Banner

Zehengelenk geschwollen

Zehengelenk geschwollen

1
Hallo,
Bin neu hier und habe natuerleich gleich ein Problemchen, wie sollte es anders sein. In der Suche habe ich leide nix passendes gefunden. Erstmal zu mir, bin 60 Jahre, laufe seit ca 9 Jahren kuerzere Strecken (5-15km) und versuche das natuerlich in moeglichst kurzer zeit zue erledigen :) .Im Schnitt lege ich pro Woche um die 30 km zurueck, zusaetzlich bin ich noch 2 mal die Woche im Sportstudio mit Fitnesstraining zum Ausgleich. Im Winter eher Laufband, Sommer natuerlich draussen. Einmal im Jahr nen 10k Lauf, im Juni wollte ich mal in HH den halbmarathon probieren, da waere ich mit einer Zeit zwischen 2:00 und 2:15h zufrieden. Bisher bis auf Kleinkram wie Muskelkater noch keine Probleme gehabt. Nun habe ich mir neue Schuhe gekauft, Brooks Hyperion 2, und bin damit mit dem gleichen Programm (Intervall 9/12km/h) wie am Tag zuvor auf dem Laufband gewesen um diese mal auszuprobieren. Das laufen war auch problemlos, nur ist in den Stunden danach das rechte Zehengrundgelenk vom Grossen zeh unter Schmerzen angeschwollen und wurde auch leicht Rot. Nach einer schlaflosen Nacht hab ich am gestern morgen mal Voltaren draufgeschmiert weil ich dachte, kann ja nicht schaden. Daraufhin ist die Schwellung mit Schmerz bis zum Abend verschwunden und ich bin wieder, bis auf ganz leichte Druckempfindlichkeit, komplett Beschwerdefrei. Das finde ich eine merkwuerdig schnelle Heilung. Nun würde ich gerne herausbekommen, was das gewesen sein koennte und was die Ursache war, um das in Zukunft zu vermeiden. Kann es der neue Schuh sein? Der ist allerdings im Vorfuss recht steif und ich denke, da ist die Zehenbelastung eher geringer als in einem weichen Schuh. Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem und oennte einen Hinweis geben? Ich werd jetzt nochmal zwei entspannte Läufe zum Vergleich machen, einmal alte und einmal neue Schuhe.
Also wenns da Tips gibt wär ich dankbar
Schoene Gruesse
Ed

2
Du hattest eine kleine Schwellung am Gelenk vom großen Zeh, die nach Einsatz von ein bißchen Salbe wieder weg ist. Warum soll man sich da jetzt groß mit beschäftigen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Du hattest eine kleine Schwellung am Gelenk vom großen Zeh, die nach Einsatz von ein bißchen Salbe wieder weg ist. Warum soll man sich da jetzt groß mit beschäftigen?
Gibt es eigentlich auch Beiträge/Fragen auf die du freundlich und ohne pissigen Unterton antwortest? (Spoiler: Dieser hier von mir wird sicherlich nicht dazu gehören)

6
Mistered hat geschrieben:Ich werd jetzt nochmal zwei entspannte Läufe zum Vergleich machen, einmal alte und einmal neue Schuhe.
:nick: Und wenn das ohne (oder mit kleinen) Beschwerden ging, noch mal 2 km "an der Kotzgrenze" zur Absicherung!

Knippi

7
Erna_Popelinski hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Beiträge/Fragen auf die du freundlich und ohne pissigen Unterton antwortest? (Spoiler: Dieser hier von mir wird sicherlich nicht dazu gehören)
Auch nur 'ne Frage - und bitte nicht falsch verstehen: war das ein Bewerbungspost für den noch zu schaffenden Job als Forumspolizistin? :wink: :wink: :wink:

Knippi

8
bones hat geschrieben:Du hattest eine kleine Schwellung am Gelenk vom großen Zeh, die nach Einsatz von ein bißchen Salbe wieder weg ist. Warum soll man sich da jetzt groß mit beschäftigen?
Na weils das erste Mal ist und sowas normalerweise deutlich länger braucht um zu verschwinden.
Gicht oder Rheuma hab ich auch in Betracht gezogen, hat aber deutlich andere Symptome.
Nicht alles, was auf der Hand liegt muss zwangsläufig die Lösung sein.
Hätte ja sein können, dass dieses Problem gehäuft bei Lightweight Trainern auftritt.
Schönen Dank an alle

9
Mistered hat geschrieben:Gicht oder Rheuma hab ich auch in Betracht gezogen, hat aber deutlich andere Symptome.
Nicht alles, was auf der Hand liegt muss zwangsläufig die Lösung sein.
Mal davon abgesehen, dass Gicht durchaus genau diese Symptome (Schwellung/Rötung/Schmerz im Gelenkbereich) zeigt, hast du in deinem Ausgangspost gar nichts ausgeschlossen. Und da wir nicht hellsehen können, können wir nur anhand deiner Angaben etwas aus der Glaskugel herauspressen.

