Banner

Trailschuh/Hybrid für Tempoeinheiten bei Schnee und Matsch

Trailschuh/Hybrid für Tempoeinheiten bei Schnee und Matsch

1
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Trailschuh oder Hybrid welcher sich für Tempoeinheiten auf Schnee und Matsch eignet.

Eigentlich nutze ich für Intervalle den Brooks Hyperion Tempo aber bei Schnee ist ganz klar die Grenze erreicht wo der Grip fehlt.

Weiters habe ich als Ersatz für den Hoka Clifton 7, einen Hoka Speedgoat 4 für diese Bedingungen, der geht bei Dauerläufen gut allerdings für Intervalle unter 4min/km ist er mir zu schwammig.

Die meisten Trailschuhe die ich jetzt gesehen habe haben auch eine sehr starke Dämpfung, aber in Richtung Speed/Energize mit gutem Profil finde ich nicht wirklich was. Vielleicht habt ihr einen Tipp nach was ich mich umschauen sollte?

Das Profil sollte allerdings nicht die Megastollen alla Speedcross 5 sein dass sich der Schuh auch auf Asphalt mit leichtem Matsch gut laufen lässt.

Danke im vorraus.

3
Das klingt doch gut. Wie ist der Feline von der Passform? Hatte vor 2 Wochen den Ultra 100 probiert da er im Angebot war aber der war sehr sehr schmal geschnitten ist der Feline auch relativ schmal?

Lg

4
Endevour hat geschrieben:Das klingt doch gut. Wie ist der Feline von der Passform? Hatte vor 2 Wochen den Ultra 100 probiert da er im Angebot war aber der war sehr sehr schmal geschnitten ist der Feline auch relativ schmal?

Lg
Das ist bei meinem ein Thema für sich, da ich mittlerweile vermute einen erwischt zu haben mit falsch eingenähtem Etikett.

siehe dazu

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2729055

aber auch hierzu

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2702690

die folgende Replik von Dirk H

wahrscheinlich musst du einfach anprobieren. Und dabei Glück haben, dass das auch der Schuh zum Etikett ist. Ich finde ihn nicht sehr schmal. Aber zu diesem Thema haben wir schon diverse Seiten im Schuhholic-Thread gefüllt. Obwohl Dirk_H und ich eine große Schnittmenge haben, haben wir auch sehr oft ein utnerschiedliches Gefühl, was die Breite eines Schuhs angeht. Das liegt aber nicht am Schuh, sondern an unseren Füßen, die an unterschiedlichen Stellen Breit/schmal sind.

Von daher kann man m.E. dazu fast nie eine eindeutige Empfehlung abgeben. Aber sagen wir mal so, wenn dir Salomon passen, dann hast du mit den Dynafit kein Problem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Endevour hat geschrieben:Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Trailschuh oder Hybrid welcher sich für Tempoeinheiten auf Schnee und Matsch eignet.
Ich würde für sowas den NB Summit Unknown nutzen. der hat einen guten Grip, ist leicht und aggressiv. Selbst auf kurzen Asphaltabschnitten lässt der sich passabel laufen. Da büßt er natürlich zum Hyperion Tempo deutlich ein. Aber wenn es leicht schlammig oder schneebedeckt (nicht Eis) ist, kannst Du damit gut vom Leder ziehen. Ich nehme den nur, wenn mir die Libarate im Wald nicht mehr ausreichen. Und dann fühle ich mich auch bei höheren Tempi wirklich save.
nix is fix

6
Persönlichen kann ich keine Emfehlung geben, aber die sehr schnellen Jungs aus der Nachbarschaft haben sich im Laufshop immer die Icebugs besorgen lassen.

https://icebug.de/laufschuhe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Bei den aktuellen Bedingungen sind auch den Trailschuhen Grenzen gesetzt. Heute wieder Schneematsch, damit war auch der Salomon Sense Ride total überfordert.

Die Icepeaks sehen sehr interessant aus mit Spikes sollte es keine Probleme mehr mit Rutschen geben. Wahrscheinlich hat man die auch ewig weil man sie ja nicht allzu oft im Einsatz hat sondern nur die 2-3 Wochen im Jahr wo es wirklich hässlich ist auf den Straßen.

9
Bin heute wieder mit dem Spikecross unterwegs gewesen. An meiner Einschätzung von 2012 hat sich nichts geändert:
forum/threads/67936-Winterlaufschuhe-fü ... ost1391815

Am Freitagmorgen hatten wir -5 Grad und die Wege an der Isar waren mehr oder minder blankes Eis. Am Tag vorher hatte es getaut und die Rillen von den Fahrradfahrern waren exakt so festgefroren. Da sind Spikeschuhe ideal. Besonders wenn man Business-Radler, die ihr Rad aus Sicherheitsgründen schieben locker überholt.

Mein Spikecross ist jetzt exakt 10 Winter in Gebrauch, hat 1.217 km auf dem Buckel. Leider hat sich an der Ferse das Profil komplett abgelaufen und der zugehörige Spike verabschiedet.

Wir wohl doch Zeit für ein neues Modell.

Kann jemand was zur Haltbarkeit der Icebugs berichten?

10
Endevour hat geschrieben: 2-3 Wochen im Jahr
Und das hier direkt an der Landesgrenze nach Berlin auch meistens noch nicht mal in einem "Rutsch". Letzten Winter 1 x Schnee geschoben, der mittags auch noch weggetaut war. Diesen Winter 1 x auf frischem Schnee gelaufen, 1 x auf getautem, das Wasser dann stellenweise überfroren (nur auf Asphalt).

