Banner

Wie wichtig ist der optimale Pulsbereich zu Fettverbrennung?

Wie wichtig ist der optimale Pulsbereich zu Fettverbrennung?

1
Guten Morgen,

ich laufe immer mit einer Uhr + Brustgurt um meinen Puls im Auge zu haben. Dieser liegt in der Regel zwischen 140 und 155 bei meinem Tempo. Damit fühle ich mich wohl und ich liege optimal im aeroben Bereich. Das Hauptziel ist es abzunehmen und ich bin auf einen guten Weg, versuche aber das ganze natürlich zu optimieren. Jetzt habe ich mich mal intensiver mit dem Thema Puls und Fettverbrennung beschäftigt und habe bei meinen Werten folgendes festgestellt. Ich sollte einen Puls zwischen 114 und 133 haben um die Fettverbrennung maximal anzukurbeln. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Ich halte diesen Puls nur wenn ich sehr schnell gehe und hin und wieder für ein paar Meter das laufen anfange. Durch das schnelle gehen halte ich diesen Bereich nicht und wenn ich so langsam es für mich geht laufe, dann komme ich drüber.
Das ganze habe ich gestern ausprobiert und kam mir irgendwie vor wie der letzte Depp :)

Jetzt ist die Frage was langfristig mehr bringt. Die Mischung aus gehen/laufen für ca. 45-60 Minuten oder das normale Laufen im aeroben Bereich für 25-35 Minuten?

3
kajoshin hat geschrieben:
Jetzt ist die Frage was langfristig mehr bringt. Die Mischung aus gehen/laufen für ca. 45-60 Minuten oder das normale Laufen im aeroben Bereich für 25-35 Minuten?
Das normale Laufen im aeroben Bereich für 45-60 Minuten! .......... muss ja nicht gleich morgen sein ;-).

Knippi

4
kajoshin hat geschrieben: Ich sollte einen Puls zwischen 114 und 133 haben um die Fettverbrennung maximal anzukurbeln.
Musst Du nicht!!
Und wer was anders behauptet hat einfach wenig Ahnung. Auch wenn das in der Zeitung so steht (bestimmt keine Sportzeitschrift) ist so eine Verallgemeinerung nicht zulässig.

Um schnell Abzunehmen: mehr Sport machen. Muss nicht immer nur das (langsame) Laufen sein.

5
Interessanter Link von JoelH, vielen Dank dafür. Ich denke, dass ich dann wirklich beim normalen Tempo bleibe. Fühlt sich angenehmer an und bringt ja auch was, sind ja schon paar Kilo runter ;)

8
RunningPotatoe hat geschrieben:Ach herrje - also darf ich gar nicht mehr laufen, sondern muss 90 min. lang sitzen und stur meine Schuhe zu- und wieder aufschnüren? :gruebel:
So ist es. Das geht heute vielen so, die als Anfänger und Hobbyjogger gerne laufen würden, es aber aufgrund der Pulsvorgaben nicht mehr dürfen. Und dafür extra die teure Ausrüstung gekauft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Warum wollen die Veganer eigentlich Fleisch nachmachen? Die Fleischesser konstruieren aus 'nem Pfund Hackfleich doch auch keinen Blumenkohl. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
JoelH hat geschrieben:Immer wenn du den bringst sehe ich vor meinem geistigen Auge vegane Burger bei McDonald :hihi: :hihi:
Ach du Scheiße :D . Du hast gesehen, dass ich du klein geschrieben habe?

"Scheiße sagt man nicht". Meine 3-jährige Enkelin das wortreich begründend, dieses Wort dabei gefühlt 10 x zu gebrauchen.

Knippi

15
JoelH hat geschrieben:Weil sie den ja auch in Natura einfach essen.

Aber davon ab, gibts auch welche die auf vegan verzichten? Also nur tierische Produkte vertilgen? Gibts das?
Paleo? ich glaube Knippe oder die wunderschöne schwarze Katze finden den Streitfaden recht schnell wieder
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
:steinigen: :weinen: Mea culpa Knippi mea maxima culpa :peinlich: :haarrauf:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
d'Oma joggt hat geschrieben: :steinigen: :weinen: Mea culpa Knippi mea maxima culpa :peinlich: :haarrauf:
Gerne - sehr gerne angenommen :zwinker5: .
Du weest ja, Dir könnte ich echt nur böse sein bei der Sache mit den "Blue suede shoes".

Knippi

20
es war ein toller Faden :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Knippi, es muss noch einen anderen Faden geben über Paleo - oder war der in RR? Also in dem RennRad Forum? Und bei uns war es ohne Eskalation?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
d'Oma joggt hat geschrieben:Paleo? ich glaube Knippe oder die wunderschöne schwarze Katze finden den Streitfaden recht schnell wieder
Da wurde mehr über die Person des TE als die Ernährungsform gestritten. Derr Herr hatte seine "Feinde" aus anderen Foren mitgebracht.

Carnivore ist die Ernährung rein mit tierischen Produkten.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ca ... er,RPJoDJy
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Warum wollen die Veganer eigentlich Fleisch nachmachen? Die Fleischesser konstruieren aus 'nem Pfund Hackfleich doch auch keinen Blumenkohl. :D
Ich bin kein Veganer und esse trotzdem gerne vegane Burger. Ist ja mehr als nur das Fleisch. Und wenn letzteres als Ersatz auch gut gewürzt und von der Konsistenz lecker ist, um so besser.

26
d'Oma joggt hat geschrieben:Knippi, es muss noch einen anderen Faden geben über Paleo - oder war der in RR? Also in dem RennRad Forum? Und bei uns war es ohne Eskalation?
Den Nachfolgethread habe ich mal rausgesucht. Der davor war irgendwie aus dem Ruder gelaufen (da war der Herr Rono noch Moderator). Ursache war der Pinkpoison (Robert Block) der bereits im Rennradforum und im Triathlonforum für Unruhe gesorgt hatte.

forum/threads/69454-Paleo-Die-Steinzeit ... pinkpoison
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
mein Kätzchen :küssen: , ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen :daumen: :giveme5:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“