Banner

Es fühlt sich an als hätte ich Steine im Schuh

Es fühlt sich an als hätte ich Steine im Schuh

1
Guten Tag,
ich laufe seit längerem mit den Salming Race R21 und war immer sehr zufrieden damit.
Da ich über wenig Geld verfüge, frage ich lieber erst, woran es liegen kann, dass es sich seit einiger Zeit so anfühlt, als würde ich Steine im Schuh haben, was aber nicht zutrifft.
Die Schuhe haben schon über 1.000 Kilometer in der Sohle, ich kann aber keine Abnutzung erkennen und auch im Schuh nichts erfühlen. Ich sehe nicht ein, dass ich Schuhe, die noch gut aussehen, entsorgen soll, nur weil sie eine bestimmte Anzahl Kilometer in der Sohle haben.
Kann das auch an den Socken liegen (auch die sind schon älter), sehen aber noch "normal" aus?
Ich möchte ungerne Sachen entsorgen, die noch in Ordnung sind.
Über hilfreiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Mit sportlichem Gruß
Frank

2
Simpler Tipp: Kauf Dir neue Schuhe.

Du musst die bisherigen ja deshalb (noch) nicht entsorgen sondern kannst abwechseln und hast so eine Vergleichsmöglichkeit. Sehr wahrscheinlich ist die Dämpfung "runtergetreten" und Du spürst jetzt die härteren Bestandteile des Schuhs, die sonst von der Dämfpung abgepolstert werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Geh zum französischen Sportdiscounter und Kauf dir ein Paar neue.

5
Ich möchte nicht einfach irgendwelche Laufschuhe kaufen.
Jetzt habe ich mir verschiedenste Testergebnisse angeschaut und bin immer noch nicht schlauer.
Ich denke es macht einen Unterschied wie ich laufe, welch Schuh dafür am besten geeignet ist.
Zum Beispiel brauche ich keine dicke Ferstendämpfung, weil ich Vorfußläufer bin.
Zudem denke ich, ist es wichtig, einen Schuh zu haben, der für Rennen besser geeignet ist, aber das auch auf Straße und Waldwegen.
Wo kann ich mich da verlässlich orientieren/informieren?

6
Wie sind denn die Leute in den regionalen Laufshops so drauf? Haben die ein Herz für Läufer? Wenn Du Deine Situation schilderst, wird sich bestimmt irgendwo ein Auslaufmodell oder Ladenhüter finden, das Du anprobieren kannst.

Der Laden in Potsdam hat Salming im Sortiment
https://www.meilenweit-potsdam.de/laufladen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Wenn Du bisher mit dem Salmig Race >1000km hinbekommen hast, kann er für Dich nicht so falsch sein.
Ich würde nach einem guten Angebot für das aktuelle oder das Vorjahresmodell im Netz schauen.

Das am Ende günstiger als irgendein Billigmodell, dass zwar die Hälfte kostet, mit dem Du aber nicht zufrieden bist und nach deutlich unter 500km wieder Ersatz braucht...

Tests sind immer subjektiv, ideal wäre ein guter Laufschuhladen, in dem Du einiges probieren kannst, da wird es aber tendenziell teuer.
[edit]
Wenn Du aber von Anfang an sagst, dass Du nach was günstigem suchst, wie @bones sagt, schau Dir die Reaktion an, vielleicht hast Du ja Glück. Pass aber auf, manche machen eine Laufbandandanalyse, die nur kostenlos ist, wenn Du da auch kaufst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Anprobieren ist schonmal ein gutes Indiz. Es gibt auch gute Budget-Modelle bzw. Auslaufmodelle die günstig angeboten werden. Trotzdem ist jeder Fuß und Läufer anders und man kann da selten einen Schuh für alle empfehlen.
Schuhe, die total unterschiedlich sind aber bei mir als Vorfußläufer funktionieren und dabei teilweise für 40 EUR zu bekommen waren (online), Puma Liberate Nitro (leicht, bouncy, nicht der stabilste) und Reebok Energy 3 (nicht der allerleichteste, nicht ganz so bouncy dafür sehr stabil und komfortables Upper).
Aber auch da muss man die Größe kennen, da die Hersteller untereinander und auch innerhalb der Marke nicht konsistent sind.

