Banner

Vorbeugung von Verletzungen

3
1. Nicht weiter laufen wenn etwas länger als 1-2 km beim laufen anhaltend weh tut.
2. Nicht laufen wenn etwas mehr als 3/10 auf der Schmerzskala weh tut.

3. Kraft- und Stabilitätstraining möglichst vielfältig 2-3 mal in der Woche. Dehnen/Mobilität ist hingegen zweitrangig, kann man machen wenn man dezidierte Probleme hat die daraus resultieren, oder es einem sujektiv gut tut.
Aber Vorrang sollte immer Krafttraining haben. Das ist ab einem gewissen Niveau /Umfang quasi obligat

(ok es gibt auch Helden wie Flo Neuschwander die ohne das grandiose Leistungen bringen, aber das ist nicht die Regel sondern ein Ausnahmegenie)
Bild

4
Vögelchen hat geschrieben:
3. Kraft- und Stabilitätstraining möglichst vielfältig 2-3 mal in der Woche. Dehnen/Mobilität ist hingegen zweitrangig, kann man machen wenn man dezidierte Probleme hat die daraus resultieren, oder es einem sujektiv gut tut.
Aber Vorrang sollte immer Krafttraining haben. Das ist ab einem gewissen Niveau /Umfang quasi obligat

(ok es gibt auch Helden wie Flo Neuschwander die ohne das grandiose Leistungen bringen, aber das ist nicht die Regel sondern ein Ausnahmegenie)
Ist Krafttraining nicht immer automatisch Stretching?

Wenn ich einen Muskel maximal kontrahiere, wird der Gegenspieler gedehnt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5
Santander hat geschrieben:Ist Krafttraining nicht immer automatisch Stretching?

Wenn ich einen Muskel maximal kontrahiere, wird der Gegenspieler gedehnt.
Ja gewissermaßen schon. Und somit auch für die zweckmäßigen Bewegungen ausreichend.

Ich meinte jetzt sowas endgradiges statisches, das ist im Grunde nicht notwendig und "just for fun".
Bild

6
forum/threads/32714-Sammlung-Ratschl%C3 ... rletzungen

forum/threads/69587-Vermeiden-von-Verletzungen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Santander hat geschrieben:Ist Krafttraining nicht immer automatisch Stretching?

Wenn ich einen Muskel maximal kontrahiere, wird der Gegenspieler gedehnt.
Ick wees nicht, wenn ich Kniebeuge trainiere, da stretche ich hinten noch lange nichts. :gruebel:

8
dicke_Wade hat geschrieben:Ick wees nicht, wenn ich Kniebeuge trainiere, da stretche ich hinten noch lange nichts. :gruebel:
Tiefe Kniebeuge. Nicht halbe (90 Grad) Kneibeuge.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
Santander hat geschrieben:Tiefe Kniebeuge. Nicht halbe (90 Grad) Kneibeuge.
Wenn das bei dir so ist... Wenn ich in die Tiefe Kniebeuge gehe (ja ich schaffe das noch! :D ), dann dehnt sich bei nichts relevantes.

Gruss Tommi

10
Nun beißt Euch mal nicht an dieser Scheiß Kniebeuge fest.
Ich habe mal meine Pace-Aufzeichnung vom letzten Dienstag angeschaut.
Da hat unser Vorturner Gunnar, Spitzname Tartan Teltow, innnerhalb einer Stunde 4 x anhalten lassen für "Faxen". Mal geschätzt jeweils 4 Übungen. Über alles keine Wiederholung oder beinahe keine.

Knippi

13
dicke_Wade hat geschrieben:Oooch, mir fielen nur Kniebeuge als erstes ein. Bizeps-Training dehnt nicht den Trizeps. Bauchmuskeltraining dehnt nicht den Rücken etc. pp.

Gruss Tommi
Muskeln können nur in eine Richtung wirken, in der Zugrichtung. Der Bizeps kann das Ellbogengelenk nur beugen, der Trizeps kann das Ellbogengelenk nur strecken. Wenn der Ellbogen gebeugt ist, ist der Bizeps kontrahiert und der Trizeps gedehnt.

Falls du die geraden Bauchmuskeln meinst, diese haben als Hauptfunktion die Annäherung von Brustkorb und Becken und damit eine relativ kleine Amplitude.
btw: Die oben genannte Tatsache wird beim Bauchmuskeltraining gerne übersehen und unter Zuhilfenahme der Hüftbeuger wird dann der ganze Oberkörper bewegt oder die Beine werden in die Bewegung mit einbezogen.
btw2: Bei den meisten Übungen (Kniebeuge, Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, aber auch Schrägbankdrücken) werden die Bauchmuskeln stark beansprucht, so dass ein zusätzliches Bauchmuskeltraining in der Regel überflüssig ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
Santander hat geschrieben:Ist Krafttraining nicht immer automatisch Stretching?.
Nein, das ist im Allgemeinen nicht der Fall. Der Bewegungsbereich ist ein anderer, benachbarte Gelenke und Muskeln werden anders bewegt und der zeitliche Ablauf ist ein völlig anderer.

Es empfiehlt sich, die Prinzipien von Krafttraining und von Stretching an zu sehen. Da kann man sehr schnell erkennen, dass das sehr unterschiedliche Übungs Gruppen mit vollkommen verschiedenen Funktionen sind.

15
Markus411 hat geschrieben:Hallo,
was habt ihr für Methoden um Verletzungen zu vermeiden? Ich habe dieses Thema bisher eher stiefmütterlich behandelt, da ich bisher keine richtige Verletzungen hatte aber gerne vorbeugen möchte, bevor es irgendwann mal zu spät ist. :)
Zitat von Vögelchen
Kraft- und Stabilitätstraining möglichst vielfältig
Das >>--^ wird zu Recht betont.

Es geht mir persönlich nicht nur um die Vorbeugung gegen Verletzungen durch Überlastung im normalen Bewegungsablauf, sondern besonders auch um Vorbeugung gegen Verletzungen durch Stürze.

Also mache ich noch mehr Rumpfstabilität, Liegestütze, Dips, Rudern, Klimmzüge, usw.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“