Banner

Unfallbenachrichtigung geht nicht?

Unfallbenachrichtigung geht nicht?

1
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten die Forerunner 245 geschenkt bekommen.
Nach dem Einrichten und und mittlerweile mehrfachen Testen bin ich mit der Uhr und den Funktionen eigentlich recht zufrieden.
Auch der öfters bemängelte Akku hält bei mir je nach Anzahl der Trainingseinheiten 4-6 Tage.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe über die Garmin App und die Uhr einen Notfallkontakt eingerichtet (Handynr. mit +49 und E-Mail) und dieser hat auch die Bestätigungsnachricht erhalten, dass ich Ihn als Notfallkontakt angelegt habe => so weit so gut.
Wenn ich allerdings während einer Trainingseinheit einen Notfallalarm auslöse steht auf meiner Uhr nach kurzer Zeit "Unfallbenachrichtigung nicht gesendet".
Ich bekomme es einfach nicht hin dass es funktioniert?
Ich finde auch nirgends im Netz eine Hilfestellung/Lösung für dieses Problem.

Da ich meistens alleine unterwegs bin (Rad + Joggen) wäre mir die Funktion doch recht wichtig.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen

Mfg Oliver

2
Was sagt denn Garmin zu deinem Problem?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Telefon und Uhr sind via Blauzahn gekoppelt?
Bei meinem Schwager funktionierte das im Klöner Berufsverkehr wo er an einer roten Ampel auf dem Fahrrad sitzend angehupt wurde.
Puls fuhr im Schreckmoment fix nach oben und schwupp... Notfallkontakt kontaktiert. Alles dabei mit GPS-Koordinaten und Co. Einfach anclicken und zum Ort des Geschehens navigieren lassen sofern das Endgerät dazu geeignet ist.
Bild

4
Ich bekomme es auch zuverlässig bei jedem Gerät mit einer entsprechenden Funktion hin, sie irgendwann aus Versehen auszulösen (egal ob automatisch oder manuell durch die "falschen" Tastendrücke), deshalb ist der erste Schritt bei mir inzwischen, so einen Kram sofort auszuschalten.

Und genau das wäre hier auch mein Vorschlag: Die Funktion hat sich schon beim Versuch der manuellen Auslösung als unzuverlässig erwiesen, also ausschalten. 100% zuverlässig wird man sie auch nie bekommen, denn dazu sind zuviele Komponenten involviert (Laufuhr, Bluetooth-Verbindung, Handy, Garmin-App, Mobilfunkverbindung).
Ist ja auch kein großer Verlust, denn damit es funktioniert muss man bei allen Modellen außer der 945LTE ja eh ein Smartphone dabeihaben, also kann man im Zweifelsfall auch damit Hilfe holen - und da langt dann im Zweifelsfall nur ein extrem schwaches Netz, durch das man eine SMS durchbekommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Die Uhr ist natürlich über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt, das Handy ist dabei (Rucksack oder Fahrradtasche), Garmin-App läuft im Hintergrund und bei den Test`s hatte ich sogar 5G.
Mir wäre die Funktion halt wichtig, da ich meistens alleine unterwegs bin und sich z.B. die Bremsen bei meinem Fahrrad so gut wie nicht abnutzen :geil: .

Bei den manuellen Auslösungen kam immer "GPS Position wird ermittelt" danach kommt "senden" und anschließend "Übertragung konnte nicht gesendet werden".
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“