Banner

Wie erkennt man richtige Laufschuhe?

Wie erkennt man richtige Laufschuhe?

1
Hallo,

ich wollte mal fragen wie man richtige Laufschuhe erkennt?
Viele Unternehmen bezeichnen Freizeitschuhe auch als Laufschuhe obwohl die eigentlich über gar keine richtige Sohle fürs Laufen besitzen. Kaum Dämpfung aber werden als Laufschuhe betitelt. Wenn man mit den falschen Schuhen läuft kann das ja auch auf die Gelenke gehen. Aber die Unternehmen kümmert es recht wenig die Schuhe richtig zu bezeichnen. Soll alles sportlicher und fresher klingen. Deswegen muss man da selber aufpassen mM.

Wie sieht es beispielsweise mit dem Nike Downshifter 10 aus? Ist dies tatsächlich ein Laufschuh (Einsteigermodell) oder eher ein Freizeitschuh?

3
Laufen kann man auch barfuß. Wenn Du beim Laufen Schuhe anziehst und damit zurecht kommst, sind es Deine Laufschuhe. Es gibt Laufschuhe, mit denen würde ich nicht laufen, trotzdem sind es für andere Laufschuhe. Dämpfung ist kein Kriterium für einen Laufschuh. Ich brauche nur sehr wenig, andere schwören auf ihr Sofakissen unter dem Fuß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Die Frage wurde schonmal gestellt. Da habe ich mich tatsächlich wiederholt. :D

forum/threads/129833-Woran-erkennt-man- ... Laufschuhe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Achso, dachte, weil Laufen ja auch auf die Gelenke gehen kann, dass man unbedingt auch zu einem richtigen Laufschuh greifen soll. Aber nach euren Antworten zu urteilen muss man dies anscheinend nicht so streng sehen. Kommt dann natürlich auch drauf an wie oft man läuft.

Danke

8
Oft werden Laufschuhe wie ein Sneaker, also als Alltagsschuh getragen. Manch Schuhverkäufer will Sneakers auch mal als Laufschuh andrehen. Aber in einem guten Sportfachgeschäft sollte dir das nicht passieren.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

9
Kaito hat geschrieben:Achso, dachte, weil Laufen ja auch auf die Gelenke gehen kann, dass man unbedingt auch zu einem richtigen Laufschuh greifen soll. Aber nach euren Antworten zu urteilen muss man dies anscheinend nicht so streng sehen. Kommt dann natürlich auch drauf an wie oft man läuft.
Nein, es kommt nicht drauf an wie oft man läuft sondern wie man läuft. Mit dem falschen Schuh kann man tatsächlich Probleme kriegen. Es gibt aber nicht richtige oder falsche Laufschuhe sondern für dich geeignete oder ungeeignete Laufschuhe. Die einen laufen barfuß oder in Laufsandalen, die anderen brauchen viel Dämpfung und Stabilität, das ist sehr individuell. Generell ist es vorteilhaft mehrere Laufschuhe zu haben und wechseln zu können.

10
Kaito hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen wie man richtige Laufschuhe erkennt?
Die richtigen Laufschuhe erkennt man daran, dass es nicht die falschen sind.
Wenn du also ein Problem hast die richtigen Laufschuhe zu finden,
dann sortiere die Falschen aus und übrig bleiben die Richtigen.

Im ernst, es gibt nicht "die" richtigen Laufschuhe.
Die Schuhe müssen zu dir passen.
Wenn du keine orthopädischen Probleme hast, kannst du in fast jedem Schuh laufen.

