Banner

Aktivitäten beim Hochladen plötzlich weg

Aktivitäten beim Hochladen plötzlich weg

1
Was benutze ich?
FR735XT und Runalyze

Was mache ich damit?
Ich lade nach Läufen die Daten hoch in Runalyze. Garmin Connect benutze ich nicht.

Wie mache ich das?
- Ich schließe die FR an.
- Ich rufe in Runalyze "Aktivität hinzufügen" auf.
- Ich klicke ins Feld, um eine Aktivität hochzuladen.

Was ist das Problem?
Bisher hat das immer einwandfrei geklappt. Nun ist aber schon zum zweiten Mal folgendes passiert:
- In Runalyze wird "nichts", also keine Datei, angezeigt. (Ich glaub, mit Hinweis "keine Aktivität vorhanden".)
Wenn ich mir das dann in der Uhr direkt anschauen will, sind dort sämtliche Aktivitäten verschwunden, also alle, auch die älteren Läufe.

Diesen Effekt hatte ich vor einigen Tagen. Danach habe ich mehrere Aktivitäten ganz normal hochgeladen. Gestern trat der Effekt nun zum zweiten Mal auf.

Hat jemand das auch schon gehabt?
Vor allem: hat jemand eine Idee, warum das passiert, und noch besser, wie man das verhindert?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben: Wie mache ich das?
- Ich schließe die FR an.
- Ich rufe in Runalyze "Aktivität hinzufügen" auf.
- Ich klicke ins Feld, um eine Aktivität hochzuladen.
Was machst du danach? Einfach ausstecken oder erst "sicher entfernen/aushängen des USB Mediums"? (keine Ahnung, wie das unter Windows genau heißt)
Wenn du die Uhr anschließt, kannst du auch mit dem Dateimanager darauf zu greifen und schauen, ob die Daten vorhanden sind und sie sichern, wenn du Runalyze nicht traust. Das Problem wird vermutlich nicht bei Runalyze liegen sondern ein Problem mit dem Speicher vorliegen. Manchmal formatiert Windows einen eingestecktes USB Medium, wenn es meint der Speicher ist fehlerhaft, dabei gehen dann natürlich die darauf gespeicherten Daten verloren.

Ich würde zur Sicherheit mal den Speicher der Uhr durch die Uhr formatieren/zurücksetzen und dann beobachten, ob es nochmal vorkommt. Solche Probleme können auftauchen, wenn das Gerät mal nicht sicher entfernt/ausgehängt/ausgeworfen wurde. Beim nächsten anschließen, glaubt dann Windows, der Speicher sei defekt und formatiert es.
Kann aber auch ein anderer defekt am Speicher sein. Ist deine Uhr nicht mal bei einem Wettkampf ausgefallen oder habe ich das falsch in Erinnerung( könnte auch bei jemand anderem gewesen sein)?

4
Catch-22 hat geschrieben:Das Problem wird vermutlich nicht bei Runalyze liegen sondern ein Problem mit dem Speicher vorliegen.
Oder defektem Kabel / mangelndem Kontakt oder Bedienfehler.
Runalyze ist komplett raus, das manuelle Hochladen ist technisch kein Löschen sondern eine Kopie und genutzt werden dazu die Windows- bzw. Browserfunktionen.

Erstmal die ganz simple Frage @burny: Bist Du überhaupt im richtigen Ordner? Neue Aktivitäten müsste auch Deine Uhr im Ordner "GARMIN\Activity" ablegen, vieleicht hat sich ja einfach der Ordner verstellt.
Catch-22 hat geschrieben:
Ich würde zur Sicherheit mal den Speicher der Uhr durch die Uhr formatieren/zurücksetzen
NEIN, nicht bei Garmin-Uhren, da liegen nicht nur die Aktivitäten sondern auch etliche Systemdateien...

[edit]
Also nicht von Windows aus formatieren...

