Banner

Wie Garmin mit kinomap verbinden?

Wie Garmin mit kinomap verbinden?

1
Hallo liebe Foris,

vlt. kann mir einer von Euch einen Tipp geben?

Ich wollte mich mehr im Winter motivieren.
Hatte erste ein Liegeergometer von Maxxus, da war mir aber nach 2-3 Jahren die Motivation zu gering.

Da viele Freunde von mir aktive Radfahrer sind wurde mir der Tacx Neo 2t Smart empfohlen.
Gekauft und doch nicht zufrieden.
Trotz separatem TV für die Anzeige von ZWIFT kam ich mit meinen Rennrad und dem geplanten täglichen Training nicht klar.
Angedacht war ein tägliches Training von 20-50km, damit man im Winter nicht einrostet.

Aber meine Frau kam damit nicht klar (mein Rad, dauert die Sattelhöhe verstellen, harter Rennsattel).
Also habe ich das Teil nach 1 Monat fast für Neupreis verkauft und
Dann habe ich mich lange auf dem Mark von Liegeergometers umgesehen und mich für den skandika Centaurus entschieden.
Bild
Das hat eine iConsole+ und arbeitet gut mit kinomap zusammen.
Leider gibt es keine Verbindung zu Garmin Connect, nur der Übertrag der Trainingseinheit per gpx-, tcx- und pwx-Datei.
Das wird mir dann zwar als Tagesleistung im Kalender angezeigt, aber wird nicht für Garmin Challenge berücksichtigt.

Hat jemand noch eine Idee wie ich eine direkte Verbindung zu Garmin herstellen kann?

Ausgangslage:
Habe eine Garmin Edge 1030, eine Garmin Fenix 6, einen Bezahl-Account bei Kinomap, Komoot und iConsole+.
ZWIFT habe ich erstmal gekündigt.

Ach ja, kinomap arbeitet mit STRAVA, Training PEAKS, Runkeeper, Dacathlon, Logbook Concept2, Adidas Runtastic und Nolio zusammen.
Gruß von TomRun :hallo:

3
Danke Steffen,

das wäre ein erster Ansatz:

kinomap --> Strava --> Rungap --> Garmin Connect

Muss mal schauen was diese Zwischenlösungen kostet und ob alle Trainingsdaten vollwertig zu Garmin übertragen werden.
Gruß von TomRun :hallo:

7
@Steffen42 eine Frage noch :hallo:

Strava verbindet zu kinomap und auch zu Garmin.
Kurioserweise muss ich in Richtung Garmin ein Passwort eingeben, zu kinomap aber nicht.
Da wird aber nur eine automatische Freigabe aktiviert, ohne Passwort von der Gegenstelle.

Daten von Garmin sind jetzt in STRAVA sichtbar, Daten von kinomap bekomme ich nicht.
Wie kann ich eine personenbezogene Freigabe erwirken?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt?
Gruß von TomRun :hallo:

8
@Steffen42 eine Frage noch :hallo:

Strava verbindet zu kinomap und auch zu Garmin.
Kurioserweise muss ich in Richtung Garmin ein Passwort eingeben, zu kinomap aber nicht.
Da wird aber nur eine automatische Freigabe aktiviert, ohne Passwort von der Gegenstelle.

Daten von Garmin sind jetzt in STRAVA sichtbar, Daten von kinomap bekomme ich nicht.
Wie kann ich eine personenbezogene Freigabe erwirken?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt?
Gruß von TomRun :hallo:

9
TomRun hat geschrieben: Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt?
Nein, nicht so richtig :D .

Mein Stand ist, dass man Trainings mit der automatischen Verbindung Strava<->Garmin Connect nur in der Richtung Garmin -> Strava synchronisieren kann.

Du willst ja eine Kette aufbauen, die wie folgt aussieht: Kinomap -> Strava -> Garmin Connect. Richtig?

Kinomap -> Strava funktioniert schon mal. Gut.

Für die Verbindung Strava -> Garmin Connect brauchst Du also eine andere Lösung. Ich sehe da nur RunGap oder Tapiirik, die das können. Manuell geht natürlich immer auch, aber das war ja nicht die Frage.

11
Hallo Steffen,

habe jetzt alles aus Richtung kinomap installiert:
STRAVA, trainingpeaks, Runkeeper, Adidas Running

und aus Richtung Garmin:
STRAVA, komoot, Runkeeper, tapiriik

Man sollte meinen, nachdem ich alle Rechte freigegeben habe, das jetzt die Daten von kinomap an Garmin durchgereicht werden.
Da ich auch noch RunGap installiert habe, dachte ich jetzt klappt es.
Nee, ging immer noch nicht.

Erst als ich mich entschlossen haben, die Premium-Version von RunGap zu erwerben, klappt es.
Super!

Was schade ist, das die Radeinheiten bei Garmin nicht für laufende Rad-Challenge gewertet werden.
Kann ich aber mit leben :D

Danke noch mal für Deine Hilfe und Tipps :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“