Banner

Ergänzung zum Yedoo S1616 gesucht

Ergänzung zum Yedoo S1616 gesucht

1
Hallo zusammen!

Wir haben uns kürzlich als ersten Roller einen Yedoo S1616 zugelegt. Ich bin ganz hin und weg. Meine Frau auch. Perfekt um als Familie loszuziehen. Jetzt überlegen wir uns noch einen zweiten Roller dazu zuzulegen. Der soll sich vom Fahrverhalten soweit unterscheiden, dass es schon spürbar ist. Auf der anderen Seite schrecken mich riesige Vorderräder ab, weil ich die schwer zur transportieren finde, aber vor allem gefällt mir der klassische Roller-Look. Klappbar muss er nicht sein. Der Roller soll Strecken über 5-10 Km eigentlich nicht überschreiten. Yedoo mag ich ganz gerne. Budget sollte 400 EUR nicht deutlich überschreiten. Bislang hatte ich überlegt einen 20/16 oder 20/20 Roller zu nehmen.

Ganz klar ist mir auch noch nicht, welchen Unterschied die Radgröße macht. Ich habe auch versucht zu lesen, wo die Vorteile großer Räder liegen, würde mich aber vor allem über persönliche Eindrücke freuen. Große Räder sind vor allem vom Geradeauslauf besser? Wie äußert sich das? Läuft der Roller mit weniger schlingern? Merkt man das? Warum sind große Räder für längere Strecken besser? Ist der Kraftaufwand dann doch geringer? Sonst macht es doch keinen Unterschied, oder?

Wenn ich einen Roller mit 20" Rädern nehmen, merke ich überhaupt einen Unterschied zum 16er? Und auch bei einem 20/16er?

Ich wohne in Bocholt, NRW und habe kleine Kinder. Einen Tag durch die Gegend fahren um einen Tretroller Probe zu fahren kommt leider nicht in Frage. Ich hoffe da an euren Erfahrungen teilhaben zu könnn.

Viele Grüße,
Christian

2
Moin Christian -
zu den Unterschieden lasse ich mich besser nicht aus, dafür gibt es hier kompetentere Leute.
Aber von Bocholt aus lässt sich Stepshop - Online-Shop relativ gut erreichen.
Sprachlich ist es dort problemlos: Vincent G. spricht hervorragend Deutsch, und dort gibt es die Möglichkeit, alle vorhandenen Modelle ausführlich zu testen. Seine Geduld scheint unendlich ...
Wir haben dort inzwischen 3 Roller gekauft und fühlten uns jedes Mal hervorragend empfangen und beraten. Vielleicht ist es für dich trotz kleiner Kinder möglich, dort einmal vorbeizuschauen.
Viel Erfolg bei der Suche!
rolpra

3
Hallo rolpra!
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht nehme ich das mal in Angriff - ist zwar auch über eine Stunde Fahrt je Strecke, aber kann man ja auch einen Ausflug raus machen. Mit zwei Kindern unter 3 Jahren überlegt man sich Fahrten über 30 Minuten wirklich. Zumindest wofür man die vornimmt :D

Jetzt würde mich ja doch mal interessieren, wie sich größere Laufräder wirklich auswirken. Ich finde da im Netz nicht wirklich beratende Artikel. Ich finde es insgesamt interessant, dass Tretroller so unterrepräsentiert sind.

Welchen Roller für 10 km

4
Hallo Christian,

etwas spät gesehen, aber vielleicht hilft es trotzdem noch oder sonst anderen. 10 km sind mit jedem Roller ab einem gewissen Qualitätsniveau problemlos machbar. Innerhalb von Yedoo und wenn Du die 20" Größe nicht übersteigen möchtest, werden sich die Unterschiede beim Fahrgefühl in Grenzen halten. Die Aluserie bei Yedoo ist etwas spritziger, weil leichter und der Rahmen steifer ist. Der Rodstr, den ich selber länger gefahren bin, ist da sicher ein guter Kompromiss mit vorne 20" und hinten 16".

Wenn Du wirklich ein anderes Fahrgefühl haben möchtest, empfehle ich das Boardy. Mit dem kann man auch "surfen", wie bei einem Skateboard. Von den 12" Rädern nicht abschrecken lassen, das Boardy läuft hervorragend, ich bin mit ihm schon 100 km Tagestouren gefahren. Das Boardy ist dafür aufgrund der 12" Räder ab einer Geschwindigkeit von rund 20 km/h nicht mehr so gut geeignet, dann läuft es schlechter als zB ein 20" Roller. Dafür gibt es keinen anderen Roller, der bergauf sich so leicht fahren lässt. Zum Boardy gibt es beim Technikkapitel einen ausführlichen Thread. Nur leider können Boardys erst wieder Ende des Jahres gekauft werden, weil der Hersteller aufgrund der Lieferengpässe seine Bezugsquellen gänzlich umstrukturieren musste.

Noch kurz zur Radgröße: Generell laufen große Räder besser, wenn sie erst einmal in Schwung gebracht wurden. Das "in Schwung bringen" ist aber bei großen Rädern schlechter. Grob gesagt gilt folgende Faustformel:

# Wer viele Strecken ohne Kreuzungen, also meist außerorts, fährt und den Roller laufend kickt, für den sind größere Räder besser.

# Wer in der Stadt fährt, also den Roller immer wieder von null aus beschleunigen muss, oder/und nicht dauernd ankickt, sondern ihn auch einmal rollern lässt (um ihn dann wieder aus einer niedrigeren Geschwindigkeit zu beschleunigen), für den sind kleinere Räder besser.

# Als bester Kompromiss aus beiden Voraussetzungen gelten 20" Räder, also wie beim Yedoo Dragstr oder wer es etwas wendiger mag, wie beim Rodstr mit 20/16".

Wichtiger als die Radgröße ist für ein effizientes Fahren allerdings die Trittbretthöhe. Sie sollte (und wenn man nicht im Gelände fährt) zwischen 6-7 cm Oberkante liegen, wie auch bei Boardy, Dragstr, Rodstr der Fall.

Hoffentlich bringt das ein wenig Orientierung. Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“