Banner

Hohes Gewicht trotz Training und gesundem Lebensstil

Hohes Gewicht trotz Training und gesundem Lebensstil

1
Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt, weiblich und wiege 73-74 Kg.
2-3 Mal pro Woche gehe ich 10 km Laufen.
Täglich fahre ich mit unserem Hund 1,5-2 Stunden Fahrrad oder gehe spazieren.
Außerdem mache ich 2-3 Mal pro Woche ein intensives HIT-Training oder Zirkeltraining.

Ich ernähre mich extrem gesund. Ich mache Intervallfasten. Ernähre mich pflanzenbasiert und mit hochwertigen Produkten. Esse kaum süßes und trinke sehr viel..
Ingwer, verschieden Samen, Haferflocken, saisonales Biogemüse steht täglich auf meinem Essensplan.

Dennoch wiege ich seit Jahren immer zwischen 73 und 74 Kg. Ich bin absolut nicht übergewichtig, aber die meisten Frauen mit meiner Körpergröße und meist selbst weniger aktiven Lebensstil sind meist bis zu 15 Kg leichter.
Ich verstehe das einfach nicht. Ich mache das alles natürlich nicht wegen meines Gewichtes. Mir macht es Spaß mich zu bewegen und ich will vorallem gesund bleiben. Allerdings denke ich mir, würden andere Frauen mit diesem Pensum wahrscheinlich max. 60 Kg wiegen. Was kann das sein? Wasser? Tiefliegendes Fettgewebe? Schwere Knochen? Muskeln? Ist das angeboren?
Ich würde sagen auf den ersten Blick bin ich sehr trainiert. Sehr schlanker, trainierter Oberkörper. Meine Beine sind eher kräftig.
Ich frage mich was wäre, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr soviel Sport machen könnte.
Würde mein Gewicht dann explodieren??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder kennt das "Problem"?

VG

2
Du machst Dir seit Jahren den einen Gedanken. Wie wäre es, den Hausarzt zu fragen?
Waldkatze_84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich laufe jetzt seit einigen Jahren regelmäßig 3-4 Mal pro Woche und mache 1-2 Mal pro Woche Krafttraining (ähnlich Crossfit).

Seit ca. einem Jahr habe ich mich von 7 km auf 9 gesteigert und laufe stets durch den Wald mit einer Steigung von insgesamt 405 HM.

Ich muss dazu sagen, dass ich an erster Stelle laufe um meine Figur/Gewicht zu halten und zu verbessern. Von daher wiege ich mich regelmäßig.
Nun musste ich leider feststellen, dass ich trotz gleichbleibend gesunder Ernährung seit dem letzten Jahr 3,5 Kg zugenommen habe.
2 Kg davon innerhalb der letzten 3 Monate in denen ich mich sehr eiweißreich ernährt habe und teilweise 4 Mal die Woche die 9 KM gelaufen bin.

Ich bin weiblich, 1.78 m und wiege jetzt 73,5 Kg!!

Mein Mann meint das seien pure Muskeln. Ich bin da sehr skeptisch. Immerhin verbraucht so ein Lauf an die 800 Kalorien. Da müsste man doch eher ein paar Pfunde verlieren??!?! Habe schon überlegt ob ich zuviel getan habe und das alles Wasser ist. Oder ob ich meinen Stoffwechsel durch die Ernährung zerstört habe. Ich bin ratlos.

Kann es tatsächlich sein, dass man durch dieses Training derart Muskeln aufbaut?

Danke für Eure Antworten.....

Gruß
Sabine
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Waldkatze_84 hat geschrieben:Dennoch wiege ich seit Jahren immer zwischen 73 und 74 Kg. Ich bin absolut nicht übergewichtig, aber die meisten Frauen mit meiner Körpergröße und meist selbst weniger aktiven Lebensstil sind meist bis zu 15 Kg leichter.
Wo ist das Problem? Und was gehen dich die anderen Frauen an?

Aber nur mal zur Erinnerung: Es kommt am Ende nicht darauf an, was man isst, sondern wieviel man isst und wieviel man davon wieder verbraucht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Den letzten Satz von Tommi kann ich nur unterschreiben: man kann auch gesund (zu) viel und ungesund zu wenig essen und daraus resultieren gewichts- Zu-oder Abnahme. Ob dein Gewicht eher hoch oder gerade richtig ist hängt auch nicht unerheblich von der Körpergröße und der Zusammensetzung dieses Gewichtes ab.
Bild

7
Was möchtest du jetzt hier hören? Dass du zu dick bist oder dass du genau richtig bist? Das kann ich nicht so genau herauslesen.

