Banner

Was habt ihr mit 2x pro Woche Laufen erreicht?

Was habt ihr mit 2x pro Woche Laufen erreicht?

1
Hallo zusammen,
im Internet liest man immer den altbekannten Spruch. Einmal ist keinmal, zwei Mal dient der Formerhaltung, auch wenn man keine hat, usw.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, mehr als zwei Mal die Woche zu laufen, bzw will ich es nicht übertreiben, weil auch Sportarten wie Krafttraining oder hier und da Rennrad fahren usw drin sein sollten.

Mich würden mal Erfahrungen interessieren, was Leute denn in Wirklichkeit mit rigoros 2x Laufen die Woche erreicht haben. Pace, Kilometer, egal. Geht nur darum, sich mal ein Bild zu machen.

Bin gerade wenig ambitioniert, aber auf verlorenem Posten möchte ich ja auch nicht mit meinen 2x/Woche stehen und eine langfristige Steigerung, bis zu einem bestimmten Maß, wäre schön.
Nur weil die Frage bestimmt eh kommt, mein langfristiges Ziel wäre sowas wie 10 km in 5:30er Pace und GA2-Bereich, also so, dass man sich nicht komplett zerstört fühlt.

Viele Grüße

2
Dienstags 10 k in 5:30/Km + samstags 20 k in 5:45/km sollten reichen. + 1 x radeln + 1 x Muckibude.

Damit liegst Du meilenweit über dem Schnitt von uns Bundies. Und nicht nur eine Meile!

Einige aus unserer Laufgruppe würden Dir zu verstehen geben, dass Du damit kein Läufer seiest - höchstens der im Flur, andere würden meinen, dass die, die das behaupten, nicht nett seien.

Mach mal. Frage Dich zwischendurch auch, ob Du damit zufrieden bist. Wenn ja - ist doch alles gut!

Knippi

4
Sehr selten bin ich nur zwei mal die Woche gelaufen. War immer vereinzelt, wenn es wirklich nicht passte.

Wenn du nicht mehr laufen kannst oder willst, dann ist das so. Nimms hin, Weltmeister willst du eh nicht werden.

Gruss Tommi

5
JoelH hat geschrieben:forum/threads/129845-Anf%C3%A4ngerplan- ... en-gesucht

was hast du denn damit erreicht? Machst es ja schon eine Weile.
Leider nichts. Du kannst dich vllt noch an meinen Thread erinnern, wo ich als Anfänger nach 4 Wochen, 15 km laufen wollte.
Die Folgen des Übertrainings hatte ich noch monatelang zu spüren bekommen. Der Körper hat sehr lange gebraucht, um die "Wunden" zu heilen. Hatte bis Oktober dann pausiert mit Laufen, nachdem auch teilweise 3-4-wöchige Pausen meine Hüftprobleme von damals nicht verheilen ließen.

Bin über den Winter hinweg aber weiterhin nicht gelaufen und habe weiter abgenommen von den anfänglichen 100 kg, auf zumindest mal 85 kg. Mit dem Gewicht traue ich mich langsam wieder ran und die Zeit damals hat mich extrem demütig gemacht.

Auch deswegen will ich es erstmal bei 2x die Woche belassen und das Ziel ist es, jeden Monat 1 km weiter zu laufen pro Lauf. Im März sind 5 km angesagt. Dass ich in 15 Monaten dann keine 20 km laufen werde, ist mir bewusst. Aber als Plan für den Anfang, gibt mir das ein gutes Gefühl.

7
Nun, ich würde behaupten, dass ich im Alter zwischen 15 und 25 jederzeit in der Lage gewesen bin, 5KM in unter 20 Minuten zu laufen. Ohne eine einzige Laufeinheit. Ich war aber anderweitig sehr sportlich unterwegs und bin sicherlich auch nicht ganz untalentiert, was Ausdauersport betrifft. Was will ich damit sagen? Eigentlich das, was Rolli mit seiner 18:30 meint. Man KANN verhältnismäßig viel mit zwei Laufeinheiten erreichen. Was du erreichen kannst, wirst du wohl nur herausfinden, wenn du es ausprobierst. Dein volles Potenzial wirst du damit sicher nicht ausschöpfen können. Ich kann dir aber versichern, dass schon mit drei Laufeinheiten der Leistungszuwachs mehr als das rechnerische Drittel sein wird.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8
Brauchste mal wieder 'nen Drill-Sergeant? :teufel:

So ganz verstehe ich deine Fragerei nicht. Wenn du dein verfügbares Zeit/Kräfte-Budget nicht fürs Laufen allein aufwenden willst - gut so. Wenn du demnach nur zweimal die Woche laufen willst, dann mach das. Wenn du auch andere Sportarten betreiben willst - sehr gut, Abwechslung ist immer gut. Dass ein super Zehnkämpfer i.d.R. in kaum einer seiner 10 Disziplinen an die Leistungen der Spezialisten herankommt, weiß er vorher (und du weißt das auch). Und trotzdem macht der Zehnkämpfer Zehnkampf.

Was ich damit sagen will - mach's doch einfach. Verteile deinen Trainingsaufwand so, wie es dir in den Sinn kommt. Wenn sich das nicht mehr gut anfühlt, teile anders auf. Wenn du mit einer Disziplin unzufrieden bist, erhöhe den Aufwand und versuche, die anderen nicht allzu sehr schleifen zu lassen. Vor allem aber: Mach einfach, dann siehst du am klarsten, wohin das führt. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Oder willst du allen Ernstes nur dann weiter laufen, wenn wir dir hier Traumzeiten vorhersagen?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
RunningPotatoe hat geschrieben:Brauchste mal wieder 'nen Drill-Sergeant? :teufel:
Lieber nicht, ich würde gerne ohne Krankenhaus dieses Jahr überstehen! :hihi:

Ne Spaß, aber meine Frage kommt eben daher, dass ich unsicher bin, was meine zwei Einheiten in der Woche angehen. Möchte alles unter einen Hut bekommen, aber dennoch in allem besser werden, wenn auch langsamer...das wäre schon ok so.

Zwei Mal laufen wird halt immer so hingestellt, als träte man nur auf der Stelle, und das will ich dann doch vermeiden. Du würdest ja auch nicht motiviert an einer Sache dranbleiben, wenn du von vornherein weißt, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst.

Daher dachte ich, ich frage hier mal in die Runde, was Leute schon erreicht haben mit nur 2 Mal laufen und wollte das mit meinen Zielen abgleichen.
In einem Jahr dann immer noch mit 175er Puls und 5km in 6:45er Pace rumzueiern, fände ich, trotz geringer Ambitionen, dann doch ziemlich sch****.

Da würde ich dann doch nochmal überdenken, ob ich nicht ne dritte Einheit machen kann.

Kurz gesagt: Ich suche eigentlich nur nach Absolution, dass mir jemand sagt, zwei Mal laufen ist gut, um mein Ziel (zB 10 km in 5er Pace ohne zu Schnaufen innerhalb von 2 Jahren) zu erreichen. :)

10
Die wahre Antwort ist aber: Zwei Mal laufen ist schlecht (bzw. wahrscheinlich zu wenig), um dein Ziel zu erreichen. Jeder kann so viel oder wenig laufen wir er will, aber dann muss man halt Abstriche machen. Auch wenn es hier nur indirekt genannt wurde: Das Argument "Keine Zeit" ist in 95% der Fälle vorgeschoben. Zeig mir den Menschen, der nicht zumindest 4x1h pro Woche aufbringen kann. Klar gib es auch mal einen Zeitraum, in dem das nicht aufgehen mag, aber grundsätzlich ist es einfach eine Sache der Prioritäten.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

11
Ric1988 hat geschrieben: Kurz gesagt: Ich suche eigentlich nur nach Absolution, dass mir jemand sagt, zwei Mal laufen ist gut, um mein Ziel (zB 10 km in 5er Pace ohne zu Schnaufen innerhalb von 2 Jahren) zu erreichen. :)
Wozu? Damit du einen Sündenbock hast? Jeder ist sein eigener Herr und kann tun und lassen was er will. Du willst nur zwei Tage laufen gehen? Dann geh eben nur zwei Tage laufen. Du willst nichts erreichen? Dann erreiche eben auch nichts. Ich sehe das Problem nicht. Es wird hier keiner sagen:" Du schaffst das schon, du bist der beste, das was du machst ist richtig." Hier ist das reale Leben, nicht die Schule.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Ja gut, alles klar. Nicht die Antwort die ich mir erhofft hätte, aber deswegen frage ich ja. Ich selber kann es schlecht abschätzen, dafür kenne ich mich zu wenig mit Ausdauersport aus.
Ihr braucht mich hier auch nicht so angreifen jetzt. Das ist doch ne legitime Frage, ob man mit seinem geplanten Pensum sein Ziel erreichen kann. Und so "Sündenbock"-Gequatsche finde ich auch ziemlich fehl am Platz.
Ich mach mir dann nochmal Gedanken um den Plan.