Die Uhr komplett zurücksetzen kann man als letzten Versuch natürlich machen (danach sind die Aktivitäten aber definitiv weg), dann aber nach der Anleitung von Garmin:

  1. Schalten Sie das Gerät aus.
  2. Drücken und halten Sie die Lap/Reset-Taste
  3. Schalten Sie das Gerät ein, lassen aber die Lap/Reset-Taste gedrückt
  4. Wenn die Frage "Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Lap/Reset-Taste loslassen
  5. Wählen Sie "Ja".
  6. Die Uhr wird ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Das Gerät setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
burny hat geschrieben: Was ist das Problem?
Du nutzt nicht die Importfunktion von Runalyzer um auf Garmin zuzugreifen.
Funktioniert einwandfrei. Einfach die Uhr bei Garmin normal synchronisieren, der Rest läuft dann automatisch.

6
ruca hat geschrieben: NEIN, nicht bei Garmin-Uhren, da liegen nicht nur die Aktivitäten sondern auch etliche Systemdateien...
Drum ja durch die Uhr formatieren, also ein Werksreset. Danach werden die nötigen Systemdateien neu angelegt. :zwinker5:


Ach ja, ich würde in der Uhr auch mal schauen, wie sie angeschlossen wird. Bei der Uhr unter System->USB Modus. Falls da mehrere Möglichkeiten angeboten werden mal MTP ausprobieren. Ist meist sicherer. (meine Garmin kann nur MTP)

7
Maartin hat geschrieben:Du nutzt nicht die Importfunktion von Runalyzer um auf Garmin zuzugreifen.
Funktioniert einwandfrei. Einfach die Uhr bei Garmin normal synchronisieren, der Rest läuft dann automatisch.
Wenn man nicht per Windows-Explorer bzw. per Browser-Upload an die Dateien auf der Uhr kommt, wird Garmin Express auch nicht klappen. Sollte es aber.
Und ein großer Vorteil an den Garmin-Uhren ist ja, dass man ohne Garmin-Cloud auskommt. Ja, Bluetooth mit Garmin Connect sollte weiterhin funktionieren, das ist aber nur ein Workaround und keine Lösung des ursprünglichen Problems.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Catch-22 hat geschrieben:Drum ja durch die Uhr formatieren, also ein Werksreset. Danach werden die nötigen Systemdateien neu angelegt. :zwinker5:
Jupp, ich hatte es missverstanden, die Gefahr, dass die Formatierung durch Windows gemacht wird, ist bei Deinem Tipp aber gegeben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
ruca hat geschrieben:Jupp, ich hatte es missverstanden, die Gefahr, dass die Formatierung durch Windows gemacht wird, ist bei Deinem Tipp aber gegeben...
Wobei das auch kein großes Problem wäre, da die Uhr die Systemdateien dann wieder neu anlegt. Genau das passiert nach meiner Vermutung bei dem Fehler. Windows denkt, der Speicher ist defekt und formatiert es. Auf der Uhr ist dann alles Weg und die Uhr legt die Dateistruktur neu an.

10
ruca hat geschrieben: Runalyze ist komplett raus, das manuelle Hochladen ist technisch kein Löschen sondern eine Kopie und genutzt werden dazu die Windows- bzw. Browserfunktionen.

