Banner

Fitness/Health Tracker - 24/7 Metriken

Fitness/Health Tracker - 24/7 Metriken

1
Moin zusammen,

Vorwort
die letzten Tage habe ich mich intensiv mit meiner Gesundheit beschäftigt - hierfür ist die Korrelation von Ereignissen und Werten essentiell.
Kurzum ich habe mir nun gestern die Fitbit Luxe gekauft.

Enttäuschung
Nicht habe ich erwartet das beim Branchenprimus einer der Top Tracker - mit vielen interessanten Metriken - seine Metriken hauptsächlich während der Schlafphase misst (mit Ausnahme der Herzfrequenz, der Schrittanzahl und die Kcal).

Nun habe ich festgestellt das gefühlt sämtlich Tracker nur nachts messen. Die Recherche hierzu ist aber recht schwierig, da es nirgends deutlich ausgeschrieben ist wie:
-Metriken a, b, c 24/7
-Metriken d, e, f nur nachts

Unterstützung
Mir ist das Thema grundlegend sehr wichtig. Mein Frust nichts adequates zu finden und die Enttäuschung über den Kauf und die vergeudete Zeit, sowie die langsam schwindene Hoffnung haben mich zum Schreiben des Beitrags motiviert als letzter Schritt.

Was suche ich?
Metriken: gute Schlafanalyse + ein paar interesante Metriken wie z. B. Atmungsfrequenz, Hauttemperatur, Sauerstoffsättigung

Messungen: um so häufiger desto besser, mind. alle 15 Minuten (es müssen nicht alle, aber möglichst viele Metriken regelmäßig gemessen werden)

Preis: ich bin bereit einiges an Geld in die Hand zu nehmen (möchte aber kein Abo, welches mich jährlich 300€+ kostet (Whoop))

Design: präferiert kleines/gar kein Display, aber letztlich steht ein gutes Produkt im Vordergrund

Datenexport: API oder csv oder ui interface zum crawlen

Aktivitäten Tracking: nicht benötigt - Fokus Gesundheit

Akku: möglichst lange haltbar

Beispiel Tracker wie Gobe 3
Von der Funktionalität her suche ich also etwas wie die Gobe 3, nur mit besserem Akku und anderen Metriken.

Ich freue mich bereits auf ein paar Ideen.
Vielen Dank euch bereits im Voraus!

Viele Grüße
Mintuen

2
Kurz: Vergiss es. Alles, was auf dem Markt erhätlich ist, ist mehr oder weniger Spielzeug. Du erwartest das, was ein Schlaflabor bzw. spezialisierte Geräte für die optimalen Messpunkte an Daten liefern von einem kleinen Gerät, das nur am Handgelenk misst. Das wird nix, die Dinger raten mehr oder weniger, manchmal passt es besser, manchmal schlechter.

Ganz konkretes Beispiel: Garmin bietet die Sauerstoffsättigungsmessung als Funktion ihrer Sportuhren an. Mal ausprobiert, bei mir kommen schwankend Werte zwischen 89% und 95% raus. Gelacht und abgeschaltet. Fertig.
Falls mich diese Werte jemals wirklich interessieren würden, gibt es eine simple Option: Ein Gerät für die Fingerkuppe. Gibt es in gut und genau für unter 25€. Interessiert mich aber nicht.

Und was interessiert Dich die Hauttemperatur am Handgelenk? Das ist aus gutem Grund keiner der empfolenen Messpunkte. Und dauerhaft im Hintern, im Mund, unter der Achsel oder an der Stirn wirst Du kaum ein Gerät haben wollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Bewapo hat geschrieben:Schlafverhalten :zwinker5:
Stimmt!
Das ist ein gravierender Mangel. Vor allem während der Arbeitszeit ist das ja essentiell! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Mintuen hat geschrieben:
Aktivitäten Tracking: nicht benötigt - Fokus Gesundheit
Wenn deine Gesundheit im Fokus steht, dann wäre doch eher die Funktion der Aktivitäten Tracking von Bedeutung? :confused:

Zumindest ist es wichtiger und Aussage kräftiger zu wissen wie viel man sich bewegt hat, als die eigene Hauttemperatur zu kennen.

Die Hauttemperatur schwankt je nach Umgebungstemperatur, körperlicher Bewegung, letzte Mahlzeit und noch vieles mehr.
Genauso blödsinnig ist die Schlafdiagnostik mit laienhafter Elektronik.
Ob du gut geschlafen hast, weist du in der Regel morgens beim Aufwachen.
Uns selbst wenn dir ein Tracker erzählt du hättest schlecht geschlafen, so lange du dich ausreichend erholt fühlst, ist doch alles gut.
Auch anders herum wird aus ein wenig erholsamer Schlaf kein guter Schlaf, nur weil deine Technik es behauptet.

