Banner

3. Paar Laufschuhe: Kinvara 12 ?

3. Paar Laufschuhe: Kinvara 12 ?

1
Hey, seid gegruesst.
Erstmal sehr starkes Forum, habe jetzt einige Beitraege durchgelesen und muss sagen, sehr cool wie engagiert hier manche sind und gute / viele Tipps geben.
Ich habe nun auch die Hoffnung, von eurer jahrelangen Erfahrung profitieren zu koennen. Und zwar laufe ich gerne nebenher, aber eben nicht als mein "Hauptsport". So kommt es, dass ich zwar schon Ueber 10 Jahre mal mehr und mal weniger joggen gehe, aber von den Werten relativ entspannt unterwegs bin, um es mal so auszudruecken.Ich bin 182, 32, wiege mittlerweile 93kg, bin sportlich und mache viel Fitness und andere Sportarten nebenher, bin durchs Fitness mittlerweile etwas breiter gebaut. Frueher 75kg und schlank, nun eben etwas mehr :P . Gewicht soll/darf gerne so bleiben :)
Meine Pace bei 10km Laeufen sind momentan ca 5:30 Min / km. Meine beste Zeit waren 10km in 45min. Frueher immer nur kleine Strecken von 5-8km gelaufen, sind es heute auch mal 20km. Mehr als 20km bzw Halbmarathon brauchen es aber nicht unbedingt werden, also 10-20km Laeufe.
Ich laufe gerne Asphalt, in letzter Zeit ist es aber auch Oefter mal Feldweg mit Steigung. Laufstil ist von frueher eher Fersenbereich auf mittlerweile Mittelfuss gekommen.
Bei starker Steigung laufe ich tendenziell eher auf dem Vorderfuss.
Ich habe mal nachgeschaut, im letzten Jahr bin ich 380km gelaufen, davor das Jahr 400km. Duerfen also ruhig noch paar Kilometer dazu kommen, also noch etwas Oefter laufen gehen.Also 100km pro Monat waeren anzupeilen, hatte ich schon einen Monat geschafft.
Ich hatte frueher immer nur einen Joggingschuh, das waren ganz frueher normale Sportschuhe, dann Asics, dann erinnere ich mich noch an Brooks glaube GTS und Adrenalin. Die waren wegen meines tendenziell eher breiten Fusses frueher wohl besser geeignet, fand sie aber etwas schwergaengig, schwer. Hatte teils das Gefuehl, ab km 8 brennen die Fuesse :D
Dann kam ich zu Saucony Triumph und hab mich schon recht wohl mit dem gefuehlt, im Verhaeltnis zu den Brooks. Hat mir vom Laufverhalten sehr viel mehr zugesagt und da kam dann erst die Lust auf, auch mal mehr als 10km zu laufen und auch mal die 20km zu gehen.Beratung war jeweils in Lauflaeden am Ende mit Laufbandanalyse. Da sagte man mir, dass das regelmaessigere Laufen mein Laufbild wohl verbessert haette, der Laufstil besser sei. Besseres absetzen/aufkommen des Fusses usw. Da ich zum einknicken neige, wurde es damals ein gestuetzter Schuh beim Brooks, der dann nach spaeterer eingehender Laufbandanalyse und Beratung gegen einen Neutralschuh getauscht wurde (Triumph). Interessant war, beim Asics Gel Cumulus und co, also staerker gedaempften Schuhen, die mir aufgrund von Gewicht und genannten Werten angeraten wurden, sah man auf dem Laufband wieder eine Neigung zum einknicken. Bei weniger stark gedaempften? oder weniger weichen, i dont know, war dies nicht der Fall. Ich brauche wohl das Feedback zum Boden. (Verzeiht mir hier falsche Beschreibungen :klatsch: )
Jetzt zuletzt wollte ich gerne 2 Paar Schuhe besitzen, um etwas Abwechslung reinzubringen und es wurde der Saucony Ride Iso und der Asics DynaFlyte 3. Beide Schuhe empfinde ich als sehr angenehm, leicht, bequem, direkt. Den Saucony empfinde ich aber noch als angenehmer im Sinne von komfortabler zu tragen, dafuer etwas weniger dynamisch als der Dynaflyte. Also mein subjektives Gefuehl ist, sehr schoener Schuh, bequem, laeuft sich sehr gut. Aber etwas schwerfaelliger oder traeger zum Dynaflyte. Beide Schuhe sind circa 2 Jahre alt und 2 unterschiedliche Paar Joggingschuhe zu besitzen, hat mir Spass bereitet.Nun ist die Frage nach einem neuen Schuh oder nach neuen Schuhen. Und vielleicht auch neuen Zielen, haeufiger Laufen, bessere Zeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sowohl der Ride Iso nicht mehr produziert? (Ride Iso 2 ist der letzte) und der Saucony Ride 14 waere der sozusagene Nachfolger? Und beim Dynaflyte ist es dasselbe, der letzte Dynaflyte 4 war von 2019, die Produktion wird auch eingestellt? Habe sonst nur Dynablast und Novablast gefunden, die aber auch schwerer sind. Was wären hier die Nachfolger?

