Banner

Laufen zur Gewohnheit machen

Laufen zur Gewohnheit machen

1
Hallo Leute, ich bin momentan so unsportlich wie nie zuvor und das soll sich ändern!

Aber an dieser Stelle will ich noch mal einen Schritt zurück gehen und kurz etwas zu mir erzählen:

Als Jugendlicher war ich für ca. 2 Jahre im Schwimmverein und das war eigentlich die längste Zeit in der ich regelmäßig Sport gemacht habe.
Seitdem habe ich immer wieder mit Calisthenics und allgemein mit Kraftsport zuhause angefangen.
Das ging meistens 2-3 Monate gut, auch mit regelmäßigem Training, bis etwas dazwischenkam und ich mit dem Training aufhörte/aufhören musste.
Dann nach einigen Monaten Pausen hatte ich wieder genug Motivation um erneut mit dem Training zu beginnen und nach 2-3 Monaten kam wieder was dazwischen.

Das mit den 2-3 Monaten Training und mit mehreren Monaten Pausen ging für einige Jahre so weiter und ich wurde nie so richtig fit, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich wurde auch nie richtig unsportlich. Ein möglicher Grund warum es mit der Konsistenz über längere Zeiträume nie so richtig funktioniert hat, ist wahrscheinlich, dass ich immer viel zu schnell viel zu viel von mir verlange und ich mich verletze oder das mir selbst auferlegte Pensum nicht mehr bewältigen kann. Mit dem Beginn von Corona wurde der Zyklus von ein paar Monaten Training mit ein paar Monaten Pause dann ganz gebrochen und ich habe für sehr lange Zeit gar keinen regelmäßigen Sport mehr gemacht.

Jetzt würde ich gerne mit dem Laufen beginnen.
Im Jänner bin ich zwei mal mit Pulsuhr laufen gewesen, beim ersten mal habe ich im nachhinein gesehen, dass mein Puls deutlich zu hoch war. Er war während dem Großteil des Laufens im Bereich 170-180. Beim zweiten mal habe ich einen Herzfrequenzalarm bei 160 auf meiner Uhr eingestellt. Es fiel mir ziemlich schwer unter den 160 zu bleiben, sobald ich mich nicht aufs langsame Laufen konzentrierte ging der Puls hoch.

Der zweite Lauf war mit 3 1/2 Kilometern Länge und einer Zeit von ca. 6:50 min/km ziemlich enttäuschend für mich. Was für ein Wunder, wenn man keinen regelmäßigen Sport betreibt. Das war ein bisschen demotivierend und ist jetzt zwei Wochen her. Seitdem war ich nicht mehr laufen.

An dieser Stelle kommt das Forum ins Spiel, ich würde das Forum gerne dazu nutzen etwas Druck aufzubauen um regelmäßig Laufen zu gehen. Vor allem wenn ich keine Motivation dazu habe. Außerdem fände ich es super, wenn mir hin und wieder jemand Tipps geben kann wie ich das Training anpassen soll.

Heute soll das erste von vielen regelmäßigen Trainings statt finden. Dieses und folgende Trainings möchte ich hier mit Distanz, Geschwindigkeit usw. dokumentieren.

2
MichaelH hat geschrieben:
An dieser Stelle kommt das Forum ins Spiel, ich würde das Forum gerne dazu nutzen etwas Druck aufzubauen um regelmäßig Laufen zu gehen. Vor allem wenn ich keine Motivation dazu habe.
Warum sollte hier jemand Druck auf Dich ausüben ("Quäl Dich, Du Sau!")? Wenn Du keine Motivation hast, dann lass es lieber und such Dir eine Sportart, die Dir Spaß macht. Was Du brauchst, ist Geduld. Lass Deine Uhr zuhause. Sie kann im Moment nur anzeigen, was für eine sportliche Niete Du bist. Such Dir für den Anfang eine 5 KM Runde durch den Wald, um den See....wo auch immer....und da läufst Du 3-4mal die Woche langsam mit Pausen rum. Wenn es Dir Spaß macht, auch zwischendrin mal 200 Meter etwas schneller. Die Pausen werden mit der Zeit kürzer und Du bist früher wieder zuhause. Dann suchst Du Dir eine längere Strecke aus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
MichaelH hat geschrieben:Ein möglicher Grund warum es mit der Konsistenz über längere Zeiträume nie so richtig funktioniert hat, ist wahrscheinlich, dass ich immer viel zu schnell viel zu viel von mir verlange und ich mich verletze oder das mir selbst auferlegte Pensum nicht mehr bewältigen kann.
Kennst du denn die Gründe, warum das so ist und was gibt dir die Sicherheit, dass das beim Laufen anders sein wird? Auch dabei kann man sich vorzüglich verletzen wenn man es übertreibt und gerade zu Beginn sich nicht bremsen kann. Du rufst ja schon nach Druck. Das lässt nichts gutes erahnen. Gerade Laufen kann für manche Leute totlangweilig sein, und wenn dann noch die intrinsische Motivation fehlt, dann ist es schnell vorbei.

Übrigens, das was man sich, auch als Anfänger, nicht verletzen kann, ist das Herz. Auch die Lunge geht nur schwer kaputt. Du darfst hier und da also außer Puste kommen und deine Herzfrequenz musst du ebenfalls nicht beachten, wie Bones dir schon riet.

