Banner

Muskulöse Waden - immer schon ein Problem

Muskulöse Waden - immer schon ein Problem

1
Ich habe seit ich denken kann sehr muskulöse Waden (derzeit 44cm Wadenumfang) und damit auch immer wieder Probleme beim laufen. Die Beine fühlen sich immer mal schwer an, wie ein Betonklotz und schmerzen auch beim laufen. Ich war bei diversen Ärzten und würde überall nur belächelt, ich sollte doch nicht laufen wenn´s schmerzt (danke für nichts). Ich war schon als Kind sehr sportlich, hatte aber auch damals schon Probleme. Als Erwachsener hab ich immer wieder aufgehört zu laufen und wieder neu gestartet, weil es einfach keinen spaß macht mit diesen Klotzen.
Ich muss auch dazusagen, meistens sind die ersten 1,5km die schlimmsten, danach wirds besser. Manchmal habe ich aber durchgehend schwere Beine.

Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben? Kann man was dagegen tun? An welchen Arzt kann man sich wenden?

LG

3
sonjadis hat geschrieben: Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben? Kann man was dagegen tun? An welchen Arzt kann man sich wenden?
1. Ich kenne keinen.
2. Keinen Sport treiben. Dann verschwinden die Muskeln, wenn es denn welche sind. Oder es mal mit Stützstrümpfen versuchen (vielleicht sind es doch keine Muskeln).
3. Hausarzt. Wenn er lacht, neuen suchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ja es sind wirklich Muskeln, sehr stark ausgeprägte.

Und ich mache doch Sport. Habe in meiner Kindheit sehr viel Leichtathletik gemacht, Fußball gespielt, später dann Krafttraining, immer wieder natürlich laufen und seit einigen Jahren auch Rennradfahren.

6
Grad mal nachgemessen, ich habe nur 3cm weniger Umfang und bin gefühlt sehr weit davon weg, dass ich meine Waden als übergroß bezeichnen würde.

Wie groß/schwer bist Du denn? Wie ist Deine Laufhistorie?

Wenn es nach 1,5km besser wird sehe ich irgendwie auch nicht das riesengroße Problem, nutze diese Strecke doch zum Einlaufen und vermutlich wird es bei regelmäßigem Training dann auch besser....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Grad mal nachgemessen, ich habe nur 3cm weniger Umfang und bin gefühlt sehr weit davon weg, dass ich meine Waden als übergroß bezeichnen würde.

Wie groß/schwer bist Du denn? Wie ist Deine Laufhistorie?

Wenn es nach 1,5km besser wird sehe ich irgendwie auch nicht das riesengroße Problem, nutze diese Strecke doch zum Einlaufen und vermutlich wird es bei regelmäßigem Training dann auch besser....
Ich bin aber eine Frau, da sind (meiner Meinung nach) 44cm sehr groß. Ich werde auch oft drauf angesprochen, was für Monster Waden ich doch habe.

Ich bin 1,62cm, habe 63kg. Ich bin schon immer gelaufen, habe als Kind/Jugendliche Leichtathletik gemacht. Als junge Erwachsene hab ich dann eben wieder angefangen, einfach so dahin zu laufen. Mal 5km, mal 6km, hatte aber immer die Probleme mit den Waden. Habe dann oft mal wochenlang nichts gemacht, weil ich frustriert war und einfach Schmerzen hatte. 2019 habe ich einige Laufbewerbe gemacht und auch einen Triathlon, aber immer wieder diese Probleme beim laufen. Die Schmerzen und die richtig geschwollenen Waden habe ich auch beim wandern.

Es wird aber nicht immer besser nach 1,5km, nur manchmal.

9
Die haben einfach gesagt, wir können oder wollen ihnen nicht helfen? Das würde ich der Ärztekammer melden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
sonjadis hat geschrieben:Ich bin aber eine Frau, da sind (meiner Meinung nach) 44cm sehr groß. Ich werde auch oft drauf angesprochen, was für Monster Waden ich doch habe.