Wenn du dich so viel bewegst und auf die Ernährung achtest, bedeutet das ja nicht automatisch, dass du abnimmst. Was wäre denn dein Wunschgewicht? Hattest du das schon einmal und wie anders sah dein Körper damit aus?

Gesunde Ernährung heißt nicht automatisch kalorienarme Ernährung. Wieviel Kalorien nimmst du pro Tag zu dir, wieviele verbrauchst du?
Abnehmen ist so einfach: weniger Kalorien zuführen als verbrauchen :D .

9
Waldkatze_84 hat geschrieben:
Ich ernähre mich extrem gesund. Ich mache Intervallfasten. Ernähre mich pflanzenbasiert und mit hochwertigen Produkten. Esse kaum süßes und trinke sehr viel..
Ingwer, verschieden Samen, Haferflocken, saisonales Biogemüse steht täglich auf meinem Essensplan.

Sehr schlanker, trainierter Oberkörper.
Also, wenn du richtig Dampf in den Armen haben möchtest, lass das mit der Pflanzenkost und dem Fasten. Ein paar Schnitzel die Woche mehr, dann kommst du auch aus dem Quark. Wobei Quark ein gutes Stichwort ist: Milchprodukte haben auch sehr viel Eiweiß.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Santander hat geschrieben:Also, wenn du richtig Dampf in den Armen haben möchtest, lass das mit der Pflanzenkost und dem Fasten. Ein paar Schnitzel die Woche mehr, dann kommst du auch aus dem Quark. Wobei Quark ein gutes Stichwort ist: Milchprodukte haben auch sehr viel Eiweiß.
So ein Quark :klatsch: .

Dem Körper ist es egal, woher das Eiweiß kommt, ob von armen Schweinen oder aus Pflanzen.

13
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist für jede Frau wichtig, dass sich ihr Mann attraktiv findet :D

SCNR :wink:

Gemischte
Ja klar ist das wichtig!
Sonst isser den ganzen Tag schlecht gelaunt und meckert nur an der "Alten" rum, denn irgendwer muss ja Schuld sein …! :teufel:

15
Zu hohes Gewicht kommt von zu viel Essen :)
Man kann sich auch mit gesundem Essen 350kg anfuttern - Es kommt immer nur auf das Gleichgewicht bzw Ungleichgewicht der zugeführten und verbrauchten Kalorien an. Man könnte also auch eine Diät mit extrem ungesunden Fast Food veranstalten. Das geht.

Isst du mehr Kalorien als du verbrauchst nimmst du zu. Isst du weniger, nimmst du ab.
Du kannst noch so viel Sport machen und Intervallfasten betreiben, wenn du jeden Abend jedoch 3000kcal zu dir nimmst aber einen Umsatz von nur 2500kcal hast: Dann nimmst du zu.
Sport wird beim Abnehmen sowieso überbewertet. Um einen McDonald Menü "abzutrainieren" müsstest du schon gut 2-3 Stunden laufen. Und das nur für's Mittagessen. Jeden Tag.

17
Waldkatze_84 hat geschrieben: Ich bin weiblich, 1.78 m und wiege jetzt 73,5 Kg!!

Mein Mann meint das seien pure Muskeln.
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Waldkatze_84 hat geschrieben: Ich bin weiblich, 1.78 m und wiege jetzt 73,5 Kg!!
Mein Mann meint das seien pure Muskeln.
VG
Ja, genau, darauf wollte ich doch auch noch antworten:
Entweder dein Mann liebt dich seeeehr oder er hat recht …
Beides wäre doch ok?