Gruss Tommi

4
MichaelH hat geschrieben:
Jetzt würde ich gerne mit dem Laufen beginnen.
.
.
.
.
.
An dieser Stelle kommt das Forum ins Spiel, ich würde das Forum gerne dazu nutzen etwas Druck aufzubauen um regelmäßig Laufen zu gehen. Vor allem wenn ich keine Motivation dazu habe. Außerdem fände ich es super, wenn mir hin und wieder jemand Tipps geben kann wie ich das Training anpassen soll.
Schon einmal daran gedacht, bei einem Lauftreff mitzumachen? Da sind Anfänger immer willkommen, es gibt jede Menge erfahrene Läufer, die gerne Tipps zum Training geben und ein gewisser Gruppen"zwang" sorgt schon für eine regelmäßige Teilnahme.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5
MichaelH hat geschrieben: An dieser Stelle kommt das Forum ins Spiel, ich würde das Forum gerne dazu nutzen etwas Druck aufzubauen um regelmäßig Laufen zu gehen.
Dann bist du hier falsch. Die Leute hier gehen in der Regel gerne Laufen weil es ihr Hobby ist und sie Spass an ihrem Hobby haben.

Und man sollte ja meinen, dass man seine Hobbys eben genau deshalb betreibt, weil sie einem Spass machen. Warum willst du also mit etwas beginnen was dir keinen Spass macht? Ist dir die Zeit dafür nicht zu schade?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Also erst mal Danke für die Antworten!

An alle:
Es ist momentan schon die Motivation da zu laufen, aber es gibt immer wieder Motivationslöcher und da hab ich mir gedacht wenn ich hier regelmäßig reinschreibe und dann vorausplane hier und da gehe ich laufen, dann tu ich es eher als wenn ich es mir nur selbst vornehme. Das Wort Druck war wohl schlecht gewählt.

@Santander
Ich hab darüber nachgedacht, das gemeinsame Laufen stell ich mir halt schwierig vor wenn man auf ganz anderem Niveau ist. Aber einen Versuch ist's möglicherweise schon Wert. Gibt ja sicher auch beim Lauftreff genügend Anfänger.

@dicke_Wade
Ich denke der Grund weshalb ich mich schnell mehr von mir Verlange ist wohl hauptsächlich das Ego.
Deshalb hatte ich mir ja gedacht mit der Pulsuhr kann ich mich ein bisschen einbremsen.

@JoelH
Es ist nicht so, dass ich es überhaupt nicht mag zu laufen, momentan bin ich auch gut motiviert. Aber sonst nicht immer :wink:

7
MichaelH hat geschrieben:An dieser Stelle kommt das Forum ins Spiel, ich würde das Forum gerne dazu nutzen etwas Druck aufzubauen um regelmäßig Laufen zu gehen. Vor allem wenn ich keine Motivation dazu habe.
Du hoffst also, es gibt hier Damen mit Domina-Qualitäten, die dir gewaltig Feuer unterm Hintern machen? Ich wüsste welche, werde mich aber hüten, (Nick)Namen zu nennen.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
MichaelH hat geschrieben: Es ist nicht so, dass ich es überhaupt nicht mag zu laufen, momentan bin ich auch gut motiviert. Aber sonst nicht immer :wink:
Dann lässt du es eben, wenn du keine Lust darauf hast. Allerdings ist es bei sportlichen Hobbys eben so, dass dann auch die Leistung sehr schnell ebenfalls die Biege macht. Isso, würde es ohne Training gehen, dann könnte es ja jeder. Von daher musst du deinen Trigger für die Motivation finden oder bestenfalls bereits haben.

Bei mir war es anfangs einfach nur schneller werden. Jeden Lauf ein wenig schneller als bei dem zuvor. Dann etwas weiter laufen, dann beides. Und heute ist die Motivation jeden Tag zu laufen. Einfach weil ich es kann. Natürlich gibt es auch Tage wo ich keine Lust habe, aber dann ist das eben so, gelaufen wird trotzdem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
So, am Nachmittag war ich jetzt mal laufen. Eine 3km Runde in meiner nähe in ca. 19 Minuten.
Deutlich schneller als beim letzten mal, aber auch kürzer und insgesamt schon ziemlich anstrengend für mich, vielleicht könnte ich das Tempo noch einen Kilometer oder so halten, dann wäre wohl spätestens Schluss.

Für das nächste mal nehm ich mir eine etwas weitere Strecke mit reduziertem Tempo vor. Je nachdem wie ich mich fühle am Montag oder Dienstag.

@JoelH
Ja natürlich wird die Performance leiden wenn man Trainings auslässt. Mein Ziel ist es jetzt erst mal regelmäßig 2-3 mal die Woche laufen zu gehen.

@RunningPotatoe
Ja genau eigentlich hab ich nur dominante Damen gesucht :hihi:

10
Heute war ich wieder laufen, dieses mal mit 3.7km eine etwas längere Strecke. Gebraucht habe ich gut 23min.
War heute relativ kalt und nass aber ansonsten ganz ok.

Nächste Laufeinheit soll wenn möglich am Mittwoch stattfinden.

11
Heute ist auch meine Freundin mitgelaufen, für wie war's das erste mal Laufen seit einem Kreuzbandriss voriges Jahr. Wir mussten ein schon einige male zum gehen wechseln, aber am Schluss waren's dann ca. 3km und die Hälfte konnte sie schon laufen.

Danach bin ich dann die gleiche Runde noch einmal angegangen, da ich bei der ersten Runde nicht ganz warm geworden bin. Die fast 3km in ca. 18min, war anstrengend aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“