Banner

Kondition eines untrainierten Mittfünfzigers

Kondition eines untrainierten Mittfünfzigers

1
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Laufanfänger. Zwar war ich in meinem Leben ein paar Mal joggen, aber habe nie regelmäßig Kardio gemacht mal abgesehen von ca. 3 Jahren während meiner Teenagejahre (15-18) wegen Wirbelsäulensport, Kampfsport und Fitnessstudio. Das beiseite, war ich aber auch noch nie in meinem Leben übergewichtig, habe nicht viel geraucht in meinem Leben (ab und zu in der Jugend, kaum nach dem 20. Lebensjahr, ca. 10 Zigaretten pro Jahr). Mein Alkoholkonsum liegt DEUTLICH unter den demographischen Durchschnitt. Ich bin 27 Jahre alt und habe keine bekannte Grunderkrankung. Trotzdem ist meine Laufleistung absolut unterirdisch. Ich brauche 7-8 Minuten pro Kilometer und trainiere dann schon im unteren bis hohen anaeroben Bereich. Ich halte da zwar gut durch ohne laufpausen über kurze Strecken (5km +- 1), aber ich kann nicht in einem vernünftigen Tempo joggen und im aeroben Bereich bleiben. Bevor jetzt einer sagt, dass ich dann halt langsamer laufen muss: Mir ist bewusst, dass man eigentlich so langsam laufen soll, dass es sich zu langsam anfühlt und man sich noch ganz locker unterhalten kann, aber holy Shit, wie langsam soll ich denn noch laufen? Ich average 7,5 km/h derzeit. Schon eine absolute Demütigung auf meiner Laufstrecken. 6km/h sind zügiges Gehtempo. Sollte ich vielleicht doch mal zum Arzt meine Lunge und mein Herz abchecken lassen?

2
Flop28 hat geschrieben:Ich brauche 7-8 Minuten pro Kilometer und trainiere dann schon im unteren bis hohen anaeroben Bereich. Ich halte da zwar gut durch ohne laufpausen über kurze Strecken (5km +- 1), aber ich kann nicht in einem vernünftigen Tempo joggen und im aeroben Bereich bleiben.
Du bist ein Wunder. vgl. https://germanroadraces.de/?p=35188

Und btw.
Flop28 hat geschrieben:Ich bin 27 Jahre alt