Ein Laufschuh muss auch nicht gedämpft sein, dein Körper ist durch aus in der Lage sich den Anforderungen anzupassen.
Bestes Beispiel sind die Barfußläufer.
Bild

11
ruca hat geschrieben:Ist doch ganz einfach... wenn die Dinger so grausig aussehen, dass sich ein "normaler Mensch" damit nicht auf die Straße trauen würde, ist die Chance, dass es sich um Laufschuhe handelt, verdammt groß.
Dann bin ich nicht normal, stimmt manchmal werde ich belächelt, wenn ich z.B mit dem Ride 14 in knallgelb oder Kinvara 12 oder Nimbus 23 in schock orange ins Büro komme als 58 jähriger !
Hab da aber kein Problem damit, da ich Sohlenmaterialien und Technologien mit entwickel gehörts auch irgendwie mit zu meinem Job.
Aber auch von meiner Seite, ab in den richtigen Laufladen in deiner Nähe, der auch noch ein Laufband hat und Analyse macht. Ich bin einer der besten Kunden in meinem Laufladen hier vor Ort, leider gibts hier 3 gute zur Auswahl !
Google hilft auch mit Bewertungen den richtigen zu finden ! Und immer erst die schlechten und dann die aktuellen anzeigen lassen !

Gruss Konrad

12
kpi1402 hat geschrieben:Dann bin ich nicht normal, stimmt manchmal werde ich belächelt, wenn ich z.B mit dem Ride 14 in knallgelb oder Kinvara 12 oder Nimbus 23 in schock orange ins Büro komme als 58 jähriger !
Hab da aber kein Problem damit, da ich Sohlenmaterialien und Technologien mit entwickel gehörts auch irgendwie mit zu meinem Job.
Aber auch von meiner Seite, ab in den richtigen Laufladen in deiner Nähe, der auch noch ein Laufband hat und Analyse macht. Ich bin einer der besten Kunden in meinem Laufladen hier vor Ort, leider gibts hier 3 gute zur Auswahl !
Google hilft auch mit Bewertungen den richtigen zu finden ! Und immer erst die schlechten und dann die aktuellen anzeigen lassen !

Gruss Konrad
Du Glücklicher.

Was die Ausgangsfrage angeht, einfach in der Freizeit laufen gehen, dann ist es egal ob es Freizeit- oder Laufschuh ist :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Kaito hat geschrieben:Achso, dachte, weil Laufen ja auch auf die Gelenke gehen kann, dass man unbedingt auch zu einem richtigen Laufschuh greifen soll. Aber nach euren Antworten zu urteilen muss man dies anscheinend nicht so streng sehen. Kommt dann natürlich auch drauf an wie oft man läuft.

Danke
Hier noch ein Paar Tipps zum Laufschuhkauf.
https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum-laufschuhkauf/

Wie schon gesagt wurde, ist es am Besten, in ein Laufsport Fachgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen.
In welchen PLZ Bereich wohnst du? Eventuell hat hier jemand einen Tipp für einen guten Laden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
kpi1402 hat geschrieben: ...... Laufladen hier vor Ort, leider gibts hier 3 gute zur Auswahl !
So ist das, Konrad: der eine (JoelH) sieht Dich auf der Insel der Glücklichen - der andere (ich) findet, Du seiest ein armes Schwein. :D :wink:

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:So ist das, Konrad: der eine (JoelH) sieht Dich auf der Insel der Glücklichen - der andere (ich) findet, Du seiest ein armes Schwein. :D :wink:

Knippi
und mein Sohn ist happy der ist auch Läufer und Thai Boxer, der ist eigentlich der Glückliche und hat zufällig meine Schuhgrösse !
Wenn man dann so wie ich schon 42 Jahre arbeitet und sich dann solche Namen wie Adidas, New Balance/Boston u. a. im Portfolio hat, hat man immer noch so den einen oder anderen Draht !
Von daher komme ich gut um die Runden :daumen:
Ich schreibe jetzt bewusst nichts über meine aktuelle Anzahl an Schuhen oder der letzten Jahre, das könnte sonst gegen mich verwendet werden ! :D

