Banner

Gelpäckchen haben sich aufgebläht

Gelpäckchen haben sich aufgebläht

1
Als ich gestern an meinen Gelvorrat gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass sich die Päckchen ausgebläht haben. Es handelt sich dabei um die Maurten-Hydrogels. Abgelaufen sind sie noch nicht. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Hat einer eine Idee an was das liegen könnte? Ich vermute unsachgemäße Lagerung vielleicht?

Aufgemacht habe ich dann keins, war nicht nötig, aber passieren kann da ja eigentlich nichts, oder? Ist doch eh nur Gelatine und Zucker.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Grundsätzlich hat ein hoher Zuckergehalt eine konservierende Wirkung.
Aber ...., Bestimmte Mikroorganismen wie zum Beispiel manche Pilzearten vertragen
auch relativ hohe Zuckerkonzentrationen.

Wenn du dir sicher bist, dass die Päckchen sich aufblasen, dann solltest du sie besser entsorgen.
Aufblasen können sich die Päckchen ja nur, wenn sich die Gasphase in der Packung erhöht hat

Dies kann passieren durch Zersetzung oder verdampfen von Feuchtigkeit bei ungünstigen Bedingungen,
oder aber durch Stoffwechselvorgänge hervorgerufen durch Verunreinigungen mit Mikroorganismen im Produkt.

Wenn du es also nicht ausschließen kannst, dass die Päckchen schon immer prall waren,
würde ich sie im Zweifelsfall entsorgen.
Bild

4
Catch-22 hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon arg alt, aber einen Neuen mag ich auch nicht öffnen.
Bei meinem Marathon Ende April in Düsseldorf gibt es wieder Gels von Ultra-Sports. Ich hab noch drei Gel Tüten vom letzten Jahr, Mhd ist laut Verpackung im August. Jedoch sind die Tütchen sehr dick angeschwollen, quasi fast schon vor dem Platzen. Ich tippe mal dass sie vergoren sind und Gase sich gebildet haben. Also besser neue besorgen? Mein Magen ist auch nicht gerade pflegeleicht beim Laufen.
forum/threads/69074-Energy-Gel-nach-Abl ... altbarkeit
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
ruca hat geschrieben:wenn sich da noch viel bläht, müsste es eigentlich fast platzen...
Ich mach die ja immer in meinen Formbelt und da sind die schon noch "formbar". Aber die gestern waren schon hart am Limit, ich hatte nicht das Herz sie reinzustecken.
Ist m.E. schon deutlich Druck drauf. Sieht man schlecht, aber schon ein bisschen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
SInd die letzten vier gewesen, ich versuche die immer zeitnah zu kaufen und auch zu verbrauchen. Die sind übrig geblieben vom letzten Marathon. Was mich halt wundert, dass das Phänomen im Prinzip alle vier teilen, drei stark und eins, na ja, da bin ich mir nicht sicher. Ich werd sie einfach mal öffnen, sind zwar schon ziemlich teuer, aber ein verdorbener Magen unterwegs ist eben auch kein erstrebenswertes Ziel :nene:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Bei mir ging es damals um Gels eines anderen Herstellers. Ich habe paar Monate später einen von Ultrasport auf der Bonn Marathon Messe darauf angesprochen. Er meinte, das Problem hatten sie mit der ganzen Charge, die dann entsorgt wurde (also was noch nicht verkauft wurde). Sie hätten sie jedoch auch testen lassen und sie wären unbedenklich, man könne sie noch konsumieren. Habe ich natürlich nicht. Der Herr hatte auch nur eine von zwei Sorte dabei, da die andere eben betroffen und die neue Charge noch nicht geliefert war.


Zucker kann vergären, dann entsteht Alkohol und Gase, will ich beides nicht unbedingt während eines Laufs zu mir führen.

11
Hatte bei einigen Maurten das selbe "Problem"

Habe dann bei meinem letzten Long Run mal so ein geblähtes genommen -> Geschmack wie immer und auch sonst keinerlei Unterschiede.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“