Banner

Suunto verkauft

3
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Einerseits überflügelt uns China in Entwicklung und Forschung,
auf der anderen Seite erhöhen wir Europäer immer mehr unsere Abhängigkeit.

Ich bin ja erst seit 1,5 Jahren Nutzer einer Suunto- Uhr und inzwischen ein richtiger Fan davon geworden,
aber auch meine frühere TomTom, wurde aufgekauft als sie ausgereift war und verschwand vom Markt ...

Hoffe die Chinesen entwickeln die wirklich guten Uhren weiter, zumindest soll - vor erst- der Standort in Europa bleiben.
Potential und Geld haben die Chinesen ja.

https://www.notebookcheck.com/Der-finni ... 945.0.html

https://www.suunto.com/de-de/Nachrichte ... -products/
Bild

4
Es wird das passieren, was für den chinesischen Käufer von Suunto den bestmöglichen Benefit erbringt. Was das sein wird, weiß ich natürlich nicht, weil ich mich in den "Märkten", insbesondere im Uhren-Elektronik-Sektor, gar nicht und den geopolitischen Machenschaften zu wenig auskenne. Wir werden es erleben.

Ich hoffe, Suunto bleibt als eigenständige, vor allem technisch weitgehend unabhängige Marke erhalten. Vor ein paar Jahren "flüchtete" ich nach drei jeweils ärgerlichen Garmin-Versuchen ins Suunto-Lager und entwickelte mich zum zufriedenen Jünger der Suunto-Sekte. Nachdem ich altersgehandicapte Dumpfbacke nun endlich auch den kompletten Umzug der entscheidenden Suunto-Software aufs Smartphone intellektuell bewältigen konnte, habe ich mich wieder entspannt. Soll ich nun neuerlich in den Habacht-Modus wechseln, weil neues Ungemach der Veränderung droht?

PS: Ich hasse Veränderungen im Uhren-Sektor!!!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
MichiV hat geschrieben:Naja, schlechter kann Suunto nicht werden.

Die Brustgute zeigen immer wieder falsche Werte.

Keine Onlineauswertung mehr.

Nur schlechte Möglichkeit, die Uhr zu individualisieren (war mal die Stärke von Suunto)
Vielleicht liegt es ja nicht an der Uhr sondern an dessen Nutzer - :zwinker5:
derzeit würde ich wieder eine Suunto kaufen.

Die Online-Auswertung klappt auch gut über die App, interessiert mich aber weniger, weil ich Runalyze benutze und die Übertragung von Suunto zu Runalyze geht meist schneller als ich nach dem Training meine Schuhe aus hab.
Bild

7
klnonni hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja nicht an der Uhr sondern an dessen Nutzer - :zwinker5:
derzeit würde ich wieder eine Suunto kaufen.

Die Online-Auswertung klappt auch gut über die App, interessiert mich aber weniger, weil ich Runalyze benutze und die Übertragung von Suunto zu Runalyze geht meist schneller als ich nach dem Training meine Schuhe aus hab.
Die Online Auswertung und insbesondere Bedienung ist ein reiner Witz im Vergleich zu movescount , dem damals bahnbrechenden web basierten Portal von Suunto und auch deutlich hinter den Konkurrenten zurück. Die Individualisierung ist gegeben und mittlerweile bei meiner Uhr ok, aber erst nach vielen vielen Monaten an updates eines zu Release massiv fehlerhaften Produkts. Das war mal ganz anders by Suunto. Ich bin seit 20 Jahren Suunto Kunde. Suunto geht den Weg in die lifestyle Ecke. Man bemerkt recht offensichtlich das bez. was veröffentlicht wird und wo eigentlich der Kerngedanke von Suunto verankert ist mittlerweile eine recht große Differenz besteht. Das ist offensichtlich der businessplan der jew. Eigner.

Suunto Uhren waren immer abgestimmt auf die jeweilige sportliche Nutzung und ein Traum für ambitionierte Sportler oder Outdoor / Tauchfreunde die auf Zuverlässigkeit und höchste Qualität angewiesen waren. Davon ist nur noch wenig übrig. Unsinnige lifestyle features werden zwangsimplementiert und kann man auch nicht aus dem GUI der Uhr oder Online Auswertung rausnehmen.

Trotzdem ist meine Suunto noch eine gute Uhr in der Nutzung und die Handgelenksmessung mittlerweile sehr präzise. Mal schauen vielleicht kaufe ich nochmal eine so lange die Produktion in Finnland bleibt. Wenn man nur all das "Schrittzähler" etc Zeug mal deaktivieren könnte.

8
listrahtes hat geschrieben:.