Sprich, je weniger du schreibst, desto größer ist das Spektrum der Möglichkeiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Gicht ist ja eine Stoffwechselkrankheit und hält doch länger als 16Std. Daher schliesse ich das mal aus, auch weil Blutuntersuchungen bisher keinerlei Hinweis darauf gegeben haben. Ist ja auch richtig, das erstmal als Möglichkeit nicht auszuschliessen. Ich hatte halt gehofft, dass jemand sowas schon mal hatte und Erfahrungen berichten kann. Die medizinische Seite verfolge ich parallel auch, werd mal ein CT machen lassen und nen Physio fragen.
Danke

11
Erna_Popelinski hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Beiträge/Fragen auf die du freundlich und ohne pissigen Unterton antwortest? (Spoiler: Dieser hier von mir wird sicherlich nicht dazu gehören)
Schreibt jemand mit 9 Beiträgen der seit einer Woche dabei ist, über jemanden der seit 18 Jahren dabei ist und auf fast 18.000 Beiträge kommt ...

BTW: Ich fand weder den Unterton pissig noch die Frage unberechtigt. Aber man kennts sich nach ein paar Jahren halt auch (zumindest virtuell) ...

12
Mistered hat geschrieben:Die medizinische Seite verfolge ich parallel auch, werd mal ein CT machen lassen und nen Physio fragen.
Danke
EINMAL Schmerzen und geschwollen und innerhalb von nichtmal zwei Tagen komplett Beschwerdefrei (deine Worte)! Und deswegen ein CT machen lassen? Ich glaub es hackt! :klatsch:

13
Wieso? Schadet das? Könnt ja doch was kaputt sein. Ich glaub, die medizinische Seite lassen wir hier mal besser aussen vor. wie schon geschrieben, wenn jemand sowas schon mal hatte oder Erfahrungen ähnlicher Art ist das gern genommen. Aber "ich glaub es hackt" seh ich nicht als hilfreich an und ist auch sowohl läuferisch als auch medizinisch eher unqualifiziert. Danke trotzdem für den Versuch

14
DoktorAlbern hat geschrieben:Schreibt jemand mit 9 Beiträgen der seit einer Woche dabei ist......
Das wurde schon oft von Usern mit neuem Account geschrieben, die auch schon viele Jahre dabei sind. Meine Beliebtheit bei den Forentrollen ist unterirdisch, aber nicht verbesserungswürdig. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Erna_Popelinski hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Beiträge/Fragen auf die du freundlich und ohne pissigen Unterton antwortest? (Spoiler: Dieser hier von mir wird sicherlich nicht dazu gehören)
Nein, ich bin als Forumsmisanthrop verpflichtet worden. Einer muß den Job ja machen. :hallo:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nach langjähriger Anwesenheit und hoher Beitragszahl automatisch die Berechtigung erhält pampig zu sein?

Naja, eigentlich wundert es mich nicht, dass viele Beiträge hier vor Arroganz und Überheblichkeit strotzen: Wenn man bedenkt, dass der freizeitliche Laufsport leider von gefrusteten Männern in der Midlife-Crisis (oder solchen, die diese nie überwunden haben) und die allen beweisen müssen, wie überlegen sie angeblich sind, dominiert wird, ist der Fall klar.
Sehr unangenehmes Klima hier... Also herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Ziel erreicht: Tschüss, ihr Boomer. 💖

17
Mistered hat geschrieben:Wieso? Schadet das? Könnt ja doch was kaputt sein. Ich glaub, die medizinische Seite lassen wir hier mal besser aussen vor. wie schon geschrieben, wenn jemand sowas schon mal hatte oder Erfahrungen ähnlicher Art ist das gern genommen. Aber "ich glaub es hackt" seh ich nicht als hilfreich an und ist auch sowohl läuferisch als auch medizinisch eher unqualifiziert. Danke trotzdem für den Versuch
Wer nichts verstehen will, da ist es eh zu spät.

Oder noch ein letzter Versuch: Du bist gesund und brauchst weder einen Arzt noch ein teures CT!