Der Tipp von Joel ist da sicher nicht der schlechteste, zumal es dort auch durchaus brauchbare Eigenmarken für den schmalen Taler gibt (Kalenji glaub).
Bild

9
spade hat geschrieben:Ich möchte nicht einfach irgendwelche Laufschuhe kaufen.
Jetzt habe ich mir verschiedenste Testergebnisse angeschaut und bin immer noch nicht schlauer.
Ich denke es macht einen Unterschied wie ich laufe, welch Schuh dafür am besten geeignet ist.
Zum Beispiel brauche ich keine dicke Ferstendämpfung, weil ich Vorfußläufer bin.
Zudem denke ich, ist es wichtig, einen Schuh zu haben, der für Rennen besser geeignet ist, aber das auch auf Straße und Waldwegen.
Wo kann ich mich da verlässlich orientieren/informieren?
Von einem siebzigjahrigen hatte ich deutlich mehr Lebenserfahrung und damit Laufachuherfahrung erwartet. Du läufst mit absolut ungedampften 5 Jahre alten Raceflats 20 km.

Alles sehr seltsam.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben:Von einem siebzigjahrigen hatte ich deutlich mehr Lebenserfahrung und damit Laufachuherfahrung erwartet. Du läufst mit absolut ungedampften 5 Jahre alten Raceflats 20 km.

Alles sehr seltsam.
Der TE ist sehr genügsam was Laufschuhe betrifft:

"Meine Asics Gel haben bisher 7 Jahre gehalten (Km unbekannt). Der Schuh steht immer noch gerade und hat nur am Vorderfuß außen etwas Abrieb. Daher vermute ich, die Haltbarkeit ist auch eine Frage der Lauftechnik. Da ich mich bemühe sanft mit dem Außenfuß aufzusetzen, hat mein Schuh nur so wenig Abrieb. Der Schuh wurde nie gewaschen und nie zweckentfremdet benutzt.

Die Schuhe davor haben über zehn Jahre gehalten, bis die Sohle abfiehl ;-)

Wenn ich wieder etwas Geld übrig habe, werde ich mir dennoch neue Schuhe zulegen, um ein Paar zum Wechseln zu haben.

Ich möchte diesen Kommentar nicht als Maßstab verstanden wissen, sondern nur als Minderheitenvotum"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Schuhe sind ein Gebrauchsgegenstand, der nach Häufigkeit der Nutzung verschleißt. Dann bleibt nur, weniger zu laufen, damit sie länger halten. Oder auf barfuß umsteigen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Es tut mir sehr leid, Deinen Erwartungen nicht zu entsprechen :weinen:

forum/threads/127192-Barfu%C3%9Flauf-Ar ... er-s-World
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Ich besitze seit Jahren Vibram Five Fingers und laufe damit auch gelegentlich. Meine Erfahrung damit bei einem Straßenlauf war allerdings negativ, sodass ich sie nur nach zum Training auf Feld- und Waldwegen benutze.

17
spade hat geschrieben:Solche Schuhe suche ich, denn ich finde es ökologisch inakzeptabel mit ständig neue Schuhe zu kaufen ...
Was ist dran bitte unökologisch nach 1000km Schuhe zu tauschen, wenn der Autoreifen abgefahren ist fährst du auch nicht auf der Felge weiter. Aber wenn du dich wegen der Laufschuhe in der Umweltverantwortung siehst gibt es mittlerweile auch genügend Nachhaltige Modelle.

Für den Durchschnitts-Fitnessläufer sind das wahrscheinlich 2 Jahre bis er diese Laufleistung zusammen hat.

Es wird dir keiner einen Schuh empfehlen können da du ihn selbst probieren musst. Es wurden ja schon hinreichend Spar Tipps genannt z.b Vorjahresmodelle. Also einfach den Laufshop seines Vertrauens aufsuchen und sich durchprobieren und beraten lassen.


Bei allem Verständnis aber diese Argumentation…

19
spade hat geschrieben:Deine Antwort kommt mir unverständlich und seltsam vor.
Na meine erst mal:

"It feels like making love" ist bei Laufschuhen nicht preiswert, wenn man mit 550 Okken im Monat auskommen muss.

Was ich Dir anbieten kann: ich habe Schuhgröße 45 und mehrere ausgesonderte noch im Keller. Ich stelle anheim. Du überbrückst damit die nächsten 3 Monate oder auch mehr. In dieser Zeit sammelst Du n Euronen an. Ist nicht weit zu mir - ca. 1 Stunde mit dem Fahrrad bei ca. 20 km/h.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“