Erstmal die ganz simple Frage @burny: Bist Du überhaupt im richtigen Ordner? Neue Aktivitäten müsste auch Deine Uhr im Ordner "GARMIN\Activity" ablegen, vieleicht hat sich ja einfach der Ordner verstellt.
Das ist mir klar (Kopie statt Löschen), und ja, ich bin im richtigen Ordner Activity. Bisher klappte das ja auch immer.
ruca hat geschrieben:Oder defektem Kabel / mangelndem Kontakt oder Bedienfehler.
Problem mit dem Speicher vorliegen. Manchmal formatiert Windows einen eingestecktes USB Medium, wenn es meint der Speicher ist fehlerhaft, dabei gehen dann natürlich die darauf gespeicherten Daten verloren.
Das kann ich mir vorstellen. Dazu noch 2 Beobachtungen:
  • Von Zeit zu Zeit in der Vergangenheit zeigte der Explorer die Uhr als Laufwerk gar nicht erst an. Dann hab ich den USB-Anschluss gewechselt und/oder den Anschluss an der Uhr noch mal hin und her "geknetet", bis es klappte.
  • Auch noch nicht lange zurück: Beim Aufruf aus Runalyze heraus wurden die Aktivitäten nur ab einem bestimmten Datum angezeigt, z. B. 9.2. und älter. Über den Explorer konnte ich auch die neuesten anzeigen. Dann irgendwann wurden wieder sofort die neusten Läufe angezeigt (über Runalyze-Aufruf).
warum machst du das überhaupt per Hand?
Schelte mich einen Ignoranten, aber wie sonst?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Catch-22 hat geschrieben: Auf der Uhr ist dann alles Weg und die Uhr legt die Dateistruktur neu an.
Wäre ich vorsichtig mit:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 68BA8.html
Wenn Sie sich über den Zweck einer Datei nicht im Klaren sind, löschen Sie die betreffende Datei nicht. Der Speicher des Geräts enthält wichtige Systemdateien, die nicht gelöscht werden dürfen.
https://forums.garmin.com/de/sports-fit ... n-geloscht
Das System des Edge erstellt nach dem Einschalten fast die gesamte Ordnerstruktur automatisch. Einige Ordner und Dateien müssen jedoch manuell hinzukopiert werden.
Die fehlenden Dateien sind in dieser Zip-Datei enthalten[...]
(Ja, geht um ein Edge, aber die Garmin-Software ist überall sehr ähnlich...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Catch-22 hat geschrieben: Ach ja, ich würde in der Uhr auch mal schauen, wie sie angeschlossen wird. Bei der Uhr unter System->USB Modus.
Gibt's bei mir nicht. (Um der Gefahr zu entgehen, dass ich zu blöd bin, das zu finden, hab ich extra nochmal in der Bedienungsanleitung nach den Begriffen gesucht.
Garmin Connect aufs Smartphone.

Und dann einmal das hier einrichten:

https://blog.runalyze.com/de/allgeme...n-zu-runalyze/

und schon ist alles, was bei Garmin ist, auch bei Runalyze.
Um ehrlich zu sein, da sehe ich keinen Vorteil. Ich muss das Smartphone hinzuziehen und die Daten nach Garmin hochladen, das ich momentan überhaupt nicht nutze. Von dem aktuellen Problem abgesehen, ist der manuelle Aufwand, nach einem Lauf nach Runalyze hochzuladen, minimal.

Und auch wenn ich mich damit dem Vorwurf aussetze, völlig aus der Zeit gefallen zu sein: Ich übertrage Distanz, Zeit und HF sogar zusätzlich nochmal in eine Excel-Datei. Das mach ich, "weil ich es schon immer so gemacht habe." :D Es hat für mich aber den Vorteil, dass ich die für mich wichtigsten Parameter auch aus der Vergangenheit in einer vergleichbaren Darstellung zur Verfügung habe. Ansonsten hätte ich einige Zeit Excel-Darstellung, dann mehrere Jahre SportTracks-Darstellung und mittlerweile Runalyze-Darstellung. Wer weiß, was demnächst käme. Manches in Runalyze ist hilfreich, aber zig Daten, die erhoben oder ausgewertet werden, interessieren mich auch nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:Gibt's bei mir nicht. (Um der Gefahr zu entgehen, dass ich zu blöd bin, das zu finden, hab ich extra nochmal in der Bedienungsanleitung nach den Begriffen gesucht.
Hatte ich schon befürchtet die 735 ist dafür vermutlich zu alt, kam später bei den Garmin Uhren

Ich würde erst einmal einen Werksreset machen, damit der Speicher mal von der Uhr ordentlich formatiert wird. Da eine Formatierung durch Windows von anderen Systemen manchmal nicht so gern angenommen wird und dann vorsichtiger beim Ein- und Aushängen sein, damit Windows den Speicher in Ruhe lässt., d.h. eben auf Verkabelung achten, idealerweise den PC vor dem anschließen der Uhr neu starten, nach dem Auslesen die Uhr/Hardware sicher entfernen (so hieß es glaube ich bei Windows).

Edit: hast du vielleicht neue USB Geräte bzw. deren Software installiert? Kann natürlich auch sein, dass es ein Treber Konflikt unter Windows ist, da bin ich aber raus. Kenne mich dazu nicht so gut mit Windows aus.