Ich bin 1,62cm, habe 63kg.
Da hast Du Recht, das ist dann doch eine andere Hausnummer. Das "sonja" im Benutzernamen sehe ich auch erst jetzt.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Dich nicht wirklich ernstgenommen habe. Umso trauriger, dass sich Ärzte, die Dich in Natura gesehen haben, offensichtlich genauso verhalten haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
bones hat geschrieben:Die haben einfach gesagt, wir können oder wollen ihnen nicht helfen? Das würde ich der Ärztekammer melden.
Die Antworten waren immer "dann laufen Sie halt nicht"

13
Wenn der Wadenumfang wirklich von den Muskeln kommen sollte, erklärt es ja nicht die Schmerzen.
Wenn Muskeln Schmerzen würden, dann gäb es keine oder nur schreiende und heulende Bodybuilder.

Ich vermute eher andere, vielleicht auch angeborene Gründe für deine geschwollenen Waden.

Ich pflichte Knippi bei.
Versuche in einer Uniklinik vorzusprechen.
Eine Uniklinik ist eher aufgrund ihres Lehrbetriebes aufgeschlossen auch zeitintensive Ursachenforschung zu betreiben.

Ärzte die einen Patienten mit seinem Problemen nicht ernst nehmt haben ihren Beruf verfehlt.
Bild

14
Und damit gibst Du Dich zufrieden? Erstaunlich. Wenn Dir hier jemand sagt "dann lauf doch nicht", was dann?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
ruca hat geschrieben:Da hast Du Recht, das ist dann doch eine andere Hausnummer. Das "sonja" im Benutzernamen sehe ich auch erst jetzt.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Dich nicht wirklich ernstgenommen habe. Umso trauriger, dass sich Ärzte, die Dich in Natura gesehen haben, offensichtlich genauso verhalten haben.
Kein Problem. Ich kann echt nicht mehr sagen, bei wievielen Ärzten ich es probiert habe. Diverse "angeblich ausgezeichnete" Orthopäden etc. Überall bekommt man zu hören "dann gehen Sie halt nicht laufen" Ja ist natürlich eine Möglichkeit, aber kann ja nicht sein, dass das die Lösung des Problems ist

16
klnonni hat geschrieben:Wenn der Wadenumfang wirklich von den Muskeln kommen sollte, erklärt es ja nicht die Schmerzen.
Wenn Muskeln Schmerzen würden, dann gäb es keine oder nur schreiende und heulende Bodybuilder.

Ich vermute eher andere, vielleicht auch angeborene Gründe für deine geschwollenen Waden.

Ich fluchte Knippi bei.
Versuche in einer Uniklinik vorzusprechen.
Eine Uniklinik ist eher aufgrund ihres Lehrbetriebes aufgeschlossen auch zeitintensive Ursachenforschung zu betreiben.

Ärzte die einen Patienten mit seinem Problemen nicht ernst nehmt haben ihren Beruf verfehlt.
Ich wüsste nicht woher der Umfang sonst kommt, man sieht ja den Muskel auch, wenn ich anspanne habe ich eine richtige Beule.

17
Das Du von diversen Orthopäden gehört hast, dann laufen sie doch nicht, nehme ich dir nicht ab. Oder anders, nenn mal Ross und Reiter. Welche Ärzte waren das?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
sonjadis hat geschrieben:Ich wüsste nicht woher der Umfang sonst kommt, man sieht ja den Muskel auch, wenn ich anspanne habe ich eine richtige Beule.
Hier sind wir nicht in einem Medizin- Forum.
Ob die Beulen die du siehst wirklich Muskeln sind oder vielleicht Gewebeflüssigkeit, die von den umliegenden Muskeln komprimiert wird, kann dir hier durch die Kristallkugel keiner sagen.

Ursachen für geschwollene Waden, gibt es viele
- Venenschwäche
- Fehlernährung
- Lymphstau
- Herzschwäche
- ...
- ...

