Banner

Das Rätsel wurde gelöst… Nordic Walking eine Option?

Das Rätsel wurde gelöst… Nordic Walking eine Option?

1
Es gibt Erfreuliches zu berichten, möglicherweise auch für euch interessant.
... ein Rätsel bezüglich der eingeschränkten Möglichkeiten meines Monsieurs beim Wandern und Rollerfahren wurde von uns gelöst. :nick:

Schon vor Corona wurden bei ihm die Hüftgelenke wegen Schmerzen beim Gehen geröntgt und ausführlich untersucht... alles in Ordnung, erfreulicherweise wurde kein Defekt gefunden.
Beim Wakeboarden und Radfahren gab's bei ihm keine Probleme - nur auf gemeinsamen Wanderungen wurde ich ständig ermahnt, nicht so flott zu gehen. :nee: Zugegeben mein Lieblingstempo beim Wandern ist nicht langsam, habe eine hohe Schrittfrequenz mit normaler Schrittlänge.

Nachdem mein Monsieur in diesem Winter nach einer längeren Strecke auch zu Hause "rumeierte" kam mir die Idee, dass es Auswirkungen vom intensiven Wakeboarden sein könnten. Zudem meinte ich einen leichten Schiefstand beim Geradestehen zu erkennen. Wenn er an der BLauen Lagune stundenlang am Cable hängt, wird die Muskulatur sehr einseitig bewegt.
Nach der Durchsicht einiger Links und gefundener Übungen (siehe Anhang), die ich zu der Thematik zusammengestellt hatte, kam mein Liebelein auf die Idee mit "Nordic Walking" zu starten. ....der Plan hat fantastisch funktioniert! :giveme5:


Er ist ein fabelhafter Autodidakt, hat gewissenhaft seine Trainingsrunden absolviert und hat dadurch seine Hüfte einem Reset unterzogen. :baeh: Vor ein paar Tagen waren wir zu Fuß ca 16 km unterwegs, flottes Tempo.
Juhu, es gibt einen neuen Rekruten bei den "Rapid Forces". :love2:

Kürzlich auf einer Rollertour kam heraus, dass er sich nun auch auf dem Trittbrett wohler fühlt.
:D
Ein früheres zeitweiliges Unbehagen hatte er nie thematisiert… Männer stecken so was weg und machen es mit sich selber aus.
:noidea:
Interessanterweise hat er seinen Fahrstil auf dem Roller verändert, ebenfalls Auswirkungen des intensiven Nordic Walking Trainings. Statt mit sehr kraftvollen und langstrecken Abstoßbewegungen vom Boden, fusst er nun mit leichter mit höhere Frequenze auf. Durch die Umstellung gelang es die sporadischen unkomfortablen Situationen auf dem Trittbrett zu unterbinden.
Einen angenehmen Sonntag und herzliche Grüße. Uli :hallo:

Anhang

2
Informationen dieser Links und Videos waren für uns hilfreich, möglicherweise auch für euch interessant.
Wichtig ist mir zu erwähnen, dass wir nicht mit den Unternehmen irgendwie verhandelt sind und keinerlei Vorteile haben.

Der Artikel zum richtigen Gehen… brachte einige Denkanstöße
Haften geblieben ist der Samtpfötchengang :wink:
https://www.br.de/radio/bayern2/richtig ... n-100.html

Was bei einer Beckenverwringung passiert… anschaulich erklärt
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ml#content

Hüfte dehnen mit unseren besten Übungen zum Mitmachen gegen Hüftschmerzen (Für Anfänger)
https://www.youtube.com/watch?v=AYXNBMZvIfc
…spannend war, dass mein so vermeintlich durchtrainierten Mann bei den Übungen rasch an dir Grenzen kam und hingegen mir leicht fielen.

Diese Übungen sind gut auf Rollertour einzubinden.
https://www.youtube.com/watch?v=TidsQnW_-q0

Gute Erklärung zur Funktion des Hüftbeugers
https://youtu.be/b2s08BYKxMU

4
Na, das ist doch mal 'ne sehr gute Nachricht. :daumenup: Ich würde als NW-Einsteiger zwar einen Kurs mit Trainer bevorzugen (hab' schon zu viele schreckliche Spargelstecher-Beispiele gesehen :zwinker5: ), aber natürlich kann man's auch auf diese Weise lernen.

