Banner

Welche Laufuhr-Frustrierende Suche!

Welche Laufuhr-Frustrierende Suche!

1
Hallo Leute,

Habe bisher jahrelang die Garmin FR 305 im Einsatz gehabt und war damit im großen Ganzen zufrieden (mit Ausnahme der miserabel kurzen Akku-Laufzeit). Da meine alte Garmin langsam auseinanderfällt, habe ich mich auf die Suche nach einer aktuellen GPS-Laufuhr gemacht und stehe vor einem Rätsel:

Inzwischen habe ich bereits mehr als 5 Manuals durchgesehen und die Garmin FR 55 von Amazon kommen lassen und kann nur sagen, dass ich erstaunt bin über die komplett verbaute Software dieser Teile.

Wenn ich bisher meine FR 305 gestartet habe, wurden sofort 4 Datenfelder angezeigt (je nach Einstellung auch 3 Datenfelder) und man konnte mit dem Startknopf die Zeitmessung starten – und genau so soll es bei einer klassischen Laufruhe auch sein!

Die aktuellen Modelle scheinen offenbar vorrangig einen ganz anderen Zweck zu haben und vor allen Dingen dem Fitness-Tracking zu dienen, weshalb man sich, bevor man überhaupt zu den Datenfeldern für die Zeitname im Laufsport kommt, zunächst durch 1000 Einstellungen und Menüs klicken muss. Hierzu kann ich nur sagen: Bullshit!

Deshalb meine Frage: Kann jemand eine Laufuhr empfehlen, die schon nach dem Start sogleich ohne großen Umweg über Menü-Auswahlfunktionen, ebenso wie die klassischen Lauf-Uhren, die Laufsport-Funktion aktiviert und die Einstellungen in Submenüs dann vorgenommen werden können?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!

3
Kannst du mir beschreiben, wie man mit der vivoactive unmittelbar nach dem Start mit 2 Tastendrücken in die Datenfelder gelangt? Bei meiner FR 305 starte ich die Uhr, sofort wird das 1. Display mit 3 Datenfelder (zum Beispiel Geschwindigkeit/Zeit/Pace) angezeigt. Mit den up/down-Tasten kann man dann durch 4 weitere Displays mit jeweils 3 Datenfelder durchschalten. man muss dann nur noch auf den Startknopf drücken. Dann wird die Zeitmessung plus Streckenmessung plus etc. gestartet. Fertig!

4
Bei vielen Laufuhren, billig bis sauteuer, kann man die Datenfelder völlig individuell zusammenstellen. Das kostet einmal ein wenig Arbeit und fortan genügen zwei Tastendrücke.

Gruss Tommi

5
Bei der FR 55 wird wie bei allen FR Modellen der Laufmodus mit der Start Stop-taste gestartet. Du solltest halt die Reihenfolge der verschiedenen Trainingsmodi via Settings nach Deiner Prämisse festlegen. Standard sollte aber eigentlich immer Laufen sein. Heißt:
1. mal Start-Taste drücken: Modus-Auswahl.
2. mal Start-Taste drücken: Start der Aktivität (sofern Laufen an erster Stelle steht, brauch man dann auch nicht scrollen)
3. mal Start-Taste drücken: Anhalten der Aktivität.

Wie das bei den Vivos aussieht weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein.
Bild

7
dicke_Wade hat geschrieben:Bei vielen Laufuhren, billig bis sauteuer, kann man die Datenfelder völlig individuell zusammenstellen. Das kostet einmal ein wenig Arbeit und fortan genügen zwei Tastendrücke.
So etwas habe ich auch - von einem Mitbewerber. Konfiguration über smartes Phone und/oder Laptop.