18
Gut, dann hab ich auch noch einen Versuch. Schön, dass Du mich beruhigen möchtest unfd ich glaube eigentlich auch, dass ich, zumindest körperlich, noch recht gesund bin. Wären da nicht die altersbedingten Verschleisserscheinungen wie zB Arthrose, die zwangsläufig irgendwann auftreten. Um dies festzustellen, ist ein CT durchaus hilfreich und mit dem Ergebnis kann ich dann weitersehen. Entweder was dagegen tun, damit leben oder bestenfalls ist es noch im Rahmen ohne zu beeinträchtigen. Ich finde diese Taktik nicht so verkehrt. Im übrigen hab ich meine Krankenkasse in den letzten 30 Jahren so gut wie nicht gebraucht, mal ein Zahnarzt und ne Vorsorgeuntersuchung und das wars. Das CT bezahl ich, wenns überhaupt was kostet, übrigens selber. Genau wie den Physio.

19
Erna_Popelinski hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nach langjähriger Anwesenheit und hoher Beitragszahl automatisch die Berechtigung erhält pampig zu sein?

Naja, eigentlich wundert es mich nicht, dass viele Beiträge hier vor Arroganz und Überheblichkeit strotzen: Wenn man bedenkt, dass der freizeitliche Laufsport leider von gefrusteten Männern in der Midlife-Crisis (oder solchen, die diese nie überwunden haben) und die allen beweisen müssen, wie überlegen sie angeblich sind, dominiert wird, ist der Fall klar.
Sehr unangenehmes Klima hier... Also herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Ziel erreicht: Tschüss, ihr Boomer. 💖
Das ist aber auch nicht nett. Und dieses Boomer finde ich auch herabwürdigend. Kann ja keiner was dafür, wann er geboren wurde. Ist wie mit der Hautfarbe. Sollte man mal im Interesse eines respektvollen Umgangs miteinander drüber nachdenken.
Ansonsten tut es mir leid, dass ich mit einer so simplen Anfrage soviel Unheil anrichte :) .
Vielleicht kommt ja noch was hilfreiches, wenn nicht, hab ich wenigstens mal einen ersten Eindruck bekommen, was mich erwarten würde, wenn ich nochmal eine Frage stellen würde... Was ich im Moment doch lieber vermeide

20
Das "Problem" ist (auch wenn es sich um ein Online-Forum handelt): Es handelt hier sich um eine "Community" mit ein paar recht aktiven Mitgliedern. Wir kennen uns untereinander, manche schätzen sich, manche weniger, aber wir wissen so in etwa wie die jeweiligen Personen ticken. Wenn man dann als "Fremder" anfängt andere vom Fleck weg zu belehren, dann ist das wie wenn man sonst wo neu dazu kommt ....

Ich will dich sehr ermutigen weitere Fragen zu stellen, weil im Kern hast du eine Antwort bekommen: Mach dir keine Sorgen! Wenn man den Ton der einzelnen Personen zu nehmen weiß ist das hier inhaltlich ein an vielen Stellen fachlich heausregendes Forum wo man wirklich viel guten Input bekommen kann.

Meine 5 Cent: Wenn etwas "sofort" wieder verschwindet dann ist es definitv nichts ernstes. Lass den Zeh noch einen Tag abklingen, geh in einem anderen Schuh laufen und schau was passiert.
Natürlich kann der Hyperion die Ursache sein, das ist aber extrem individuell. Bei einem nächsten Versuch würde ich erstmal nur kurz und vorsichtig laufen und schauen was der Zeh macht.

Die Zeit für ein CT würde ich mir aber auch definitv sparen wenn die Beschwerden nicht wiederkommen. Mal dahingestellt ob nicht ein MRT hier aufschlussreicher wäre. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dir ein "vernünftiger" Arzt auf Basis dieser Anamnese sowas auf ein Rezept schreibt.

21
DoktorAlbern hat geschrieben:Das "Problem" ist (auch wenn es sich um ein Online-Forum handelt): Es handelt hier sich um eine "Community" mit ein paar recht aktiven Mitgliedern. Wir kennen uns untereinander, manche schätzen sich, manche weniger, aber wir wissen so in etwa wie die jeweiligen Personen ticken. Wenn man dann als "Fremder" anfängt andere vom Fleck weg zu belehren, dann ist das wie wenn man sonst wo neu dazu kommt ....