16
burny hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, da sehe ich keinen Vorteil. Ich muss das Smartphone hinzuziehen und die Daten nach Garmin hochladen, das ich momentan überhaupt nicht nutze. Von dem aktuellen Problem abgesehen, ist der manuelle Aufwand, nach einem Lauf nach Runalyze hochzuladen, minimal.
Naja, klar ist der Aufwand des manuellen Hochladens minimal, mit gekoppelten Smartphone und verbundenen Garmin- und runalyze-Accounts ist der Aufwand aber exakt null. Wenn ich nach einem Lauf nach Hause komme, sobald die Uhr in Reichweite des Smartphones kommt, startet komplett automatisch die Synchronisierung zur Garmin Connect und von dort letztlich zu runalyze. Meist habe ich noch nicht mal meine Schuhe ausgezogen und die Aktivität steht schon beim runalyze (+Garmin und Strava) drin. :daumen:

(Datenschutztechnische Bedenken seine Aktivitäten in die Garmin Cloud hochzuladen mal ausgenommen, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. :noidea: )

17
burny hat geschrieben: Manches in Runalyze ist hilfreich, aber zig Daten, die erhoben oder ausgewertet werden, interessieren mich auch nicht.
Geht mir auch so. Dafür ist bei 10 Paar Laufschuhen Ende der Fahnenstange. Philosophisch - sehr philosophisch - betrachtet:
Can you cook, can you sew? Well, I don't want to know.
That is not what you need on the inside, to make the time go.
(Ian Anderson)
Knippi

18
Dartan hat geschrieben: Wenn ich nach einem Lauf nach Hause komme, sobald die Uhr in Reichweite des Smartphones kommt, startet komplett automatisch die Synchronisierung zur Garmin Connect und von dort letztlich zu runalyze. Meist habe ich noch nicht mal meine Schuhe ausgezogen und die Aktivität steht schon beim runalyze (+Garmin und Strava) drin. :daumen:

(Datenschutztechnische Bedenken seine Aktivitäten in die Garmin Cloud hochzuladen mal ausgenommen, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. :noidea: )
Genauso läuft's bei mir unter Suunto auch ab.
Was den Datenschutz angeht, kann man ja nach jeder Übertragung seine Aktivität in der Cloud löschen.
Ob man sich die Zeit nimmt eine Aktivität manuell von der Uhr zu übertragen oder ob man sich die Zeit nimmt sein Cloud- Eintrag zu löschen, ist doch auch egal.
Bild

20
Catch-22 hat geschrieben: Ich würde erst einmal einen Werksreset machen, damit der Speicher mal von der Uhr ordentlich formatiert wird.
So, hab ich jetzt mal gemacht. Ist halt immer nur lästig, da man dann alles nochmal neu definieren muss (Ich hab mir z. B. die Display-Anzeigen so konfiguriert, wie ich es am praktikabelsten finde.)

Mal sehen, was nun passiert. Jedenfalls werde ich nach dem Lauf heute erstmal in den Speicher der Uhr schauen, bevor ich etwas hochlade.

Danke an alle für Tipps und Hinweise! (Gerne natürlich weitere, die evtl. helfen könnten.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben:9.80 (6f1f594)
Spannend. Laut Garmin Forum ist die 9.70 aktuell und die behebt ein USB-Verbindungsproblem (was anscheinend zu solchen Problemen wie Deinem führen kann).
https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... 94#1069894

Laut deren Firmware-History Seite (https://www8.garmin.com/support/downloa ... p?id=10060) gab es nach 9.40 keine Updates mehr. Was ich jetzt mal auf Schlampigkeiten in der Dokumentation schieben würde.

Solange Du Dich jetzt bei 9.80 nicht vertippt hast und 9.60 meinst, brauchen wir in die Richtung nicht weiter forschen.

Wie gestern per PM angekündigt: ich halte den Weg, eine Zwischensynchronisation über Garmin Connect zu nutzen, als vielversprechendsten Ansatz. Außer halt die Einheiten gehen schon beim Speichern auf der Uhr ins Nirwana. Dann haben wir ein ganz anderes Problem.

