Banner

Von der Couch zum ersten Laufschuh

Von der Couch zum ersten Laufschuh

1
Hallo Lauf-Leute,

vllt. habt ihr einen Rat für mich.

Meine Ausgangslage:
- weiblich, werde 34, 1,64 "hoch", gerade ca. 66kg
- reguläre Schuhgröße 37 - 38
- in früher Jugend mal festgestellte Senk-Spreizfüße, leichte X-Beine, Skoliose (ohne Alltagsbeschwerden)
- Ziel 30 min durchlaufen können (C25K-Geh-Lauf-Intervalle), erstmal möglichst gerade und asphaltlastig
- berufs-sitzend und bisher nur mal phasenweise gelegenheits-sportlich - mal schwimmen, Kurse oder Gerätetraining im Fitnessstudio, meistens nix

Vor knapp 10 Jahren hatte ich es schonmal mit C25K versucht, hatte aber schnell Ärger mit Schmerzen um die Schienbeine und laaaangsamer Regeneration. Allerdings hatte ich da auch 0815-Jogger und habe hügeliger gewohnt.
Da es im HomeOffice mittlerweile auch an Licht und Luft hapert, wäre Laufen mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Nun habe ich versucht, mich ein bisschen einzulesen und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei meinen orthopädischen Voraussetzungen wohl durchaus erstmal ein stabiles "Dämpfungsmonster" gegen Überpronation sein darf.
Schicken lassen hatte ich mir erstmal
- Asics Gel Kayano 28 in 39: knapp mit Platz nach vorne, Fersenkappe niedrig und drückt und irgendwann Schmerzen unter der Fußsohle
- Brookes Adrenaline GTS 21 in 39: ich denke von der Länge gerade so noch nicht zu groß, weicher an der Ferse, die könnte aber auch höher sein (gut wäre so wie ohne Innensohle) und ich scheine trotz Marathon-Schnürung da etwas rauszuschlupfen. Ich denke, ich habe eher kurze Zehen und eine schmale Ferse (Pumps haben mir auch noch nie gepasst)
Nun bin ich auch noch etwas verunsichert, weil diese Edition doch kein Stabilschuh sein soll.
In 40 hatte ich die beiden gar nicht erst an.

Ich sehe ein, dass man sich lieber vor Ort beraten lässt, aber ich lasse mir als ahnungslose Anfängerin womöglich irgendwas aufschwatzen, wenn nichts im Laden was für meine Füße ist.

Hat jemand womöglich ähnliche Füße und eine Modellempfehlung oder will mir eine gut beratende Offline-Bezugsquelle so um Dortmund / Kreis Unna ans Herz legen?

2
pudding-pinguin hat geschrieben:
1,64 "hoch", gerade ca. 66kg

- in früher Jugend mal festgestellte Senk-Spreizfüße, leichte X-Beine, Skoliose (ohne Alltagsbeschwerden)


Nun habe ich versucht, mich ein bisschen einzulesen und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei meinen orthopädischen Voraussetzungen wohl durchaus erstmal ein stabiles "Dämpfungsmonster" gegen Überpronation sein darf.
Körpergewicht, X-Beine und Skoliose sprechen nicht für pronationsgestützte Dämpfungsmonster. Lass Deinen Onlinebestellblindflug lieber bleiben. In Dortmund gibt es doch Bunert. Die haben allgemein einen guten Ruf als Laufsportfachgeschäft. Anders als große, anonyme Ladenketten mit manchmal desinteressiertem Personal, möchten die Betreiber von kleinen Laufshops gerne, dass Du zufrieden bist und auch das nächste Dutzend Laufschuhe dort kaufst. Allerdings kostet die Beratung Geld. Die günstigen Preise wie im I-Net wirst Du nicht bekommen, höchsten bei Auslaufmodellen.

https://www.bunert.de/standorte/dortmund/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Offline-Bezugsquelle? :hihi:
Das habe ich auchnoch nie gehört!

Mit einem Problemfuß online zu bestellen wäre wirklich die Nadel im Heuhaufen gesucht. Da ist es schon wichtig, erst mal in einer Beratung auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
Hallo pudding-pinguin,

du bist dort richtig, wo man dir nichts aufschwatzen will und sich intensiv darum bemüht die für deine Füße passenden Schuhe zu finden. In meiner Umgebung wüsste ich, wo ich dich hinschicke. Da gibt es einen Laufladen, dessen Besitzer sich sehr viel Mühe gibt aus seinem Sortiment das richtige Paar Schuhe zu finden. Natürlich bedeutet das mehr als im Netz für die Schuhe zahlen zu müssen und zu akzeptieren, dass der Laden ein "endliches" Markensortiment hat. Nur das www hat alle Marken vorrätig und kann billiger sein als niedergelassene Händler!

Zu einer Beratung gibt es für einen Einsteiger, zumal dann, wenn er auf nicht ganz problemfreien Füßen steht, keine Alternative. Vor Ort probierst du an, was man dir vorschlägt und entscheidest nach deinem Gefühl, welcher Schuh es dann wird. Du musst dich auf Anhieb darin wohl fühlen. Das findest du heraus, indem du damit ein paar Meter läufst. Mein Laufladen-Dealer schickt einen dazu vor die Tür. Finde so ein Geschäft!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke, ja, Bunert hatte ich dann auch gefunden, klingt ja zumindest auch erstmal ganz gut...