19
dicke_Wade hat geschrieben:Bei MäcDoof gibt's aber auch Salat :prof:
Ja, und mit 200 ml vom suuuper kalorienarmen Dressing, fettigem Schnittkäse obendrauf ist der bestimmt besonders figurfreundlich.
Obendrauf kann man dann noch einen Eimer voll von den Croûtons drüberstreuen. :teufel:

21
deluxe71 hat geschrieben:Ja, und mit 200 ml vom suuuper kalorienarmen Dressing, fettigem Schnittkäse obendrauf ist der bestimmt besonders figurfreundlich.
Obendrauf kann man dann noch einen Eimer voll von den Croûtons drüberstreuen. :teufel:
Ich esse heute noch genauso gerne Käse wie vor 6 Jahren. Und ich esse ihn auch fast täglich.
Trotzdem hatte ich damals 125 kg und hielt mein Gewicht, genau wie heute bei 75kg.

Der Unterschied? Die Menge. Man muss nicht verzichten, man muss es lediglich im Maßen genießen.

Darum scheitern so viele Diäten. Weil man nach dem Abnehmen denkt man kann wieder zuschlagen wie früher. Nur dass man damals eben einen deutlich höheren Tagesumsatz hatte und deshalb nicht weiter zunahm. Aber bei reduziertem Gewicht reduziert sich auch der Gesamtumsatz, also braucht der Körper nicht mehr so viel um das Gewicht zu halten.
Und daran scheitern viele.
Von daher, klar mache ich jetzt viel mehr Sport, aber den Kampf mit den 50 kg habe ich alleine in der Küche gewonnen, alles andere waren Nebenkriegsschauplätze.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Waldkatze_84 hat geschrieben:Hallo zusammen,


Ich ernähre mich extrem gesund. Ich mache Intervallfasten. Ernähre mich pflanzenbasiert und mit hochwertigen Produkten. Esse kaum süßes und trinke sehr viel..
Ingwer, verschieden Samen, Haferflocken, saisonales Biogemüse steht täglich auf meinem Essensplan.

VG
Definiere kaum Süßes? Zum Abnehmen darf eskein Süßes sein.
Trinke viel? Ausschließlich Wasser? Oder Zucker im Ingwertee oder Honig?
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

24
frank2015 hat geschrieben:Definiere kaum Süßes? Zum Abnehmen darf eskein Süßes sein.
Auch das ist ein Mythos. Letztlich ist es egal woher die Kalorien kommen. Wenn ich jeden Tag zwei Stücke Schokolade esse und sonst nix, dann nehme ich genauso ab, als wären es einige Tomaten. Das kann man sehr leicht ausrechnen. Die Frage ist eben ob man sich daran halten kann und nicht gleich 2 Tafeln futtert.

Ich esse heute übrigens deutlich mehr Schokolade als früher, das ist kein Scherz. Dafür esse ich aber eben auch nicht mehr zwei Mal warm am Tag und das in rauen Mengen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
JoelH hat geschrieben:Auch das ist ein Mythos. Letztlich ist es egal woher die Kalorien kommen.
Grundsätzlich ja, aber nicht ganz. Zucker treibt den Insulinspiegel nach oben und dann ist die Fettverbrennung eingeschränkt. Körper lagert dann mehr ein als notwendig.

Deshalb funktioniert zum Beispiel die Methode ganz gut, nur zu bestimmten Zeiten zu essen und dazwischen gar nix (IF oder wie man es nennen mag). Da nimmt man mehr ab als wenn man die selbe Summe Kcal über den Tag verteilt.

26
Ändert nichts daran, dass die Bilanz ein (deutliches) Defizit ausweisen muss. So oder so.

Ich kann jeden Tag eine ganz normale Pizza essen und nehme ab, so ein Ding hat in einer normalen Größe keine 1000 Kalorien. Das ist etwa nur ein Drittel meines Tagesbedarfs bei meinen aktuellen 75 Kilo und ca. 8 Std. Sport über die Woche verteilt.

Käse und Salami hin oder her.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Ja, unbedingt. Wenn man "sanft" abnehmen will, kann man es auch direkt lassen. So genau kann man weder individuelle Kalorienaufnahme noch -verbrauch bestimmen, damit man beispielsweise 300kcal Defizit am Tag erreicht.

Und meine Meinung: wenn man keinen Hunger oder Jieper hat, nimmt man auch nicht nennenswert ab. Da muss man eben durch.

29
dicke_Wade hat geschrieben:Bei MäcDoof gibt's aber auch Salat :prof:
Hauptsächlich gibt es beim Mäces aber Brot, Fleisch und Kartoffeln. Also nichts anderes, was man sonst auch nicht ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
FeldWaldWiese hat geschrieben:So ein Quark :klatsch: .