14
Ric1988 hat geschrieben: Ich selber kann es schlecht abschätzen, dafür kenne ich mich zu wenig mit Ausdauersport aus.
Warum willst du das überhaupt abschätzen? Wofür ist es wichtig? 10k in 5:30 laufen sind doch einfach zwei beliebige Werte.

Schau mal da vorbei

https://runbundle.com/tools/age-grading-calculator

Ich gehe davon aus, dass du ungefähr 35 bist, abgeleitet von deinem Nick. Dann erfahre ich da folgendes
Du bist damit nicht mal auf der besseren Hälfte. Wenn das ein Ziel ist. Okay. Eine Leistung ist es nicht.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Klar geht das. Ich bin von 0 gestartet und mit 2x laufen nach 4 Monaten bei den von dir gewünschten Werten gelandet. Da war ich aber schon 10 Jahre älter als deiner Einer. Aber zum Glück habe ich mich dann nicht auf diesen "Lorbeeren" ausgeruht. Denn andere waren einfach schneller und das hat mich dann doch motiviert. Und tut es noch. Aber jeder die Motivation die er braucht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Ric1988 hat geschrieben:Ja gut, alles klar. Nicht die Antwort die ich mir erhofft hätte, aber deswegen frage ich ja. Ich selber kann es schlecht abschätzen, dafür kenne ich mich zu wenig mit Ausdauersport aus.
Was hast du dir denn erhofft?
Dass dir jemand sagt, dass du mit 2*pro Woche laufen Kipchoge im Marathon verblasen wirst?
Dass du garantiert sub40 im 10km-Wettkampf schaffen wirst?

Solche Antworten wird dir keiner geben.
Ric1988 hat geschrieben:Ihr braucht mich hier auch nicht so angreifen jetzt.
Nur weil du nicht die erhofften Antworten bekommen hast, sind sie noch lange kein Angriff.
Ric1988 hat geschrieben:Das ist doch ne legitime Frage, ob man mit seinem geplanten Pensum sein Ziel erreichen kann. Und so "Sündenbock"-Gequatsche finde ich auch ziemlich fehl am Platz.
Ich mach mir dann nochmal Gedanken um den Plan.
Ob man mit einem konkreten Pensum ein konkretes Ziel (bei gegebenen Voraussetzungen) erreichen kann, ist durchaus eine legitime Frage.
Aber soweit ich das sehe, kam von dir weder das eine, noch das andere.

Zwei mal pro Woche zu laufen ist kein konkretes Pensum.
Zwei mal pro Woche 15 Minuten um den Block joggen? Zwei mal ordentliches Vereinstraining mit allem drum und dran?
Das macht einen riesengroßen Unterschied!

Und das einzige halbwegs konkrete Ziel war: 10km in 5er Schnitt ohne groß zu Schnaufen.

Was heißt das für dich? Dass du einen 10km Wettkampf in unter 50 Minuten läufst, und danach noch stehen kannst.
Oder dass du das als GA1-Trainingslauf läufst?
Und überhaupt, reden wir von 5:00/km oder reicht auch 5:59/km?

16
Mein konkretes Ziel ist: 5:00er Pace für 10 km und 75% HF laufen zu können, am besten innerhalb von 2 Jahren.

Ich habe null Wettkampf-Ambitionen, allerhöchstens mal nen 10er, des Erlebnisses wegen. Vorletzter werden würde schon reichen von mir aus.
Ich will mich null mit irgend jemandem messen im Moment.

Für mich selbst ist das Ziel einfach mit nem 5:00er Schnitt, schöner Lauftechnik, die 10 km zu rennen ohne zu hecheln. Das ist für mich das, wo ich sage, joa, da hab ich ne gute Athletik und bin richtig fit.

Vielleicht müssen hier mal einige aus ihrer Wettkampfblase raus, um mich zu verstehen. Was ihr euch unter "etwas erreichen" vorstellt und ich, scheint sehr verschieden zu sein. Mein Ziel habe ich ja schon mehrfach genannt jetzt.

