Banner

Polar V800 - Nachfolger gesucht ...

Polar V800 - Nachfolger gesucht ...

1
Moin,
nutze seit einigen Jahren die Polar V800. Vor ca. 1 1/2 Jahren ging die Uhr 2x zu Polar, da die GPS-Genauigkeit
sehr schwankte. Nach den beiden Reparaturversuchen wurde die Uhr laut Polar beim 3. Versuch durch eine Neue ersetzt.
Viel geholfen hat es irgendwie nicht. Hatte z. B. gestern bei guten GPS-Bedingungen und gleichbleibender
Laufgschwindigkeit, Schwankungen zw 5:15 - 13 min/km in der Anzeige bei ziemlich genauf gelaufenen 6:00 min/km.

Wegen des schon länger andauernden Problems hatte ich mir parallel dazu die Polar Vantage M2 gekauft, im Glauben,
Polar steht weiterhin für Qualität. Beim ersten Blick auf das Display bin ich dann fast vom Glauben abgefallen.
Im Standby-/Uhr-Modus so gut wie nichts zu erkennen. Erstmal nicht so sehr schlimm. Ich weiß ja von der V800 wie
die Displayanzeige arbeitet (transflektiv). Also eine Runde gelaufen. Wenn die Lichtbedingungen gut sind, geht es so gerade.
Habe ich aber die Sonne im Rücken und mein Schatten wird auf die Uhr geworfen, ist es wieder mau.

Unter allen vergleichbaren Bedingungen hatte ich mit der V800 nie ein Problem und die Displayanzeige war gefühlt
doppelt so hell bzw. gut ablesbar (bei gleicher Displaytechnik).

Aktuell weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Investieren würde ich so bis 300 Euro. Leider bin ich an den Händler gebunden,
da er die M2 nur im Tausch gegen einen Gutschein zurück genommen hat (da ein Hygieneartikel und im Laden - nicht online -
gekauft).

Hat jemand eine Empfehlung ?

Danke & Gruss
Polar V800

2
Eine Uhr für 300 Euro mit ähnlicher GPS Qualität wie die V800? Vergiss es. Die sind alle Mist. Die Fenix 7 ist von der GPS Qualität nochmal besser, aber auch deutlich teurer. Ich habe alle Garmin und alle Polar getestet. Die GPS Qualität war überall Mist. Nur die Fenix 7 hat hier einen echten Satz nach vorn gemacht und stellt sogar die V800 deutlich in den Schatten.
nix is fix

7
Danke für die Rückmeldungen.
Vertix 2 und Fenix 7 fallen preislich raus.
Die Suunto 9 und Coros Pace schaue ich mir am WE mal genauer an.
Danke & Gruss
Polar V800

8
klnonni hat geschrieben:Diese Aussage ist definitiv falsch.
Ja. Da hast Du Recht. Ich kenne keine. Das bedeutet nicht, daß es diese Uhr nicht gibt. Bei harten TDLs im Gelände hat außer der V800 keine bis dato getestete Uhr vernünftige Ergebnisse geliefert. Ich habe auch nur die Polar und die Garmin Produkte getestet. Für diese kann ich es definitiv sagen. Wenn einem ein Unterschied von 5s/km oder mehr nichts ausmacht, ist die Aussage auch Unsinn. Es ging aber um GPS Qualität. Dabei geht es nichtmal um die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige, sondern zumindest die Distanzmessung. Die km Abschnitte sollten passen. Es macht für mich einen großen Unterschied, ob ich einen TDL in einer 3:20er Pace laufe oder in einer 3:30er Pace. Das ist der Unterschied zwischen MRT und HMRT. Ich habe keine Uhr der beiden Hersteller laufen dürfen, die auch nur annähernd die Qualität der V800 hatten. Von daher bin ich genau aus diesem Grund auf den Stryd umgestiegen. Die Fenix 7 ist die erste Uhr, die hier wirklich aufhorchen lässt.