Jedenfalls kam für mich der Wunsch auf, einen Schuh zu finden, der tendenziell eher "leicht" wie der Dynaflyte ist, bequem wie der Saucony und dazu etwas "schneller" oder reaktiver (explosiver) ist.
Nicht weil ich es braeuchte, besonders bei meinen Laufwerten verglichen mit anderen, aber einfach zum ausprobieren und weil es Spass machen soll. Und Steigern mag doch jeder :) Hin und wieder lege ich auch gerne einen Sprint ein. Von den Schuhen mit den dicken Sohlen, moechte ich Abstand nehmen, a la Saucony Endorphine Reihe. Auch die "gebogenen" Schuhe a la Asics GlideRide 2 moechte ich nicht unbedingt ausprobieren, wegen der hoeheren Belastung im VorFuss.

Welcher Schuh mich sehr angesprochen hat, ist der Saucony Kinvara 12 (oder als moegliche Alternative der Brooks Hyperion Tempo).
Jetzt die Frage, ist es die Art von Schuh, die ich suche? Ein angenehmer Schuh, der aber etwas explosiver oder spritziger im Laufverhalten ist, als der Ride Iso. Leicht, dynamisch, mit dem ich noch ein etwas agileres Laufgefuehl habe und dennoch leicht gedämpft ist. Weiss auch nicht wie sich die Sprengung von 4mm verhaelt. Solange die Sohle nicht unter meinem Gewicht wegbricht :D Der Fuss und Muskulatur darf ruhig arbeiten. Wuerde mich da auch langsam antasten.
Der Laufladen vom letzten kauf existiert leider nicht mehr. Ich wollte dennoch die Tage mal einen Laufladen ansteuern zusaetzlich, aber in der Vergangenheit wurde ich hingehend meiner Wünsche mal besser und mal schlechter beraten. Es wird eben auch sehr oft nur das angeraten, was eben auch vorraetig ist und zum Verkauf steht. (Verständlich).
Bin ich mit dem Kinvara 12 schon auf der richtigen Faehrte oder komplett falsch unterwegs?
Falls hier jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich hat, wäre dies super.
Danke an alle, die sich die Muehe gemacht haben, sich dies durchzulesen. :walker:

2
Einfach diesen Text ausdrucken und einem Verkäufer in einem Laufshop in die Hand drücken. Dann kann er ins Lager gehen und Dir jede Menge Modelle von verschiedenen Herstellern zum an- und ausprobieren vorlegen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke :)

@bones Also kein Klares richtig oder falsch, einfach an- / ausprobieren?

@JoelH In dem Thread war ich sogar schon unterwegs :D Da bin ich aber noch etwas entfernt von :P


Hab mir übrigens auch schon die Schuhe auf Solereview angeschaut, da kam jetzt aber noch zusätzlich der Freedom 4 ins Rennen. Also noch ein neuer Kandidat, anstatt einen auszuschließen. Ich werd wohl wirklich erstmal einmal einen Laufladen aufsuchen müssen.

5
JogInc hat geschrieben:@bones Also kein Klares richtig oder falsch, einfach an- / ausprobieren?
Die Schuhe müssen zu Deinem Laufgefühl, Deinen Füßen, Deinem Laufstil und Deiner Lauferfahrung passen. Meine Empfehlung beim Anprobieren würde generell in Richtung Neutralschuhe gehen. Wenn der Laufstil und die Lauferfahrung paßt noch dazu in Richtung Lightweight. Aber auch da gäbe es dann noch 2 Dutzend in Frage kommende Modelle. Das persönliche An- und Ausprobieren mit Probelaufen solltest Du Dir nicht ersparen.


https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum-laufschuhkauf/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Danke.
Ja genau, es soll weiterhin ein Neutralschuh sein und auch Gerne ein Lightweight.
Der Dynaflyte wurde auch so beworben, ist aber von den Gewichtsangaben aber eher schon im oberen Segment.
Ich hatte gehofft, ein paar Infos zu sammeln, welche Schuhe in Frage kämen oder ob der Kinvara in Frage kommt.
Ob man damit ein reaktives dynamisches Laufgeschehen hat, wie ein Ride Iso in etwas flockiger, agiler, reaktiver.
Aber ich nehme die allgemeinen Tipps mit und werd einfach mal ein paar Lightweight Schuhen durchprobieren.
Vielleicht ist ja etwas dabei, dass meiner Vorstellung entspricht.
Ansonsten sind ja momentan eher diese dicken Sohlen besonders In, mit Carbon- oder NylonPlatten. Nichts für mich.

7
JogInc hat geschrieben: In dem Thread war ich sogar schon unterwegs :D Da bin ich aber noch etwas entfernt von :P
Du musst am Anfang ja nicht alle Schuhe kaufen :zwinker2: Das kommt mit der Zeit. Und dann wird dir auch bewusst werden wie sinnfrei deine Frage hier ist.