Knippi

8
spaceman_t hat geschrieben:Bei der FR 55 wird wie bei allen FR Modellen der Laufmodus mit der Start Stop-taste gestartet. Du solltest halt die Reihenfolge der verschiedenen Trainingsmodi via Settings nach Deiner Prämisse festlegen. Standard sollte aber eigentlich immer Laufen sein. Heißt:
1. mal Start-Taste drücken: Modus-Auswahl.
2. mal Start-Taste drücken: Start der Aktivität (sofern Laufen an erster Stelle steht, brauch man dann auch nicht scrollen)
3. mal Start-Taste drücken: Anhalten der Aktivität.

Wie das bei den Vivos aussieht weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein.
Ja, genau so ist es bei der vivioactive 4 auch! Wenn Move IQ eingeschaltet ist, dann startet Uhr sogar automatisch ein Lauftraining nach einer fest eingestellten Zeit! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
JoelH hat geschrieben:Coros Pace 2. Einmal drehen, ein Klick und man steht auf Lauf starten.
Und die Uhr hat nur zwei Knöpfe, da gibt es kein grosses vertun. Und einen echten Barometer gibt's trotz kleinem Preis noch gratis obendrauf.
Seht ihr - das ist genau das was ich meine: Nach dem Produktvideo muß man sich durch 4 Menüs klicken, nur um das Teil auszuschalten :klatsch: :

https://support.coros.com/hc/en-us/articles/360048697152-Operate-the-COROS-PACE-2-watch
Sorry, das ich das so negativ sehe - vielleicht muß man - wie bei allem - einfach damit leben, daß die Dinge komplizierter und aufwendiger werden!!

11
simpit hat geschrieben:Seht ihr - das ist genau das was ich meine: Nach dem Produktvideo muß man sich durch 4 Menüs klicken, nur um das Teil auszuschalten :klatsch: :

https://support.coros.com/hc/en-us/articles/360048697152-Operate-the-COROS-PACE-2-watch
Sorry, das ich das so negativ sehe - vielleicht muß man - wie bei allem - einfach damit leben, daß die Dinge komplizierter und aufwendiger werden!!
Wer schaltet denn bitte eine Uhr aus? Was macht denn das für einen Sinn?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Im Ernst jetzt? Tatsächlich schalte ich meinen Laufuhr nach jedem Lauf konsequent ab, um mir das lästige Aufladen zu ersparen und werde dies auch weiterhin tun. Das Teil wird nur zum Laufen eingesetzt, an den Fitness-Funktion habe ich kein Interesse. Allerdings muss ich natürlich sagen, dass bei der FR 305 schon nach wenigen Läufen der Akku erschöpft ist. Dafür kann man das Display aber auch gut ablesen. Bei der FR 55, die ich gestern an Amazon zurückgeschickt habe, war das Ablesen eine Katastrophe und praktisch nur mit eingeschaltetem Licht möglich (zumindest im Innenraum). Werde mir vermutlich die oben empfohlene Coros Pace 2 kommen lassen. Mit dem Drehrad scheint die Menüführung nicht ganz so lästig zu sein.

14
Also ich zeichne mit meiner Uhr pro Woche rund 10 Stunden Aktivitäten auf, dabei immer mit GPS auf höchster Genauigkeit, schalte die Uhr nie aus und der Akku hält dabei locker eine Woche.

Nun sollte man mit der Zeit gehen, die Fr 305 ist ein Uralt Modell, die Akkus waren damals nichtmal ansatzweise so leistungsfähig wie heutzutage. Dazu gibt das Alter dem Akku den Rest.

Sogar die günstigsten Modelle schaffen heute mindestens 15 Stunden Aufzeichnung mit GPS an.

15
simpit hat geschrieben:Im Ernst jetzt? Tatsächlich schalte ich meinen Laufuhr nach jedem Lauf konsequent ab, um mir das lästige Aufladen zu ersparen und werde dies auch weiterhin tun.
Der Witz ist halt, dass Du Dir damit bei einer modernen Uhr so gut wie gar nix ersparst. Beim Starten der Uhr hat der Prozessor 100% Auslastung, im Standby-Betrieb sind es unter 1%, Stormfresser sind Licht, GPS, Mp3, optischer Pulsmesser usw. Wenn das alles aus ist (da die Uhr irgendwo in der Ecke liegt), wird die Uhr auch so wochenlang durchhalten.