Und bestimmt noch duzende weitere.

Entweder du suchst eine Klinik auf und lässt dich untersuchen, findest doch noch eine kompetente Arztpraxis oder du lebst mit deinem Problem.
Bild

19
Vielleicht eine ganz blöde Frage: aber wie läufst du? Also wie setzt du beim Laufen den Fuß auf? Solltest du nur auf dem Ballen laufen, dann haut es halt ziemlich in die Waden rein, das ist sowohl anstrengend als auch ein gutes Krafttraining für die Muskulatur.
Ähnlich auch beim Gehen. Solltest du viel Absatzschuhe tragen und dabei eher mit dem Ballen als der Ferse aufkommen, dann ist halt auch jeder Gang ein Muskeltraining.
So mal als Gedanke, falls es wirklich Muskeln sind, wo sie herkommen könnten.

Ansonsten versuch es mal mit einem auf Sport spezialisierten Orthopäden, dort wird man meist deutlich ernster genommen.

Edit: ach ja, gilt übrigens auch für das Stehen in Absatzschuhen. Wenn das Körpergewicht hauptsächlich auf den Vorfuß ist, trainiert es auch die Waden

21
Wurde ein Entrapment Syndrom ausgeschlossen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht eine ganz blöde Frage: aber wie läufst du? Also wie setzt du beim Laufen den Fuß auf? Solltest du nur auf dem Ballen laufen, dann haut es halt ziemlich in die Waden rein, das ist sowohl anstrengend als auch ein gutes Krafttraining für die Muskulatur.
Ähnlich auch beim Gehen. Solltest du viel Absatzschuhe tragen und dabei eher mit dem Ballen als der Ferse aufkommen, dann ist halt auch jeder Gang ein Muskeltraining.
So mal als Gedanke, falls es wirklich Muskeln sind, wo sie herkommen könnten.

Ansonsten versuch es mal mit einem auf Sport spezialisierten Orthopäden, dort wird man meist deutlich ernster genommen.

Edit: ach ja, gilt übrigens auch für das Stehen in Absatzschuhen. Wenn das Körpergewicht hauptsächlich auf den Vorfuß ist, trainiert es auch die Waden
Ich bin eher Mittelfußläuferin, auch beim gehen- Absatzschuhe trage ich seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Ich war schon mal bei einem Sport Orthopäden, der war aber wohl nur auf Geld aus. Werde jetzt wieder einen anderen aufsuchen

24
sonjadis hat geschrieben:Ich bin eher Mittelfußläuferin, auch beim gehen- Absatzschuhe trage ich seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Ich war schon mal bei einem Sport Orthopäden, der war aber wohl nur auf Geld aus. Werde jetzt wieder einen anderen aufsuchen
Rufe mal Deine Krankenversicherung an. Die helfen auch gerne, wenn Patienten und Ärzte "nicht so recht" zueinander finden. Das machen die nicht nur, weil sie so nett sind - die wollen Dich als Kostenfaktor "vom Hals" haben.

Knippi

25
sonjadis hat geschrieben:Ich habe seit ich denken kann sehr muskulöse Waden (derzeit 44cm Wadenumfang) und damit auch immer wieder Probleme beim laufen. Die Beine fühlen sich immer mal schwer an, wie ein Betonklotz und schmerzen auch beim laufen. Ich war bei diversen Ärzten und würde überall nur belächelt, ich sollte doch nicht laufen wenn´s schmerzt (danke für nichts). Ich war schon als Kind sehr sportlich, hatte aber auch damals schon Probleme. Als Erwachsener hab ich immer wieder aufgehört zu laufen und wieder neu gestartet, weil es einfach keinen spaß macht mit diesen Klotzen.
Ich muss auch dazusagen, meistens sind die ersten 1,5km die schlimmsten, danach wirds besser. Manchmal habe ich aber durchgehend schwere Beine.

Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben? Kann man was dagegen tun? An welchen Arzt kann man sich wenden?

