Banner

Tretroller Touren Verpflegung

Tretroller Touren Verpflegung

1

:mahlzeit: …auchVerpflegung auf Rollertouren gehört zum Equipment. :D
Eine Galerie von Verpflegungsfotos im Forum fand ich nicht.
Der Austausch darüber kann möglicherweise inspirieren, daher lege ich einfach mal los.


Kleine Butterbrottüten ( z.B. von DM ) nutze ich gerne zur Verpackung von Dubbels ( belegte Brote ) zum Mitnehmen.
Vor dem Einpacken beschrifte ich mit Bleistift die Tüten und notiere den Inhalt.
Unterwegs können dann rasch die gewünschten Brote gefunden werden.
:wink: .

Schmackhafte Müsliriegel selbst gemacht

2
Bislang hatte ich gelegentlich Müsliriegel im Backofen zubereitet. Im Herbst zog, um unsere Chilis zu trocken, ein WMF-Dörrautomat bei uns ein. Ein kleines, leises Gerät mit geringem Stromverbrauch und mit viel Zubehör. :daumen:

Auch eine Silikonform zur Herstellung von Riegeln gehört zum Lieferumfang. Das dazu erhaltene Rezeptheft vereinfachte die Herstellung der ersten Müsliriegel. Der Vergleich zu industriellen Produkten fiel zugunsten der eigenen aus. Der Kern erinnerte von der Beschaffenheit an Marzipan - sehr schön.

Um die Effizienz zu steigern, bestellten wir zusätzliche Silikonformen. Zwischen den einzelnen Formen muss eine Ebene frei bleiben. Bei der max. Auslastung dieses Dörrautomaten mit drei Silikonformen á 6 Stück lassen sich pro Produktion 18 Müsliriegel herstellen und dann einfrieren. :wink: Verpackt in Gefrierbeuteln mit Zip-Verschuss können sie rasch entnommen werden. :D

Die Zutaten wurden an unsere Nährstoffwünsche und den eigenen Geschmack angepasst. Mittlerweile habe ich drei verschiedene Rezepturen entwickelt. :nick: Auf der Kickbiketour wurden meine Begleiter am Montag mit Müsliriegeln überrascht, ein perfekter Pausenstopp. :idee:


[/color]Das Beste zum Schluss…. die Rezepte der Müsliriegel :wink:
[ATTACH]85602[/ATTACH]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3
Danke Uli für die Rezepte. Das sollte auch mit der Dörrfunktion des Backofens gehen. Den Teig kann man auf ein Blech legen und später in Stücke schneiden. Ich denke ich probiere es mal aus. Sieht lecker aus. Riegel die man kauft sind immer sehr süss. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so eine begeisterte Köchin so dass ich zu diesem Thead nichts weiter an Rezepten oder Ideen beitragen kann, außer so gewöhnliche Sachen wie gekochte Eier, die ich für lange Touren ab und zu mitnehme. Aber manchmal sind ja auch die Männer bessere Köche und haben vielleicht noch die eine oder andere Idee was man unterwegs essen könnte.

4
Hi Karin,

wenn dein Backofen über eine Funktion zum Dörren verfügt, müsste es funktionieren. :nick:
Du könntest überlegen, ob es nicht praktisch wäre, die Müslimasse mit einem Pizzarädchen sofort zu zerteilen.
Die Trocknung würde voraussichtlich beschleunigt.


Alternativ poste ich noch ein Rezept fürPowertaler, die im Backofen produziert werden.
Ohne Dessertringe würde ich
mit dem Teigwie zuvorbeschrieben verfahren.[ATTACH]85621[/ATTACH] DerApfel Dattel Kuchen schmecktnicht sehr süß.
Die Kuchenscheiben in beschriftetes Butterbrotpapier (Angabe zum Inhalt, Datum) einschlagen, mit Gefrierbeuteln verpacken und einfrieren.
Dann steht schmackhafte Verpflegung bei Bedarf rasch zur Verfügung.
Wenn’s mal schnell gehen muss, einfach die Kuchenstücke mit dem Butterbrotpapier in der Mikrowelle auftauen.
[ATTACH]85623[/ATTACH] Einen schönen Sonntag und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Herzhafte Vinschgerl… nicht nur zum Wandern

6
In einem anderen Thread hatte ich bereits Vinschgerl erwähnt.Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten.
Vinschgauer halten durch den Roggenanteil und die Teigführung gut frisch.
Sie sind also bestens als Proviant für längere Wanderungen geeignet.
In Tirol und Vorarlberg daher auch weit verbreitet, belegt mit Käse, Speck, Schinken… :mahlzeit:

Die kleinen Vinschgerl passen hervorragend als Verpflegung auf Rollertouren.