5
MollePeLa58 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch deinem Monsieur ! Und immer schön dran denken ROCK ON ! :zwinker2:
Danke… werde es weiterleiten. :hallo: …und wie jetzt wieder gerockt werden kann. :D

6
vinchris hat geschrieben:Na, das ist doch mal 'ne sehr gute Nachricht. :daumenup: Ich würde als NW-Einsteiger zwar einen Kurs mit Trainer bevorzugen (hab' schon zu viele schreckliche Spargelstecher-Beispiele gesehen :zwinker5: ), aber natürlich kann man's auch auf diese Weise lernen.
Interessant dein Ausdruck „Spargelstecher“, wir haben NW mit suboptimaler Fortbewegung immer als „Steckelträger“ bezeichnet. Mein Monsieur hat sich zuweilen darüber richtig amüsiert, besonders wenn die vermeintlichen Sportler die Stöcke als „Dekoaccessoir“ beim Spaziergang mitführten. Selten haben wir NW erlebt, deren Anblick schön anzusehen war.
Ist auch bei andern Sportarten so. Wir hatten im Sommer mal bei den vorbeifahren Radlern auf die Platzierung der Füße auf den Pedalen geachtet. Grauslich! :nene: Ganz besonders krass, sah es bei den meisten E-Bikern aus.

Sicher hast du recht damit, dass ein Kurs mit Trainer macht Sinn macht - normalerweise. Aber mein Liebelein tickt da anders. Er ist ein hervorragender Autodidakt und zieht es vor nach seinem Rhythmus zu trainieren. Funktioniert erstaunlich gut. Wenn der Punkt gekommen ist, dass er Input braucht, dann zieht er einen Coach hinzu. :wink:

7
Der Samtpfotengang ist wirklich interessant. Nach dieser Lektüre habe ich meine Gehgewohnheiten mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich beim Gehen die Zehen hochziehe. Dazu passt, dass ich ab und zu auch solche Ballenschmerzen habe, wie Sunrise 08 sie mal beschrieben hat. Bisher habe ich die immer auf ausgetretene Schuhe geschoben, weil die Ballenschmerzen immer erst dann aufgetreten sind, wenn bei meinen Rollerschuhen das Profil abgewetzt war. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt bessert.

9
Es bessert sich wirklich. Habe zu dem Thema mal weiter recherchiert. Ich fahre zwar gut 5000 km / Jahr mit dem Roller, aber müssen deshalb gleich die Füße weh tun? Nun habe ich schwache Bänder und Senk/Spreizfüße. Die Füße machen so eigentlich keine Probleme. Aber seit ich so viel Roller fahre, habe ich regelmäßig Ballenschmerzen und Schwielen unter den Zehenköpfchen. Und das sind typische Spreizfußsymptome:
https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... spreizfuss
Rollerfahren kann Spreizfüße verstärken, weil der Abdruck immer über recht stark angewinkelte Zehen geht, ähnlich, wie beim Tragen von hohen Absätzen. Mir hilft jetzt wunderbar die Übung „Zehenbeugung“, also die Dehnung des Fußrückens.

10
Hi Wasti,
freut mich sehr, dass es sich bei dir bessert. :daumen:
Interessant der Zusammenhang vom Spreizfüßen und dem Rollern.

Nordic Walking wird mein Monsieur während der Wassersportsaison regelmäßig betreiben, um für einen adäquaten Ausgleich zu sorgen.
Seine alten Laufschuhe waren allmählich runtergerockt. Der Besuch eines Laufsport-Fachgeschäftes hat sich für ihn gelohnt.
Nach einem ausführlichen Gespäch brachte der Berater ein Paar besondere Schuhe, die den in den Mittelfußlauf unterstützen.
Fremd, aber angenehm war die Rückmeldung nach dem Anprobieren.

[attachment=0]13A94090-4404-40D7-96DB-66C49A0E0B56.jpeg[/attachment]

Nun nach einigen ausgedehnten Nordic Walking Runden ist mein Liebelein ganz begeistert von den Schuhen.
Sogar im Alltag zeigen sich Auswirkungen, er „hackt“ beim Gehen nicht mehr.
:D
Wenn die Bauform bei Laufschuhen Auswirkungen auf die Ferse haben kann, dann gibt’s möglicherweise Modelle, die den Vorderfuß entlasten. :idee:
Wasti, aber vielleicht sind deine Füße bereits bestens versorgt. :wink: Der Aufenthalt im Fachgeschäft für Laufsport hat uns wieder einmal deutlich gezeigt, es gibt Verkäufer und Berater.Wir sind froh, dass wir bereits mehrfach beste Erfahrungen mit dem regionalen Unternehmen gemacht haben. :)
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“