LG
Zitat:
"
Stämmige Beine — Diabetes und Fettleibigkeit
Schmerzhafte Beine — Risiko für Schlaganfälle
"

https://rp-online.de/leben/gesundheit/m ... id-8756143

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

27
hardlooper hat geschrieben:Oh mein Gott, das ist jetzt aber "ächt mal" die volle Dröhnung.
Und ja! Unserer Doro werde ich diese Quelle vorenthalten müssen - ich bin doch nicht lebensmüde :wink: .

Knippi
Feigling :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

28
sonjadis hat geschrieben:Ich kann echt nicht mehr sagen, bei wievielen Ärzten ich es probiert habe. Diverse "angeblich ausgezeichnete" Orthopäden etc.
sonjadis hat geschrieben:Ich war schon mal bei einem Sport Orthopäden, der war aber wohl nur auf Geld aus. Werde jetzt wieder einen anderen aufsuchen
Wie wäre es denn mit einem Gefäßspezialisten oder Radiologen? Dahin sollte Dich aber Dein Hausarzt schon geschickt haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
bones hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Gefäßspezialisten oder Radiologen? Dahin sollte Dich aber Dein Hausarzt schon geschickt haben.
Ich wurde noch nirgends hingeschickt. Ich habe in den letzten Jahren 4 Hausärzte durch, überall das selbe "gehen Sie halt net laufen"

32
sonjadis hat geschrieben:Ich wurde noch nirgends hingeschickt. Ich habe in den letzten Jahren 4 Hausärzte durch, überall das selbe "gehen Sie halt net laufen"
Da habe ich es mit meinem recht rustikal: "Wenn Du es nicht bringen willst, mache ich Deiner Susanne den Hof".

Knippi

33
sonjadis hat geschrieben:Ich wurde noch nirgends hingeschickt. Ich habe in den letzten Jahren 4 Hausärzte durch, überall das selbe "gehen Sie halt net laufen"
Was machen die Hausärzte denn beruflich?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
sonjadis hat geschrieben:Ich wurde noch nirgends hingeschickt. Ich habe in den letzten Jahren 4 Hausärzte durch, überall das selbe "gehen Sie halt net laufen"
Ist jetzt off topic, aber wieso geht man laufen? Wäre es nicht exakter zu sagen, "gehen sie nicht zum Laufen" im Sinne von "bleiben sie da weg, wo gelaufen wird"? Und warum sagt man nicht gleich: "laufen sie halt nicht"?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

35
Ich frage mich auch schon seit ewig, warum die Mittelstreckler die langen Distanzen gehen -> "Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)" :zwinker2:

Übrigens glaube ich, dass die TE einfach nur fette Waden hat. ich bin kein Arzt, stelle keine Diagnosen und darf das Mutmaßen. 63 kg auf 1,62 ist jetzt nicht unbedingt schlank. Über viele Jahre Sport ist halt auch relativ. Man muss schon sehr viel Sport machen um bei dem Gewicht/Größen Kombi sportlich auszusehen bzw. entsprechende Muskelmasse zu haben. Ohne irgendwelche Trainingsdaten, WK Leistungen sagt das alles gar nichts aus. Wenn sie bei vielen Ärzten war und alle der Ansicht sind, da ist nichts, dann ist fette Waden das nächstliegendst. In dem Fall sollte sie auch mal schreiben, wie ihr Training ausschaut, dann kann man unter Umständen behilflich sein es umzustrukturieren damit es auch den ersten 1,5km auch erträglich ist.

36
Catch-22 hat geschrieben:Ich frage mich auch schon seit ewig, warum die Mittelstreckler die langen Distanzen gehen -> "Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)" :zwinker2:
Das ist der Lauf der Dinge - wobei die meisten Dinge das nicht einmal ansatzweise können.