Wenn Du die Uhr nicht seltener als sagen wir mal 1x/Woche nutzt, lohnt das Ausschalten überhaupt nicht. Für die Leute, die das trotzdem unbedingt machen wollen, ist auch das 4. Untermenü zumutbar. Der Rest freut sich, dass so weiter vorne Platz für wirklich häufiger benötigte Funktionen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
btw Display: Die Displays sind allgemein (mit Ausnahme der ganz neuen OLED Displays bei den superteuren Uhren) bei Laufuhren ohne Licht im Innenraum schlecht abzulesen. Dafür kann man sie im Sonnenlicht bzw. draußen umso besser ablesen. Bei den Garmins kann man einstellen, ob sie beim Laufen mit Hintergrundbeleuchtung immer an, via Sensor oder aus sein soll.

Wenn man schon die Teile zum Testen daheim hat, sollte man die Anleitungen eben mal genauer lesen und ein bissl probieren. Die Ersteinrichtung ist immer etwas mit Aufwand verbunden aber danach sind die meisten in den Grundfunktionen sehr simpel und einfach zu bedienen.
Bild

18
JoelH hat geschrieben:Coros Pace 2. Einmal drehen, ein Klick und man steht auf Lauf starten.
Und die Uhr hat nur zwei Knöpfe, da gibt es kein grosses vertun. Und einen echten Barometer gibt's trotz kleinem Preis noch gratis obendrauf.
:nick: absolut! Nach über einem Jahr mit der Coros Pace 2 nicht das kleinste Problem. Ich war vorher auch bei Garmin (245), könnte nicht glücklicher sein mit Garmin nichts mehr zu tun zu haben.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

20
Hallo Leute,

Habe nunmehr die Coros Pace 2 auf Euren Rat im Einsatz. Mit dem Scrollrad ist die Menüführung tatsächlich recht gut zu handeln. Klasse ist, dass man viele Sportarten hat und so zig-Datenfelder definieren kann, auch wenn man sie letztlich nur für den Laufsport benutzt.

Habe aber noch einige Fragen:

Bei meinem Probelauf gestern hat die Software der Uhr automatisch nach jeder Minute eine neue Runde gestartet. Zumindest ist der Eindruck entstanden, da für keine Runde mehr als 1 Minute angezeigt wurde. Kann man diese Funktion abschalten bzw. selbst definieren und wenn ja, wie?

Nach der Synchronisation bleiben die Läufe im Verlauf erhalten, was grundsätzlich nicht schlecht ist. In der App auf dem Mobiltelefon ist es auch kein Problem, einzelne Läufe wieder zu löschen. In der Software der Uhr habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Läufe aus dem Verlauf zu löschen – der Übersichtlichkeit halber. Gibt's hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Antworten!

21
simpit hat geschrieben: Bei meinem Probelauf gestern hat die Software der Uhr automatisch nach jeder Minute eine neue Runde gestartet. Zumindest ist der Eindruck entstanden, da für keine Runde mehr als 1 Minute angezeigt wurde. Kann man diese Funktion abschalten bzw. selbst definieren und wenn ja, wie?
Ja kann man. Bei jeder Sportart gibt es einen Menüpunkt Einstellungen. Das ist der dritte Punkt unter Start und Intervalle. Einfach mal am Rad drehen :zwinker5: Da findest du Aktivitätsalarm und dort kannst du dann verschiedene "Alarme" einstellen.
simpit hat geschrieben: Nach der Synchronisation bleiben die Läufe im Verlauf erhalten, was grundsätzlich nicht schlecht ist. In der App auf dem Mobiltelefon ist es auch kein Problem, einzelne Läufe wieder zu löschen. In der Software der Uhr habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Läufe aus dem Verlauf zu löschen – der Übersichtlichkeit halber. Gibt's hier eine Möglichkeit?
Nein. Auf der Uhr kann man nichts löschen, die werden immer wieder mit den neueren Aktivitäten überschrieben. Ist ein kontinuierlicher Prozess.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
JoelH hat geschrieben:Ja kann man. Bei jeder Sportart gibt es einen Menüpunkt Einstellungen. Das ist der dritte Punkt unter Start und Intervalle. Einfach mal am Rad drehen :zwinker5: Da findest du Aktivitätsalarm und dort kannst du dann verschiedene "Alarme" einstellen.


