsplan geht mit 30.01. los und bin gespannt wie es mir ergehen wird.

Der Karwendellauf steht dieses Jahr natürlich auch wieder an, mal sehen was dieses Jahr geht :D

Wünsche euch schonmal ne gute Saison! und vielleicht gebe ich hier mal wieder ein Update.

LG Flipper

Re: Tempolauf oder Intervall

104
Hallo,

bin nach einigen Jahren Abstinenz auch wieder eingestiegen, in meinen mir noch verbleibenden (beschwerdefreien) Jahren will ich noch mal reinkommen. Ohne Krafttraining geht das leider nicht, dem habe ich die fehlenden Zipperlein zu verdanken.

Was mich nervt:
Im Training im anaeroben Bereich, sprich Intervalle, wache ich am nächsten Tag auf und bin wie benommen, am gleichen Tag gehts mir noch gut.
So als hätte ich eine Flasche Whisky getrunken. Ich weiß noch von früher, dass ich da ähnliche Probleme hatte, die sich nach 3 Monaten gaben. Ist wohl mangelnde Regeneration, die im Alter auch nicht besser wird !?
Denke daher manchmal daran, auf Tempoläufe umzusatteln.

Kennen das auch andere von sich, oder bin ich da mal wieder die berühmte Ausnahme?

MfG,
LS

Re: Tempolauf oder Intervall

105
Hallo liebe Laufgemeinde :)

wollte mal wieder kurz etwas von mir hören lassen da ich ja doch viele Tipps und Hilfe bekommen habe.

Ich habe diesen Thread dazumal in Bezug auf meinen ersten HM begonnen (Mai 2022), wo ich wirklich viel Motivation und Hilfe bekam, leider wie es so sein sollte erging es mir beim HM obwohl das Training eigentlich super lief ziemlich schlecht.... Nochmal Kurz zur Erinnerung, ich lief dort den HM in 2:04:36.

Nach einer guten Vorbereitung über den Winter und auch wirklich strukturiertem Training stand nun der 2. HM (April 2023) an und tja was soll man sagen, ich bin natürlich mit einem sehr mulmigen Gefühl an den Start gegangen da dort einfach noch der erste HM im Kopf saß.

Habe aber probiert meinen Kopf so gut wie Möglich auszuschalten und es hat geklappt, ich konnte meinen 2. HM mit einer Zeit von 1:38:58 finishen und ich bin mega happy damit. Damit habe ich nun auch wieder neue Motivation bekommen und bin gespannt was die Zukunft noch so bringt :)

Re: Tempolauf oder Intervall

107
Undermine7092 hat geschrieben: 10.05.2023, 13:19 Wow, die Zeit von 1:38:58 ist ja Wahnsinn! Glückwunsch.

Hast du wieder nach einem Trainingsplan von Andreas Butz trainiert oder einen anderen?

Wie sah dein Training denn grob aus?
Hallo Undermine!

Sorry für die späte Antwort... habe ganz vergessen, dass ich hier noch etwas offen hatte :)

Ich habe dann mal für eine kurze Zeit ganz nach meinem Gefühl trainiert und musste feststellen, dass bei den Intervallen viel mehr drin gewesen wären als ich trainiert hatte. Habe mich dann an den Plan von Andreas Butz für einen HM in 1:40 gehalten!. Da dort die Intervalle circa. gleich waren als ich im Training laufen konnte.

Mittlerweile falls es wen interessiert habe ich mir einen auf mich zugeschnittenen Plan erstellen lassen von einem Trainer der auch schon nen Kumpel trainiert. Dieses Jahr war einfach toll! konnte meine Halbmarathonzeit auf 1:28:00 drücken den Karwendelmarsch konnte ich ebenfalls in 5:45 finishen (letztes Jahr 6:36).

Das nächste Jahr will ich mich gerne mehr auf die Straße konzentrieren! Mal sehen wie es mir auf 10km und 5km so geht :)

Die Saison ist jedenfalls zu Ende für mich nun! Wünsche jedem noch viel Erfolg für seine Läufe dieses Jahr!.

Re: Tempolauf oder Intervall

108
@Flipper22
Spannender Thread. Absolut faszinierend wie du es geschafft hast deine Halbmarathonzeit so weit nach unten zu drücken. Genauso wie den Karwendelmarsch (52km 2200Hm) nun in weniger als der Hälfte deiner Ursprünglichen Zeit geschafft hast.