Gruss Konrad

17
JoelH hat geschrieben:Nicht so schüchtern. Die Welt braucht positive Vorbilder :teufel:
Du hast es so gewollt, gerade sitze ich im Büro, mit dem Asics Metaride, der ist zwar schon zwei Jahre alt, wird aber noch im Wechsel mit ca. 25 - 30 anderen Paaren die ich zu Hause aktuell habe verwendet, darunter die Nimbus Modelle der letzten 2,5 Jahre, Ghost, 1080ziger von NB, Mizuno, Glycerin, Saucony Triumph, Kinvara, Ride, München, Novablast, Endorphin shift, Hooka, Bondi, One One Adidas SL20...
Bis auf die schnellen Wettkampfschuhe habe ich eigentlich das ganze Portfolio, True Motion auch. Aber sind eigentlich alles Schuhe die ich persönlich draussen und auch auf meinem Laufband getestet habe, auch in Verbindung mit dem Stryd. Der ist ein gutes Tool am Laufband um Messungen und Vergleich am Laufband unter gleichen Bedingungen, wie Geschwindigkeit, Steigung usw. durchzuführen. Durch meinen aktuellen Job habe ich so gute Daten von Abhängigkeiten, Sprengung, Sohlenstärke, Shore Härte A und Rebound sowie Einfluss auf weitere Entwicklungen bekommen. Auch Materialauswahl der Sohlen, EVA-Vor und Nachteile sowie Polyurethane mit oder ohne Rebound Effekt.

Mein Sohn hört auf meinen Rat und nimmt gerne meine Schuhe und mein Schwiegersohn in spe, hat im November seinen ersten Marathon absolviert mit dem Saucony Ride 13.
Also wie ihr seht, hat alles seine positiven Seiten !
achja meine Tochter hatte vor Jahren in Hamburg ihr Praktikum bei Runnersworld abgeschlossen und läuft heute immer noch, also Laufen ist bei uns in der Familie verbreitet !

Gruss Konrad !

18
kpi1402 hat geschrieben:Du hast es so gewollt, gerade sitze ich im Büro, mit dem Asics Metaride, der ist zwar schon zwei Jahre alt, wird aber noch im Wechsel mit ca. 25 - 30 anderen Paaren die ich zu Hause aktuell habe verwendet, darunter die Nimbus Modelle der letzten 2,5 Jahre, Ghost, 1080ziger von NB, Mizuno, Glycerin, Saucony Triumph, Kinvara, Ride, München, Novablast, Endorphin shift, Hooka, Bondi, One One Adidas SL20...
Bis auf die schnellen Wettkampfschuhe habe ich eigentlich das ganze Portfolio, True Motion auch. Aber sind eigentlich alles Schuhe die ich persönlich draussen und auch auf meinem Laufband getestet habe, auch in Verbindung mit dem Stryd. Der ist ein gutes Tool am Laufband um Messungen und Vergleich am Laufband unter gleichen Bedingungen, wie Geschwindigkeit, Steigung usw. durchzuführen. Durch meinen aktuellen Job habe ich so gute Daten von Abhängigkeiten, Sprengung, Sohlenstärke, Shore Härte A und Rebound sowie Einfluss auf weitere Entwicklungen bekommen. Auch Materialauswahl der Sohlen, EVA-Vor und Nachteile sowie Polyurethane mit oder ohne Rebound Effekt.

Mein Sohn hört auf meinen Rat und nimmt gerne meine Schuhe und mein Schwiegersohn in spe, hat im November seinen ersten Marathon absolviert mit dem Saucony Ride 13.
Also wie ihr seht, hat alles seine positiven Seiten !
achja meine Tochter hatte vor Jahren in Hamburg ihr Praktikum bei Runnersworld abgeschlossen und läuft heute immer noch, also Laufen ist bei uns in der Familie verbreitet !

Gruss Konrad !
Neid muss man sich erarbeiten. Jetzt bin ich neidisch. Aber eher auf den Job als auf die Schuhe :zwinker5: Von der Menge her habe ich ungefähr genauso viele.
Ab hier
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2725788
habe ich die meisten mehr oder weniger vorgestellt.