Auf Dauer soll der Plan so aussehen, dass ich Samstag oder Sonntag nen Longjog mache (60 Minuten mindestens) und Mittwochs irgendwas mit Tempo.

18
JoelH hat geschrieben:Dann mach das doch. Wo ist das Problem? Wenn du mit nichts im Wettkampf stehst, dann kannst du ja auch nicht scheitern.
... und wozu die Frage der TE?

19
Ric1988 hat geschrieben:Mein konkretes Ziel ist: 5:00er Pace für 10 km und 75% HF laufen zu können, am besten innerhalb von 2 Jahren.
...das enstpricht "konservativ" (nach "Steffny" gerechnet) etwa einer 10'er WK Zeit von 38 - 40 Minuten - diese Ziel mit 2 mal Laufen und etwas Radfahren zu erreichen, erachte ich schon als schwierig bis unmöglich, wenn ich ehrlich sein sollte! :confused:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

21
Ric1988 hat geschrieben:Mein konkretes Ziel ist: 5:00er Pace für 10 km und 75% HF laufen zu können, am besten innerhalb von 2 Jahren.
Lustiges Ziel - und wenn Du Dich bei Deiner MaxHF geirrt hast (oder die Formel wechselst :teufel: ), reißt Du Dein Ziel rückwirkend? :D
Für mich selbst ist das Ziel einfach mit nem 5:00er Schnitt, schöner Lauftechnik, die 10 km zu rennen ohne zu hecheln. Das ist für mich das, wo ich sage, joa, da hab ich ne gute Athletik und bin richtig fit.
Tja, dann war ich in Deinen Augen also zu jedem Zeitpunkt unfit. :hihi:

Schöne Lauftechnik: Nö.
5er Pace ohne zu hecheln: Nö.
Marathon in 4:59er Pace, HM in 4:39er Pace und 10k in 4:27er Pace gelaufen: Ja. Puls dabei: Scheißegal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ruca hat geschrieben:Ein Geisterfahrer? Hunderte!!!!!
Was soll das? Ich stelle hier einfach nur ne Frage, ob ich mein Ziel erreichen kann und werde hier langsam ziemlich niveaulos beschimpft.

Eure Ziele könnte man genauso lächerlich finden. Wenigstens schaue ich nur auf mich, während ihr euer Selbstvertrauen daraus zieht, unbedingt besser als andere zu sein. So könnte man ja auch argumentieren...ist zwar genauso schwachsinnig, aber muss mich ja eurem Niveau irgendwie anpassen, sonst werde ich nie ein richtiger Läufer! lol

25
Der TE sollte am Besten selbst die gewünschte Antwort schreiben und alle anderen "liken" dann den Beitrag. Dann haben wir einen zufriedenen User mehr und man spart sich den Aufwand für nicht erwünschte, realistische Antworten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Ric1988 hat geschrieben: Eure Ziele könnte man genauso lächerlich finden. Wenigstens schaue ich nur auf mich, während ihr euer Selbstvertrauen daraus zieht, unbedingt besser als andere zu sein.
Also mit dieser Aussage hast du dich in meinen Augen endgültig selbst disqualifiziert.

Wie ich im letzten Posting vermutet habe, suchst du nur Zuspruch, dass du dein Ziel mit deinem Minimalprogramm erreichen wirst.
Das kann und wird dir hier keiner versprechen.

Dass die anderen (meist wesentlich erfahreneren) Läufer hier der Meinung sind, dass das unrealistisch ist,
passt dir nicht in den Kram, und jetzt bist du beleidigt.

Wenn du das als toxische Atmosphäre bezeichnest, dann wünsche ich dir, dass du noch Kritikfähigkeit lernen mögest.

28
Ric1988 hat geschrieben: Auf Dauer soll der Plan so aussehen, dass ich Samstag oder Sonntag nen Longjog mache (60 Minuten mindestens) und Mittwochs irgendwas mit Tempo.
Mach das! Vielleicht wirst Du beim ersten 10er das erste mal Blut lecken und zum Vampier mutieren :wink: . "Unser" Christian ist so ein ähnlicher Fall: "So, jetzt nur noch für die Gesundheit!". Und weil er noch nicht unter Demenz leidet und somit weiß, wo er was gesagt hat, bringt er bei jeder Einschreibung uns gegenüber den Begriff "Gruppenzwang" unter :D .