Ich will dich sehr ermutigen weitere Fragen zu stellen, weil im Kern hast du eine Antwort bekommen: Mach dir keine Sorgen! Wenn man den Ton der einzelnen Personen zu nehmen weiß ist das hier inhaltlich ein an vielen Stellen fachlich heausregendes Forum wo man wirklich viel guten Input bekommen kann.
Ja, ich gebe dir bei einigen Punkten Recht (z.b. dass ihr hier eine Gruppendynamik habt, die ich nicht kenne). Aber trotzdem darf ich doch fragen, was das für eine Art ist?! Der Threadersteller schreibt, dass er neu ist, schildert ein Problem, das ihn offensichtlich verunsichert und statt ein "Hallo, herzlich Willkommen erstmal, ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, etc..." kommt sinngemäß "Stell dich nicht so an, du stiehlst mir meine Zeit".
Find ich einfach unhöflich und herablassend und das darf ich auch schreiben, obwohl ich hier erst wenige Beiträge veröffentlicht habe, oder nicht?

23
Erna_Popelinski hat geschrieben:Ja, ich gebe dir bei einigen Punkten Recht (z.b. dass ihr hier eine Gruppendynamik habt, die ich nicht kenne). Aber trotzdem darf ich doch fragen, was das für eine Art ist?! Der Threadersteller schreibt, dass er neu ist, schildert ein Problem, das ihn offensichtlich verunsichert und statt ein "Hallo, herzlich Willkommen erstmal, ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, etc..." kommt sinngemäß "Stell dich nicht so an, du stiehlst mir meine Zeit".
Find ich einfach unhöflich und herablassend und das darf ich auch schreiben, obwohl ich hier erst wenige Beiträge veröffentlicht habe, oder nicht?
Du kommst doch jetzt schon zum zweiten Mal mit wertenden Aussagen wie "pissig", unhöflich" und "herablassend" um die Ecke. Ja, Bones ist meist ziemlich straight, jedoch nie (ich hoffe ich irre mich hier nicht :teufel: ) beleidigend und das wandelnde Forenarchiv und als solches inhaltlich in der Community sehr geschätzt.

Dieses ganze "herzlich willkommen" blabla schenkst du dir wenn du quasi täglich die Leute kommen und gehen siehst. Die die wirklich interessiert sind, bleiben auch so ...

24
Mistered hat geschrieben:Kam es so rüber dass ich belehrt habe? Das war nicht so gewollt, tut mir leid.
Nein, das war auf unsere Neu-user*in Erna bezogen. Deine Frage und deine Postings sind formal tip-top.

An dich nur der Tipp: Nimm dir Aussagen wie "ich glaub es hackt ..." nicht persönlich zu Herzen. Hier herscht schon auch mal ein etwas strammer Wind, aber hier wird sie auch geholfen ;-)

Meistens wird aber mittlerweile erstmal etwas abgecheckt wie "Ernst" die Fragen sind. Gerade diverse Wehwechen und "Oh Mein Gott, ich habe in 6 Wochen einen Sporttest ..." sind Geschichten die hier wirklich andauernd aufschlagen und mit der Zeit doch etwas abstumpfen lassen. Vor allem wenn meistens die Fragensteller nach 3 bis 6 Postings wieder verschwinden (egal wie höflich der Ton ist).

25
Erna_Popelinski hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nach langjähriger Anwesenheit und hoher Beitragszahl automatisch die Berechtigung erhält pampig zu sein?

Naja, eigentlich wundert es mich nicht, dass viele Beiträge hier vor Arroganz und Überheblichkeit strotzen: Wenn man bedenkt, dass der freizeitliche Laufsport leider von gefrusteten Männern in der Midlife-Crisis (oder solchen, die diese nie überwunden haben) und die allen beweisen müssen, wie überlegen sie angeblich sind, dominiert wird, ist der Fall klar.
Sehr unangenehmes Klima hier... Also herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Ziel erreicht: Tschüss, ihr Boomer. 💖
Die Textbausteine kenne ich alle zur Genüge, inklusive pseudobeleidigtem Abgang. Bis bald.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Erna_Popelinski hat geschrieben: Find ich einfach unhöflich und herablassend und das darf ich auch schreiben
Ja. Warum, schreibe ich nicht. Was ich nicht gut finde, ist die Forderung, Grönland vom Packeis zu befreien, weil das geschieht auch von ganz alleine.

Ich finde Yvonne schön, sage ihr das - streitet die das doch einfach ab - na so was!

Knippi

(Dieser Betrag wird in 15 Minuten gelöscht, bitte nicht zitieren (ein wenig Kino muss schon möglich sein)).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“