Dem Körper ist es egal, woher das Eiweiß kommt, ob von armen Schweinen oder aus Pflanzen.
Schnitzel Wiener Art ist vom Kalb.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

32
Bei 1,78 ist dein Gewicht in der Kategorie „schlank“ einzuordnen. Jeder Körper hat auch ein Wohlfühlgewicht, bei dem es sich gerne einpendelt. Lass das wiegen einfach sein, wenn es dich stört über 70kg zu wiegen. Denke mal du trägst Kleidergröße 38 - das ist doch ideal?
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

33
Santander hat geschrieben: ..... Brot, Fleisch und Kartoffeln. Also nichts anderes, was man sonst auch nicht ist.
Schreibe einmal, was hast Du da geschrieben - ist da was vom Orkane verweht?

Knippi :wink:

34
FeldWaldWiese hat geschrieben:So ein Quark :klatsch: .

Dem Körper ist es egal, woher das Eiweiß kommt, ob von armen Schweinen oder aus Pflanzen.
Kommt darauf an wie viel Eiweiß der Körper braucht ...

Tierisches Eiweiß ist für den menschlichen Körper effizienter zu verwerten.
Der normale Grundbedarf eines Erwachsenen kann problemlos mit pflanzlichen Eiweiß gedeckt werden.
Bei einem höheren Bedarf, muss man schon genauer hinschauen, wenn man nur pflanzliches Eiweiß nutzen möchte.
Bild

35
dicke_Wade hat geschrieben:Ne, ein Wiener Schnitzel ist vom Kalb.

https://www.wiener-schnitzel.at/zuberei ... iener-art/

Gruss Tommi
Stimmt, wie konnte mir so ein Fehler passieren?
Beste Beilage für Wiener Schnitzel (finde ich) sind Bratkartoffeln, mit Speck und Zwiebeln scharf angebraten. Kartoffelsalat ist auch o.k.
Nicht so dolle finde ich Pommes als Beilage. Schnitzel mit Pommes läuft bei uns unter Fernfahrerteller.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

36
Bleib mal besser so wie du gerade bist.
Meinereiner, 80 kg auf 181 cm, ist beim M-Training 2015 auf 75 kg runter, und alle meinten, ich sei krank.
Jetzt meinen alle, wie ich doch gut aussehe. :D
JONNY :winken:

37
Was bei mir auch gut kommt:
Bei einer Verabredung zum Laufen bsw. um 15 Uhr, muss ich um 12 Uhr bereits fertig sein mit dem letzten Essen davor. Plus die Dauer des Laufes und die der Nachbereitung (Duschen usw.).

Knippi

38
Santander hat geschrieben: Beste Beilage für Wiener Schnitzel (finde ich) sind Bratkartoffeln, mit Speck und Zwiebeln scharf angebraten. Kartoffelsalat ist auch o.k.
*sabber*
Ich glaube, ich muss mal wieder Kalbfleisch kaufen :daumen:

Gruss Tommi

42
hardlooper hat geschrieben:Schreibe einmal, was hast Du da geschrieben - ist da was vom Orkane verweht?

Knippi :wink:
Erstes Date in einer Bar.
Mann: „Ich suche nichts Festes.“
Frau: „Dann werden ihnen meine Oberschenkel gefallen.“

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

43
Waldkatze_84 hat geschrieben:Was kann das sein? Wasser? Tiefliegendes Fettgewebe? Schwere Knochen? Muskeln?
Du hast mehrere Möglichkeiten das herauszufinden:

1. DEXA-Scan (sehr genau, aber Strahlenbelastung und kostet Geld);
2. du postest Fotos, leicht bekleidet aus verschiedenen Blickwinkeln;
3. du vertraust der Aussage deines Mannes, der da vor allem Muskeln sieht.

46
Du isst wahrscheinlich wirklich zu viel. Du musst einfach ganz penibel deine Kalorien tracken und dann ein gesundes Defizit von ca. 300kcal fahren und bei ca
7000 kcal hast du dann schon ein Kilo Körpergewicht verloren. Also schon am 24. Tag. :) Viel Spaß und Erfolg dabei :)
Vorausgesetzt du willst Gewicht verlieren.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“