Banner

POLAR M430 lädt nicht mehr + von PC nicht erkannt; Tipps?

POLAR M430 lädt nicht mehr + von PC nicht erkannt; Tipps?

1
Hallo,
meine Polar M430 ist drei Jahre alt. Am Sonntag hat sie mitten im Ladevorgang aufgehört zu laden. Sie lässt sich weder am PC noch am Ladegerät mehr laden, sie wird auch am Computer via USB nicht mehr erkannt, weder von der Polar-Software noch überhaupt als angeschlossenes USB-Gerät. Soft-reset habe ich bereits gemacht, ebenso ein neues Ladekabel gekauft und probiert - erfolglos, also liegt es definitiv an der Uhr und nicht am Kabel.
Ansonsten funktioniert sie - aber eben jetzt nur noch so lange, bis der halbvolle Akku leer ist, danach wäre dann Ende.

Hat jemand solch einen Fehler schonmal gehabt oder Erfahrungen mit dem Service von Polar, ob sich ein Einschicken zur Reparatur lohnen könnte?

Dank im Voraus, Etojok

2
Ich hatte Glück, es war innerhalb der 2 Jahre nach Kauf.
Einschicken, Preis erfragen, die Entscheidung musst Du dann fällen.

Kurzer schlampiger Blick von mir bei Tante Gugulu hat 129,95 € für ein neues Gerät angezeigt. Den Aspekt Nachhaltigkeit be(tr)achten? Auch hier bist Du persönlich gefragt.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Ich hatte Glück, es war innerhalb der 2 Jahre nach Kauf.
Einschicken, Preis erfragen, die Entscheidung musst Du dann fällen.

Kurzer schlampiger Blick von mir bei Tante Gugulu hat 129,95 € für ein neues Gerät angezeigt. Den Aspekt Nachhaltigkeit be(tr)achten? Auch hier bist Du persönlich gefragt.

Knippi
Danke für die Antwort. Nachhaltigkeit ist mir wichtig, daher hoffe ich, dass die Kosten bei Polar in einem vernünftigen Rahmen bleiben, wenn ich es einschicke. Es werden ja immerhin 25,- EUR in jedem Fall fällig, selbst wenn man einen Kostenvoranschlag ablehnt (Hin- und Rückversand 9,50, "Servicegebühr" 15,00). Da alleine ein neuer Akku lt. Polar-Preisliste schon mit knapp 40,- zu Buche schlägt, dürfte eine Reparatur dann mind. 65,- kosten. Ich werde es trotzdem mal versuchen, ein Neugerät würde dann ja auch noch doppelt so viel kosten...

Was war denn bei dir die Ursache, war die USB-Buchse defekt? Meine Uhr hat mitten im Laden ohne jede äußere Einwirkung aufgehört zu laden und seitdem ist der USB-Anschluss tot.

LG Etojok

6
Laufläden machen das wohl nicht.

"Wir tauschen keine Akkus! Alle neueren Geräte mit einem USB Anschluß haben einen Akku keine Batterie (Knopfzelle) eingebaut. Der Akku kann nur bei POLAR direkt getauscht werden!"

https://www.longdistance.de/leistungen- ... rieservice

https://support.polar.com/de/support/ba ... ar_product
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Laufläden machen das wohl nicht.

"Wir tauschen keine Akkus! Alle neueren Geräte mit einem USB Anschluß haben einen Akku keine Batterie (Knopfzelle) eingebaut. Der Akku kann nur bei POLAR direkt getauscht werden!"
Lieben Dank!

Jetz bin ich informiert... :-(

Laufladen wechselt also keine Akkus, der Hersteller will Kaufbeleg, den ich nicht mehr habe....
Dann muss ich mir wohl doch eine neue Uhr kaufen, was ich aus finanziellen und Nachhaltigskeitsgründen vermeiden wollte.

Also: Doch jede Quittung aufheben, und das jahrelang! ;-)
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

10
Nicht aufgeben. Ich würde nochmal eine Mail an Polar schreiben (seit Jahren guter und zufriedener User, keine Aufbewahrungspflicht für Belege, Nachhaltigkeit, Drohung mit Wechsel zu Garmin, Meldung an Verbraucherzentrale etc. :D ).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Kathrine143 hat geschrieben:Lieben Dank!

der Hersteller will Kaufbeleg, den ich nicht mehr habe....
....

Also: Doch jede Quittung aufheben, und das jahrelang! ;-)
Nach Ablauf der Garantiezeit (2 Jahre nach Kaufdatum) benötigt Polar keinen Kaufbeleg, da Reparatur dann in jedem Fall kostenpflichtig. Innerhalb der Garantiezeit sollte man Kaufbelege allerdings schon aufbewahren. Tipp: Es sollte auch ein Kontoauszug reichen, falls unbar bezahlt wurde. Vielleicht lässt sich der ja noch erstellen, bei online-Banking sollte das funktionieren.

12
Rauchzeichen hat geschrieben:Habt ihr euch mal die die USB Kontakte an der Uhr angeschaut - korrodiert oder verdreckt?
Meine Kontakte bzw. auch die Uhr selbst weder verdreckt noch korrodiert, sondern blitzeblank und sauber, dank regelmäßiger Pflege.

Die Uhr ist jetzt bei Polar, warte auf den Kostenvoranschlag.

13
Etojok hat geschrieben:Meine Kontakte bzw. auch die Uhr selbst weder verdreckt noch korrodiert, sondern blitzeblank und sauber, dank regelmäßiger Pflege.

Die Uhr ist jetzt bei Polar, warte auf den Kostenvoranschlag.
Ich hatte das Problem mit den versifften Kontakten erst mit der m400 und dann mit der V800; bei der V800 war zudem noch der Akku ziemlich schnell platt, deshalb habe ich jetzt eine Garmin Fenix.

14
hardlooper hat geschrieben:Ich hatte Glück, es war innerhalb der 2 Jahre nach Kauf.
Einschicken, Preis erfragen, die Entscheidung musst Du dann fällen.

Kurzer schlampiger Blick von mir bei Tante Gugulu hat 129,95 € für ein neues Gerät angezeigt. Den Aspekt Nachhaltigkeit be(tr)achten? Auch hier bist Du persönlich gefragt.

Knippi
So, habe jetzt den Kostenvoransachlag von Polar bekommen. Gesamtpreis mit Versand für Reparatur sind 115,00 €.
Angesichts des aktuellen Neupreises also "wirtschaftlicher Totalschaden." Werde die Uhr wohl von Polar entsorgen lassen, um nicht auch noch Rückversand und "Servicegebühr" für eine unbrauchbare Uhr zu bezahlen.

LG Etojok

15
Etojok hat geschrieben:So, habe jetzt den Kostenvoransachlag von Polar bekommen. Gesamtpreis mit Versand für Reparatur sind 115,00 €.
Angesichts des aktuellen Neupreises also "wirtschaftlicher Totalschaden." Werde die Uhr wohl von Polar entsorgen lassen, um nicht auch noch Rückversand und "Servicegebühr" für eine unbrauchbare Uhr zu bezahlen.

LG Etojok
Übrigens habe mich beim Neukauf für ein "Upgrade" entschieden, eine Coros Pace 2 ist unterwegs zu mir und kommt hoffentlich noch vor Ostern ... :) Bin gespannt, ob sich der Kauf lohnen wird.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“