Den Tipp mit den ice bugs habe ich trotzdem weitergereicht. Nicht zu vergessen die ca 4 km in unserem GVZ - da scheinen die Anrainer ein Unternehmen gefunden zu haben, die mit "wisch und weg" sowie Streuen alles im Griff haben.

Knippi

11
Endevour hat geschrieben:wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Trailschuh oder Hybrid welcher sich für Tempoeinheiten auf Schnee und Matsch eignet.

Eigentlich nutze ich für Intervalle den Brooks Hyperion Tempo aber bei Schnee ist ganz klar die Grenze erreicht wo der Grip fehlt.
Ich würde bei Schnee oder gar Eis schlichtweg keine Intervalle o.ä. laufen. Wäre mir zu gefährlich. Bringt auch wenig, da irgendwelche Zeitvorgaben unter diesen Umständen eh nicht einzuhalten sind. :noidea:

Und wenn es denn unbedingt sein muss (z.B. weil, wie vor einigen Jahren mal, länger als zwei, drei Tage Schnee liegt), würde ich mit Cross-Spikes im Wald ein Fahrtspiel machen.

12
Kommt eben aber auch immer auf die Gegend an. Vor einigen Wochen in Oslo, da gab es in jedem Laden mit Laufschuhen immer auch Trailschuhe mit Spikes im Angebot. Sowas findet man in Deutschland nicht unbedingt überall. Einfach weil dort dann auch mal eine ganze Weile Schnee liegt.

Für mich hier habe ich da keinen Bedarf, dort würde ich mindestens einen davon besitzen. Mindestens :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Klar spielt der Wohnort eine Rolle dabei. Ich bin mitten in den Alpen zuhause also ist es mit 2-3 Schneetagen nicht getan.

Kommt auch gut vor dass mal ein Monat lang Schneefahrbahn ist. Da helfen die Trailschuhe auch nicht viel wenn alles hart gepresst ist.

14
Endevour hat geschrieben: Kommt auch gut vor dass mal ein Monat lang Schneefahrbahn ist. Da helfen die Trailschuhe auch nicht viel wenn alles hart gepresst ist.
Dann würde ich mich echt nach Spezialisten umschauen.
Icebug bietet da einiges, von Salming gibts den iSpike, von Salomon den Spikecross.

Das Anwendungsgebiet ist dann natürlich limitiert, aber wenn du eine gewisse Schneesicherheit in deiner Umgebung hast, dann ist das sicher eine lohnende Investition. Auf der anderen Seite sind die Dinger, wie Siebengebirgsläufer ja schon schrieb, sicher keine Intervallschuhe, aber es ist auch kein Intervallterrain wo du da dann abhängst. Klar kann man da auch schnell laufen, aber als Referenz für irgendetwas ist es eher ungeeignet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben:Klar kann man da auch schnell laufen, aber als Referenz für irgendetwas ist es eher ungeeignet.
Vergiss die Referenz. Das ist auch einfach viel zu gefährlich.
nix is fix

16
Endevour hat geschrieben:Klar spielt der Wohnort eine Rolle dabei. Ich bin mitten in den Alpen zuhause also ist es mit 2-3 Schneetagen nicht getan.

Kommt auch gut vor dass mal ein Monat lang Schneefahrbahn ist. Da helfen die Trailschuhe auch nicht viel wenn alles hart gepresst ist.
Die von mir erwähnten schnellen Jungs haben die bei uns im Deister, einem kleinen "Hügel" im Vergleich mit den Alpen, bei Schnee für Tempoläufe benutzt. Ich hatte mal Trailschuhe von Asics für fieses Winterwetter. Nachdem ich sie gekauft hatte, gab es kaum noch einen Winter mit Schnee. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
bones hat geschrieben:Die von mir erwähnten schnellen Jungs haben die bei uns im Deister, einem kleinen "Hügel" im Vergleich mit den Alpen, bei Schnee für Tempoläufe benutzt. Ich hatte mal Trailschuhe von Asics für fieses Winterwetter. Nachdem ich sie gekauft hatte, gab es kaum noch einen Winter mit Schnee. :klatsch:
Das ist in etwa das Phänomen wenn man neue Winterreifen am Auto hat. 😅

18
leviathan hat geschrieben:Vergiss die Referenz. Das ist auch einfach viel zu gefährlich.
Das kommt noch erschwerend hinzu. :daumen:

Endevour hat geschrieben:Das ist in etwa das Phänomen wenn man neue Winterreifen am Auto hat. 😅
JoelH hat geschrieben:Klar kann man da auch schnell laufen, aber als Referenz für irgendetwas ist es eher ungeeignet.
Ein guter Punkt, wo ich gerne einhaken würde. Denn wie ich ja erwähnte, wir waren in Oslo. Mit dem Auto. Das ist nicht ungewöhnlich, wir fahren meist in den Norden. Aber, selten im Winter, also meist mit Sommerreifen. Und was soll ich sagen? Wir haben mit den Winterreifen mehr als einen Liter mehr Sprit pro 100km verbraucht als mit Sommerreifen.

Soviel um die Brücke zur Referenz zurückzuschlagen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Endevour hat geschrieben:Kommt auch gut vor dass mal ein Monat lang Schneefahrbahn ist. Da helfen die Trailschuhe auch nicht viel wenn alles hart gepresst ist.
Dann schlägt die Stunde der Cross-Spikes, also die ganz leichten dünnen, mit wechselbaren Spikes versehenen, Wettkampfschlappen für Crossläufe. Da kannst Du im Extremfall 15mm-Spikes drunter schrauben. Intervalle würde ich damit zwar dennoch nicht machen, aber einfach zügig laufen oder mit Schmackes ein paar Hügel hoch laufen geht damit schon bei Glätte.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“