Wer jetzt nur einen Fluß hoch und runter läuft, dem dürfte auch das egal sein. Da sind die Uhren alle ganz passabel. Bei vielen engen Richtungsänderungen sieht die Welt anders aus. Die Berichte von der Chorus hier finde ich auch ganz spannend. Wobei mir eine Systemumstellung schon schwerfallen würde. Mit den Suuntos habe ich übrigens auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hier habe ich aber nicht alle testen dürfen.
nix is fix

9
Ich würde hier mal differenzieren in:

1. Qualität des Tracks
2. Genauigkeit der gemessenen Strecke
3. Exaktheit der momentanen Pace

Und in der Reihenfolge wird es für die Uhren auch komplexer.

Bei 1+2 kann man noch retrospektiv korrigierend und glättend eingreifen, sogar noch während der Aktivität. Bei 3 natürlich nicht. Vorgaukeln durch Durchschnittswerte zählen nicht.

Da wird jedes GPS (genauer GNSS) System einfach gegenüber einem guten Footpod abstinken. Gerade da wo es uns Läufer hier interessiert und was Levi angesprochen hat. Schlechte Sicht nach oben und schnelle Richtungswechsel sind der Tod für verlässliche Paceberechnung. Ohne zusätzliche Sensoren ist da wenig zu machen, auch eine Fenix 7 kann da nicht zaubern.
Ist halt immer die Frage, wieviel es einem wert ist, in eine Optimierung von 1-3 zu stecken bzw Kompromisse einzugehen und andere Hilfsmittel zur Hand zu nehmen, zB (selbst) vermessene Streckenabschnitte.

10
Steffen42 hat geschrieben: 3. Exaktheit der momentanen Pace[...] Bei 3 natürlich nicht.
Da wird jedes GPS (genauer GNSS) System einfach gegenüber einem guten Footpod abstinken. Gerade da wo es uns Läufer hier interessiert und was Levi angesprochen hat. Schlechte Sicht nach oben und schnelle Richtungswechsel sind der Tod für verlässliche Paceberechnung. Ohne zusätzliche Sensoren ist da wenig zu machen, auch eine Fenix 7 kann da nicht zaubern.
Meine Erfahrung ist anders.

Mit den Stryds habe ich die Momentanpace auf 10s geglättet um brauchbare Werte zu erhalten. Mit der 7x passen auch 5s (Bei der 6x waren es 20s und da durfte dann keine engere Kurve innerhalb der Messzeit sein).

Mal als Vergleich (bitte nur die blaue Pacekurve anschauen, die Distanz ist korrigiert.):

Fenix 6x (GPS+Glonass):
https://runalyze.com/shared/q38ya

Stryd
https://runalyze.com/shared/q0o75

Fenix 7x (Multiband):
https://runalyze.com/shared/r4ill


[edit]
Und um jeglicher Verklärung entgegenzuwirken: die V800 war diesbezüglich eine Vollkatastrophe, ich habe da auch noch einen Track von derselben Strecke:

https://runalyze.com/shared/208qx

(Ja, Distanz ist richtig gut, die ist nicht korrigiert).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Das war jetzt nicht als Bashing von mir gegenüber den Fähigkeiten einer F7 gemeint. Die machen da schon sehr viel richtig.
Und die Pacekurven sehen auch gut aus, aber das war ja mein Punkt: nachträglich kann ich sehr viel machen. Ich kann da auch sehr viel falsch machen. :zwinker5:

Mal als extremes Beispiel: laufe einen Kreis mit 5m Radius, wie genau wird da die Momentanpace sein, die ausschließlich mittels Satellit berechnet wird? Vielleicht ist sie stabil, aber vermutlich stabil falsch. Nur das war mein Punkt.

12
Steffen42 hat geschrieben: Und die Pacekurven sehen auch gut aus, aber das war ja mein Punkt: nachträglich kann ich sehr viel machen.
Wie gesagt, es klappt auch "Live" mit nur 5s Glättung und das besser als beim Stryd.

Und die Links sind ja von Runalyze, das berechnet diese Kurven selbst anhand der gelieferten Daten, die Einstellungen sind identisch (1000 Datenpunkte, Glättung aus). Wo soll da eine Korrektur herkommen?

