Banner

Ratlosigkeit bzgl. Probleme mit Fuß/Fußgelenk

Ratlosigkeit bzgl. Probleme mit Fuß/Fußgelenk

1
Moin,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich aktuell recht verzweifelt bin aufgrund anhaltender Probleme mit meinem (linken) Fuß, die mich mittlerweile so schon recht lange plagen. Und ich mache nicht wirklich Fortschritte und weiß nicht was ich tun soll. Daher hier die Hoffnung auf Rat was das Problem sein könnte und was ich evtl. unternehmen kann um dagegen vorzugehen.

Im Grunde jogge ich schon länger mit Hoch- und Tiefphasen. Zu meinen Glanzzeiten um ca. 2018/2019 bin ich in den aktiven Phasen regelmäßig 10km und teils bis zu 15-16km gelaufen. Mit regelmäßig meine ich 2-3x die Woche. Ende 2020 hatte ich dann ohne mir ersichtlichen Grund starke Probleme mit dem linken Fuß. D.h. ich konnte keine 2km mehr joggen, weil die Überbelastung links so stark wurde, das es einfach zu komisch und unangenehm war und auch mit etwas pushen wars einfach schnell zuviel. Hab dann über den Jahreswechsel mich mit langen Pausen immer wieder ran getastet, d.h. alle paar Wochen mal getestet, wie sich der Fuß anfühlt und ggf. abgebrochen und eine lange Pause gemacht. Was ich damit sagen will: Das Problem war für meinen Geschmack schon sehr krass und ich hab da aus meiner Sicht echt sehr vernünftig drauf reagiert. Bin mir nicht sicher, ob es aus einer aktiven Phase heraus kam, ich glaube aber zu dem Zeitpunkt war ich nicht sonderlich aktiv.
2021 konnte ich mich dann wieder hocharbeiten und zu Spitzenzeiten war ich 1-2x die Woche ~8km laufen. Das ist über den Herbst / Winter wieder eingebrochen und jetzt bin ich aktuell dabei mich wieder ran zu arbeiten, leider ist es aktuell aber wieder hochproblematisch geworden.

Ich hab im Grunde von Anfang an Probleme / ein starkes Belastungsgefühl im linken Fuß. Wo zuvor diese Belastung im Laufe der ersten 1-2km eher weniger wurde und ganz weg ging (vermute durch aufwärmen) ist es jetzt andersrum, dass es mehr wird bis ich an einen Punkt komme, wo ich sage das macht so keinen Sinn mehr. So laufe ich seit Anfang des Jahres 1-2x die Woche meine 2-4km. Aufgrund der Problem war mehr bisher entweder nicht möglich bzw. ich habe mir auch gesagt ich möchte nicht mehr laufen solange das sich so problematisch anfühlt. Im Vergleich zu dem Totalausfall 2018/19 muss ich aber sagen stoppe ich entweder früh genug oder es ist nicht ganz so wild, da ich damals nach dem Abbruch des Laufs (oder eher Versuchs) teils schon humpeln musste und Schmerzen hatte (die nach sehr kurzem Auslaufen komplett weg waren, so wie aktuell auch!)

Vom Gefühl her fühlt es sich wie eine starke Belastung an von Anfang an, wenn ich starte. Zu Beginn eher hinten im Bereich zwischen Achillesssehne bis unter der Wade. Im Laufe des Laufs bewegt sich die Belastung nach vorne / links außen und zieht mir dann längs, etwas links vom Knochen hoch. So unten am Fuß bis ca. 1-1.5 Hände breit hoch. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dieses Ziehen links außen spüre ich bspw. jetzt 30min nach meinem Lauf immer noch leicht, es verschwindet also nicht direkt wieder, zumindest nicht komplett.

Ich bin generell eher unsportlich und auch unbeweglich, sitze viel am Schreibtisch. Wiege etwas über 90kg auf 183. Das war zu meinen Spitzenzeiten allerdings auch so - ohne Probleme. Momentan versuche ich eben eher mehr kleine Läufe zu machen und den Fuß / die Wade zugegebenermaßen etwas planlos zu dehnen. Beim Arzt war ich bisher noch nicht ist allerdings eine konkrete Überlegung. Weiß nur nichtmal was für einen und ob es dafür spezielle Sport/Fachärzte gibt (zu denen man einfach so ohne Hausärztliche Überweisung gehen kann).

