Banner

Leichter Magendruck durch vergrößertes Herz?

Leichter Magendruck durch vergrößertes Herz?

1
Hallo, meine Hausärztin schickt mich nicht zur Magenspiegelung.
Ich habe, seitdem mein Ruhepuls nach jeden Tag 10-15 Km Joggen(ca. 2 Jahre) so um die 33 (nachts) ist, beim Schlucken einen minimalen Magendruck.
Es ist, als ob noch Essensreste im Magen sind, trotz 14 Stunden nix essen.
Keine Schmerzen, und auch sonst keine Magengeschwürähnlichen Symptome.
Meine Vermutung ist, dass durch das vergrößerte Herz dieses leicht auf meinen Magen drückt.
Ich habe ja kürzlich auch gelesen, dass durch ein löchriges Zwerchfell der Magen zwischen Herz und Lunge rutschen kann.
Meine Frage an euch ist, ob dies jemand kennt oder eine Vermutung hat.

Alle Geschwürauslöser wurden nahezu eliminiert. Scharfes, schwarzer starker Kaffee, Alkohol, Zucker(naja).
Keine signifikante Änderung.
Im Prinzip stört es mich kaum.

2
Die Hausärztin finde ich gut. Keine Schmerzen, keine Beschwerden, gesunde Ernährung, sportlicher Typ = kein Fall für die Gemeinschaft der krankenversicherten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, dann hole dir doch eine zweite Meinung von einem anderem Arzt ein.

Nur soviel, das Herz kann nicht sich so vergrößern, dass es auf den Magen drückt.

Ein Zwergfellbruch kann vorkommen, hat aber nichts mit einem vergrößerten Herz oder mit der Hf. zu tun.

Vielleicht solltest du weniger medizinische Fachliteratur lesen und die Diagnose deinen Ärzten überlassen.

Gute Besserung
jogger2010 hat geschrieben:Ich bitte nur um zielführende Antworten oder gar keine...
Oder ist das ein Kasperlforum? :klatsch:
Für zielführende Antworten sind deine Ärzte zuständig,
für unser aller Unterhaltung dieses Forum.
Bild

7
jogger2010 hat geschrieben:Oder ist das ein Kasperlforum? :klatsch:
Ja. Womit das auch final geklärt worden ist. Sonografie. Das Büro der Krankenversicherung aufsuchen.

Knippi

8
Im Forum dabei seit 1.1.2010 und ganze 12 Beiträge...da haben die Praktikanten wohl wieder einen alten Account ausgegraben.
Und sorry aber zum Thema hat klnonni alles gesagt was es zu sagen gibt.

9
jogger2010 hat geschrieben:Hallo, meine Hausärztin schickt mich nicht zur Magenspiegelung.

.......beim Schlucken einen minimalen Magendruck.

Keine Schmerzen, und auch sonst keine Magengeschwürähnlichen Symptome.

Im Prinzip stört es mich kaum.
Wozu sollen wir hier raten, was in Deinen Innereien vor sich geht? Und meine Antwort war durchaus ernstgemeint.
Die Kosten für eine Magenspiegelung werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und belaufen sich auf ungefähr 200 Euro. Hierbei muss aber eine medizinische Notwendigkeit vorliegen. Die sehe ich -genau wie Deine Hausärztin- nicht. Alternativ steht es Dir doch frei, bei einem Internisten auf eigene Kosten eine Magenspiegelung machen zu lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Re: Leichter Magendruck durch vergrößertes Herz?

10
Ich weiß nicht was hier letztendlich bei heraus gekommen ist...
Der Beitrag ist ja nicht ganz neu.
Aber eine Hiatushernie (Zwerchfellbruch), oder Gleithernie, haben sehr viele Menschen. Einige mit mehr und einige ohne Beschwerden. Ist auch (unter Narkosemitteln bei der Gastroskopie) nicht einfach zu diagnostizieren.
Die Statistik sagt bei über 50jährigen 50 Prozent.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“