Die erste Runde hab ich jetzt mit alten Tretern gedreht, vllt gibt das dann ja aufschlussreiche Wehwehchen für die Beratung.
Ja nu, hätte ja auch funktionieren können online, nehmt's mir nicht übel^^
Man muss ja nicht geizig oder knapp bei Kasse sein, um das erstmal zu versuchen -
In meiner Vorstellung ist die Alternative so ein bisschen, mich durch innerstädtischen Menschentrubel zu kämpfen, mich als Pinguin im Gazellengehege ein bisschen lächerlich zu machen, um mir dann mögliche Passformprobleme ausreden zu lassen, den Laden mit einem möglichst teuren Verlegenheitskauf zu verlassen und das Ganze in den nächsten Wochen noch zwei drei Mal zu wiederholen, weil ich mit den Schuhen nicht klarkomme :D

Aber ich hoffe mal, man hat Schuhe für mich und kann die identifizieren, dann hat sich's natürlich gelohnt :)

6
pudding-pinguin hat geschrieben: Die erste Runde hab ich jetzt mit alten Tretern gedreht, vllt gibt das dann ja aufschlussreiche Wehwehchen für die Beratung.
Ja nu, hätte ja auch funktionieren können online, nehmt's mir nicht übel^^
Nimm die alten Laufschuhe zur Anprobe mit. Könnte für den Verkäufer aufschlussreich sein. Und übel nehmen? Aber woher denn. Ich habe mein Geld auch schon auf Gänseblümchen im 3.Rennen gesetzt und der Zossen wurde letzter. Hat hier keinen interessiert. :D

https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum-laufschuhkauf/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
pudding-pinguin hat geschrieben:um mir dann mögliche Passformprobleme ausreden zu lassen
Sobald du den ersten Versuch in diese Richtung bemerkst, gehst du getrost rückwärts wieder raus und gut ist. Aber keine Angst, das wird nicht passieren. Denselben Schuh eine halbe Nummer größer verkauft man dir mindestens genauso gerne.

Aber bitte beachten: Laufschuhe kauft man nachmittags, wenn die Füße etwas größer geworden sind und nicht morgens schnell noch vor dem Home Office.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
bones hat geschrieben:Ich habe mein Geld auch schon auf Gänseblümchen im 3.Rennen gesetzt und der Zossen wurde letzter. Hat hier keinen interessiert. :D
Krass. Der olle Kater Garfield setzt auf die Maus namens "Gänseblümchen". Die wird letzte und der Kater sagt mit Inbrunst "Mjammm ... den Letzten beißen die Hu ... äh ... Katzen."
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
So, mal ne Rückmeldung, ich war dann heute Mal mit Termin bei Bunert. Es wurden Karhu Ikoni Ortix in welcher Größe auch immer 80 sein mag, currex-low-Innensohlen und so Kompressionslaufsocken.
Gab auch ein paar Lauftipps (geradere Haltung, kleinere schnellere Schritte, Arme höher) und ich kam mir nur so mittellächerlich vor^^
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das nach der nächsten Runde, wahrscheinlich morgen, anfühlt.

11
pudding-pinguin hat geschrieben:So, mal ne Rückmeldung, ich war dann heute Mal mit Termin bei Bunert. Es wurden Karhu Ikoni Ortix in welcher Größe auch immer 80 sein mag, currex-low-Innensohlen und so Kompressionslaufsocken.
Sorry, dann war mein Tipp doch nicht so gut. Die Gimmicks (Sohlen, Socken) hätten die sich sparen können. Alles nur Geschäftemacherei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
pudding-pinguin hat geschrieben:Danke, ja, Bunert hatte ich dann auch gefunden, klingt ja zumindest auch erstmal ganz gut...

Die erste Runde hab ich jetzt mit alten Tretern gedreht, vllt gibt das dann ja aufschlussreiche Wehwehchen für die Beratung.
Ja nu, hätte ja auch funktionieren können online, nehmt's mir nicht übel^^
Man muss ja nicht geizig oder knapp bei Kasse sein, um das erstmal zu versuchen -
In meiner Vorstellung ist die Alternative so ein bisschen, mich durch innerstädtischen Menschentrubel zu kämpfen, mich als Pinguin im Gazellengehege ein bisschen lächerlich zu machen, um mir dann mögliche Passformprobleme ausreden zu lassen, den Laden mit einem möglichst teuren Verlegenheitskauf zu verlassen und das Ganze in den nächsten Wochen noch zwei drei Mal zu wiederholen, weil ich mit den Schuhen nicht klarkomme :D

Aber ich hoffe mal, man hat Schuhe für mich und kann die identifizieren, dann hat sich's natürlich gelohnt :)
Bunert ist gut und Menschentrubel gibt es da auch nicht. Laufschuhberatung mit Termin.
Nicht unbedingt günstig, aber sie schwatzen einem auch nicht das teuerste Modell auf.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“