Banner

Schuhe mit geringer Sprengung und guter Dämpfung

3
Saucony Kinvara ist seit langem super populär und passt zu den Anforderungen.
Allerdings hat sich der Maßstab was gute Dämpfung ist in den letzten Jahren stark verschoben.

4
Watstiefel hat geschrieben:Saucony Kinvara ist seit langem super populär und passt zu den Anforderungen.
Allerdings hat sich der Maßstab was gute Dämpfung ist in den letzten Jahren stark verschoben.
Danke, Saucony ist mir nicht so vertraut ... was meinst du mit der Maßstab was gute Dämpfung ist hat sich verschoben?

5
Die Dämpfungsmonster, die dich auf Wolken gehen lassen, dir dafür aber auch jeden Vortrieb nehmen gibt es quasi nicht mehr. Und auch der Naturalrunning-Trend ist mittlerweile so gut wie Geschichte. Aktuell geht der Trend wieder zu dickeren Schäumen und höheren Schuhen, allerdings mit ganz neuen Materialien. Die Zwischensohlen schlucken die Kräfte nicht mehr, sondern geben sie, zum Teil sehr, dynamisch zurück. Mitunter sind Platten aus hochfesten Materialien wie Carbon oder Nylon mit verbaut um diese Kräfte zu lenken und zu unterstützen.

Sprich, nur weil ein Schuh von aussen wie ein Dämpfungsmonster wie vor 10-15 Jahren aussieht ist es sehr wahrscheinlich keines mehr.

Überhaupt ist man weg von der Idee man müsste den Körper "entlasten", das hilft deinem Körper nur noch weiter in sich hineinzusinken. Übertrieben, wer täglich mit dem Auto zum Zigarettenautomaten fährt, der wird seine Gelenke nicht fürs Laufen schulen.

Mach dich einfach mal mit den neuen Konzepten vertraut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben:Die Dämpfungsmonster, die dich auf Wolken gehen lassen, dir dafür aber auch jeden Vortrieb nehmen gibt es quasi nicht mehr. Und auch der Naturalrunning-Trend ist mittlerweile so gut wie Geschichte. Aktuell geht der Trend wieder zu dickeren Schäumen und höheren Schuhen, allerdings mit ganz neuen Materialien. Die Zwischensohlen schlucken die Kräfte nicht mehr, sondern geben sie, zum Teil sehr, dynamisch zurück. Mitunter sind Platten aus hochfesten Materialien wie Carbon oder Nylon mit verbaut um diese Kräfte zu lenken und zu unterstützen.

Sprich, nur weil ein Schuh von aussen wie ein Dämpfungsmonster wie vor 10-15 Jahren aussieht ist es sehr wahrscheinlich keines mehr.

Überhaupt ist man weg von der Idee man müsste den Körper "entlasten", das hilft deinem Körper nur noch weiter in sich hineinzusinken. Übertrieben, wer täglich mit dem Auto zum Zigarettenautomaten fährt, der wird seine Gelenke nicht fürs Laufen schulen.

Mach dich einfach mal mit den neuen Konzepten vertraut.

Ich bin nach meinem Gefühl am besten mit diesen Schuhen gelaufen: Nike Free 3.0 flyknit, Adidas Adizero Boston, Nike Zoom Winflo und lange Zeit mit Brooks Ghost. Warum gerade mit diesen, kann ich nicht mal begründen .. außer dass sie sich alle leicht und bequem anfühlen. (im Vergleich zu anderen, die sperrig oder klobig waren und sich mehr wie ein Hindernis an meinen Füßen angefühlt haben)

Von der Sprengung sind sie ja ganz unterschiedlich (3-12 cm), Dämpfung kann ich nicht mal sagen.

Ich suche einen Schuh mit dem ich gut Mittelfußlaufen kann, flexibel ist aber trotzdem dämpft weil ich ja Arthrose habe.

Alles was du oben beschreibst zu Vortrieb und Kraftumlenkung kann ich selbst nach über 10 Jahren Lauferfahrung gar nicht beurteilen, das macht den Laufschuhkauf für mich so schwierig...

7
Sprengung wird m.E. überbewertet, sowohl viel, also auch wenig.

Davon ab, wenn der Ghost dir zusagt, warum nimmst du den nicht einfach weiter, den gibt es immer noch und ist m.W. nach wie vor der beliebteste Brooks-Schuh.

Jede Firma ha so einen Feelgood-Fürallesbrauchbar-Schuh.

Asics Cumulus, Mizuno Wave Rider, Saucony Ride, Adidas Ultraboost, Puma Velocity um nur die zu nennen die mir ad hoc einfallen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Ich werfe jetzt mal die Schuhe von Inov-8 ins Rennen. Mein momentaner Lieblingsschuh ist der Inov-8 Terraultra G 270.
Bei mir geht es mittlerweile auch nicht mehr so sehr um die Sprengung. Eine geräumige Zehenbox ist mir wichtiger..
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

15
doughnut hat geschrieben:.... mit geringer Sprengung (max. 5 mm)....
Die Salming sind mit 6 mm Sprengung eh raus. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
running_werner hat geschrieben:wobei die echt eine extrem enge Zehenbox haben...
Eher für schmale Füße geeignet, sehr stark gedämpft, solide verarbeitet. Ich habe die Schuhe für 100€ geschossen.

Für schnelle Einheiten sind die Schuhe allerdings nicht zu gebrauchen, aber auch nicht dafür gedacht.

17
Hab seit kurzem die Altra Torin 5. 0mm Sprengung und mittlere Dämpfung. Man merkt den Boden etwas aber nicht so wie bei natural running Schuhen. Finde die Dämpfung sehr ausgewogen, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Bin von dem Schuh sehr angetan, fühlt sich toll an aber nicht wundern, wenn am nächsten Tag die Waden schmerzen :D (wenn man vorher noch nie 0mm Sprengung gelaufen ist)

Ansonsten kann ich auch Saucony Kinvara empfehlen oder für einen absolut komfortablen Langstreckenschuh mit 4mm Sprengung : Saucony Endorphin Shift.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“