[attachment=2]58B30A7C-1CFD-4933-A824-F8990A463897.jpeg[/attachment]
[/color]


Vinschgerl nach dem Rezept von Dietmar Kappl schmecken uns besonders gut. :love2:
https://www.homebaking.at/vinschgerl/


Überwiegend arbeite ich mit frisch gemahlenem Getreide, funktioniert bei diesem Rezept mit Waldstaudenroggen bestens.
Zusätzlich gebe ich noch 0,5 g Brotklee in den Teig.

Die gebackenen Vinschgerl können eingefroren und bei Bedarf verwendet werden.

Beste Grüße Vom Niederrhein
Uli
:hallo:
Dateianhänge

7
Von einem Hefekuchen mit Apfelstückchen und Quark wurden einige Stücke eingefroren.
Nach dem Auftauen erprobten wir den Kuchen als Zubehör fürs Picknick auf Geländetauglichkeit Beitrag #24.
Der Kuchen hat uns gefallen, er schmeckt erfrischend zitronig und ließ sich gut transportieren.
:daumen: erst Vinschgerl, dann Kuchen :nick:

Jeweils zwei Stücke werden mit Butterbrotpapier eingeschlagen, beschriftet, in Gefrierbeutel gesteckt und eingefroren.Für den Transportpacke ich die aufgetauten in Butterbrotpapier eingepackten Kuchenstücke in eine Kunststoffdose. Ostern wurde die optimierte Variante ( optimalere Backzeit, mehr Äpfel ) aus dem Ofen gezogen.
Jetzt passt alles: Aussehen, Geschmack, Frischhaltung...
:giveme5:
Für Interessierte anbei das Rezept - Hefekuchen mit Apfelstückchen und Quark.[ATTACH]86182[/ATTACH]

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

8
Wie bereits angekündigt…. :wink:
mein Rezept für erfrischenden Eistee und für kühle Tage eine heiße Variante
Wer mag, kann das Rezept direkt ausgedrucken. [ATTACH]87740[/ATTACH]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

10
Gestern hatten wir uns spontan für eine weiter vom Wohnort entfernte Rollertour entschieden, vorbereiteter Eistee stand nicht zur Verfügung. :peinlich:
Für das warme Wetter musste eine Alternative her, denn die übliche Trinkflasche würde sicher nicht reichen.
Der Kauf von Getränken ist unterwegs nicht immer möglich, wir wollten autark sein.
:nick:
Eine zusätzlich mit Noppenfolie bestückte Kühltasche leistete im Auto gute Dienste.
Die Kühlelemente funktionierten gut…
Ein großer Becher kühle Apfelschorle vor und nach der Tour wirkte belebend und war durchaus eine Alternative zum geschätzten Eistee.
:wink:

Re: Tretroller Touren Verpflegung

11
Durch das neue Layout und die Umgestaltung des Forums gingen alle Rezepte im PDF-Format verloren.
Schau‘ n wir mal, ob es möglich ist diese wieder einzupflegen.

z. B. Müsliriegel…
die Dateianhänge hatte ich geöffnet - meine PDF Dateien waren zwar sichtbar….
können aber nicht eingepflegt werden :whythis:
Möglicherweise gibt’s einen anderen Zugang, aber ich habe weder Zeit noch Lust stundenlang hier rumzupröbeln.
Also, wer an den Rezepten interessiert ist, kann mir gern eine E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen und erhält das Rezept.

Wo ich gerade angemeldet bin…
Fluffiger Apfelkuchen mit Quarktupfen - ideal zum Mitnehmen dieser Kuchen war das Highlight verschiedener Pausen :hurra:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“