Für den Rest: Burny ist nicht alleine mit dem Problem, das haben andere auch - wenn auch nur vereinzelt. Und einziger Lösungsansatz, von dem ich gelesen hatte, war, immer wieder periodisch für Platz auf der Uhr zu sorgen. Vielleicht war das aber auch Voodoo und die Lösung war ein Firmware-Update irgendwann mal.


Edit: kuck mal an, die 9.80 gibt es wirklich, wurde nur von Garmin im Forum nicht mehr dokumentiert und schaut mal, was der erste User darauf schreibt:
https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... -available

"Amazing, I updated to 9.80 now and - no loss of time setting, no loss of activities.... it seems that Garmin is able to learn and improve the processes ..."

22
Steffen42 hat geschrieben:- no loss of time setting, no loss of activities....
Ne ne!

Gerade vorhin (nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen):
- 13,4 km gelaufen
- Aktivität gespeichert
- Direkt in FR nachgesehen: Aktivität vorhanden mit allen Details
- Dann FR angeschlossen, Runalyze aufgerufen, Aktivität weg

Daraufhin wollte ich mal direkt mit dem Explorer auf den Ordner Activity zugreifen, also Uhr ein paar Sekunden laufen gelassen und FR angeschlossen. Resultat: Explorer erkennt das Laufwerk FR nicht, Laden tut die angeschlossene Uhr aber. Das ist alles Mist! Beim Vorläufer hatte ich auch häufig Probleme mit der Verbindung über den Ant Stick.

Jetzt werd' ich's eben mal über den Umweg Smartphone und Garmin probieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
Jetzt kommt noch dazu, dass die Uhr sich beim Laden aufhängt. Wenn ich die Uhr abklemme, geht nix mehr, außer so lange den Ausschalter drücken, bis alles aus ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

26
Vielleicht nochmal neu Flashen?
Da gibt es doch den Weg die Datei in /Garmin zu legen. Dann wäre alles mal neu aufgesetzt. Vorher kann man auch mal probieren ob ein chkdsk auf der Uhr funktioniert.

28
Heute hat der Explorer die Uhr mal wieder erkannt. Sowohl mit Explorer-Aufruf als auch aus Runalyze heraus (und es war auch nichts verschwunden).
Maartin hat geschrieben: Vielleicht hilft dir auch schon chkdsk auf den Speicher der Uhr anzuwenden.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=5 ... w3HOMaItY6
Guter Tipp. Hab ich auch gemacht, aber da ist alles in Ordnung (laut Check-Ergebnis).

Ich vermute mittlerweile auch, dass mit dem Kabel etwas nicht in Ordnung ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
warum machst du das überhaupt per Hand?
ruca hat geschrieben:Garmin Connect aufs Smartphone.

Und dann einmal das hier einrichten:

https://blog.runalyze.com/de/allgemein/ ... -runalyze/

und schon ist alles, was bei Garmin ist, auch bei Runalyze.
Danke an euch beide, Joel und ruca, für die Anregung bzw. die Umsetzungshilfe!

Da der Aufwand minimal ist, würde ich die Übertragung wohl auch weiterhin per Hand gemacht haben, aber euer Vorgehen hat einen unschätzbaren Vorteil: Es funktioniert. Meine bisherige Vorgehensweise hingegen funktioniert nicht (mehr).

Heute gelaufen, Aktivität direkt in FR gecheckt, alles vorhanden!
Dann Uhr angeschlossen, Explorer aufgerufen, alles weg!

Erst wollte ich mich aufregen, dann fiel mir ein, dass ich ja dem Vorschlag gemäß alles eingerichtet hatte, also in Runalyze nachgeschaut, und da war ...
nichts. "Scheiß Technik", dachte ich gerade, holte das Smartphone, und da war meine schöne neue Aktivität doch tatsächlich in Garmin Connect. Naja, und kurz danach tauchte die Aktivität auch in Runalyze auf.

Das Verfahren funktioniert, und das ist für mich das Entscheidende. Ob das Problem beim herkömmlichen Verfahren nun das Kabel ist, irgendwas an der Uhr oder schlechte Vibrations, ist dabei auch egal.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“