Da du ja offensichtlich körperlich kein Problem damit hast lange durchzuhalten, hast du denn schon darüber nachgedacht wann du mal einen Marathon laufen wirst?

Noch zwei Fragen?

1. Welche der beiden Läufe (Halbmarathon und Karvendellauf) gefällt dir besser, wo fühlst du dich wohler?

2. Wie kamst du ursprünglich zum Karwendellauf? Wurdest du schon als Kind von den Eltern auf die Berge hochgejagt? Bei der Bundeswehr die Liebe zum Wandern/Bergen entdeckt oder gab es Vorbilder im Bekanntenkreis, die solche Bergläufe machen?

Re: Tempolauf oder Intervall

109
Hallo Schuhblade,

vielen Dank für die netten Worte! Ich bin mir beim Marathon leider ziemlich unsicher ehrlich gesagt, ich werde öfters mal gefragt wann ich denn einen Marathon laufe, ich antworte dann immer, dass ich das nie machen werde :nono: ich würde ebenfalls behaupten, dass ich längere Distanzen gut weckstecken kann jedoch ist das eine ganz andere Belastung als der Karwendelmarsch. Ich habe ehrlich gesagt etwas "Schiss" da du beim Marathon ja wirklich 42km durchlaufen sollst/musst :help: Beim Karwendelmarsch gibt es immer mal wieder Passagen wo man sich etwas erholen kann sag ich mal. Ich weiß man sollte niemals nie sagen jedoch ist hier nichts in nächster Zeit geplant

1. Wohler fühle ich mich auf alle Fälle beim Karwendellauf weil eben wie oben geschrieben dort mal verschnauf Pausen dabei sind. Grundsätzlich finde ich aber die Atmosphäre auf der Straße und das "schnelle" laufen unschlagbar.

2. Ich war schon immer gerne am Berg! Jedoch kam dann der ausschlaggebende Punkt bei meiner ersten Teilnahme beim Karwendelmarsch. Ich stand ganz hinten bei den Marschierern, als dann der Startschuss fiel und ich die Läufer von hinten beobachtet habe wie diese weckflitzen war ich einfach fasziniert. Auch die Begeisterung der anderen Marschierer hat mich inspiriert da kamen so aussagen wie "Schaut euch diese wahnsinnigen an". Auch gut fand ich den Spruch am Start von einem der Geher zu einem Läufer: du bist aber leicht bekleidet mhm? Läufer: Wenn dir zu kalt wird dann läufst du zu langsam :wink: Das waren die Punkte die mich dann motiviert haben dort vorne zu starten :D

Re: Tempolauf oder Intervall

110
Tag, sehe ich etwas anders- Langer Lauf langsam und das mit der HF ist doch gut. Ich würde weiter so an die 140 Puls laufen, beim langen Lauf, allerdings würde ich die 10km ausweiten, Stück für Stück etwas mehr. Für die 'schnelle' Pace sind die Tempo Läufe da.
Dort kann man schon mal Schwelle laufen.

Mein Motto " Wer langsam läuft wird stetig schneller" Die Kombi 1x Tempo-Lauf 1x1 Intervall und 1x langer Lauf ist doch ok. Um etwas an der Kraft zu basteln sind Bergläufe auch noch sehr effektiv. Ich persönlich finde langsame Läufe sehr schwer, da ich immer dazu neige schneller werden zu wollen und mich wieder bremsen muss. Intervall und Tempolauf sind zwei komplett unterschiedliche Trainingseinheiten. Intervalle gestallte ich 10-15 x 20 bis 30 Sekunden volle Power, dann wieder 30- bis 40 Sekunden Pause. Tempoläufe laufe ich Warm up 10 Minuten dann 15 Minuten schneller und dann noch schneller für weitere 10 bis 20 Minuten 10 Minuten Cool Down. Langsame Läufe sind Läufe ab 1 Stunde bis 2 Stunden und mehr( für mich) Allerdings variiere ich dann und wann, je nachdem was fehlt. Ich werte meine Läufe mit WKO5 aus und kann mir einen Eindruck verschaffen was und wo es fehlt- Braucht man nicht unbedingt, aber ich mache es so und erziele somit Verbesserungen. Weiterhin viel Spaß beim Laufen Gruß.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“