Nein. Auf der Uhr kann man nichts löschen, die werden immer wieder mit den neueren Aktivitäten überschrieben. Ist ein kontinuierlicher Prozess.
Oh Joel, da hast du was angerichtet. Jetzt wird simpit diese Uhr sicher auch zurückschicken. :popcorn: :zwinker2:

Schade das, das Forumsmitglied "Hennes" schon lange nicht mehr hier verkehrt. er könnte sich so gut einfühlen was der Verlust der FR 305 bedeutet. :wink: Vielleicht ist einer der uralten Thread hier noch in der Forumssuche zu finden
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

23
@Schauläufer
Ich kann solche Dinge durchaus nachvollziehen. Früher hat man den Hörer abgehoben und gewählt. Heute meint dann das Telefon, dass es kein Internet hat :klatsch: :klatsch: Dabei will ich doch telefonieren und nicht surfen :teufel:

Oder früher hast du den Fernseher angeschaltet und hattest ein Bild, oder zumindest Ameisen. Heute will das Teil erst mal irgendwelche neuen Firmwares runterladen und installieren etc. etc. Wie oben, ich will Fernsehen, nicht ins Internet :motz: :nene:

Auf der anderen Seite kann man natürlich heute auch unterwegs telefonieren, ganz ohne Kabel, dass dir irgendwer aus der Wand reisst, weil du den Apparat wieder in dein Zimmer hinter die verschlossene Tür geholt hast. Heute kannst du eine Sendung von vorne sehen, wenn du den Anfang verpasst hast.

Es ist ein Nehmen und ein Geben und was hilft ist Gelassen- und Offenheit. Denn letztlich ist der Mensch nichts weiter als ein Gewohnheitstier. Und wenn er sich eine neue Angewohnheit erstmal angewöhnt hat, wehe wenn man sie ihm wieder wegnehmen will :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
JoelH hat geschrieben:Ja kann man. Bei jeder Sportart gibt es einen Menüpunkt Einstellungen. Das ist der dritte Punkt unter Start und Intervalle. Einfach mal am Rad drehen :zwinker5: Da findest du Aktivitätsalarm und dort kannst du dann verschiedene "Alarme" einstellen.


Nein. Auf der Uhr kann man nichts löschen, die werden immer wieder mit den neueren Aktivitäten überschrieben. Ist ein kontinuierlicher Prozess.
Perfekt! Vielen Dank!

26
Dann schaust du jetzt hoffentlich nach vorne :daumen: :nick: und schwelgst nur noch in deinen alten Erinnerungen :geil: . Willkommen in der schönen neuen Welt :teufel: :zwinker2:
Und ernsthaft: Ich tue mich auch schwer mit Neuerungen. DEshal folgte auf meine 305, eine 410 XT, eine Fenix 3 und seit einem Jahr eine 6XPro. Einmal Garmin Systematik kapiert (die ich logisch finde) und dann wollte ich auch nicht mehr umlernen. Meine nächste ist bestimmt auch eine (Garmin 7 oder die Epix :geil: :geil :) . Schau mer mal. Übrigens beim Smartphone bin ich auch beim Apfel geblieben. Die Bequemlichkeit halt sich auf möglichst wenig Neues umstellen zu müssen, denn das frisst bloß unnötig Zeit und Energie für andere wichtige Dinge im Leben. Wie z.B Laufen gehen
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“