Banner

Kreuzbein gebrochen (Stressfraktur) - Erfahrungen?

Kreuzbein gebrochen (Stressfraktur) - Erfahrungen?

1
Hallo zusammen,

ich hatte das "Glück" mir zu Weichnachten das Kreuzbein zu brechen.
Da Notaufnahme und 2 Orthopäden zunächst falsch lagen, hatte ich die Diagnose vor gut 3 Wochen - seitdem überhaupt kein Sport. Ich habe mich jetzt damit arrangiert, dass ich wohl insgesamt irgendwo zwischen 6 und 12 Wochen nicht laufen kann.
Wenn ich schwerzfrei bin, wollte ich mit Crosstrainer und Indoorbike anfangen - aber auch frühestens nach 5 Wochen.
Vor dem Bruch bin ich ungefähr 130k/w gelaufen.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder auf dem Niveau vor dem Bruch wart?
Irgendetwas, was besonders geholfen hat oder das man besser vermeiden sollte?

Vielen Dank

Raphael

2
Zwischen 6 bis 12 Wochen raus.
Zwischen 6 bis 12 Wochen wieder zurück.

Hängt wohl auch vom Heilungstalent ab und oder von der Betreuung. Wenn es den T. Müller von BM erwischt, der hat Rundumbetreuung und wenn es sein muss durch 3 Ärzte verschiedener Fachrichtung.

Guten Verlauf wünscht Dir

Knippi

7
Hallo Raphael,

vielleicht trägst du dich, warum du einen Ermüdungsbruch bekommen hast. Dann würde ich dir noch eine Knochendichtemessung empfehlen. (Zahlen die GKVs meist nicht, kostet 50-60 €)

Ich habe seinerzeit mit einem Ermüdungbruch im Mittelfuß begonnen. Der war schnell geheilt und einige Monate später hatte ich dann während eines Laufs starke Schmerzen in der Hüfte. Kurzes Pausieren half leider nichts. Also MRT der Hüfte, bei dem man auch dass Kreuzbein sah. Der Arzt sah dort ein Ödem.
Der Orthopäde hat dann eine Knochendichtemessung gemacht und ich hatte Werte im roten Bereich. Habe danach Alendronsäure genommen und bin jetzt fast wieder im Normbereich.
Der Orthopäde (ein Läufer) hat mir damals ein sechsmonatiges Laufverbot ausgesprochen. Nicht mal der Straßenbahn hinterher laufen. Woran ich mich auch gehalten habe.
Trimmrad war sofort erlaubt. Habe das dann massiv ausgebaut, teilweise geradelt bis zum umfallen und konnte nach den sechs Monaten bei einem Leistungstest in die Gruppe der 4% fittesten Radler meiner Altersklasse gelangen. Was mir beim Laufen nie geglückt ist, da bin ich immer im Mittelfeld.
Nach sechs Monaten wurde ein MRT gemacht und ich durfte wieder Laufen. Interessanterweise hatte ich noch für einige Wochen eine Art Phantomschmerz in der Hüfte.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht ein bisschen früher ein MRT hätte machen lassen sollen.

Wenn also dein Arzt das ok gibt, würde ich mir die Ausdauer mit dem Trimmrad erhalten.

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“