Und wie gesagt, es passt auch zu meiner Erfahrung. Bei der V800 sprang die Momentanpace extrem - gar nicht mal strecken- und kurvenabhängig sondern eher als "Grundrauschen". Da hatte man aber auch keine Möglichkeit irgendeine Glättung einzustellen. Besser war die 6x, mit 20s Glättung ging es einigermaßen solange keine Kurven drin sind. Für Stryd passten 10s und für die 7x wie gesagt 5s.
Spannend wäre aber, wie sich die V800 mit 5-10s Glättung geschlagen hätte.
Mal als extremes Beispiel: laufe einen Kreis mit 5m Radius, wie genau wird da die Momentanpace sein, die ausschließlich mittels Satellit berechnet wird?
Meine scharfen Kurven haben weniger Radius - und da passt der Stryd recht gut, die 7x ist aber nochmal ein Stück besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
ruca hat geschrieben: Meine scharfen Kurven haben weniger Radius - und da passt der Stryd recht gut, die 7x ist aber nochmal ein Stück besser.
Dann scheinen die den Bewegungssensor mit einzubinden. Das wäre fantastisch.

In Kurven finde ich den Stryd auch nur so mittelprächtig. Speziell wenn der Stryd am kurveninneren Bein ist.

Ist aber schon lustig, wie Nerds wie wir ein Problem mit massig Technik und Geld versuchen zu erschlagen. Ein Problem, für das es eigentlich ganz gut funktionierende Lösungen gibt, die halt nicht so bequem sind. :wink:

14
Steffen42 hat geschrieben: Ist aber schon lustig, wie Nerds wie wir ein Problem mit massig Technik und Geld versuchen zu erschlagen. Ein Problem, für das es eigentlich ganz gut funktionierende Lösungen gibt, die halt nicht so bequem sind. :wink:
Jupp. Aktuell bin ich aber auf dem Stand, dass das bei der 7x so gut klappt, dass es mir egal ist, woran es liegt. Von mir wird es also z.B. keine Tests mit abgeschaltetem Multiband geben.

Meine bisherige Problemlösung habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben: An bekannten Stellen der Stammstrecke einfach die Zeit abdrücken und mit den gemachten Erfahrungen vergleichen. Dafür bräuchte man aber gar kein GPS und das wäre dann ja langweilig und nicht so schick. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Moin,
danke für die Rückmeldungen. Ich bin mit Ende 50 mittlerweile in einem Alter, wo es mir beim TDL oder 400/1000er
Intervallen nicht unbedingt auf 5s/km in der Anzeige ankommt. Auf der 400m Bahn kenne ich zudem meine Vorgabe
der Sekunden. Aber mit der Range aus meinem Eingangspost (5:15-13 min/km) habe ich schon etwas meine Probleme.
Bzgl der Suunto 9 habe ich mich übers WE etwas eingelesen - da wurde wohl das Onlineportal etwa kastriert.

Demzufolge konnte ich immer noch keine Entscheidung fällen.

Auf einer freien Strecke (keine Bäume o. anderes Sichteinschränkendes), 4km nahezu gerade aus (keine Hochspannungs-
leitungen), ziemlich konstantes Tempo, kann es doch nicht sein, dass das GPG meiner V800 Schwankungen zw. 5-13 min/km
auf dem Display anzeigt. Kann da vlt an der Elektronik etwas altern, was die Genauigkeit (...) schlechter werden lässt ?

Gruss
Polar V800

17
mmehlich hat geschrieben: Auf einer freien Strecke (keine Bäume o. anderes Sichteinschränkendes), 4km nahezu gerade aus (keine Hochspannungs-
leitungen), ziemlich konstantes Tempo, kann es doch nicht sein, dass das GPG meiner V800 Schwankungen zw. 5-13 min/km
auf dem Display anzeigt. Kann da vlt an der Elektronik etwas altern, was die Genauigkeit (...) schlechter werden lässt ?

Schau Dir Beitrag #10 an.

Genauso kannte ich die V800. Problem ist halt, dass die offensichtlich keinerlei Glättung bei der Momentanpace macht. Workaround ist dass Du Dir stattdessen die Rundenpace anzeigen lässt (1km Autorunde) und die auf den ersten ca. 100m angezeigten Werte einfach ignorierst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“