Knippi

29
Bewapo hat geschrieben:...das enstpricht "konservativ" (nach "Steffny" gerechnet) etwa einer 10'er WK Zeit von 38 - 40 Minuten - diese Ziel mit 2 mal Laufen und etwas Radfahren zu erreichen, erachte ich schon als schwierig bis unmöglich, wenn ich ehrlich sein sollte! :confused:
Sehe ich nicht so. Für einen talentierten jungen Mann gut machbar.

33
Ric1988 hat geschrieben:während ihr euer Selbstvertrauen daraus zieht, unbedingt besser als andere zu sein.
Spannender Angriff, der wohl gegen mich geht, da ich ein paar Daten gepostet hatte...

Nö, mir ist es scheißegal ob Du besser oder schlechter als ich bist - ganz im Gegenteil: Wenn du halbwegs vernünftig trainierst, wirst Du ziemlich sicher besser als ich. Jeder Tippgeber schießt sich nach Deiner Definition also ins Knie. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
ruca hat geschrieben: Nö, mir ist es scheißegal ob Du besser oder schlechter als ich bist - ganz im Gegenteil: Wenn du halbwegs vernünftig trainierst, wirst Du ziemlich sicher besser als ich.
Deshalb gibt es ja glücklicherweise bei den meisten Laufwettbewerben die Altersklassenwertung. Unser Ecki darf heuer in der M60, unser Christian (der andere Christian) muss noch in der M50.

Knippi

36
Bantonio hat geschrieben:Also mit dieser Aussage hast du dich in meinen Augen endgültig selbst disqualifiziert.

Wie ich im letzten Posting vermutet habe, suchst du nur Zuspruch, dass du dein Ziel mit deinem Minimalprogramm erreichen wirst.
Das kann und wird dir hier keiner versprechen.

Dass die anderen (meist wesentlich erfahreneren) Läufer hier der Meinung sind, dass das unrealistisch ist,
passt dir nicht in den Kram, und jetzt bist du beleidigt.

Wenn du das als toxische Atmosphäre bezeichnest, dann wünsche ich dir, dass du noch Kritikfähigkeit lernen mögest.
Komischerweise hat es Bewapo vorhin auch geschafft, mir ne sachliche Antwort zu geben, ohne diese unqualifizierten Nebenbemerkungen wie von manchen hier.
Seine Aussage hat auch darauf abgezielt, dass ich es mit 2x die Woche eher nicht schaffe. Nur komischerweise störe ich mich gar nicht daran, und finde das eine wertvolle Antwort. Tja, jetzt kannst du drei mal überlegen, ob ich nur hören will was mir in den Kram passt, oder ob hier manche nur besch**** Umgangsformen haben?

Und wenn du schon zitierst, dann bitte auch den gesamten Kontext. Danke.

37
Ric1988 hat geschrieben:Wenigstens schaue ich nur auf mich
Warum fragst du dann nach unserer Meinung? Beziehungsweise erwartest sogar unsere
Ric1988 hat geschrieben:Absolution
.

Das riecht schon sehr nach Bestätigungsverhalten. Brauchst du doch gar nicht. Du schaust doch nur auf dich. :hihi: :hihi: :hihi:

Übrigens,
Ric1988 hat geschrieben:während ihr euer Selbstvertrauen daraus zieht, unbedingt besser als andere zu sein.
damit liegst du völlig falsch. Zumindest bei mir. Wie ich schon öfter schrieb und was ich hier einmal exemplarisch verlinke

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2672373

Ich messe mich genau mit einem. Mir selbst. Heute besser als gestern ist das Motto. Schon immer gewesen. Wie schnell du oder andere laufen ist mir so schnuppe wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Interessiert mich nicht die Bohne, ähh das Reiskorn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Ric1988 hat geschrieben:Komischerweise hat es Bewapo vorhin auch geschafft, mir ne sachliche Antwort zu geben, ohne diese unqualifizierten Nebenbemerkungen wie von dir zB.
Ich habe zunächst durchaus versucht, dich in die richtige Richtung zu geleiten, allerdings...
Ric1988 hat geschrieben: Seine Aussage hat auch darauf abgezielt, dass ich es mit 2x die Woche eher nicht schaffe. Nur komischerweise störe ich mich gar nicht daran, und finde das eine wertvolle Antwort. Tja, jetzt kannst du drei mal überlegen, ob ich nur hören will was mir in den Kram passt, oder ob du nur besch**** Umgangsformen hast?