Aber von der Auswahl her habe ich doch ein leicht anderes Such(t)muster. Rides waren meiner Einsteigermodelle. Toller Schuh, funktioniert aber mittlerweile gar nicht mehr. Ist viel zu viel Material dran, da habe ich mich in den letzten Jahren doch eher etwas Puristischer aufgestellt. Wobei das ja jetzt mit den nitroaufgeschäumten Sohlen heute auf den ersten Blick gar nicht mehr so zu unterscheiden ist was da Lightweight und was Dämpfungsmonster ist.

Von daher, sollte in Zukunft jemand bei dir einbrechen und die Schuhe stehlen, ich war es nicht :hihi: 42 ist eh etwas arg klein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
JoelH hat geschrieben:Von daher, sollte in Zukunft jemand bei dir einbrechen und die Schuhe stehlen, ich war es nicht :hihi: 42 ist eh etwas arg klein.
Solange die grosse Anzahl der CEP Kompressionssocken nicht mit weg ist, die farblich zu den Schuhen abgestimmt ist und ein alter Mann wie ich benutzen muss bei meinen Läufen kannst du es nicht gewesen sein. Bei Schuhgrösse 46 bei mir, müsstest du mehrere dieser Socken übereinander anziehen. Obwohl die Winterversionen sind dicker, da reicht die Hälfte ! :daumen: :winken: :zwinker2:

apropo JoelH, beachtliche Sammlung, meine deinen Link, Respekt muss man sich verdienen stimmt !
Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine ! :daumen:

Gruss Konrad !

21
Meiner Meinung nach sollte man schon Schuhe zum Laufen tragen. Barfußläufer sind oft verletzt, weil sie irgendwo reintreten, oder weil es ihnen nicht gelingt, ihren Bewegungsapparat an harten Asphalt zu gewöhnen (Wie "natürlich" das überhaupt ist, sei sowieso dahingestellt). Irgendeinen Grund dafür, dass Menschen seit über 150.000 Jahren Schuhe tragen wird es schon geben.
Ansonsten kannst du wie hier bereits gesagt in ein Laufsportgeschäft gehen und dich beraten lassen. Ich mache das allerdings seit einer Weile nicht mehr, weil ich dort fast immer Schuhe aufgeschwatzt bekomme, die mir zu groß sind. Die Verkäufe scheinen dort immer das Credo zu haben "bloß nicht vorne anstoßen und auch Raum für geschwollene Füße und dicke Wollsocken lassen", aber da ich sehr lange große Zehen habe, sitzt mein Fußballen dann so weit hinten im Schuh, dass ich nicht mehr vernünftig abrollen kann. (Fühle mich dann wie ein dummer August in den Schlappschuhen und kann nur noch mit der Ferse aufsetzen, was mich langsamer macht und mir Knieschmerzen bereitet) Ich bedanke mich dann meistens nach der Beratung, winke die Warnungen "aber das ist zu klein" ab und bestelle mir die Schuhe in der Größe, in der ich sie möchte im Internet. Ein halber Zentimenter nach vorne reicht mir vollkommen.Wollsocken trage ich nie zum Laufen.

Inzwischen weiß ich, mit welchen Schuhen ich laufen kann. Am besten gefiel mir die Epic React Serie von Nike, aber seit es die nicht mehr gibt, laufe ich mit Hoka Mach 4 und Saucony Endorphine Shift 2 (Die Epic React lagen vom Gefühl her zwischen beiden). Wenn ich richtig schnell laufen will trage ich meine Hyperion Elite 2 von Brooks. Alle diese Schuhe habe ich nach review-videos im Internet bestellt. Funktioniert alles einwandfrei. Nebenbei laufe ich noch ein paar Glycerine 19 in den Boden - lang machen die es aber nicht mehr. Die waren immer toll, weil sie einen gehörigen Kisseneffekt mit sich brachten... der lässt gerade nach...jetzt setzt sich der Nachteil durch: Die Dinger sind schwer....
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“