Suunto Uhren waren immer abgestimmt auf die jeweilige sportliche Nutzung und ein Traum für ambitionierte Sportler oder Outdoor / Tauchfreunde die auf Zuverlässigkeit und höchste Qualität angewiesen waren. Davon ist nur noch wenig übrig..
Verstehe deine Aussage nicht ..
Meine Suunto Uhr ist zuverlässig, hat eine sehr lange Akkuleistung und zwar auch unter Volllast!
Im nächsten Satz bestätigst du mich sogar:
listrahtes hat geschrieben: Trotzdem ist meine Suunto noch eine gute Uhr in der Nutzung und die Handgelenksmessung mittlerweile sehr präzise. Mal schauen vielleicht kaufe ich nochmal eine so lange die Produktion in Finnland bleibt. Wenn man nur all das "Schrittzähler" etc Zeug mal deaktivieren könnte.
Ist die Uhr nun in den letzten Jahren "sehr präzise geworden" oder ist von der hohen Qualität früherer Jahre " nur noch wenig übrig" ?

Ausgerechnet bei der Handgelenksmessung der Hf. ist Suunto erheblich schlechter als meine frühere TomTom oder meine Coros.
Da müsste Suunto noch nachbessern.

Die Auswertung auf der TE auf der App ist völlig ausreichend und übersichtlich.
Für mehr kann man sich seine Aufzeichnungen auf beliebige Tools von 3. Anbietern synchronisieren lassen.
Ich sehe kein Sinn darin, warum Uhrenhersteller mit Auswertungstools, die es massig auf den Markt gibt, konkurrieren sollten.

Und was die Gimmicks angeht, so haben alle Anbieter inzwischen Spielereien implementiert, die ich nicht brauche.
So lange die Akkuleistung durch die Spielereien nicht übermäßig strapaziert wird, interessieren mich diese Gimmicks gar nicht.

Im übrigen braucht die Uhr den Schrittzähler, da sie bei vorüber gehenden Ausfall des Satellitenempfangs, die Position durch Geschwindigkeit, Laufrichtung und Schrittanzahl berechnet.
Das ist 2 Mal in 2 Jahren passiert und die Routenaufzeichnungen hatte auf einer 12 km langen Strecke, trotz 20 min. Satellitenempfangsausfall lediglich eine Abweichung von wenigen hundert Metern. Also trotz Blindflug gute Streckenaufzeichnungen. Der aufgezeichnete Streckenverlauf stimmte im großen und ganzen mit der tatsächlichen Streckenführung über ein.

Also, wenn die Entwicklung und Produktion bei Suunto weiter läuft, habe ich noch keinen Grund der Marke nicht treu zu bleiben...
Bild

9
klnonni hat geschrieben:Ist die Uhr nun in den letzten Jahren "sehr präzise geworden" oder ist von der hohen Qualität früherer Jahre " nur noch wenig übrig" ?

Ausgerechnet bei der Handgelenksmessung der Hf. ist Suunto erheblich schlechter als meine frühere TomTom oder meine Coros.
Da müsste Suunto noch nachbessern.

Die Auswertung auf der TE auf der App ist völlig ausreichend und übersichtlich....
Das ist keine entweder / oder Antwort. Irgendwie hast du Verständnisprobleme. Ich schreibe keinen rant sondern versuche ausgewogen zu bewerten: Präzise ist die Pulsauswertung BEI MIR geworden, deshalb ist von der Qualität einer T6C etc trotzdem nicht viel übrig was die gesamte Uhr betrifft. Pulspräzision ist immer auch vom Algorythmus & Hauttyp abhängig. Zu Beginn hatte Suunto das bei niemandem im Griff und nach Updates ist es bei doch recht vielen Nutzern präzise geworden. Typenabhängig und bei mir sehr nahe an einem Pulsgurt (mehrmals getestet). Im Winter hat man da immer größere Abweichungen bei allen Uhren mit Handgelenksmessung .aufgrund der veränderten Venenfüllung aber da laufe ich ohne HR.

Nur weil du die Originalsoftware eines Herstellers nicht nutzt heißt das nicht das es unwichtig ist und erst recht nicht das es "völlig ausreichend und übersichtlich" ist. Geradezu absurde Aussage mit der Suunto App wenn man sie mit dem vorherigen Movescount vergleicht. Unabhängig davon hatte man auch z.B. bis vor kurzem (mein Stryd ist kaputt) mit Suunto und Stryd immer wieder große Probleme mit der Syncronisation aufgrund eines Fehlers wie Suunto die Container packt und der Service bei Suunto da schlicht nichts macht. Gibt noch zahlreiche andere Probleme im Multisportbereich für Sportler.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“