Knippi (meint, dass es ab hier haarig zugehen könne)

37
So. Meine Frau hat auch sehr dicke Waden. Sprinterin in der Jugend eben. 15 Jahre später hat sie Langstrecke gemacht mit mehreren Marathons. Die Wade blieb dick, aber auch schön sportlich geformt. Nur sie passt einfach nicht in jede Stiefel.
Zurück auf die Mittelstrecke konnte sie viel erreichen im Seniorenbereich.

Was die Schmerzen angeht... kein Kommentar. Kann 1000 Ursachen haben und meistens was mit fehlender Fitness zu tun.

38
Rolli hat geschrieben: Was die Schmerzen angeht... kein Kommentar. Kann 1000 Ursachen haben und meistens was mit fehlender Fitness zu tun.
Du bist einfach viel Charmanter als ich :daumen:

39
Mein Kollege (männlich) hat ein ähnliches Problem. Rank und schlank im Erscheinungsbild, aber Waden wie Popeye Unterarme. Neulich frug ich ihn mal beim Kaffee mit welchem Sport er es denn schaffe, eine derartig fürs Münchner Oktoberfest lederhosenoptimierte Physis zu Entwickeln? Antwort: "nö kein Sport".

40
Rolli hat geschrieben:So. Meine Frau hat auch sehr dicke Waden. Sprinterin in der Jugend eben. 15 Jahre später hat sie Langstrecke gemacht mit mehreren Marathons. Die Wade blieb dick, aber auch schön sportlich geformt. Nur sie passt einfach nicht in jede Stiefel.
Zurück auf die Mittelstrecke konnte sie viel erreichen im Seniorenbereich.

Was die Schmerzen angeht... kein Kommentar. Kann 1000 Ursachen haben und meistens was mit fehlender Fitness zu tun.
Schade, weil Fliegenfischen ist ein wirklich schöner Zeitvertreib!

41
sonjadis hat geschrieben:...Ich bin 1,62cm, habe 63kg...
Meine Daten sind ungefähr gleich, etwas kleiner, etwas leichter, aber das Verhältnis stimmt. 1,56 mit 56/57 kg.
Ich habe eben meine Waden gemessen, sind 34/35 cm.
Sind denn deine Oberschenkel auch stämmig, so dass das Verhältnis Unterschenkel/Oberschenkel stimmt, dass man annehmen kann, du hast einfach kräftige Beine oder sind es nur die Waden, die so rausstechen?
Ich habe schlanke Waden, meine ungünstige Körperverteilung ist weiter oben.
Für die Schmerzen habe ich leider auch keine Erklärung.
Gruß RS

42
Albatros hat geschrieben:Wir haben doch einen Expert zum Thema, der selbiges sogar im Namen trägt... Wo ist DickeWade?
Hier :wink:

Sind zwar immer etwas überproportional dick gewesen meine Waden (selbst das lässt nach mit zunehmendem Alter :frown: ) Aber Probleme hatte ich an sich nicht mit ihnen. Ein einziges Mal allerdings hatte ich gleich zu Beginn ein "dickes Gefühl" und hoffte, dass sich das raus läuft. Wurde schlimmer und ich hatte das Gefühl, dass die Dinger platzen könnten. Brach den Lauf ab. War schwülwarmes Wetter und ich war auch irgendwie nicht fit :noidea: Hatte ich nie wieder. Und hatte sicher nichts mit den Muskeln zu tun.

Was mir öfter passierte, war das "Reisesyndrom". Lange im Zug oder Flugzeug sitzen und dann dicke Unterschenkel. Dies wurde dann aber durchs Laufen besser, statt schlimmer. Für meinen letzten langen Flug hatte ich dann Stützstrümpfe besorgt.
d'Oma joggt hat geschrieben:Wurde ein Entrapment Syndrom ausgeschlossen?
War auch mein Gedanke. Oder, wie schon erwähnt, mal einem Gefäßspezialisten vorstellen.

Die Bemerkung "dann laufen sie nicht so weit" hab ich in einem anderen Zusammenhang auch schon vonner "Sportärztin" gehört :hihi:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“