Von daher tracke lieber deine Bewegung als dein Schlaf um deine Gesundheit zu fördern.

Frage mich wie die Menschen früher ohne Tracker gesund alt geworden sind :hihi:
Bild

7
klnonni hat geschrieben:Von daher tracke lieber deine Bewegung als dein Schlaf um deine Gesundheit zu fördern.
Das ist ja die eigentliche Krux: Das Suchen nach und Beschäftigen mit dem Tracker lässt einem gar keine Zeit mehr für lustvolle Bewegung an der frischen Luft. Aber wenn das nun mal so ist, dann sollen wenigstens die Metriken stimmen, die sagen, dass man zu wenig Bewegung hat. Nicht dass einem bei totaler Ruhe noch gesagt wird, man würde sein Herz überlasten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
klnonni hat geschrieben:Frage mich wie die Menschen früher ohne Tracker gesund alt geworden sind :hihi:
Du musst beim Laufen durch den Wald nicht immer nur auf Deinen Hund schauen. Auch mal seitlich in den Wald lugen. Die ausgeblichenen Knochen, die da liegen - das sind die - einige zu viel! Wenn nicht sogar die eines Menschen schon zu viel sind.

Habe gerade 22 km in den Knochen. Jetzt ist Gesundheit dran: 250 g Sahnequark 40% Fääähttjehalt, 1 Dose Mangospalten, 1 l Selters aus Selters an der Lahn.

Knippi

9
blende8 hat geschrieben:Stimmt!
Das ist ein gravierender Mangel. Vor allem während der Arbeitszeit ist das ja essentiell! :)
Das ist tatsächlich ein Mangel. Für jemanden der im Schichtdienst arbeitet oder gelegentlich mal tagsüber einen Mittagsschlaf hält ist die Funktion unbrauchbar.

10
Run4Cake hat geschrieben:Das ist tatsächlich ein Mangel. Für jemanden der im Schichtdienst arbeitet oder gelegentlich mal tagsüber einen Mittagsschlaf hält ist die Funktion unbrauchbar.
...bei "garmin" kann man kann aber auch seine Schlafzeiten definieren! Hilft dann vielleicht nicht für den Mittagsschlaf, aber eben bei Schichtzeiten!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

11
Run4Cake hat geschrieben:Das ist tatsächlich ein Mangel. Für jemanden der im Schichtdienst arbeitet oder gelegentlich mal tagsüber einen Mittagsschlaf hält ist die Funktion unbrauchbar.
Ich frage noch mal:
Welche Parameter genau werden denn nur im Schlaf gemessen?
Und woran erkennt die Uhr "Schlaf"?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Beispiel für die Unsinnigkeit von Fitnessträckern in Sachen Gesundheit und der Beurteilung biologischer Angelegenheiten: Ich bin heute gerannt. Mit zwei unterschiedlichen Garmin-Uhren, Forerunner 735 XT und Fenix 7. Beide hatten recht ähnliche Pulsverläufe, da sollte man meinen, dass die Unterschiede in der weiteren Beurteilung gering sind. Derweil die alte Uhr mir einen Trainingseffekt von 3,0 bescheinigt bescherte mir die neue einen Effekt von 4,1. Noch gravierender der Unterschied in der Empfehlung, wie lange ich mich ausruhen soll: 22 h vs. 58 h !!!

Egal, welche Uhr jetzt besser ist, die Unterschiede (vor allem wohl in den Algorithmen) sind so gewaltig, dass das Körpergefühl und die eigene Erfahrungen wohl mehr bringen. Von solch irrelevanten Daten wie Pulsoxymeter oder Hauttemperatur gar nicht zu reden. Das braucht kein gesunder Mensch überwacht!

Gruss Tommi

14
blende8 hat geschrieben:Ich frage noch mal:
Welche Parameter genau werden denn nur im Schlaf gemessen?
Und woran erkennt die Uhr "Schlaf"?
Ich hab aus Spaß ein paar mal die Uhr im Bett um gehabt. Es waren wohl die Bewegungen des Arms, an der die Uhr die Schlafphasen beurteilt. Vielleicht wird noch der Puls beachtet, der hat aber kaum geschwenkt. Um wieviel primitiver ist das im Vergleich zu einem Schlaflabor!? Die "Erkennung" des Schlafes musste ich der Uhr mitteilen :D

Gruss Tommi

15
klnonni hat geschrieben:
blende8 hat geschrieben:
Am Schnarchen.
:hihi: Meine Frau hatte tatsächlich mal so ein Gerät mit im Bett. Vor die Brust geschnallt, damit auch die Atemzüge gezählt werden konnten. Darin war auch ein Mikrofon, dass ihre Schnarcherei aufzeichnete. Wir wollten damals prüfen, ob sie unter Schlafapnoe leidet.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“