Banner

Nach Laufen starker Husten

Nach Laufen starker Husten

1
moin moin,

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo ich diese (blöde) Frage stellen soll. Deswegen mache ich es einfach mal hier.
Ich laufe mittlerweile teils 50-60 min am Stück.
Seit einer Weile habe ich jedes mal nach dem Laufen heftige Hustenanfälle. Während des Laufens ist alles ok. Sobald ich das Haus betrete (draußen kalt, drinnen warm) geht's dann los. Ich huste mich ein paar Minuten richtig ein, teils mit würgen. Dann ist es irgendwann wieder gut.
Mein Mann hatte nun den Gedanken, ob ich unterwegs was trinken müsse, es nur unterwegs nicht merken würde.

Eine weile vorm Laufen trinke ich immer bewusst 1 Glas (250ml) , zu wenig Flüssigkeit im Körper kann ich mir nicht vorstellen.
Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache, aber vllt hat das irgendwer auch schon erlebt oder so und es gibt eine ganz einfache Erklärung. Außer den Temperatur Unterschied fällt mir nichts ein.
Liebe Grüße Cloudy

2
Kann natürlich alles mögliche sein, aber wenn du im Sommer keine Beschwerden hast, dann würde ich dem eher weniger Bedeutung beimessen. Die Lunge und alle Gefäße ziehen sich im Prinzip durch Kälte zusammen, zudem trocknet die kalte Luft aus. Dadurch gibt es natürlich auch weniger Schleimabtransport etc. um das mal sehr laienhaft darzustellen. Und wenn dann die Wärme zurückkommt, dann wird der überschüssige Schleim verstärkt abgehustet. Auch für jedwede Art von Schmutzpartikeln wird die Lunge dadurch natürlich anfälliger. Aber wenn du nicht an irgendwelchen Atemwegserkrankungen leidest, dann sollte das kein Problem sein.

Ich huste mir nach harten Trainings/Wettkämpfen, bei Kälte, immer die Lunge aus dem Leib und dann ist wieder gut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben:Kann natürlich alles mögliche sein, aber wenn du im Sommer keine Beschwerden hast, dann würde ich dem eher weniger Bedeutung beimessen. Die Lunge und alle Gefäße ziehen sich im Prinzip durch Kälte zusammen, zudem trocknet die kalte Luft aus. Dadurch gibt es natürlich auch weniger Schleimabtransport etc. um das mal sehr laienhaft darzustellen. Und wenn dann die Wärme zurückkommt, dann wird der überschüssige Schleim verstärkt abgehustet. Auch für jedwede Art von Schmutzpartikeln wird die Lunge dadurch natürlich anfälliger. Aber wenn du nicht an irgendwelchen Atemwegserkrankungen leidest, dann sollte das kein Problem sein.

Ich huste mir nach harten Trainings/Wettkämpfen, bei Kälte, immer die Lunge aus dem Leib und dann ist wieder gut.
Danke, ich denke mit der Antwort kann ich leben 😜 vorerkrankungen bestehen keine

5
bones hat geschrieben:Infektion? Corona?
Ich denke ja. Aber nur alle 2-3 Tage für 5 min. Dumme Frahem verführen zu dummen antworten 🤪

Mal ohne Spaß, ich muss mich berufsbedingt 3 mal die Woche testen, Corona ist da bisher nicht in Sicht 🤞

6
Puschel87 hat geschrieben:Ich denke ja. Aber nur alle 2-3 Tage für 5 min. Dumme Frahem verführen zu dummen antworten 🤪

Mal ohne Spaß, ich muss mich berufsbedingt 3 mal die Woche testen, Corona ist da bisher nicht in Sicht 🤞
Wieso dumm? Ohne Anstrengung (Sport) keine Probleme....die habe ich mit Corona gerade auch nicht. Wie es mit Anstrengung aussehen würde, möchte ich nicht ausprobieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
RunningPotatoe hat geschrieben:Mir geht's ähnlich, nur weniger intensiv. Eine Stunde bei Minusgraden laufen macht mir nichts. Aber beim Ausziehen der Laufschuhe geht's dann los.
Dito. Es hat sich einfach einiges an Schleim angesammelt und der Körper ist der Meinung, dass der jetzt raus kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Hallo Puschel87,

ich erinnere mich aus meiner Zeit als Fußballer daran, dass ich nach harten Trainings oder Matches mit vielen Sprints in der kalten Jahreszeit auch zum Husten neigte, wenn ich dann in die warme Kabine kam. Als Läufer ist meine Atemfrequenz wahrscheinlich nicht hoch genug, um dort genug Material der Schleimhäute anzuhäufen, wo der Hustenreiz ausgelöst wird. Mit Räuspern oder ein-, zweimal Abhusten im Warmen war's noch immer erledigt.

Vielleicht passt sich dein Körper mit der Zeit an und der überstarke Hustenreiz bildet sich zurück. Wenn sich nach dieser "Abhustphase" alles in den Luftwegen wieder normal anfühlt, kann ich mir einfach keinen Bedarf für einen Gang zum Sportarzt oder gar HNO-Doc vorstellen.

Falls sich das Phänomen verschlimmert, würde ich es durch einen Arztbesuch abklären. Es zumindest bei einem vielleicht ohnehin anstehenden Besuch beim Hausarzt ansprechen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“