Ich weiß das ist etwas viel Text und eventuell teils etwas vage, aber so bescheuert das klingt für mich ist dieser fehlende Ausgleich der durch Joggen entsteht ein gar nicht zu unterschätzendes Problem. Ich bin tendenziell eher ein Sportmuffel - Joggen ist so das einzige was mir bisher Spaß macht und bei dem ich über die letzten Jahre für meine Verhältnisse recht gut dran geblieben bin. Ich versuche momentan als Alternative schwimmen zu gehen und evtl. im Fitnessstudio zu starten auch um vllt. etwas Gewicht zu reduzieren. Allerdings sind das alles nur Verzweiflungstaten, mir wäre es lieber als sportlichen Ausgleich wieder 3x die Woche ne moderate Runde hin zu legen! Kleine Info am Rande: Ich bin 30j und männlich.

Danke fürs durchlesen diesen Romans und noch viel mehr Dank für jeden Rat. Bin da wirklich dankbar für alle Ideen was ich da tun kann sehe mich effektiv ja doch noch blutiger Anfänger.

VG

2
Junge junge, über drei Jahre solche Probleme und du hast nichtmal den Versuch unternommen, einen Arzt zu fragen! Finde ich schon heftig. Es gibt sie, die Sportärzte, die sich so etwas genauer anschauen und nicht gleich das Laufen verbieten. Das kann ein Hausarzt sein, oder Chirurg oder Orthopäde. Wer gut ist, das kann dir nur jemand sagen, der denjenigen kennt.

Was hast du denn sonst so für den Fuß getan? Von Laufpause mal abgesehen.

Was für Schuhe läufst du und wie war die Beratung?

Wie schnell läufst du und wie wärmst du dich auf?

Gruss Tommi

3
Moin,

Erstmal Danke für die Antwort.
Okay klingt so als sollte ich das wohl mal checken lassen. Ich dachte idR sei halt irgendwie eine Überbelastung und ging ja mindestens 1x so halb wieder weg, auch wenn ichs selbst für ne Überlastung etwas arg fand!
Aber das hab ich in dem Fall schon mal mitgenommen ist wohl empfehlenswert das mal abklären zu lassen. Leider chronisch bei mir das nicht zum Arzt gehen.

1) Sonst habe ich ehrlich gesagt nichts getan. Immer nur Pause gemacht. Muss dazu sagen aber genau das ist mit der Grund weshalb ich ja auch hier bin so Empfehlungen / Rat was für Übungen / Dehnungen da grundsätzlich sinnvoll wären. Bin da generell auch offen meine "Laufeigenschaften" zu verbessern. Ich schiele ja immer noch darauf mal den HM zu laufen. War schon so knapp dran und jetzt gehts halt aktuell mehr so drum überhaupt wieder gesund rein zu kommen. Aber irgendwann...

2) Meine Joggingschuhe (bin jetzt beim 2. Paar) habe ich immer im Fachhandel geholt. Das erste in nem allg. Sportladen und das 2. sogar in einem Fachladen für Laufen. Beide mal musste ich mit den Schuhen ne Runde laufen und während der Beratung hat der Verkäufer darauf geachtet und mir auch verschiedene Paar ausprobieren lassen. Laufe mit ziemlichen standard Schuhen also keine besondere Einlage / Dämpfung oder sowas. War mit der Beratung sehr zufrieden und kann mir jetzt nicht vorstellen was da besser laufen sollte. Die Schuhe haben auch immer über 100€ gekostet. In Summe für mich als Laie insgesamt angemessen. Die aktuellen Schuhe sind denke so ca. 1.5 Jahre alt.

3) Geschwindigkeit und Aufwärmen: Aufwärmen eher so nicht. Im best case gehe ich die ersten 200-300m. Auslaufen danach mache ich meistens einmal um den Block oders Haus. Geschwindigkeit: Ich messe aktuell nicht mehr mit meiner Uhr, muss die mal wieder finden und laden. Die letzten regelmäßigen Messungen waren im September, da war ich auch noch ~2x die Woche je 5-6km laufen. Danach hab ich glaube ich etwas mit Krankheit und Kälte / Disziplin zu kämpfen gehabt. Die Durchschnittliche Pace war da so 5:30 bis 6min / km. Aus der Erfahrung heraus ist meine Pace generell ziemlich stabil also so knapp unter 6min/km. Ich werd mal meine Uhr raus kramen die ich fürs tracking verwende und die nächsten Mini-Läufe mit tracken.

Danke dir!
Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“