Banner

Hüftschmerzen / Taube Beine / Schwache Beine

Hüftschmerzen / Taube Beine / Schwache Beine

1
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich ziemlich verzweifelt bin und am Ende meiner Ideen, dachte ich mir evtl. könnt Ihr mir helfen.
Kurz zu mir:
Bin 31 Jahre alt, 181 groß und wiege ca. 75 kg. Ich gehe Laufen seit ca. 10 Jahren und habe es eine zeitlang ziemlich übertrieben (kein Ruhetag, nicht gedehnt, restriktiv Ernährt etc.) und habe deshalb vor ca. 3 Jahren das Laufen stark eingeschränkt da ich immer mehr Probleme bekommen habe die sich wie folgt darstellen:

- Wenn ich meine Hüfte durchdrück knackst es überall
- Meine Waden und Oberschenkel fühlen sich dauerhaft verkrampft an
- Wenn ich auf dem Bürostuhl sitze und meine Knie nach außen drücke schmerzt es, wie als würde etwas blockieren
- Wenn ich in den vierfüßler Stand gehe und meine Knie nach außen drücke und versuche die Hüfte nach hinten zu verlagern schmerzt es

Ich hatte mir erhofft, dass sich evtl. jem. darin wieder findet und eine Erklärung hat.
Was ich schon gemacht habe:

- ca. 10 Termine beim Physio
- MRT
- Röntgen
- ca. 10 Besuche bei verschiedenen Orthopäden

Bin für jede Hilfe dankbar.

2
Hallo Luigi,

ich bin weder dein 11. Orthopäde noch irgendein genialer Schamane, dass ich dir helfen könnte. Was du schreibst, lässt sich doch wie folgt kategorisieren:
  • was du in den ersten 7 Jahren alles falsch gemacht hast
  • was dir daraufhin alles weh tut
  • was du unternommen hast, um eine Diagnose zu kriegen
Was in deiner Schilderung aber völlig fehlt, sind Aussagen wie etwa, was die diversen Dottores denn eigentlich festgestellt haben bzw. ausschließen konnten. Oder was du seit drei Jahren getan hast, um das Versäumte (Regeneration, Dehnen, Training der Rumpfstabilität etc., vollwertige Ernährung) auf eigene Faust zu korrigieren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
luigi222 hat geschrieben: - Wenn ich meine Hüfte durchdrück knackst es überall
- Wenn ich auf dem Bürostuhl sitze und meine Knie nach außen drücke schmerzt es, wie als würde etwas blockieren
- Wenn ich in den vierfüßler Stand gehe und meine Knie nach außen drücke und versuche die Hüfte nach hinten zu verlagern schmerzt es
Unterlassen Sie das!
- Meine Waden und Oberschenkel fühlen sich dauerhaft verkrampft an
An lauffreien Tagen stretchen, zusätzlich die Muskeln in Herzrichtung ausstreichen. EMS.

Knippi

4
luigi222 hat geschrieben:
Ich hatte mir erhofft, dass sich evtl. jem. darin wieder findet und eine Erklärung hat.
Was ich schon gemacht habe:

- ca. 10 Termine beim Physio
- MRT
- Röntgen
- ca. 10 Besuche bei verschiedenen Orthopäden
- vor ein paar Monaten einen Thread mit der Fragestellung hier im Forum eröffnet.

forum/threads/130428-H%C3%BCftschmerzen ... ache-Beine
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
luigi222 hat geschrieben:Bones was willst du mit deinem hilfreichen Beitrag sagen?
Man kann Deine zwei Beiträge vergleichen, festellen, ob sich in diesen dazwischen liegenden Monaten etwas verändert hat.

Knippi

7
luigi222 hat geschrieben:Bones was willst du mit deinem hilfreichen Beitrag sagen?
Was ist daran nicht zu verstehen? Warum stellst Du die gleichen Fragen nochmal und benutzt nicht Deinen bereits vor Monaten eröffneten Thread?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Meinen Hinweis findest du im alten Thread. Offenbar hast du den dir damals von Bewapo gegebenen Rat in Teilen nicht befolgt. Unabhängig davon bleibt er aktuell und richtig.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Udo,
danke für deine Nachricht. Ich bin der Sache weiter nachgegangen. Die Diagnose damals war Ansatzendinopathie der Flutealmuskulatur am Trochanter major. Impingement Hüfte bds.

Störung der Gelenkfunktion (einschließlich des Kapsel Band Apparats und der umgreifenden Muskulatur.

Betreibe bzw. habe neben dem Laufen immer Kraftsport betrieben.

Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“