Banner

Wettkampf bei Schnee

Wettkampf bei Schnee

1
Hallo zusammen,

ich laufe am kommenden Sonntag einen HM in Kempten/Allgäu.
Wettervorhersage ist ca. -4°C und Schnee.

Jemand schon mal einen Wettkampf bei so einem Wetter gemacht und Tipps auf was man achten sollte?
Ich mache im Winter meine normalen Läufe meistens auf dem Laufband...

2
Was sagt der Veranstalter zum Streckenzustand und erlaubter bzw. benötigter Ausrüstung?

Solange die Strecke in "normalem Gehewegzustand" ist (also wenn es glatt ist gestreut/geräumt) würde ich mir die am wenigsten glatten Schuhe aus meinem Portfolio aussuchen und los geht's.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Innenstadtstrecke 4 Runden a 5 km.
Ob da wirklich Schnee zum liegen kommt? Der Veranstalter hat da ja auch eine gewisse Haftung. Aber davon abgesehen, ich würde einfach für jeden Fall ein Paar Schuhe einpacken. In Oslo habe ich bei sowas Trailschuhe gebraucht, noch besser wären Spikes gewesen bei Eis und geschlossener Schneedecke. Hier bei den Weihnachtsmarktläufen habe ich auch schon Raceflats bei dem Wetter und Schneeregen genutzt. Kommt also wirklich auf die genaue Situation an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Der Start ist mittags um 13:30 Uhr. Wettervorhersage 3 Grad, kaum Wind, Niederschlagswahrscheinlichkeit 60%. Flache, schnelle Strecke durch die Innenstadt. Das ist völlig "normales" Wetter. Mein "kältester Lauf war Silvester 1996 bei -15 Grad, eisigem Wind, 20 cm Schnee und das im kleinen Mittelgebirge. :D

Neulich hatte schonmal so ein Frostköttel nach Klamotten gefragt. Das war bei leichten Minusgraden:
bones hat geschrieben: [ATTACH]84834[/ATTACH]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
donjon7592 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe am kommenden Sonntag einen HM in Kempten/Allgäu.
Wettervorhersage ist ca. -4°C und Schnee.
..
Oh ja, mein allererster Marathon überhaupt, ausgerichtet von Sigrid Eichner, vom 100 MC. Schnee, Eisregen, Glätte, der Hammer schlechthin. Da dachte ich zuvor noch, es geht gesittet die Wege hoch entlang. War mein Fehler. Insgesamt mussten wir 16 oder 18 x dann den Berg hoch. :hihi: :geil:

Hier der kurze Bericht eines Läufers:

https://100-marathon-club.de/archiv-ber ... 33de3535d1

oder hier:

https://100-marathon-club.de/archiv-ber ... a29b256055
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“