Und wenn du schon zitierst, dann bitte auch den gesamten Kontext. Danke.
...wenn wir hierzu eine Umfrage starten würden, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Großteil die mangelnden Umgangsformen nicht bei mir sieht.

39
hardlooper hat geschrieben:Deshalb gibt es ja glücklicherweise bei den meisten Laufwettbewerben die Altersklassenwertung.
Irgendwann kommt er auch in meine Altersklasse. Wenn er bis dahin so gut trainiert hat, dass er da dann besser ist als ich jetzt - soll er doch. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

40
Bantonio hat geschrieben:Ich habe zunächst durchaus versucht, dich in die richtige Richtung zu geleiten, allerdings...



...wenn wir hierzu eine Umfrage starten würden, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Großteil die mangelnden Umgangsformen nicht bei mir sieht.
Ich reagiere hier jetzt nicht weiter auf die Provokationen. Zum Glück gibts ja auch Leute hier, die normal diskutieren.

43
Ric1988 hat geschrieben:Zum Glück gibts ja auch Leute hier, die normal diskutieren.
Vielleicht hülfe ein Scherz zur Entkrampfung?
In der Woche zwier
schadet weder ihm noch ihr
So als letzte Verzweiflungstat, um noch "was" zu retten - was auch immer "was" sein könnte.

Knippi

44
Bin jetzt auf jeden Fall innerlich doch stark am überlegen, ne dritte Einheit zu machen, aber die dann flexibel gestalten. Würde also, wenn ich am Wochenende ein- oder zwei Mal Rennrad fahre, mich auf zwei Laufeinheiten beschränken und wenn das Rennrad im Keller bleibt (was meistens der Fall ist), vielleicht doch lieber 3x die Woche laufen.
An sich hätte ich ja auch Bock dazu im Moment, wollte das ganze aber nicht zu sehr ausreizen und nach 2 Monaten dann die Motivation verlieren, weil ich mich mit Krafttraining, Familie usw dann doch übernehme. Daher dachte ich, lieber 2x Laufen, Motivation damit hochhalten und nicht gleich das ganze Pulver verschießen.

Ich muss schon zugeben, die Wartezeit ist sehr lang, wenn Samstag der letzte Lauf war und man erst am Mittwoch wieder ran "darf". :abwart: Aber die Geilheit aufs Laufen will ich mir halt auch erhalten.

45
Ich finden, dass sich drei Einheiten pro Woche (1x Wochenende und 2x von Mo-Fr) noch relativ flexibel unterbringen lassen. Ab vier Einheiten wird es schwieriger, wenn man nach härteren Einheiten einen Tag Regeneration benötigt.

47
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht hülfe ein Scherz zur Entkrampfung?
Wir mußten früher 5mal in der Woche in die Schule. Die, die nur 2mal da waren, hatten meist schlechte Noten und kriegten nichts auf die Reihe. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
bones hat geschrieben:Wir mußten früher 5mal in der Woche in die Schule. Die, die nur 2mal da waren, hatten meist schlechte Noten und kriegten nichts auf die Reihe. :D
Wir sechs mal. Gut, nur in den "ersten" Schuljahren. Ich hatte keine guten Noten, obwohl meine Fehltage durchschnittlich waren. Die guten Noten hätten mir auch nichts genutzt. Beruflich wurde ich ich als Programmierer gefordert, die Werkzeuge habe ich mir in Seminaren als erwachsener Mann angeeigtnet. Andere Kollegen waren auch auf Schulungen. Nur die haben den Biss an den Waden eines Problems um 3 Uhr nachts gelöst - ich habe durchgemacht, bis die Kollegen vom Operating kamen. Das heißt nicht, dass das, wass ich wollte, dann auf der Reihe war.

"Eigentliche" Aufgabe einer Schule: die Neugier wachhalten und das Lernen lehren.

(Nicht unbedingt ein Widerspruch zu Deinem Text - eher eine Ergänzung)

Knippi

49
bones hat geschrieben:Wir mußten früher 5mal in der Woche in die Schule. Die, die nur 2mal da waren, hatten meist schlechte Noten und kriegten nichts auf die Reihe. :D
Die Generation Corona kommt noch. Was wird dann aus der Reihe.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“