Banner

Laufuhr/Smartwatch als Smartphone-Ersatz?

Laufuhr/Smartwatch als Smartphone-Ersatz?

1
An alle Smartwach Geeks, könnt ihr mir helfen?

Gerade habe ich mich bei diversen Uhren von Samsung, Garmin, Apple etc. durch die Testberichte gelesen. Leider sind diese Testberichte, die alle zweifellos sehr informativ geschrieben sind alle nicht so gehalten, dass ich nach der Lektüre weiß, ob die Uhr das kann, was ich gerne von ihr möchte. Dabei habe ich eigentlich nur folgende Ansprüche:

- eSim und LTE-Fähig, damit ich mein Smartphone beim Laufen zuhause lassen kann.
- Bluethooth-Fähig, damit ich ein Headset/Kopfhörer anschließen kann.
- Unterstützung von Spotify (standalone App, keine Fernbedienung wie bei der Ticwatch 2, die ich mal hatte), damit ich Musik hören kann.
- Unterstützung von Adidas Running und/oder Strava.
- Unterstützung von Komoot
- Telfon, SMS, Whatsapp

nice to have, aber kein muss:

- Pulsmesser

worauf ich keinen Wert lege:

- Schrittzähler, Sportarterkennung, Schlafmonitor und all dieser Schnickschnack, den ich mir sowieso niemals anschauen würde....

Könnt ihr mir sagen, ob es eine Uhr gibt, die meine Ansprüche erfüllt?

3
Sofern Du ein iPhone hast, die Apple Watch Cellular (LTE). Sofern Du kein iPhone hast, entfällt die AW.

Garmin hat zwar die 945 LTE, ist aber kein Ersatz für ein Smartphone unterwegs da nur sehr wenige Funktionen verfügbar sind, Telefonieren schon mal nicht.

Bei den wearOS Uhren kenne ich mich nicht aus.

4
Danke, das sind wirklich tolle, ausführliche Tests, aber leider bleiben bei diesen Tests die für mich relevanten Fragen eben schon offen:

-Spotify ja/nein?
-adidas running/strava ja/nein?
-komoot ja/nein

Es geht mir bei einer Smartwatch wirklich nur darum, ob ich, wenn ich sie habe, mein Handy zuhause lassen kann. Es geht mir nicht darum spezifische Smartwatchfunktionen zu nutzen. Ich möchte so eine Uhr auch nicht als Modeobjekt. Es geht mir nur darum, dass ich beim Laufen/Rennradfahren gerne nicht mehr das Problem haben möchte, mein Handy irgendwie unterbringen zu müssen.

5
Bei der AW alles Ja.

Da Du nicht beantwortest, was Du mit „Handy daheim lassen“ konkret meinst, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich kann beim Laufen meine Spülmaschine auch zuhause lassen. Hat aber nichts mit meiner Uhr zu tun. Was willst Du unterwegs ohne Smartphone denn dennoch machen können?

6
Steffen42 hat geschrieben:Bei der AW alles Ja.

Da Du nicht beantwortest, was Du mit „Handy daheim lassen“ konkret meinst, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt. Also die Gründe, warum ich bisher mein Handy mit auf Läufe und Rennradtoruen genommen habe, hatte ich in meinem Post aufgelistet. Hier nochmal in der Kurzversion:

- Telefon/SMS/Whatsapp
- Kopfhörer
- Komoot
- Spotify
- Strava und/oder Adidas Runnin

Wenn es eine Uhr gäbe, die diese Sachen kann, würde ich sie kaufen und anstelle meines Smartphones mitnehmen. Wenn es keine Uhr gibt, die diese Dinge kann, dann kaufe ich mir keine und nehme weiterhin mein Smartphone mit zum Joggen und Radfahren.

9
Steffen42 hat geschrieben:Die AW kann das alles.
Danke, dann wird es denke ich die :-) Ich war nur verwirrt, weil du geschrieben hattest, ich bräuchte ein Iphone dafür.... also ich meine mit "zuhause lassen", dass ich die Uhr anstelle eines Handys nutzen möchte... also einfach nur die Uhr... kein Handy - und trotzdem alle Funktionen haben.

10
Ohne iPhone kannst Du mit einer Apple Watch nichts anfangen. Sprich: Du kannst die nicht in Betrieb nehmen geschweige, die dann unterwegs nutzen.
Mit iPhone kein Problem. Mache ich jeden Tag, laufe immer ohne Smartphone.

11
Steffen42 hat geschrieben:Sofern Du ein iPhone hast, die Apple Watch Cellular (LTE). Sofern Du kein iPhone hast, entfällt die AW.

Garmin hat zwar die 945 LTE, ist aber kein Ersatz für ein Smartphone unterwegs da nur sehr wenige Funktionen verfügbar sind, Telefonieren schon mal nicht.

Bei den wearOS Uhren kenne ich mich nicht aus.
Also hier schreibst du, die Uhr entfiele, wenn ich kein Iphone hätte... nun ich habe kein Iphone... will auch kein Iphone. Will nur eine Uhr, die das kann, was ich möchte:

- eSim
- Anruf/SMS/Whatsapp
- Spotify
- Strava/adidas running

statt "zuhause lassen" hätte ich vl. besser "verschrotten" oder "verkaufen" schreiben sollen. (Das habe ich zwar nicht vor, aber es wäre vom Effekt her dasselbe)

12
Achso, ok, nein, dann ist die Apple Watch leider auch raus... scahde, eine Samsung Watch ginge auch ohne Smartphone, aber da ist wohl Strava/adidas nicht installierbar... :-(

13
Mit einem sehr günstigen gebrauchten iPhone 6S kannst Du die AW auch aktivieren und synchronisieren. Liegt dann halt nur rum, wenn Du sonst nicht im Apple-Universum unterwegs bist.

14
Wichtig als Basis Info zu wissen, falls du ab und zu im europäischen Ausland bist und gedenkst mit der LTE Funktion der Uhr zu rechnen, dann solltest du einkalkulieren das es von den deutschen Anbietern bisher keine esim für diese Uhren gibt die Roaming mit einschliessen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es sich mittlerweile geändert hat. Die Ich bin viel im Ausland und das ist ein kleines Manko !

Gruss Konrad
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“