Denn wie bones ja schon aufgezeigt hat. Der Laufschuh ist das individuellste was es beim Laufen gibt. Der muss dir passen, nur dir und keinem anderen. Wenn du dich nicht darin wohlfühlst oder damit nicht zurecht kommst, dann ist das ein Fakt. Dann kann sich ein anderer noch so die Finger wund schreiben, einen Schuh über den grünen Klee loben und ihn dir auch gerne für einen Spottpreis hinterher werfen. Das hilft DIR gar nichts.

Klar man kann Tendenzen aufzeigen und die Auswahl eingrenzen, aber selbst dann bleibt ein großer Pool übrig und du bist weiterhin genau so nass wie vorher auch. Denn solange du nicht in dem Schuh gelaufen bist wirst du nicht sagen können ob dir der Schuh passt oder nicht. Aber das ist das Einzige was letztlich zählt.

Nehmen wir den Ride, das ist ein ganz toller Schuh, den ich in zwei Farben mehr als 1500km durch die Gegend getragen habe. Und heute nicht mehr laufen kann. Einfach weil ich mich von diesem Typ Schuh weg entwickelt habe. Er ist mir einfach "zuviel" Schuh mittlerweile. Ich bin da zum Purist geworden Lightweight, Raceflats, das ist mittlerweile meine Welt. Mit irgendwelchen "klobigen" Allroundern kann ich nichts mehr anfangen. Da habe ich lieber für jeden Einsatzzweck einen Spezialisten im Keller.

Aber jeder Jeck ist anders. Und wenn es zum Fuß des Jecken kommt, dann hast oft schon zwei unterschiedliche Exemplare, die nicht unbedingt gleich ticken. Nä,lich deinen linken und deinen rechten Fuß. Alleine diese beiden unter einen Hut zu bekommen ist schwierig.

Und deshalb, in einen gutsortierten Laden fahren und alles anprobieren was da ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Haha, sehr direkt aber ein ehrlicher Jeck! :P Das mag ich ja.
Danke euch für die Bemühungen, euch die Zeit zu nehmen so ausführlich zu antworten.
Ja, da hast du Recht, sehe ich auch ein.
Ich dachte nur, dass es vielleicht aufgrund der Laufschuh-Historie und des Wunsches, bei so vielen Schuhmodellen, vielleicht ein paar Exemplare geben würde, die einfach auf den Wunsch besser oder schlechter zutreffen würden und ich dann eben genau die dann mal durchprobieren würde.
Aber dann habe ich das jetzt so verstanden, dass man auch das nicht genauer eingrenzen kann und es wirklich sehr individuell ist und bleibt. Anhaltspunkte habe ich ja.
Dann probiere ich mich wirklich einfach mal durch die Lightweight Schuhe durch (oder was mir sonst noch so empfohlen wird) und schaue, ob ich fündig werde bei meinem Vorhaben :D
Und die jetzigen sind ja auch noch gut, da habe ich ja 2 Paar die mich erstmal noch begleiten. Dann schaue ich mal, ob ich 1-2 nette neue Begleiter ergattern kann, die mich happy machen und auf mich etwas agiler flotter wirken.

9
JogInc hat geschrieben: Aber dann habe ich das jetzt so verstanden, dass man auch das nicht genauer eingrenzen kann
Ich komme mit den Wort grenze nicht so klar bei dieser Geschichte. Du kennst jetzt ca. 5 verschiedene Schuhe. Was ist verboten daran 1000 andere zu probieren? Weder tut das weh, noch kostet es etwas, Zeit mal abgesehen. Warum nicht einfach offen an die Sache ran gehen und sich überraschen lassen?

Weisst du, so habe ich z.B. zu einer meiner Lieblingsschuhe gefunden.

Siehe dazu

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2584937

und folgende.

Den Schuh, den ich wirklich haben wollte, also den Carbon X dagegen, mit dem kam ich gar nicht klar. Das ist der bisher einzige Schuh den ich nach kurzer Zeit weiterverkauft habe. Auf Newtons stehe ich dagegen noch immer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Haha Seite 37? Ich bin erst auf Seite 12 von eurem kleinen Sucht-Tagebuch :D Und über 200Seiten hat es. Uiuiui. Aber sehr sympathisch.
Nee Grenze jetzt nicht, aber man wird ja förmlich erschlagen von den ganzen Schuhmarken und Modellen :confused: Ich hatte mir einfach erhofft, dass es ein paar Modelle geben würde, die eher in die Kategorie passen könnten.
Ich denke aber ich fange einfach mal bei Saucony an, Kinvara, Fastwitch, A9, Freedom. Dann habe ich mal gute Anhaltspunkte und werde dann im Store einfach mal bunt rumprobieren.
Früher hatte ich ja auch immer einige anprobiert und noch bequatschen lassen und das Resultat der ersten Treter war so naja. Jetzt weiß ich zumindest, was ich mir vorstelle.
Probieren geht über Studieren, Check!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“